Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich möchte auch meine Freiheiten nicht ganz aufgeben und mich nicht komplett einer Beziehung unterordnen. Zum Glück hat das bisher immer ganz gut funktioniert.
Bei mir leider nicht. :D

Ich war früher ein totaler Simp, der Frauen, die er liebte, extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Rückblickend frage ich mich, was da mit mir los war, weil ich heute überhaupt nicht mehr so bin.
Ich bin zwar noch gutherzig und erfülle Menschen gerne Gefallen, aber es hat seine Grenzen. Man lernt halt mit den Erfahrungen.

Heute würde ich mich eher als Sigma bezeichnen.

4x zitiertmelden

gestern um 11:54
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich war früher ein totaler Simp, der Frauen, die er liebte, extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Rückblickend frage ich mich, was da mit mir los war, weil ich heute überhaupt nicht mehr so bin.
Ich bin zwar noch gutherzig und erfülle Menschen gerne Gefallen, aber es hat seine Grenzen. Man lernt halt mit den Erfahrungen.

Heute würde ich mich eher als Sigma bezeichnen.
Soso, der Sigmamann xdddddd.

1x zitiertmelden

gestern um 12:08
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Heute würde ich mich eher als Sigma bezeichnen.
Was ist das nun wieder?

2x zitiertmelden

gestern um 12:35
Also dann gebe ich meine Meinung auch mal zum besten :D

Ich bin erstmal grundsätzlich der Meinung das jeder Mensch sich sein eigenes glückliches Leben aufbauen sollte, so wie es ihm/ ihr gefällt und glücklich macht, das ist der eigene "kuchen"

Der/ die Partner/in ist dann die kirsche auf dem Kuchen und ergänzt das eigene gestaltete Leben.

Falsch ist es meiner Meinung nach wenn iwann Der/ die Partner/in zum Kuchen gemacht wird.
Wenn die Beziehung dann mal endet bricht für diese Person ja dann quasi das eigene Leben zusammen.

Ansonsten halte ich es recht simpel, ich führe die Beziehung mit meiner Partnerin auf Augenhöhe, unterstütze sie bei ihren Ziele, wünschen, Aufgaben so wie es meinerseits möglich ist und erwarte gleiches im gegenzug.

Sie soll sich für mich nicht einschränken in irgendeiner Form sondern ihre Hobbys, Interessen etc. Weiter so ausüben wir es ihr gefällt weil ich das auch so machen werde.

Sie soll auch ihren eigenen Freundeskreis weiter pflegen wie zuvor, natürlich integrieren wir uns gegenseitig aber trotzdem soll sie auch weiterhin alleine mit ihnen etwas machen und wir fragen uns gegenseitig nicht irgendwie um Erlaubnis oder so ein Quatsch.

Zudem soll sie so wie ich es auch mache ehrlich ihre meinung sagen und vertreten, denn wir müssen nicht die gleiche meinung haben bei allem möglichen, sondern können auch ruhig unterschiedliche Ansichten haben.

Joa ich denke das waren so die wichtigsten Dinge :melden:

Ansonsten möchte/ werde ich nicht heiraten und möchte auch keine Kinder. Meine Partnerin und ich leben zudem aktuell getrennt voneinander aber nur ein paar km :)

1x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich war früher ein totaler Simp, der Frauen, die er liebte, extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Dito!

War auch ein Klammeraffe. Bei der einen mal mehr, bei der anderen weniger.

Nur meiner letzten Ex, leider, schenkte ich irgendwann zu wenig Aufmerksamkeit und das auch wissentlich, dass sie darunter leidet. Was diese eine Frau gewollt und gebraucht hätte, wäre damals die ganze Zeit über mehr vom alten Matze gewesen, den ich ihr aber verwehrte.

War halt zu feige damals, weil verlieren wollte ich sie auch nicht, mit offenen Karten zu spielen, dass mir doch alles zu schnell geht und ich mich auch erdrückt fühle.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin zwar noch gutherzig und erfülle Menschen gerne Gefallen, aber es hat seine Grenzen. Man lernt halt mit den Erfahrungen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Heute würde ich mich eher als Sigma bezeichnen.
Ein Einzelgänger bin ich auch geworden und habe das sogar zu schätzen gelernt.

Wäre ich aber wieder ernsthaft verliebt, wobei ich es lange Zeit auch gar nicht erst wieder darauf ankommen lassen wollte, weil ich auch im Kopf und Herzen frei bleiben wollte, würde ich aber denke ich auch wieder in alte Muster zurückfallen. Aber auch nur dann, das habe ich mir geschworen und schwöre ich mir weiterhin, wenn es die jeweilige Frau dann auch wirklich nur wert sein sollte und mir auch die gleiche Aufmerksamkeit schenken würde.

Denn eines habe ich mir auf jeden Fall geschworen: Mich nie wieder für eine Frau zum Affen zu machen.

Ob ich nie wieder klammern würde, klar, kann man sich vornehmen, ist aber letztendlich auch subjektiv oder Auslegungssache, denn was die eine schon als Klammern definieren würde, würde eine andere vielleicht einfach nur schön finden oder womöglich sogar von mir erwarten.

Freiräume sind mir aber auch wichtiger denn je geworden. Mittlerweile fast 10 Jahre Singledasein schon machen erst recht was mit einem.

Heute käme ich definitiv besser mit Frauen klar, die auch möglichst viele Freiräume zu schätzen wüssten, man sie aber dennoch regelmäßig sehen würde und Zeit miteinander verbringen könnte, denn das wäre mir nach wie vor wichtig, wäre ich wieder ernsthaft verliebt. Es darf sich nur nicht mehr wie erdrückt zu werden anfühlen. Denn wie ich bei meiner letzten Ex sehen konnte, komme ich damit selber nicht klar.

PS.

Im Gegensatz zu einigen Frauen, die mir vorschreiben wollten, wann und mit wem ich wegzugehen habe oder nicht, mir auch in meine Hobbys und reinreden wollten, habe ich in dieser Hinsicht Frauen noch nie Vorschriften gemacht.

Ich habe früher auf andere Weise erdrückt und geklammert. Den Frauen zu viele Geschenke gemacht. Zu oft und zu lange über meine Gefühle geredet oder auch geschrieben. Auch per handgeschriebenen Briefen. Oder auch einfach nur zu viele Komplimente gemacht.

Ja, auch schnell Eifersüchtig war ich und ging immer gleich davon aus, sie hätte einen neuen am Start oder würde nichts mehr für einen empfinden, wenn sie mal nicht gleich geantwortet hatte oder nur kurz angebunden gewesen ist. (Einmal wurde ich aber tatsächlich betrogen und da ahnte ich es im Vorfeld nicht mal)

Dann gab ich einigen, besonders einer, auch zu oft zu verstehen, dass ich sie einfach gerne regelmäßiger sehen würde und dass Sehnsucht auch irgendwann weh tun kann. Die hatte wirklich viel um die Ohren und irgendwann kam man sich bei der auch nur wie das fünfte Rad am Wagen vor und immer nur gut genug zu sein, wenn mal nichts anderes vorgehabt.

3x zitiertmelden

gestern um 12:59
Wir sind dies jahr 40 jahre verheiratet. Auch schon zusammen vorher gewohnt.
Hatten eine krise, sind aber froh zusammen geblieben zu sein.
Ich kann nicht ohne ihm, umgedreht genauso. Er regt mich manchmal auf weil er alles als ablage benutzt.
Hat zurzeit das basteln für sich entdeckt.
Hier schrauben, da ein schraubezieher, da ein ganzen werk kasten.Da ein küchen rolle, dann dies dann das.

Ich bin ruhiger geworden, und es regt mich nicht mehr so auf.
Er ist älter geworden und kann es mitterweile zugeben :-)

Wir sind viel zusammen, und ich finde das es hiervor ganz gut klappt. Wir haben beide unsere freiräume, auch im haus. und treffen uns auf ein kaffee zwischendurch ein Tee, zum essen, abends morgens zum frühstück.

Ich bin ein morgenmensch er ist ein nachtmensch. So hat jeder auch seine stunden für sich.

Aber wir treffen uns jedesmal zwischendurch, und plaudern.
Ausflügen machen wir gerne zusammen, wir beide genießen das.

melden

gestern um 13:04
Zitat von philaephilae schrieb:Was ist das nun wieder?
Wikipedia: Sigma-Mann

Geframed wirds als das.
Zu deutsch ist es der 0815 Sozialversager, der sich sowas halt einredet um das zu kompensieren.
Ich halte mich mit dieser Aussage allgemein als Wertung explizit darauf.
Gibt dann noch den Beta, das ist der Standpantoffelheld und Bückling.
Der ist natürlich grundsätzlich schlecht.
Und dann gibt's noch den Alpha.
Erhaben in allem, sozial integriert und überall erfolgreich.
Selbst sein Stuhlgang ist grundsätzlich premium.
Sprich ein weisser Ritter den es so nicht gibt, und auf den man sich einen keulen kann wenn man an solche Scheemen glaubt und sich als solche identifiziert.
Hört sich sehr hart an, das ist mir bewusst.
Am Ende läuft es aber auf darauf raus.

2x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu oft und zu lange über meine Gefühle geredet oder auch geschrieben. Auch per handgeschriebenen Briefen. Oder auch einfach nur zu viele Komplimente gemacht.
Das kann ich mir vorstellen. Du wirkst allgemein sehr gefühlsbetont, merkt man ja hier auch im Forum ;-)
Ist nicht grundsätzlich schlecht, kann aber auch schon mal "zu viel" werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und dann gibt's noch den Alpha.
Selbst sein Stuhlgang ist grundsätzlich premium.
Das wärst dann du, richtig? ;-)

Ich frag mich schon, wofür man diese Kategorien braucht.

Gelten die eigentlich auch für Frauen, oder Diverse?

4x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von philaephilae schrieb:Ich frag mich schon, wofür man diese Kategorien braucht.
Ich frage mich auch, ob es außer α, β und σ auch andere Männertypen gibt, gemäß dieser Kategorisierungen? Immerhin liegen zwischen β und σ noch 15 weitere Buchstaben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und dann gibt's noch den Alpha.
Na ja, solche oftmals nach meinem Empfinden auch selbstverliebten Alpha-Typen habe ich auch schon aus unterschiedlichen Jahrgängen kennengelernt und für mich hatten einige von ihnen zumindest Defizite in Sozialkompetenz oder einen Mangel an emotionalem EQ.

Solche können es dennoch schaffen, dass andere ihnen hinterlaufen. Besonders Frauen, haha. Vor allem wenn sie dann auch noch entsprechend aussehen.
Zitat von philaephilae schrieb:Das kann ich mir vorstellen. Du wirkst allgemein sehr gefühlsbetont, merkt man ja hier auch im Forum ;-)
Ist nicht grundsätzlich schlecht, kann aber auch schon mal "zu viel" werden.
Dazu stehe ich auch.

War und bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich frag mich schon, wofür man diese Kategorien braucht.
Um andere Menschen abzuwerten und sich selbst aufzuwerten.

2x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von philaephilae schrieb:Das wärst dann du, richtig? ;-)
So wieder jeder Mensch, der halbwegs mit sich selber klarkommt, passe ich da nirgends wirklich rein und bin ein wilder Mix an positiven wie negativen Eigenschaften, die man bei allen drei Modellen findet plus paar mehr.
Also nein.
Im Grunde kommt es aus der MGTOW, Männerrechts, Incel-Ecke.
Die sind zwar jede einzelen für sich zu betrachten, und in machen Dingen haben die ersten beiden auch recht, aber bedienen tun sich alle drei gerne mal dran.
Ich halte es jedenfalls für Quatsch.
Das Sigmading, das kam gefühlt auch erst nach Beta und Alpha.
Ich schätze da, dass die ganzen Nice Guys und Simps einfach eine Ausrede brauchten, warum sie jetzt garkeinen mehr hatten nachdem sie ihre eigennützige Freundlichkeit ablegten.
Zitat von philaephilae schrieb:Gelten die eigentlich auch für Frauen
Eher weniger.
Aber sich kannst du auch dort Eigenschaften finden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:für mich hatten einige von ihnen zumindest Defizite in Sozialkompetenz
Glashaus....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Um andere Menschen abzuwerten und sich selbst aufzuwerten.
Weniger.
Aber grundsätzlich auch hier wieder: Glashaus.

1x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem wenn sie dann auch noch entsprechend aussehen.
Also damit meinte ich die Alphamännchens.

Sehen solche Alphatypen auch noch entsprechend gut aus, dürften sie auf jeden Fall auch heutzutage noch bei einer Menge von Frauen (nicht allen, klar) landen können und von einer Menge von Frauen angehimmelt werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Glashaus....
Anschluss fand ich immer schnell.

Bin auch ein grundsätzlich freundlicher, warmherziger Mensch. Freundlich, so lange man mir freundlich gegenüber ist.

Bin nicht selbstverliebt oder arrogant und blicke auch auf niemanden von oben herab. Könnte es mir auch dann nicht vorstellen, wäre ich beruflich erfolgreicher.

Auch bin ich empathisch und andere Menschen sind mir deswegen auch nicht vollkommen gleichgültig.

Ich weiß noch, was sich gehört. Zu grüßen. Danke oder Bitte.

Auch definiere ich mich als Mensch nicht über meine Arbeit. Für mich gibt es wichtigeres im Leben als Karriere.

Dass es um mein Selbstvertrauen nicht so gut bestellt ist, weiß ich selber. Kommt aber auch darauf an oder auch wie Zeit vergangen ist.

Führen könnte ich allerdings nie. Würde ich auch gar nicht wollen. (nur im Bett, lol, mag ich das)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber grundsätzlich auch hier wieder: Glashaus.
Jo, ist dann eben so.

Ich empfand nun mal einige Alphamännchens als eher unangenehme Zeitgenossen, angefangen damit, dass ich bei einigen ständig das Gefühl hatte, die bilden sich sonst was auf sich und auch ihre Position ein.

melden

gestern um 18:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Soso, der Sigmamann xdddddd.
Safe. ;) :D

melden

gestern um 18:05
Zitat von philaephilae schrieb:Was ist das nun wieder?
Kannste googeln.
Grob gesagt, jemand, der unabhägngig und erfolgreich ist. Aber googel es lieber, wenn du die genaue Definition wissen möchtest.
Einfach das Gegenteil von jemandem, der Frauen hinterherrennt und ihnen in den *** kriecht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War auch ein Klammeraffe. Bei der einen mal mehr, bei der anderen weniger.
Diese Frauen wussten bzw. wissen halt, wie sie einen manipulieren und kontrollieren können.
Zum Glück bin ich da raus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn eines habe ich mir auf jeden Fall geschworen: Mich nie wieder für eine Frau zum Affen zu machen.
Same. :Y:

melden

gestern um 19:52
@Yoshi

Danke, Berryl hat schon aufgeklärt.

Ich finde ja, man braucht sich gar kein Label geben, sondern einfach nur man selbst sein.

2x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von philaephilae schrieb:Ich finde ja, man braucht sich gar kein Label geben, sondern einfach nur man selbst sein.
Für Menschen mit Problemen im Selbstbild, da ist das halt eine Möglichkeit mit umzugehen.
Zur 'Arbeit an einem selber' wo man denn ungefähr hinwill und was man sich für Eigenschaften wünscht, denke ich schon dass es hilfreich ist.
Doch am Ende der initialen Entwicklung sollte man dann doch ohne Stützräder fahren können. ;)

melden

gestern um 22:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Grob gesagt, jemand, der unabhägngig und erfolgreich ist
So eine Art Yuppie?

Auf jeden Fall ein erfolgreicher Einzelgänger, laut Google, lol.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Einfach das Gegenteil von jemandem, der Frauen hinterherrennt und ihnen in den *** kriecht.
Du bist jetzt aber kein Typ von der Sorte absichtlich die kalte Schulter zu zeigen geworden oder? Wobei das natürlich auch einige Frauen je nach Typ von Frau ansprechen kann.

Oder generell einfach kein Interesse mehr an Frauen?

Oder sollen sie wenn kommen und sich um dich bemühen?

Man muss da ein gesundes Maß finden. In erster Linie natürlich, um sich selbst sein Gesicht zu bewahren. Und Pauschalrezept gibt es eh keines, denn dafür sind auch die Frauen zu individuell und was die einen schätzen, ist für andere schon wieder zu viel.

Sage aber mal grundsätzlich so; Liegt mir eine Frau wirklich am Herzen, sollte man ihr das auch zeigen.
Beruht das aber nicht auf Gegenseitigkeit oder nicht mehr oder nur noch halbherzig, sollte man sich zurückzunehmen und ihnen schon gar nicht hinterlaufen und sich zum Affen machen oder sie damit auch zu nerven. So viel Wert sollte Mann sich auch selber sein! Betrifft sowohl einen Schwarm, in den man verschossen ist und gerne zusammen wäre, als auch eine jeweilige Freundin, mit der man zusammen ist.

Aber manche Frauen verdienen einfach Aufmerksamkeit bzw. sind sie es wert, dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und man sich um sie bemüht. Die, die einem selber Aufmerksamkeit schenken und sich um einen bemühen und grundsätzlich auch ganz tolle Menschen mit Herz aber auch Verstand sind.

Andere Frauen, die das nicht können oder nicht wollen oder nicht mehr und/oder grundsätzlich auch Charakterschweine sind, sind Zeitverschwendung.

1x zitiertmelden

um 00:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du bist jetzt aber kein Typ von der Sorte absichtlich die kalte Schulter zu zeigen geworden oder? Wobei das natürlich auch einige Frauen je nach Typ von Frau ansprechen kann.

Oder generell einfach kein Interesse mehr an Frauen?

Oder sollen sie wenn kommen und sich um dich bemühen?
Wer es nötig hat, solche Machtspielchen zu spielen, bleibt am besten wirklich Single. Mit einer ernsthaften Beziehung, die auf gegenseitiges Miteinander, Vertrauen und Respekt basiert, hat das jedenfalls nichts zu tun.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sage aber mal grundsätzlich so; Liegt mir eine Frau wirklich am Herzen, sollte man ihr das auch zeigen.
Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch, vorher mal nachzufragen bzw, darauf einzugehen, was der anderen Hälfte an Zuneigungsbekundungen überhaupt gefällt. Es steht eben nicht jede*r auf das volle Rom-Com-Kitsch-Arsenal. Oder auch nur Sachen die "die meisten" mögen.

Ich fahr z.B. nicht besonders drauf ab, wenn man mir Blumen schenkt. Weder noch lebende noch so einen Strauß aus Schnittblumen. Die einen überleben bei mir nicht lange und die anderen sind sogar schon tot. Wenn's dann auch noch rote Rosen werden weiß ich: Da schenkt mir jemand was, weil "man das so macht" und nicht, weil die Person mich kennt und mir eine Freude machen will.

Natürlich gehört dazu, dass man ab einem gewissen Punkt, am besten möglichst früh, auch mal den Mund aufmacht und kundtut, womit man diese Zuneigung gut zum Ausdruck bringen könnte und was man lieber doch lässt. Ich hatte aber schon Situationen, in denen meine konkreten Wünsche einfach übergangen wurden. Das ist dann keine Zuneigungsbekundung mehr, sondern nur noch eine Egoshow.

1x zitiertmelden

um 04:08
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.12.2025:dass es nur selten Menschen gibt, die wirklich den identischen Geschmack haben wie man selbst. Es läuft letztlich immer auch auf Kompromisse raus (mit denen ich aber gut umgehen kann, wenn man sich gegenseitig Freiräume zugesteht).
Das würde ich so unterschreiben.
Ich glaube, wenn alles identisch ist, kann das doch auch eintönig werden.
Wenn jeder ein bisschen was Eigenes macht, hat man auch mehr zu erzählen und es kommt ein wenig "frischer Wind" auf.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.12.2025:Mein Partner hingegen geht gern shoppen und mag Gartenarbeit, was mich nicht so interessiert.
Vielleicht ergänzt sich das auch ganz gut?
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ansonsten möchte/ werde ich nicht heiraten und möchte auch keine Kinder. Meine Partnerin und ich leben zudem aktuell getrennt voneinander aber nur ein paar km
Und für sie ist das auch so okay? Es soll ja auch Personen geben, die das doch wollen und hoffen, dass der Partner eines Tages umdenkt? War einer von Euch schon mal verheiratet?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich auch, ob es außer α, β und σ auch andere Männertypen gibt, gemäß dieser Kategorisierungen? Immerhin liegen zwischen β und σ noch 15 weitere Buchstaben.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich finde ja, man braucht sich gar kein Label geben, sondern einfach nur man selbst sein.
Eben...falls diese Definitionen tatsächlich zutreffen, kann es sicher auch eine Menge an "Mischformen" geben.
Dieses Labeln und Einteilen ist in meinen Augen Quatsch, aber wer es braucht?
Im Tierreich kann das natürlich wichtig sein. ^^

1x zitiertmelden