Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:54
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also sein Leben so komplett anpassen, das würde ich nicht.
Wobei ich das gar nicht als "komplett anpassen" sehen würde, bzw. ich hatte es nicht so gemeint. Aber ich würde tatsächlich versuchen, solche Aktivitäten im gegenseitigen Einvernehmen zu planen. Wobei mein Partner normalerweise sowieso nichts dagegen hat, aber ich würde nicht einfach ohne Zustimmung verschwinden, sondern irgendwas sagen im Sinne von "Ich würde gern zum Sport gehen, wäre das okay, oder hast du was anderes geplant?"

1x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde gern zum Sport gehen, wäre das okay, oder hast du was anderes geplant?
Das klingt wie um Erlaubnis bitten.
Nie im Leben würde ich das so sagen. Gerade beim Sport haben die meisten feste Tage. Und kommt dann da mal was vom anderen, dann sagt man doch "Dann und dann ist das und das, hätte dich gerne dabei, aber da bist du ja sonst beim Sport". Also dass man das planen kann und nicht so, "ist es ok wenn ich jetzt zum Sport gehe". Ich mache das und fertig. Wenn mein Partner sowas regelmäßiges hat, plane ich da auch nicht einfach was ohne ihn zu fragen. Und sowas wie Weihnachtsfeiern+ Partner sind ja dann nicht die Regel.

2x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das klingt wie um Erlaubnis bitten.
Naja, ich finde es eher ein Zeichen von Wertschätzung, im Sinne von "Deine Bedürfnisse sind mir auch wichtig und ich stimme mich mit dir ab."

melden

um 16:22
@joleen

Ich würde das schon so sagen, sehe es aber für mich bzw. in unserer Beziehung nicht als "um Erlaubnis bitten", sondern eher als kurze Erinnerung, ob nicht doch noch was war.
Ein "um Erlaubnis bitten müssen" würde ich mir in der Tat nicht bieten lassen. (Bin, "trotz" fester langjähriger Partnerschaft und Zusammenwohnen, und obwohl ich Zuverlässigkeit schätze, sehr der unabhängige Typ. Schon auch mal als "stur", "hat die Hosen an" bezeichnet ;) )
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und kommt dann da mal was vom anderen, dann sagt man doch "Dann und dann ist das und das, hätte dich gerne dabei, aber da bist du ja sonst beim Sport".
Das schon (und wenn ich feste Verabredungen hatte, wusste mein Mann das auch). Trotzdem könnte etwas sein wie
"Ja, danke für die Erinnerung, da war so eine komisch e-Mail/ so ein Brief von..." betreffend einer Sache die wirklich wichtig ist (Arbeitgeber, Vermieter, Visum, Passantrag etc.), und da frage ich nunmal noch mal kurz, schaue ob ich das vorher machen kann oder ob es mir lieber ist den regelmäßigen Freizeittermin für heute mal ausfallen zu lassen, die Sache dafür aber erledigt zu wissen, gerade wenn ich da so spät zurückkäme dass ich mir die Sache dann erst am nächsten Tag (nach Feierabend) ansehen könnte. Bei uns sind es, wenn, eher diese Dinge (wir hatten und haben, als Deutsche im Ausland, auch eher mehr Bürokratie und Dinge bei denen es besser ist wenn mehr als zwei Augen draufschauen), statt z.B. eine Verabredung des jeweils anderen wo man den Partner dabeihaben möchte.
Ohne dass mein Partner eifersüchtig wäre, mir etwas verbieten würde oder ich angespannt Streit vermeiden müsste. (Derartiges gibt es bei uns nicht, und aus so einer Partnerschaft hätte ich mich auch sehr schnell entfernt.)

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich würde das schon so sagen, sehe es aber für mich bzw. in unserer Beziehung nicht als "um Erlaubnis bitten"
Unabhängig davon ob ich mit meinem Partner zusammenlebe oder nicht. Er weiß um meine festen Termine Bescheid und da reicht es, wenn ich das in Erinnerung rufe, aber zu sagen, ob das ok für ihn ist oder er was andere geplant hat, gibt mir diesen Beigeschmack des Abhängig machens. Also das würde ich dabei empfinden.
Deswegen würde uch das niemals so formulieren. Ausnahme, er ist krank. Dann würde ich schon fragen, ob ich lieber daheim bleiben soll.

melden

um 17:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin generell jemand, den zu viel Bildschirmzeit eher trübsinnig macht, egal ob beim Gaming/Zocken oder Fernsehen/Streamen verbracht. Ein Partner, der übermäßig viel Zeit auf dem Sofa vor einem Bildschirm verbringt, wäre daher eher nichts für mich.
Also, wenn ich das nur mal nur für heute bei dir so betrachte, hast du von Viertel vor 9 bis Viertel nach 4 - also gute 7,5 Std. hier am Bildschirm verbracht und dabei 42 Beiträge verfasst. Vermutlich während deiner Arbeitszeit. Wenn dein Partner hingegen gar keine Zeit online verbracht hat und das dann abends macht, dann wäre das aus seiner Sicht nicht unverhältnismäßig viel Zeit vorm PC - unverhältnismäßig wäre deine Online Aktivität und das noch von der Arbeit aus. Da musst du einfach nochmal überdenken, ob du das dem Partner so vorhalten könntest. Das was du während der "Arbeit" machst, würde dein Partner ja dann entsprechend in seiner Freizeit machen und möglicherweise nicht so exzessiv oder jeden Abend.

@joleen
Richtige Einstellung. Warum solltest du bei was auch immer, um Erlaubnis bitten oder zurückstecken müssen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Mieten oder kaufen?
Menschen, 224 Beiträge, am 13.05.2022 von Rise
Sonnenblume91 am 26.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224