@joleenIch würde das schon so sagen, sehe es aber für mich bzw. in unserer Beziehung nicht als "um Erlaubnis bitten", sondern eher als kurze Erinnerung, ob nicht doch noch was war.
Ein "um Erlaubnis bitten müssen" würde ich mir in der Tat nicht bieten lassen. (Bin, "trotz" fester langjähriger Partnerschaft und Zusammenwohnen, und obwohl ich Zuverlässigkeit schätze, sehr der unabhängige Typ. Schon auch mal als "stur", "hat die Hosen an" bezeichnet
;) )
joleen schrieb:Und kommt dann da mal was vom anderen, dann sagt man doch "Dann und dann ist das und das, hätte dich gerne dabei, aber da bist du ja sonst beim Sport".
Das schon (und wenn ich feste Verabredungen hatte, wusste mein Mann das auch). Trotzdem könnte etwas sein wie
"Ja, danke für die Erinnerung, da war so eine komisch e-Mail/ so ein Brief von..." betreffend einer Sache die wirklich wichtig ist (Arbeitgeber, Vermieter, Visum, Passantrag etc.), und da frage ich nunmal noch mal kurz, schaue ob ich das vorher machen kann oder ob es mir lieber ist den regelmäßigen Freizeittermin für heute mal ausfallen zu lassen, die Sache dafür aber erledigt zu wissen, gerade wenn ich da so spät zurückkäme dass ich mir die Sache dann erst am nächsten Tag (nach Feierabend) ansehen könnte. Bei uns sind es, wenn, eher diese Dinge (wir hatten und haben, als Deutsche im Ausland, auch eher mehr Bürokratie und Dinge bei denen es besser ist wenn mehr als zwei Augen draufschauen), statt z.B. eine Verabredung des jeweils anderen wo man den Partner dabeihaben möchte.
Ohne dass mein Partner eifersüchtig wäre, mir etwas verbieten würde oder ich angespannt Streit vermeiden müsste. (Derartiges gibt es bei uns nicht, und aus so einer Partnerschaft hätte ich mich auch sehr schnell entfernt.)