Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2025 um 12:10
Ich frage mich zwar, ob es
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Stabilität in jeder Hinsicht
überhaupt gibt.

Aber ansonsten klingt es so, als wäre das für dich die richtige Entscheidung, und das passende Modell. Du wirst schon wissen, was du tust, und ich wünsch dir alles Gute.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum Augen auf bei der Partnerwahl.
Das Verhalten zeigt sich aber nicht erst wenn Kinder und Ehe im Spiel sind, ich habs erlebt dass da schon vorher eine sehr große Diskrepanz vorhanden war.
Ich wundere mich eh immer, warum das so Vielen erst im Nachhinein auffällt. Dann, wenn Kinder da sind. Gehen sie überstürzt in die Beziehung /Ehe, oder spielt der/die Partner/in ihnen was vor? Oder sind sie "blind vor Liebe" gewesen?

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 12:32
Ich bin ein "Ehemensch."
Mit Zusammenleben, zusammen in den Urlaub fahren, zusammen auf Familienfeiern gehen. Aber mit getrennten Freundeskreisen bzw. so, dass jeder seine eigene "Clique" hat, so dass man auch mal getrennt voneinander was unternehmen kann.
Bringt dann auch automatisch den Vorteil mit sich, dass bei einer evtl. Trennung nicht einer von beiden plötzlich ohne Freunde dasteht.

melden

06.12.2025 um 13:10
Zitat von philaephilae schrieb:Ich wundere mich eh immer, warum das so Vielen erst im Nachhinein auffällt. Dann, wenn Kinder da sind. Gehen sie überstürzt in die Beziehung /Ehe, oder spielt der/die Partner/in ihnen was vor? Oder sind sie "blind vor Liebe" gewesen?
Viele machen halt nur den Rand auf, wenn es keine Konsequenzen gibt und beim Rest schauen sie weg oder reden es sich, dabei sich selber als schlau haltend, passend.
Ganz normaler Wahnsinn.
Und irgendwann, wenn es zuspät ist, merken sie es.
Dann gibt's meistens zwei Wege.
A. Sie schämen sich und oder haben Angst.
Dann lassen Sie es so wie es ist, schlucken runter und versuchen im Rahmen der unsichtbaren Grenzen sich zu exponieren.
B. Sie trennen sich, und versuchen nochmal alles ganz anders zu machen.
Haben es dabei aber natürlich sehr schwer.

Das ist meine Meinung dazu.

melden

06.12.2025 um 14:02
Ich habe immer gedacht, ich sei absolut kein Beziehungsmensch. Habe früher jede Party mitgenommen, nur kurze Affairen gehabt, bin geflohen, sobald es enger wurde, etc. Die Vorstellung mit jemandem zusammen zu leben, fand ich schrecklich. Habe immer von meinem Freiraum gesprochen, ich bräuchte Platz und Zeit für mich selbst, vieles was ich hier lese.

Mitte 20 habe ich mich dann in einen Kollegen verliebt und irgendwie sah dann alles ganz anders aus, als ich es immer gedacht habe. Ewig zusammen gearbeitet, nach einem Jahr zusammen gezogen, also quasi 24/7 aufeinander gehockt.

Läuft perfekt, besser kann es nicht sein. Heute denke ich, dass es einfach nur darauf ankommt, dass es der richtige Partner ist, vermutlich konnte ich mir früher sowas nicht vorstellen, weil es einfach nicht der Richtige war.
Jeden, der mir meinen heutigen Beziehungsstil prophezeit hätte, hätte ich für bescheuert erklärt.

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 14:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wünsche dir aber viel Glück.
@Lola_L

Auch in Bezug sich in den Staaten als Familie ein Eigenheim aufzubauen, sind die Immobilienpreise für Eigentum je nach Gegend nämlich astronomisch und die Mieten ebenso und für sogar immer mehr Mittelschichtler kaum noch zu stemmen, sodass selbst unter der Mittelschicht mehr und mehr Obdachlosigkeit in den USA je nach Stadt und Gegend droht.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:beruflicher Ehrgeiz
Bei einer Beziehungspartnerin ist und wäre mir wichtig, der Karriere nicht alles unterzuordnen und ebenso sollte Freizeit grundsätzlich auch für sie einen hohen Stellenwert haben, da das Leben kurz ist. Allerdings wäre es dann für mich auch nochmal was anderes würde sich meine Partnerin ihrer Arbeit bspw. aus sozialen Ambitionen mit großer Leidenschaft hingeben als eine nur der Kohle wegen oder um unbedingt was darstellen oder um sich oder anderes was beweisen zu müssen.
Also mit einer Krankenschwester oder Pflegekraft oder Erzieherin als Beispiele könnte ich glücklich werden und je nach Motivation für diese Jobs hätte ich dann auch Verständnis dafür, würde darunter auch unsere gemeinsame Freizeit leiden.

Genauso wie mir wichtig bei eine Beziehungspartnerin wäre, dass sie auch einfachere Arbeiten und Berufe und die Menschen, die sie ausführen, wertschätzen kann und weil sie nun mal auch gebraucht werden.

Ebenso sollte mir eine Partnerin keinen Druck machen und mich auch ohne berufliche Ambitionen zu haben lieben können bzw. mich einfach so zu nehmen und zu akzeptieren wie ich bin, ohne mich zu beruflichen Veränderungen drängen und davon auch eine gemeinsame weitere Zukunft abhängig machen zu wollen. Es sei denn, es ginge je nach Arbeit nur um den Faktor Zeit. Zeit füreinander.
Und es sollte ihr auch egal sein, was ihr Umfeld und ihre Familie von mir als Mann und Partner halten/denken würden. Sollte zu mir stehen können. Auch dann, wenn ich nicht der ideale Vorzeigepartner und mit dem man vor anderen auch nicht angeben könnte wäre.

Davon ab, würde ich einer Partnerin als Lebenspartner nicht genügen, nur weil mir Karriere ziemlich egal ist/wäre, wäre sie eh die falsche Partnerin für mich.

Genau wie würde sie an zu steifem konservativ geschlechtsbezogenem stereotypischem Denken festhalten und bestimmtes von mir als Mann erwarten, nur, weil ich ein Mann bin/wäre.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich mag Beziehung mit viel nähe, wo man sich alles erzählen kann und dem anderen volll Vertrauen kann.
Sind ideale Beziehungsvorstellungen und sowas macht eine richtige Beziehung doch überhaupt erst aus. Sollte zumindest im Idealfall so sein.

Allerdings sollte man auch niemals zu leichtgläubig sein. Aber besteht kein Anlass zu Misstrauen, sollte man sich schon gegenseitig vertrauen, denn Vertrauen schafft die Basis für längere, gemeinsame Zuk

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 07:03
Zitat von JebaJeba schrieb:Ewig zusammen gearbeitet, nach einem Jahr zusammen gezogen, also quasi 24/7 aufeinander gehockt.
Gerade auch in diesem Beruf lernt man sich ziemlich gut kennen.
Bei uns gibt es auch so einige Paare, manche sind auch wieder getrennt.
Zitat von JebaJeba schrieb:dass es der richtige Partner ist,
Das macht den Unterschied und alles ist anders.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 07:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade auch in diesem Beruf lernt man sich ziemlich gut kennen.
Das stimmt und zudem muss man großes Vertrauen in seine Kollegen setzen und sich hundertprozentig auf sie verlassen können.
Eine Grundvoraussetzung jeder Beziehung.
Bei uns hat es dann nicht nur beruflich, sondern auch privat perfekt geklappt.

melden

07.12.2025 um 08:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch in Bezug sich in den Staaten als Familie ein Eigenheim aufzubauen, sind die Immobilienpreise für Eigentum je nach Gegend nämlich astronomisch und die Mieten ebenso und für sogar immer mehr Mittelschichtler kaum noch zu stemmen, sodass selbst unter der Mittelschicht mehr und mehr Obdachlosigkeit in den USA je nach Stadt und Gegend droht.
Die Userin schrieb doch, dass sie informiert ist. Meinst du, @Lola_L weiß das dann nicht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings wäre es dann für mich auch nochmal was anderes würde sich meine Partnerin ihrer Arbeit bspw. aus sozialen Ambitionen mit großer Leidenschaft hingeben als eine nur der Kohle wegen oder um unbedingt was darstellen oder um sich oder anderes was beweisen zu müssen.
Warum stellst du das eigentlich immer so negativ hin? Es gibt Menschen, denen Geld wichtig ist, ich mache da keine Ausnahme. Auch sich selbst etwas beweisen zu wollen, einen gewissen Stand erreichen zu wollen, Karriere zu machen usw, ist absolut nichts negatives.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Davon ab, würde ich einer Partnerin als Lebenspartner nicht genügen, nur weil mir Karriere ziemlich egal ist/wäre, wäre sie eh die falsche Partnerin für mich.
Du tust immer so, als wenn du dann in der Position wärst zu entscheiden. Andersrum wird wohl eher ein Schuh daraus. Für eine Frau, die gerne ein bisschen mehr hätte als ständiges Gerede über Klassenkampf und Co, darüber, dass man auch einfache Arbeiter wertschätzen muss (sollte eigentlich selbstverständlich sein) usw usw, kämst du sowieso als Partner nicht in Frage.

Es ist doch ok, wenn du keinerlei berufliche Ambitionen hast, keinen Ehrgeiz in dieser Richtung. Das ist dein Ding. Aber dieses latent abschätzige, was bei dir immer mitschwingt, wenn es um Menschen geht, denen das nicht reicht, Menschen, die gerne Geld verdienen, sich etwas gönnen wollen, auch mal woanders hinfahren als an die Ostsee, ist echt nervig.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 10:46
@rhapsody3004
Wir haben in den USA bereits ein Eigenheim, und zwar in einer Gegend, in der sowohl Kaufpreis als auch laufende Kosten sehr gut tragbar sind. Für uns stellt die finanzielle Seite daher keine zusätzliche Belastung dar. Im Gegenteil – wir haben dort deutlich mehr Spielraum als hier.

Was den angeblichen „Karrieredruck“ betrifft:
Ich sehe das vollkommen anders. Für mich bedeutet beruflicher Ehrgeiz nicht, jemanden zu drängen, sondern eine Grundhaltung, Verantwortung zu übernehmen – auch finanziell. Eine Beziehung ist nun einmal entspannter, wenn man nicht permanent über Geld, Rechnungen oder fehlende Perspektiven diskutieren muss.

Viele Paare zerbrechen nicht an Nähe, nicht an Charakter, nicht an Werten – sondern ganz banal an finanziellem Stress.
Diesen romantisiert man in Deutschland gern weg, aber er existiert trotzdem und wirkt sich massiv auf den Alltag aus.

Ich finde, dass finanzielle Stabilität Freiheit schafft, nicht Druck.
Wenn beide Partner ein solides Fundament haben oder an einem solchen arbeiten, ermöglicht das mehr gemeinsame Freizeit, weniger Existenzangst und letztlich ein harmonischeres Familienleben. Das hat nichts mit „Karriere um jeden Preis“ zu tun, sondern schlicht mit Verantwortung gegenüber sich selbst und einer zukünftigen Familie.

Und was deine Vorstellung betrifft, dass eine Partnerin keinerlei berufliche Ambitionen haben sollte:
Das ist völlig legitim, aber es passt einfach nicht zu mir.
Ich bin jemand, der Eigenverantwortung, Zielstrebigkeit und Unabhängigkeit schätzt – auch in einer Beziehung. Für mich ist das kein Gegensatz zu konservativen Familienwerten, sondern eine Ergänzung. Eine stabile Familie entsteht nicht nur durch Gefühle, sondern auch durch ein Umfeld, das man gemeinsam trägt.

Kurz gesagt: Ich brauche keinen Mann, der sich mit dem Minimum zufriedengibt, sondern jemanden, der bereit ist, weiterzukommen und hochzuklettern – denn Ehrgeiz ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt.

3x zitiertmelden

07.12.2025 um 11:04
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Kurz gesagt: Ich brauche keinen Mann, der sich mit dem Minimum zufriedengibt, sondern jemanden, der bereit ist, weiterzukommen und hochzuklettern – denn Ehrgeiz ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt.
Geht mir auch so. Ich hätte mit einem 30-jährigen, der schon zufrieden lebt wie ein Rentner auch nichts anfangen können. So ein Hunger auf Leben und was es einem bieten kann, das muss schon sein.

Ich habe auch schon erlebt, das ein Partner viel mehr verdient hat als seine Frau, das kam bei ihm zu extremem Neid und er hat ihr wegen jeder Überstunde das Leben zur Hölle gemacht. Doppelt blöde war das weil die dumme Frau ja alles in die gemeinsame Kasse geworfen hat.

Zum topic. Ich bin verheiratet, mein Mann ist beruflich viel auf Reisen und ich habe auch meinen Job. Wenn er da ist, ist das toll aber er darf auch gerne wieder gehen :D Nee, in den Tagen mach ich dann halt mein Ding.

melden

07.12.2025 um 11:30
@Nyx_07
Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn ein Mann keinen Ehrgeiz hat, merkt man das im Alltag sehr schnell – nicht nur beruflich, sondern auch in der gesamten Lebensgestaltung.
Ohne Antrieb bleibt vieles einfach stehen: keine Weiterentwicklung im Job, keine neuen Ziele, keine Perspektiven. Und irgendwann sitzt man dann da, macht keine Reisen mehr, gönnt sich nichts Neues und verbringt die Wochenenden immer gleich, weil „es ja reicht“.

Für manche mag das okay sein, aber für mich persönlich bedeutet eine Partnerschaft auch, gemeinsam zu wachsen – finanziell, emotional und im Lebensstil. Wenn ein Mann sich mit dem Minimum zufriedengibt, spürt man das früher oder später:
kein Wunsch, etwas aufzubauen, kein langfristiger Plan und oft auch kein Verständnis dafür, dass man selbst mehr vom Leben möchte.

Deshalb ist Ehrgeiz für mich eine unverzichtbare Eigenschaft. Ohne eine gewisse Zielstrebigkeit fehlt auf Dauer die Leichtigkeit und Freiheit, die ein entspanntes, schönes Leben überhaupt erst möglich machen.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 11:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum stellst du das eigentlich immer so negativ hin?
Weil es seine Meinung ist? Hier ist ein Diskussionsforum.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ist echt nervig.
Finde ich nicht. Ich finde es eher erfrischend. Dass es überhaupt Leute gibt, die noch so denken. Und dass die sich auch trauen, das offen zu sagen, heutzutage.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 11:41
Zitat von philaephilae schrieb:Weil es seine Meinung ist? Hier ist ein Diskussionsforum.
Das ist schön, dann dürftest du ja mit meiner Meinung auch kein Problem haben.
Zitat von philaephilae schrieb:Und dass die sich auch trauen, das offen zu sagen, heutzutage
Du findest es erfrischend, dass sich ständig abfällig über Menschen geäußert wird, die ehrgeizig sind, gerne vorwärtskommen wollen oä? Ich nicht. Und mich nervt es, weil es sich seit ewigen Zeiten durch zig Threads zieht.

Gerade im Bereich Beziehung finde ich auch Ehrgeiz nicht unwichtig. Gefühle sind eben nicht alles, es gehört auch Arbeit dazu.

melden

07.12.2025 um 12:28
@Photographer73

Deine Meinung ist okay. "Nervt" liest sich halt irgendwie so wie eine unterschwellige Aufforderung, es zu unterlassen.

Als abfällig habe ich das Geschriebene nicht empfunden. Nur wie eine Gegenüberstellung einer anderen Sichtweise.

Auch ich schätze eher Genügsamkeit - Menschen, die sich mit den einfachen Dingen zufrieden geben können, und nicht immer nur dem Geld hinterher hecheln. Das bedeutet doch nicht, dass man faul oder nicht ehrgeizig ist (wie heute gern unterstellt wird). Sondern dass man einfach eine andere Vorstellung vom Leben hat, und dem, was Glück bedeutet.

2x zitiertmelden

07.12.2025 um 15:07
Zitat von philaephilae schrieb:Sondern dass man einfach eine andere Vorstellung vom Leben hat, und dem, was Glück bedeutet.
Wurde doch auch geschrieben, dass da jeder sein eigenes Glück hat und haben soll. Blöd wird es halt wenn die "Genügsamen" dann doch ihren Neid und ihre Missgunst über Menschen, die sich was erarbeiten kübeln. Dann nehm ich das glückliche , spartanische Leben eben nicht ab.
Zitat von philaephilae schrieb:und nicht immer nur dem Geld hinterher hecheln.
Is ja auch doof. Man muss sich dann schon was von dem Geld gönnen. Kurzurlaub zu zweit, schickes Essen, Konzerte mit drum und dran, die sind ja gerne in anderen Städten, da braucht es eine Übernachtung usw. , dafür arbeiten wir auch gerne.

Ich bin da ganz bei @Lola_L und@Photographer73
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Für manche mag das okay sein, aber für mich persönlich bedeutet eine Partnerschaft auch, gemeinsam zu wachsen – finanziell, emotional und im Lebensstil. Wenn ein Mann sich mit dem Minimum zufriedengibt, spürt man das früher oder später:
kein Wunsch, etwas aufzubauen, kein langfristiger Plan und oft auch kein Verständnis dafür, dass man selbst mehr vom Leben möchte.

Deshalb ist Ehrgeiz für mich eine unverzichtbare Eigenschaft. Ohne eine gewisse Zielstrebigkeit fehlt auf Dauer die Leichtigkeit und Freiheit, die ein entspanntes, schönes Leben überhaupt erst möglich machen.

2x zitiertmelden

07.12.2025 um 15:25
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Und was deine Vorstellung betrifft, dass eine Partnerin keinerlei berufliche Ambitionen haben sollte:
Das ist völlig legitim, aber es passt einfach nicht zu mir.
Das ist in der heutigen Zeit eigentlich eher unzeitgemäß. Wir leben ja nicht mehr in den 1960er Jahren. Ich bin froh, dass meine Töchter nicht so denken und einem Beruf nachgehen und ihr eigenes Geld verdienen.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 15:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin froh, dass meine Töchter nicht so denken und einem Beruf nachgehen und ihr eigenes Geld verdienen.
Ich auch. Das hab ich schon so gemacht. Bei aller Liebe, wenn man finanziell nicht abhängig ist kann das auch nur gut für eine Beziehung sein. So bleibt man freiwillig und das wissen die Partner auch. Viele arme Frauen mussten früher ausharren, fragen nach "Haushaltsgeld" oder ob sie den Kindern was kaufen dürfen. Wenn sie lieb und willig waren haben sie selbst vielleicht sogar ne neue Schürze bekommen. Ich glaube schon, dass mancher Mann diesen Zeiten nachtrauert.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 17:21
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Blöd wird es halt wenn die "Genügsamen" dann doch ihren Neid und ihre Missgunst über Menschen, die sich was erarbeiten kübeln.
Ich sehe nur nicht, wer das hier wo gemacht hat.

Beispielsweise hat niemand hier Dinge geschrieben wie "diese ständige Betonung von Ehrgeiz und Materialismus nervt".

Was ich aber gesehen habe ist, dass es als Neid und Missgunst ausgelegt wird, wenn jemand eine andere Lebenseinstellung kundtut, als die, welche heutzutage en vogue ist.

Kann man ja mal drüber nachdenken, wer da wem was nicht gönnt. :-)

Mag sein, dass der "gut gemeinte", warnende Hinweis auf die Lage in den USA etwas drüber war.
Jeder und jede muss schließlich selbst wissen was er oder sie tut. Und im Fall von Lola denke ich, dass das der Fall ist.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:wenn man finanziell nicht abhängig ist kann das auch nur gut für eine Beziehung sein
Sehe ich ganz genauso. Ich weiß nicht, aber hat hier wer geschrieben, dass er oder sie gerne finanziell abhängig wäre, bzw. einen solchen Partner sich wünscht? Glaube, der entsprechende Post war dann doch anders gemeint.

2x zitiertmelden

07.12.2025 um 17:30
Zitat von philaephilae schrieb:Ich sehe nur nicht, wer das hier wo gemacht hat.
Ich hab mich nicht nur auf diesen Thread bezogen. Ich lese ja acuh in anderen Threads.
Zitat von philaephilae schrieb:Kann man ja mal drüber nachdenken, wer da wem was nicht gönnt. :-)
Wozu? Ich gönne jedem sein Leben, so wie er es sich einrichtet. ;)

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 17:44
Zitat von philaephilae schrieb:Auch ich schätze eher Genügsamkeit - Menschen, die sich mit den einfachen Dingen zufrieden geben können, und nicht immer nur dem Geld hinterher hecheln
Ist doch auch in Ordnung. Auch die kleinen Dinge können Freude machen und auch ein Urlaub zB an der Nord/Ostsee ist schön. Mir gefällt aber auch einer in zb der Karibik. Und das hat mMn nichts mit "Geld hinterher hecheln" zu tun, wenn Paare das so handhaben.

Aber wie gesagt, ich schrieb diesen Post nicht ohne Grund.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Blöd wird es halt wenn die "Genügsamen" dann doch ihren Neid und ihre Missgunst über Menschen, die sich was erarbeiten kübeln. Dann nehm ich das glückliche , spartanische Leben eben nicht ab.
So ist es.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:hab mich nicht nur auf diesen Thread bezogen. Ich lese ja acuh in anderen Threads.
Genau :)
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich gönne jedem sein Leben, so wie er es sich einrichtet. ;)
Ganz genau. Ebenso, wie jeder das für sich richtige Beziehungsmodell finden muss. Und da paßt es nun mal nicht, wenn einer nur das Minimum für sein Leben ansetzt, der Partner aber gerne mehr erreichen will.

Ich finde es aber generell schade, dass Karriere, Ehrgeiz, der Wunsch danach sich etwas aufzubauen (auch finanziell) in Deutschland oft negativ belegt ist.

1x zitiertmelden