Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 06:20
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wer es nötig hat, solche Machtspielchen zu spielen, bleibt am besten wirklich Single. Mit einer ernsthaften Beziehung, die auf gegenseitiges Miteinander, Vertrauen und Respekt basiert, hat das jedenfalls nichts zu tun.
Davon bin ich auch gar kein Freund und wäre auch nicht ich.

Und winkte auch bei solchen Ratschlägen und auch mal von Frauen selbst kommend, immer ab. Also die kalte Schulter zu zeigen, würde besser ankommen. Oder probiere es mal mit Desinteresse zu signalisieren.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch, vorher mal nachzufragen bzw, darauf einzugehen, was der anderen Hälfte an Zuneigungsbekundungen überhaupt gefällt
Auf die Idee bin ich natürlich nie gekommen. Meist ging es mir ja in diesem Zusammenhang ja auch ums überraschen.

Aber besser wäre das natürlich. So hätte sich der Werte Herr bei der einen oder anderen einen längeren handgeschriebenen Brief als Beispiel mal auch gleich schenken können. Was war da noch gleich die Reaktion aus der Erinnerung: Was ist das? Dann aufgemacht: Das soll ich alles lesen? Und erst mal beiseite gelegt. Sie hat ihn später dann gelesen. Aber da kam dann nur und für mich halbherzig empfunden: Weiß ich doch. Aber hättest du mir das nicht auch so sagen können.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich fahr z.B. nicht besonders drauf ab, wenn man mir Blumen schenkt. Weder noch lebende noch so einen Strauß aus Schnittblumen
Mag tatsächlich nicht jede.

Einer schenkte ich mal ne Sonnenblume, wissend, dass sie die mag. Schien sich in dem Moment aber trotzdem nicht sonderlich darüber zu freuen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Natürlich gehört dazu, dass man ab einem gewissen Punkt, am besten möglichst früh, auch mal den Mund aufmacht und kundtut, womit man diese Zuneigung gut zum Ausdruck bringen könnte und was man lieber doch lässt.
Hast schon recht.

Wobei ich auch immer ein Stück weit Ich selbst bleiben wollte. Handgeschriebene Briefe bspw. mochte ich einfach. Tue ich noch. Das bin einfach ich. Schreibe sie gerne und Gefühlen anderen gegenüber kann ich da auch besser mit zum Ausdruck bringen. Oder was ich mir für die Zukunft für uns wünsche.

@Yoshi

Weißt, was meine liebe Omi immer zu mir gesagt hat und hat ja auch so einige Frauen in meinem Leben auch noch kennenlernen dürfen: Lass die Finger von den ullen Weibern. Haha

Mit deiner jetzigen Einstellung dürftest du bei ihr punkten.

Schade, dass sie es nicht mehr erlebt hat, wie ich es endlich in den letzten 10 Jahren wahrgemacht und ihrem Rat gefolgt bin, lol. Damit wollte ich mich aber auch eine Zeitlang selber bestrafen.

Aber ich denke noch sehr oft über ihre Worte nach und obwohl bei mir in letzter Zeit wieder verstärkt Phasen aufgekommen sind, in denen ich mich nach einer richtigen Beziehung wieder gesehnt habe und nicht nur nach Freundschaft+ ( so einer bin ich aber anders als früher überhaupt nicht mehr abgeneigt, man dürfte sich nur nicht ernsthaft wieder verlieben), so sage ich auch weiterhin zu mir, ist schon besser so, dass bei mir an der Frauenfront nichts mehr läuft und ich auch in den letzten 10 Jahren nicht mehr wirklich was dafür getan habe wieder jemanden näher kennenzulernen, da ich denke, dass es sowohl für mich als auch besser für die Damenwelt ist, wenn wir uns aus dem Wege gehen und ich alleine bleibe.
Ich bin nun mal auch kein einfacher Mensch und Mann. Und auch vor allem dahingehend stur, mich beruflich zu verbiegen, nur um vielleicht besser anzukommen. Wenn, sollte man mich schon so kennenlernen wollen, mögen und lieben können, wie ich bin und nicht, wie man mich haben wollen würde.

Auch bin ich nun mal das absolute Gegenteil eines selbstbewussten Alphamännchens. Wem meine Art und Wesen nicht passt, weil zu unmännlich, lol, dann ist das halt so.

Den größten Vorteil aber im Singledaseins und auch weiterhin Single zu bleiben, erachte ich aber schon lange in Punkto sich frei im Kopf und Herzen zu fühlen.

Ist da wirklich niemand und hat man sich auch von Altem endlich gelöst, mit abgeschlossen - einschließlich sich selbst verziehen zu haben, lebt es sich wirklich unbeschwert.

Auch niemand mehr da, um den man sich Sorgen machen müsste. Begründet als auch unbegründet.

Und man wird dadurch auch niemals wieder Liebeskummer erfahren.

Auch keine Gedanken mehr, ob oder wie man es ihr wohl Recht machen könnte. Keine Erwartungshaltungen mehr, die ich mir aber auch selber immer gab. Also bspw. zu meinen, wie ich zu handeln hätte, handeln müsste. Und pauschal allen Frauen gegenüber gleich, ist eh Murks.
Usw...

Und ich selbst fühle mich auch von niemandem mehr erdrückt oder bevormundet. Ebenso wird man auch nicht mehr verarscht oder hingehalten.

5x zitiertmelden

06.01.2026 um 10:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu oft und zu lange über meine Gefühle geredet oder auch geschrieben. Auch per handgeschriebenen Briefen.
Was meinst du damit? Also im Bezug auf DEINE Gefühle, die du ja angesprochen hast. Ihr also seitenlang deine Liebe erklärt oder wie?

Liebesbriefe, mit ein paar netten Zeilen, können ja durchaus romantisch und schön sein, aber natürlich auch erdrücken, wenn es einfach zuviel wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch keine Gedanken mehr, ob oder wie man es ihr wohl Recht machen könnte.
Das ist generell immer scheiße und endet nur im eigenen verbiegen.

melden

06.01.2026 um 10:48
In einer Beziehung sollte es nicht nur "zusammen" heißen sondern auch "zusammen" sein!

Ich kenne viele die zwar zusammen sind aber iwi nicht so richtig. Ich möchte schon mit meinem Partner zusammen wohnen, zusammen Entscheidungen treffen und zusammen Zeit verbringen. Dass jeder sein eigenes Reich innerhalb eines Reiches hat ist wichtig, wenn man mal schlecht drauf ist braucht man einen Platz nur für sich, das sollte der Partner auch respektieren. Man muss nicht dieselben Hobbies haben oder immer derselben Meinung sein, die Richtung allerdings sollte man zusammen bestimmen.

Ob man jetzt klassisch verheiratet ist oder nicht ist egal. Aber zusammen leben ist für mich wichtig, es ist das Zuhause, es gibt halt und Sicherheit.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 11:27
@Superuschi

Ich sehe es im Grunde wie du.

Aber gemeinsam wohnen wäre zumindest am Anfang noch nichts für mich. Bin überhaupt nicht der Typ dafür, brauche einfach mein eigenes Reich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den größten Vorteil aber im Singledaseins und auch weiterhin Single zu bleiben, erachte ich aber schon lange in Punkto sich frei im Kopf und Herzen zu fühlen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Beiträge vermitteln doch oft den Eindruck, dass du das nicht so ganz bist. Du erwähnst wirklich sehr oft deine Ex, also bist du scheinbar noch nicht ganz drüber weg. Jeder braucht unterschiedlich lange, um eine Trennung zu verkraften.
Manchmal hilft da auch eine neue Liebe ;-) Dafür wiederum muss man natürlich auch frei im Herzen sein. Dilemma.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Handgeschriebene Briefe bspw. mochte ich einfach. Tue ich noch
Find ich grad in der heutigen Zeit sehr sympathisch.

3x zitiertmelden

06.01.2026 um 11:36
Zitat von philaephilae schrieb:Aber gemeinsam wohnen wäre zumindest am Anfang noch nichts für mich. Bin überhaupt nicht der Typ dafür, brauche einfach mein eigenes Reich.
Das ist auch vollkommen okay! Ich sage ja nicht, dass es sosein muss ;)

melden

06.01.2026 um 11:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn, sollte man mich schon so kennenlernen wollen, mögen und lieben können, wie ich bin und nicht, wie man mich haben wollen würde.

Auch bin ich nun mal das absolute Gegenteil eines selbstbewussten Alphamännchens. Wem meine Art und Wesen nicht passt, weil zu unmännlich, lol, dann ist das halt so.
Ja, du hast da schon recht.
Warum sollte sich so eine Art irgend eine Frau in einer Beziehung antun, das wäre echt nicht gut für sie.
Und das noch bei deinen Ansprüchen, die wenn man dir ein bisschen im Forum folgt, man auch alle Zeit mal lesen kann.
Zitat von philaephilae schrieb:Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Beiträge vermitteln doch oft den Eindruck, dass du das nicht so ganz bist.
Oh ja, volle Zustimmung.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch bin ich nun mal das absolute Gegenteil eines selbstbewussten Alphamännchens. Wem meine Art und Wesen nicht passt, weil zu unmännlich, lol, dann ist das halt so.
Sorry, ich meine das jetzt wirklich nicht böse.
Wenn du das kindische "lol" weglassen würdest? Du lachst dich damit doch immer selbst aus, bzw, das was du sagtest. Wer soll dich da ernst nehmen? Du bist nicht mehr der kleine Junge, der nach den merkwürdigen Sprüchen seiner Oma leben muss.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das noch bei deinen Ansprüchen, die wenn man dir ein bisschen im Forum folgt, man auch alle Zeit mal lesen kann.
Findest du, er hat hohe Ansprüche? Finde ich eigentlich nicht.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 12:31
Zitat von philaephilae schrieb:Findest du, er hat hohe Ansprüche? Finde ich eigentlich nicht.
Wie gesagt, da sind wir in der Historie wodurch sich diese Beziehungstypsbild bei mir ergibt.
Grundsätzlich darf keine Frau Ansprüche an ihn haben.
Soll jedoch gebildet sein aber keinen zu guten Job haben.
Zusammengefasst auch recht attraktiv vom äußeren her, natürlich darf Sie dabei nicht oberflächlich oder gar wertend sein.
Ganz besonders nicht ihm gegenüber.
Lustigerweise aber er ist, sobald es bspw. um erfolgreichere und selbstbewusstere Typen geht als er darstellt.
Die mag er nämlich garnicht xddd.
Deswegen schrieb ich vorhin auch 'Glashaus'.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 13:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Soll jedoch gebildet sein aber keinen zu guten Job haben.
Warum sollte eine Frau nicht gebildet und selbstbewusst einen guten Job haben?
Es hat doch einen gewissen Charme wenn eine Frau weiß was sie will und erfolgreich ist.
Gute Bildung und dann das alles wegschmeißen als Tresenschubse glücklich werden?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zusammengefasst auch recht attraktiv vom äußeren her, natürlich darf Sie dabei nicht oberflächlich oder gar wertend sein.
Das widerspricht sich doch oder das ist halt eine Vorstellung aus Opas Zeiten.
Eine Frau muss was hermachen, hat aber bitte keine eigenen Ansprüche zu stellen. Fehlt noch, dass ihre Bildung hauptsächlich aus Kochbüchern stammt.

melden

06.01.2026 um 13:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und für sie ist das auch so okay? Es soll ja auch Personen geben, die das doch wollen und hoffen, dass der Partner eines Tages umdenkt? War einer von Euch schon mal verheiratet?
Ja da haben wir direkt von anfang an drüber gesprochen weil es halt zwei sehr relevante Themen sind und auch sie möchte keine Kinder und auch nicht heiraten :)
Sie selbst war schon mal verheiratet ich selbst noch nicht aber das war für mich mein Leben lang schon klar das ich das nicht möchte weil mir das persönlich keinerlei Mehrwert oder so gibt

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 17:05
@suffel

Wenn ich mir so manches brautkleid ansehe, hätte ich schon gerne mal eine anprobiert. Habe sleber geheiratet in ein sehr schönen anzug.

Der standesbeamte machte an diesen tag sein letzten Job.

Er sagte wortwörtlich..... die Frauen heutzutage wollen alle arbeiten, sind sie trotzdem bereit ihr mann ein gemütliches zuhause zu geben, ihm zu bekochen und vor ihm zu putzen.

Und ich sagte daraufhin, nein, bin ich nicht.
Wir müssen dies gegenseitig machen.

Da mussten alle lachen, und er sagte, gut dann änder ich dies an mein letzten tag.
Da fragte er an mein Mann, sind sie auch bereit ihr Frau zu unterstützen während sie arbeitet?

melden

06.01.2026 um 17:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Heute würde ich mich eher als Sigma bezeichnen.
Ach Gott....

Diese Alpha - Beta Mist ist längst widerlegt.

Sowas gibts nicht.

Genauer gesagt hat jeder Menschen Bereiche wo er ,,Alpha,, ist und andere Bereiche wo er ,,Beta,, ist.

Peter mag zwar in der Firma 4 Gehaltsklassen unter Anton sein. Während der Arbeitszeit wird Anton auch umschwärmt von seinen Kolleginnen.

Sobalds aber 17 Uhr ist zieht sich Peter die Boulderschuhe an und geht in die Kletterhalle und dominiert dort seit Jahren jeden. In der Kletterhalle ist er der Alpha. Er hat nämlich auf sein Hobby gesetzt und nicht auf seinen Job.

Dafür zwinker ihm dort die Klettermädels zu.

Anton hingegen kommt dort nichteinmal die Kinderrouten hoch weil er soviele Überstunden schiebt für seinen Job und der Stress ihm nen Bierbauch geschenkt hat.

Alles relativ.

Der wahre Jäger jagt in seinen Gewässern.

Der Löwe ertrinkt im Ozean und der Hai vertrocknet in der Savanne

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 18:18
@klompje1

Ja also ob man heiraten will oder nicht das muss jeder am Ende selber wissen, ich halte es aber für clever wenn man sich auch schon relativ am anfang einer möglichen beziehung grundsätzlich mal darüber austauscht ob dem jeweils anderen das wichtig ist oder nicht. Weil sollte das ein Lebenstraum von Person 1 und absolut unwichtig für Person 2 sein könnte es irgendwann sicherlich zu einem Konflikt werden.

Gleiches gilt entsprechend auch für Kinder

1x zitiertmelden

gestern um 07:01
Zitat von suffelsuffel schrieb:Weil sollte das ein Lebenstraum von Person 1 und absolut unwichtig für Person 2 sein könnte es irgendwann sicherlich zu einem Konflikt werden.
Das mag stimmen @suffel

Aber manchmal frage ich mich aber auch, wo ist der romantik? Ein bisschen illusion?
Ein versuch? Eine gemeinsame krise zu bewältigen, und anschließend froh sein das man noch zusammen ist.
Nach soviele jahre des gemeinsamen kennen.
Wer kennt dich besser als dein ehepartner.

Ein bisschen romantik. Kinder nicht nur als etwas selbstverständlich sehen, sondern als einzigartige wesen, und sie zu begleiten.

Dazu gehört auch ein bisschen romantik. Ein versprechen die man sich gibt. In gute wie in schlechte zeiten.

Klar muss es nicht immer klappen, dann trennt man sich. Aber ich finde wir sehen alles heutzutage sehr nüchtern.

Ein menschen wo man versucht sich gegenseitig ein lebenlang zu begleiten. Die idee ist schön.

Die realität nicht immer, aber es kann dan auch wieder andere zeiten geben.
Die krise ist davor da das man sich austauscht. Und versucht wieder mehr zu einander zu finden. Ohne das sich jemand groß verbiegen muss.

melden

gestern um 08:55
@klompje1

Aber man kann ja auch viele Jahre oder für immer mit einem Menschen zusammen sein ohne diesen zu heiraten. Man ist ja mit der anderen Person zusammen weil man es freiwillig möchte und glücklich ist und nicht weil man verheiratet ist und eine Scheidung zu "umständlich" oder teuer ist.

Klar viele sehen in einer Hochzeit sicherlich auch viel romantik und es hat einen hohen emotionalen Wert.

2x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich kenne viele die zwar zusammen sind aber iwi nicht so richtig. Ich möchte schon mit meinem Partner zusammen wohnen, zusammen Entscheidungen treffen und zusammen Zeit verbringen. Dass jeder sein eigenes Reich innerhalb eines Reiches hat ist wichtig, wenn man mal schlecht drauf ist braucht man einen Platz nur für sich, das sollte der Partner auch respektieren
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Aber zusammen leben ist für mich wichtig, es ist das Zuhause, es gibt halt und Sicherheit
Zitat von philaephilae schrieb:Aber gemeinsam wohnen wäre zumindest am Anfang noch nichts für mich. Bin überhaupt nicht der Typ dafür, brauche einfach mein eigenes Reich.
Ich bin auch der Meinung, dass man es sich gut überlegen sollte, wen man in sein Leben lässt.
Es ist aber schon so, dass das Zusammenleben auch Kosten sparen kann. Wenn man zusammen wirtschaftet, hat das Vorteile. Miete, Anschaffungen usw.
Auch kann man sich gegenseitig helfen und unterstützen, z.B. bei Arztbesuchen, wenn einer krank ist, wenn einer mal verreisen muss kann der andere die Stellung halten.
Ich finde es auch schön, zusammen zu wohnen. Mein Mann ist auch erst zu mir gezogen, da waren wir schon fast 6,5 Jahre zusammen gezogen.
Das war 11/2019 und seitdem läuft es zum Glück gut.
Ich war auch erst skeptisch, wie das wird und habe ihm im Vorfeld einige Dinge gesagt, die mir wichtig sind. Auch hat jeder ein eigenes Schlafzimmer. Ich möchte das auch nicht mehr anders haben.

Das ist das mit dem "eigenen Reich".
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Sorry, ich meine das jetzt wirklich nicht böse.
Wenn du das kindische "lol" weglassen würdest? Du lachst dich damit doch immer selbst aus, bzw, das was du sagtest. Wer soll dich da ernst nehmen? Du bist nicht mehr der kleine Junge, der nach den merkwürdigen Sprüchen seiner Oma leben muss.
Tatsächlich, mich stört das auch, wenn jemand häufig und an unpassenden Stellen "haha" und "lol" schreibt. Ich habe das noch nie so geschrieben, aber ich würde auch dazu raten, das tatsächlich wegzulassen, da es wirklich unerwachsen klingt und man sich fragt, ob der Betreffende wirklich selbst glaubt, was er da schreibt.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja da haben wir direkt von anfang an drüber gesprochen weil es halt zwei sehr relevante Themen sind und auch sie möchte keine Kinder und auch nicht heiraten
Da gebe ich Dir Recht, das sind wirklich äußerst wichtige Themen, die man frühzeitig klären sollte - gerade auch, wenn Menschen "traditionell" eingestellt sind.
Früher gehörten Ehe und Familie einfach mit dazu, heute ist das alles vielschichtiger geworden, da unsere Gesellschaft auch toleranter geworden ist.
In der Zeit, als meine Eltern jung waren, gab es noch gesetzliche Bestimmungen wie "Kuppelei"; so war seitens Vermietern Herren-/Damenbesuch nach bestimmten Zeiten nicht gestattet und man hätte als unverheiratetes Paar auch gar keine Wohnung anmieten können.
Ich selbst habe das vor fast 39 Jahren noch erlebt, als mein erster Mann und ich (damals erst kurz zusammen) die erste gemeinsame Wohnung suchten. Aber nur bei einer Vermieterin, die anderen waren da lockerer.
Auch heute denken noch viele, dass eine Frau doch auf jeden Fall einen Kinderwunsch haben muss und sind irritiert, wenn ebendies nicht der Fall ist.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Sie selbst war schon mal verheiratet ich selbst noch nicht aber das war für mich mein Leben lang schon klar das ich das nicht möchte weil mir das persönlich keinerlei Mehrwert oder so gibt
Es kann sein, dass sich das irgendwann mal ändert.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der wahre Jäger jagt in seinen Gewässern.

Der Löwe ertrinkt im Ozean und der Hai vertrocknet in der Savanne
Weise Worte!
Zitat von suffelsuffel schrieb:man kann ja auch viele Jahre oder für immer mit einem Menschen zusammen sein ohne diesen zu heiraten. Man ist ja mit der anderen Person zusammen weil man es freiwillig möchte und glücklich ist und nicht weil man verheiratet ist und eine Scheidung zu "umständlich" oder teuer ist.
Ich kenne einen tragischen Fall. Mittlerweile ist die Dame selbst verstorben. Sie hat weit über 30 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt, der nie heiraten wollte. Er wurde da wohl von seiner Mutter negativ beeinflusst.
Dann wurde er plötzlich krank, Krebs, unheilbar. Nun fiel ihm auf einmal ein, dass er doch seine langjährigeLebensgefährtin gar nicht abgesichert hatte. Diese bekam nämlich nicht viel Rente.
Es ist so gewesen, dass ein Standesbeamter ins Krankenhaus kam und dort die Trauung vollzogen hat. Am nächsten Tag starb der Mann.
Leider hat diese Heirat der Dame nichts mehr genützt. Man muss nämlich eine bestimmte Zeit verheiratet sein, um einen Anspruch auf Hinterbliebenenrente zu haben. Ich glaube, mindestens ein Jahr.

Wenn es darum geht, einen Partner absichern zu wollen, muss das ja nicht zwingend über eine Ehe erfolgen. Da gibt es noch andere Wege, aber auch das will bedacht werden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aber man kann ja auch viele Jahre oder für immer mit einem Menschen zusammen sein ohne diesen zu heiraten
Wir haben auch vorher lange zusammen gewohnt. Unser Sohn hat nach 17 jahre beziehung geheiratet.
Es war schon ihr innerlichen wunsch.

Aber klar geht das. Ich legte damals auch nicht so ein wert drauf.

melden

gestern um 10:28
@nairobi

Genau da muss man einfach von anfang an offen sprechen und in "meiner" Generation war ist das ganze Themen ehe bei z.B. der Wohnungssuche gar kein Thema und auch sonst wie Beziehungen geführt werden ist natürlich abhängig von den einzelnen Personen ich nenn es jetzt mal "locker" im Sinne von ungezwungen was "regeln" von außen angeht

Also das sich das bei mir einmal ändert halte ich für ausgeschlossen weil es eben schon immer zu 100% in meinem Leben so war.
Bzgl. Meiner vorherigen Beziehung haben meine damaligen Partnerin uns auch getrennt da sie definitiv Kinder wollte und ich eben nicht aber keiner dem anderen im Weg stehen wollte :Y:

Das mit der Absicherung im Alter ist definitiv wichtig und da sehe ich im Bekanntenkreis sehr oft, dass sowohl das zusammen wohnen und die Hochzeit + ggf. Kinder für eine extrem große Abhängigkeit sorgt. In 2 von 3 Fällen ist es so, dass die frau in der Beziehung ohne ihren Partner ihren aktuellen lebenstand nicht finanzieren könnte und nicht für ihr Alter versorgt Sondern im Alter abhängig von einem Partner ist und das halte ich für bedenklich.

Der optimalfall sollte meiner Ansicht nach so sein, daß beide unabhängig voneinander finanziell abgesichert sind, sodass egal zu welchen Zeitpunkt die Beziehung ggf. Endet das keine negativen Auswirkungen auf das Leben einer der beiden Personen hat.

@klompje1

Wichtig ist halt das man ab einem gewissen Alter ehrlich darüber spricht was man will für seine zukunft und was nicht. Mit Anfang 20 ist das theme vermutlich noch nicht so relevant aber so ab Anfang 30 würde ich behaupten umso mehr

2x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass man es sich gut überlegen sollte, wen man in sein Leben lässt
Auf jeden Fall! Leider merkt man erst hinterher wie ein Mensch wirklich tickt.

Kosten sind da nicht mein erster Gedanke! Zeit ist das was mich interessiert, Zeit die man zusammen hat.

1x zitiertmelden