Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Beziehungsmensch bist du?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Familie, Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2025 um 18:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wie hat Deine Mutter darauf reagiert?
Hat sie das geärgert?
Ihre Reaktionen bzw. Antworten aus der Erinnerung waren meist: Bin doch keine Stubenhockerin oder bin doch nicht nur zum Fernsehgucken geboren oder wir hopsen nicht.

Oder auch, bin nicht dafür da, um dich zu bekochen. Sie hasste es bspw. zu lange in der Küche zu stehen und irgendwas kochen zu müssen. Ihr Motto immer: Hauptsache es geht schnell.

Oder je nachdem, Du hast eh keinen Sinn für Musik. (Da muss ich meiner Mutter bis heute recht geben, denn die Flippers sind wirklich keine Musik, lol, aber letztendlich eh nur Geschmackssache und leben und leben lassen)

Sowas halt.

Geärgert oder genervt in den jeweiligen Momenten. Aber halt auch schon gewohnt.

Die hätte sich eh nicht von ihren Zielen abhalten lassen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also sollte Partnerin nicht zufällig die gleiche Leidenschaft teilen, sollte da schon Verständnis vorhanden sein.
Auf jeden Fall. Für mich hört sich das spannend an.

@CaiaLia

Finde mich irgendwie teilweise in deinen Beschreibungen wieder.
Bin zeitlebens auch ziemlich unkompatibel gewesen mit so ziemlich allem, was in der Hinsicht Mainstream ist.
Kompromisse kann ich schon eingehen, tolerant bin ich auch. Hatte nur das oft Gefühl, dass dies nicht im selben Maße zurück kommt von der anderen Seite. Vielleicht bin ich auch zu schwierig. ;-) Mit zunehmendem Alter wird mir das aber immer gleichgültiger.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:So happy, wie momentan war ich lange nicht mehr: allein, psychisch aktuell stabil, keine Kompromisse, einfach nur Kunst und ich (und alte Filme/Musik). Reicht. Alles andere würde da stören.
Das ist das Allerwichtigste. Dass man selbst mit sich im Reinen ist.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 22:15
Zitat von philaephilae schrieb:Auf jeden Fall. Für mich hört sich das spannend an.
Definitiv! und für nächstes Jahr habe ich mich auch schon beworben mal mit den Jungs mitzufahren. Allerdings nur für Deutschland. Aber würde mir bereits genügen, geht es hier ja auch schon gut zur Sache ab Mai...

Unsere Sommerunwetter sind schon längst nicht mehr ohne. Auch ist die Tornadogefahr in den letzten 20 Jahren gestiegen.

Und da ich bis dahin höchstwahrscheinlich auch noch Single sein werde, würde es auch keine Freundin jucken, lol. Und selbst wenn, würde ich mir das nicht entgehen lassen wollen.

melden

04.12.2025 um 22:36
Ich würde mich selbst eher als den konservativen Beziehungstyp beschreiben. Für mich bedeutet das nicht „altmodisch“, sondern dass ich mir Stabilität und klare Werte wünsche. Ich habe schon früh gemerkt, dass ich mir eine Familie, Kinder und ein ruhiges Zuhause wünsche – etwas, das man gemeinsam aufbaut und worauf man stolz sein kann.

Ich wandere auch bald aus, aber nicht nur wegen meines Partners. Es ist eher der Wunsch nach einem Umfeld, das zu meinen Lebensvorstellungen passt. Mir ist wichtig, dass man in einer Beziehung in die gleiche Richtung denkt und sich gegenseitig Halt gibt. Ich schätze Menschen, die Ziele im Leben haben und ihren Weg gehen, weil ich glaube, dass gemeinsame Zukunftspläne so besser funktionieren.

Kurz gesagt: Ich suche keine perfekte Beziehung, sondern eine partnerschaftliche, in der man füreinander Verantwortung übernimmt und zusammen wirklich etwas aufbauen kann.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 03:47
Klare Werte sind mir auch bei einer Partnerin wichtig. Mit einer, die keine hätte, alles egal wäre oder die falschen Werte vertreten würde, könnte ich auf Dauer nichts anfangen.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Ich wandere auch bald aus, aber nicht nur wegen meines Partners. Es ist eher der Wunsch nach einem Umfeld, das zu meinen Lebensvorstellungen passt.
Wenn es dir nur aufs Umfeld ankommt, würdest du sicherlich auch in Deutschland das passende Umfeld finden, denn nach wie vor ist es ja für viele Deutsche die Vorstellung und das Modell schlechthin:
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:dass ich mir eine Familie, Kinder und ein ruhiges Zuhause wünsche – etwas, das man gemeinsam aufbaut
In der Hinsicht ist Deutschland nach wie vor konservativ geprägt - trotz Wandel, der auch stattgefunden hat.

Und Kindergeld erhält man auch noch vom deutschen Staat, obwohl das natürlich längst nicht ausreicht, um die Bedürfnisse von Kindern zu decken.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Mir ist wichtig, dass man in einer Beziehung in die gleiche Richtung denkt und sich gegenseitig Halt gibt.
Das erachte ich für eine Beziehung, die von Dauer sein soll, als Grundvoraussetzung.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:ie Ziele im Leben haben und ihren Weg gehen, weil ich glaube, dass gemeinsame Zukunftspläne so besser funktionieren.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht zu viel planen, finde ich, denn das Leben kann einen auch mal ganz unerwartet aus der Bahn werfen oder auch leider zu früh ganz zu Ende gehen.

Eigene Mutter und weitere Bekannte von ihr und Mütter meines Umfelds hatten auch alle noch so viel Zukunftspläne, starben aber leider alle viel zu früh, um sie noch zu verwirklichen. Drei von ihnen schafften nicht mal ihr Rentenalter.

Oder kürzlich auch der eine Nachbar von meinem Vater, der auch erst gerade in Rente gegangen war.

melden

05.12.2025 um 03:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geärgert oder genervt in den jeweiligen Momenten. Aber halt auch schon gewohnt.
Wenn es abschätzig gemeint war oder aus ihrer Sicht unberechtigte Kritik, ist nachvollziehbar, dass das genervt hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die hätte sich eh nicht von ihren Zielen abhalten lassen.
Zu Recht. Man sagt ja auch "happy wife, happy life".
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Ich wandere auch bald aus, aber nicht nur wegen meines Partners. Es ist eher der Wunsch nach einem Umfeld, das zu meinen Lebensvorstellungen passt.
Lebt Dein Partner im Ausland? Ich wünsche alles Gute.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Kurz gesagt: Ich suche keine perfekte Beziehung
Die gibt es auch, meiner Meinung nach, unter den Menschen nicht.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 04:11
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Im Gegenteil: Viele jammern über "Mein Mann ist nie zuhause... im Grund bin ich doch auch alleinerziehend..
Ja, las ich auch öfters mal.

Wenns wegen der Karriere ist und auch darum geht, das alleinige oder meiste Geld zu erarbeiten, ist es ja schön und gut, weil aus sinnvollem Grund nie oder zu selten zu Hause. Auf der anderen Seite kann man sich mit Geld aber auch nicht alles kaufen. Die gemeinsame Zeit ist unbezahlbar.

Ein idealer Partner, Mann aber auch Vater ist der, der auch genügend Zeit für seine Freundin oder Frau und auch für die eigenen Kinder hat.

Der tollste Job und Gehalt sind es meiner Meinung nach nicht wert, dass man seine Familie deshalb vernachlässigt oder auch nur seine Partnerin oder Ehefrau. Es sei denn, sie will es genauso und schätze die Freiräume, die sich dadurch hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es abschätzig gemeint war
Natürlich war es das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu Recht. Man sagt ja auch "happy wife, happy life".
Glücklich hat sie aber auch über 10 Jahre lang die gemeinsame Wohnwagenzeit an der Ostsee mit meinem Vater und Wauzi gemacht. Und ich war ja auch noch da und bin meiner Mutter bspw. sehr gerne ins Kino gegangen. Auch Konzerte habe ich von ihr und ihrem Chor besucht.

PS.

Ich selbst konnte Wohnwagen auch mal nutzen. Hatten also alle was davon.

Oder bin auch mal mit Freundinnen Eltern besuchen gekommen.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 05:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es abschätzig gemeint war
Natürlich war es das.
Dann hat es sie zu Recht geärgert, schade und unnötig; solche Dinge können sich tatsächlich auch summieren und manchmal geht eine Beziehung daran auch zu Bruch.
Eine Frau, die ich kenne, hat ihren Partner verlassen, weil der immer so viel genörgelt und gemeckert hat. Das hat sie auf Dauer nicht ausgehalten, diese ständige Negativität. Und mit Ü70 trennt man sich sicher auch nicht mal flott und leichtfertig.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Idealfall kommt sowas gar nicht erst vor, wenn man dem Partner seine Freiräume gönnt und ihm vertraut.
Die erste Frau meines Mannes war anscheinend recht kontrollsüchtig und hat ihn öfters auf der Arbeit angerufen. Sie ist auch mal dort aufgelaufen und hat einer Kollegin gegenüber eine Eifersuchtsszene hingelegt, was alle, die das mitbekamen als peinlich empfanden.
So etwas ist schon schlimm, möchte man nicht haben.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Im Gegenteil: Viele jammern über "Mein Mann ist nie zuhause... im Grund bin ich doch auch alleinerziehend... wenn er denn mal da ist, muss ich...." usw. Ich bin froh, dass ich alle Entscheidungen selbst treffen kann (darf, und auch muss).
Ich verstehe schon, wenn man sich in einer Paarbeziehung Gemeinsamkeiten wünscht, gerade auch, wenn es um gemeinsame Kinder geht. Vielleicht ist da auch die Angst, falsche Entscheidungen zu treffen?
Es ist sicher nicht leicht, eine Wochenendehe zu führen wie bei Fernfahrern, Handlungsreisenden, Reiseleitern, Vertretern usw. Die sind im Alltag nicht da und wenn sie dann zu Hause sind, wollen sie sich erst mal erholen und sind gar nicht zugänglich für "häusliche Probleme". Das kann schon mal zu Krisen führen, weil der Partner, der zu Hause die "Stellung hält" sich mehr Unterstützung wünscht.

Gestern habe ich im Radio über den Rapper Bushido gehört. Er und seine Frau haben 8 Kinder. Sie trennten sich vor Kurzem. In einem Interview berichtete "sie" von fehlender Unterstützung durch "ihn":
Es gab einen Schlüsselmoment. Ich hatte eine Kooperation vergessen. Unsere Jungs hatten Kumpels im Haus und ich habe denen versprochen, dass wir jetzt Minigolf spielen gehen." Somit befand sich die Geschäftsfrau in einer Zwickmühle und brauchte Unterstützung von ihrem Mann. "Ich brauchte das Haus ruhig. Dann habe ich zu ihm gesagt: 'Kannst du die Jungs bitte nehmen? Ich habe das echt vergessen. Ich komme in einer Stunde nach.'"

Doch die Reaktion des Rappers war niederschmetternd: "Er dreht sich auf der Treppe um, sagt 'Nö', geht hoch, legt sich ins Bett und macht Mittagsschlaf." Die fehlende Unterstützung und Empathie haben die viel beschäftigte Anna-Maria geschockt – und offensichtlich dazu gebracht, die Ehe sehr kritisch zu beleuchten und Abstand zu nehmen.
Quelle:
Anna-Maria Ferchichi + Bushido: "Schlüsselmoment" führte zur Trennung | GALA.de https://share.google/lS4eSzIWBSqWWgFcM
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Vielleicht ändere ich mein Konzept noch eines Tages, weil ich beschliesse, dass ich nicht allein alt werden will, oderso.
Ist 1992 Dein Geburtsjahr? Dann dauert es ja mit dem Altwerden noch ☺️
Es gibt ja auch WGs, wo die Bewohner sich gegenseitig unterstützen, z.B. bei Arztbesuchen, Einkäufen, eincremen etc. pp.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten und das wird zukünftig sicher auch ausgeweitet, da es ja immer mehr Singles gibt.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 23:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ja, Beziehungsleben kann durchaus schön sein,
Aber die Vorteile des Singledaseins - vor allem die praktische Unabhängigkeit, aber auch dieses spürbare frei zu sein im Kopf und Herzen, möchte ich auch nicht mehr missen.

Und um ehrlich zu sein, so richtig vermissen tue ich auch nur noch die rein körperliche Nähe und Intimität. Wie sieht das bei dir aus, wenn ich fragen darf?
fragen darfste alles, heißt aber nicht, dass ich alles beantworte *lol*

Nein, ernsthaft, so ist es: Die Freiheit, vor allem diese spürbare, das bedeutet mir auch so viel, dass ich dafür herzlich gerne auf manche Annehmlichkeit verzichte. Und ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, wie viele Menschen es schaffen, zusammen zu bleiben, obwohl sooo vieles sie nervt, nur um "versorgt zu sein", auf einen gewissen Wohlstand nicht zu verzichten, aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit, trotz anhaltender Beschwerden, Einwände,...

Mal ganz ehrlich: Ich bin Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter, die - Hotel Mama lässt grüßen - noch zuhause wohnt. Und ich liebe sie über alles. Aber sehr häufig denke ich auch: Wäre das nicht mein Kind, sondern mein Partner, hätte der schon längst die Kündigung von mir bekommen!

;-)

Zurück zu deiner Frage. Die körperliche Nähe, hm, habe ich mir glaube ich seinerzeit abgewöhnt. Ich habe *damals* aus den Vollen geschöpft und es krachen lassen, aber irgendwann ist genug eben auch genug. Zumal erfahrungsgemäß da des öfteren auch Qualitäten überschätzt werden. Ja, ich habe auch den EINEN im Kopf, der so unfassbar gut knutschen konnte! Und wir waren da absolut auf einer Wellenlänge! Leider passte manch anderes nicht so, wäre heute vielleicht anders, manchmal sind wir im Kontakt und quatschen über das "was wäre wenn". Aber ich bin gerade absolut fein mit meiner Situation und will da aktuell nichts ändern. Manchmal frage ich mich, ob ich allein älter werden will? Keine Ahnung. Nicht unbedingt. Es müsste eben SO gut passen und da sehe ich kaum eine Chance, weil ich eben doch eine etwas verschrobene, sehr unabhängige, unangepasste, oft andersdenkende Frau Mitte 50 mit einigen mehr oder weniger arbeitsintensiven Vierbeinern bin, die noch nichtmal weiß, ob sie nächstes Jahr in Nord- oder Südeuropa leben will, so dass für die Frage nach so einfachen Dingen wie körperlicher Nähe einfach so wenig Raum bleibt, dass ich sie mir momentan nur im Vorbeigehen stelle.
Ich habe aber durchaus jederzeit diese Freundschaft+option. Da das aber gleichzeitig mein bester Freund seit ca. 25 Jahren ist, bin ich damit sehr vorsichtig. Ich will mir da nichts kaputtmachen... Das Wissen darum reicht vielleicht schon.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 23:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist 1992 Dein Geburtsjahr? Dann dauert es ja mit dem Altwerden noch ☺️
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Aber es ist nicht nur so, dass manche den Partner bei der Kindererziehung vermissen, ich habe vielmehr im Bekanntenkreis des öfteren erlebt, dass da Frauen zwar einerseits die Abwesenheit der Männer bemängeln, gleichzeitig aber einfordern, dass eben diese jede Menge Geld nachhause bringen und den Müttern damit ein sorgloses Leben zuhause ermöglichen... finde den Fehler...

Und nein, 1992 ist mitnichten mein Geburtsjahr, ich bin 68er Baujahr, bestes ever *lol*.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 23:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenns wegen der Karriere ist und auch darum geht, das alleinige oder meiste Geld zu erarbeiten, ist es ja schön und gut, weil aus sinnvollem Grund nie oder zu selten zu Hause. Auf der anderen Seite kann man sich mit Geld aber auch nicht alles kaufen. Die gemeinsame Zeit ist unbezahlbar.

Ein idealer Partner, Mann aber auch Vater ist der, der auch genügend Zeit für seine Freundin oder Frau und auch für die eigenen Kinder hat.

Der tollste Job und Gehalt sind es meiner Meinung nach nicht wert, dass man seine Familie deshalb vernachlässigt oder auch nur seine Partnerin oder Ehefrau. Es sei denn, sie will es genauso und schätze die Freiräume, die sich dadurch hat.
ganz deiner Meinung!

Es hat alles seinen Preis. Man kann nicht erwarten, dass einer alleine das große Geld nachhause bringt, dennoch immer da ist und jederzeit ansprechbar. Das gibt es auch, klar, aber das schaffen die wenigsten. Meistens läuft es anders. Frauen müssen sich aber m.M.n. dann auch mal entscheiden: Soll er immer da sein, oder soll er ganz viel Kohle nachhause bringen?
Mann natürlich genauso, wenn sie diejenige ist, die das Haupteinkommen verdient.
Ich kenne einige Frauen, denen ein sehr großspuriger Lebensstil sehr wichtig ist, selbst aber keinen Finger krümmen. Um Haushalt und Kindererziehung können sich Angestellte kümmern. Wenn der Mann aber nach einer langen, anstrengenden Arbeitswoche sonntags mal eine Stunde die Zeitung beim Frühstück lesen will, ist gleich Alarm. "Er kümmert sich ja nie um mich und um sein Kind auch nicht, alles muss ich alleine machen!"

Kann ich nicht nachvollziehen. Und auf sowas hatte ich auch nie Lust. Wenn eine Beziehung nicht auf Augenhöhe funktioniert, verzichte ich sehr sehr sehr gerne. Grundlegende Fragen sollten geklärt sein oder man muss eben im Gespräch bleiben, sonst geht es nicht.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 23:39
@rhapsody3004
Ich lege viel Wert auf konservative Familienstrukturen, aber genauso wichtig ist mir ein Umfeld, in dem beruflicher Ehrgeiz und wirtschaftliche Stabilität selbstverständlich sind. Ich brauche beides: ein klassisches Familienleben und gleichzeitig eine Umgebung, in der es normal ist, Ziele zu verfolgen, Verantwortung zu übernehmen und sich etwas aufzubauen, ohne ständig gegen ungünstige Rahmenbedingungen anzukämpfen.

Deutschland hat viele gute Seiten, aber manches passt für mich einfach nicht optimal zu dem Lebensmodell, das ich für mich sehe – vor allem, wenn man langfristig plant und Stabilität in jeder Hinsicht sucht. Sagen wir es so: Es gibt Länder, in denen das Zusammenspiel aus Familienwerten, wirtschaftlicher Mentalität und Zukunftsperspektiven für mich stimmiger wirkt.

Was die wirtschaftlichen Aspekte hier betrifft… das ist nochmal ein Thema für sich.

@nairobi
Ja, mein Partner lebt im Ausland , ich danke dir :)

5x zitiertmelden

06.12.2025 um 00:06
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Ich brauche beides: ein klassisches Familienleben und gleichzeitig eine Umgebung, in der es normal ist, Ziele zu verfolgen, Verantwortung zu übernehmen und sich etwas aufzubauen, ohne ständig gegen ungünstige Rahmenbedingungen anzukämpfen.
Lass mich die Zielregion raten: Skandinavien?

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 00:10
@anthe
Nein, Vereinigte Staaten :)

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 02:25
Ich mag Beziehung mit viel nähe, wo man sich alles erzählen kann und dem anderen volll Vertrauen kann.

Mani wastete yo

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 04:32
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:ganz deiner Meinung!

Es hat alles seinen Preis.
So schauts aus. Ausnahmen gibt es aber natürlich auch.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Ich lege viel Wert auf konservative Familienstrukturen, aber genauso wichtig ist mir ein Umfeld, in dem beruflicher Ehrgeiz und wirtschaftliche Stabilität selbstverständlich sind.
Sei dir unbenommen.
Zitat von antheanthe schrieb:Lass mich die Zielregion raten: Skandinavien?
Ne, zu viel Sozialstaat, lol.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:@anthe
Nein, Vereinigte Staaten
Wenn der Partner da lebt, nachvollziehbar.

Ansonsten auch sehr mutig von dir, in ein Land zu ziehen, in dem es weder einen richtigen Sozialstaat noch ein öffentliches-solidarisches Gesundheitssystem noch per Gesetz fest definierte und per Verordnungen regulierte Arbeitnehmerrechte - ja nicht mal einheitlich geregelten Mutterschutz und auch kein Kindergeld gibt und auch das Waffenrecht da drüben zu locker gesehen wird.

Und unter dem irren Trump als Präsidenten und seinen Millionen von rückständigen und zum Teil auch gefährlichen MAGAs ist dieses Vorhaben erst recht mutig.

Wünsche dir aber viel Glück.

Ich verbinde mit den USA weniger Stabilität als viel mehr Unsicherheit und bereits systembedingte Umstände, die prekäre Verhältnisse als auch den richtigen Absturz begünstigen.

3x zitiertmelden

06.12.2025 um 08:22
@rhapsody3004 ich treffe solche Entscheidungen nicht uninformiert.
Ich war bereits ein Jahr allein in den USA, lange bevor mein Partner überhaupt ein Thema war. Ich kenne also sowohl die schwierigen Seiten als auch die Chancen dort – und genau das hat mir gezeigt, was zu mir passt.

Ich persönlich fühle mich in einem Umfeld wohler, in dem Eigenverantwortung eine größere Rolle spielt als staatliche Absicherung. Das ist einfach meine Art zu leben. Manche Menschen brauchen ein starkes Sicherheitsnetz, andere kommen besser klar, wenn sie sich vieles selbst erarbeiten und gestalten können.

Für mich bedeutet Stabilität nicht automatisch „viel Staat“, sondern eher klare Strukturen, Leistung, Verantwortung und das Gefühl, dass man sein Leben hauptsächlich selbst lenkt. Deshalb wirken die USA für meine Prioritäten nicht unsicherer – nur anders organisiert.

Am Ende hängt alles davon ab, was man selbst für richtig hält und welche Erfahrungen man gemacht hat. Und genau deshalb passt dieses Modell für mich besser.

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 08:33
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ich bin Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter, die - Hotel Mama lässt grüßen - noch zuhause wohnt. Und ich liebe sie über alles. Aber sehr häufig denke ich auch: Wäre das nicht mein Kind, sondern mein Partner, hätte der schon längst die Kündigung von mir bekommen!
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn "Kinder" noch eine Weile zu Hause wohnen. Das kann gute Gründe haben. Meine ältere Tochter hat erst später ein Studium gemacht und ist letztlich mit 27 ausgezogen. Sie hatte allerdings vorher schon nach einer Wohnung gesucht, aber das hatte nicht geklappt. Das ist halt auch nicht immer so einfach. Die jüngere Tochter ist gleich nach der Ausbildung mit ihrem Freund zusammengezogen.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ich habe *damals* aus den Vollen geschöpft und es krachen lassen, aber irgendwann ist genug eben auch genug.
Ist doch gut, wenn man nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben und unbedingt nachholen zu müssen ☺️
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:ich habe vielmehr im Bekanntenkreis des öfteren erlebt, dass da Frauen zwar einerseits die Abwesenheit der Männer bemängeln, gleichzeitig aber einfordern, dass eben diese jede Menge Geld nachhause bringen und den Müttern damit ein sorgloses Leben zuhause ermöglichen... finde den Fehler...
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wenn der Mann aber nach einer langen, anstrengenden Arbeitswoche sonntags mal eine Stunde die Zeitung beim Frühstück lesen will, ist gleich Alarm. "Er kümmert sich ja nie um mich und um sein Kind auch nicht, alles muss ich alleine machen!"
Das passt leider nicht gut zusammen. Gerade wenn man viel arbeitet, sind Erholungsphasen sehr wichtig. Sonst bricht der Mann vielleicht irgendwann mit einem Herzinfarkt zusammen. Ein Mensch ist kein Roboter.
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Deutschland hat viele gute Seiten, aber manches passt für mich einfach nicht optimal zu dem Lebensmodell, das ich für mich sehe
Zitat von Lola_LLola_L schrieb:Am Ende hängt alles davon ab, was man selbst für richtig hält und welche Erfahrungen man gemacht hat. Und genau deshalb passt dieses Modell für mich besser.
Das klingt gut durchdacht und geplant. Sehr wichtig finde ich persönlich auch, dass man die Sprache des Landes einigermaßen beherrscht.
Wenn da früher manchmal diese Sendungen kamen über Aussteiger, war es oft so, dass sie ins Ausland gingen ohne größere Sprachkenntnisse. Das sind weniger gute Voraussetzungen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten auch sehr mutig von dir, in ein Land zu ziehen,
In meiner Jugend gab es einige Mädels, die amerikanische Soldaten kennen lernten und mit ihnen in die USA gingen. Einige kamen nach einiger Zeit zurück, andere blieben.

Als junger Mensch ist man oft eher offen und mutig für Neues.

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 11:33
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:dass eben diese jede Menge Geld nachhause bringen und den Müttern damit ein sorgloses Leben zuhause ermöglichen... finde den Fehler...
Darum Augen auf bei der Partnerwahl.
Das Verhalten zeigt sich aber nicht erst wenn Kinder und Ehe im Spiel sind, ich habs erlebt dass da schon vorher eine sehr große Diskrepanz vorhanden war.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten auch sehr mutig von dir, in ein Land zu ziehen, in dem es weder einen richtigen Sozialstaat noch ein öffentliches-solidarisches Gesundheitssystem noch per Gesetz fest definierte und per Verordnungen regulierte Arbeitnehmerrechte - ja nicht mal einheitlich geregelten Mutterschutz und auch kein Kindergeld gibt und auch das Waffenrecht da drüben zu locker gesehen wird.
Mei wie schlimm....🤦‍♂️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als junger Mensch ist man oft eher offen und mutig für Neues.
Generell sollte man seinen Mann stehen können, alles andere führt auch nur zum Dauersinglestatus oder toxischen Beziehungen.
Aber jeder wie er mag.

2x zitiertmelden

06.12.2025 um 11:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Generell sollte man seinen Mann stehen können, alles andere führt auch nur zum Dauersinglestatus oder toxischen Beziehungen.
Aber jeder wie er mag.
Ich meinte, dass man als junger Mensch oft mehr wagt, auch Neues, ohne sich ständig zu viele Gedanken zu machen. Sicher ist das auch Typsache, aber viele sind dann eher an neuen Erfahrungen interessiert.

melden