Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest ihr noch Bücher?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lest ihr noch Bücher?

um 03:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch die schönen Covers und auch nicht nur der Geruch von Papier, sondern auch dss Gefühl beim umblättern der Seiten.
Das stimmt. Ich bin ehrlich gesagt froh,dass es noch Menschen gibt,die sich über ein Buch richtig freuen können, besonders wenn es jüngere Leute sind. Im Zeitalter der Digitalisierung ist das vielleicht nicht mehr so gegeben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bücher machen sich aber auch zur Zierde im Regal gut und tun
Rein als Deko Kauf ich keine Bücher, aber wenn man eine Buchsammlung besitzt,von Büchern die man auch wirklich regelmäßig liest,dann ist man auch stolz eine Sammlung zu haben und das sieht im Regal schön aus.
Ein Sachbuch über Natur, Garten und Tiere,wie ich sie habe, kann man immer wieder Mal reinschauen,hier und da mal lesen,sich informieren,das geht meiner Meinung bei Romanen nicht. Da liest man eine Geschichte von vorne bis hinten durch und fertig. Was passiert dann mit diesen Büchern wenn sie komplett fertig gelesen sind? Bleiben die im Regal oder werden die eines Tages nochmal gelesen, obwohl man die Story bereits schon kennt ?

3x zitiertmelden

Lest ihr noch Bücher?

um 11:30
Zitat von airlairl schrieb:kann man immer wieder Mal reinschauen,hier und da mal lesen,sich informieren,das geht meiner Meinung bei Romanen nicht. Da liest man eine Geschichte von vorne bis hinten durch und fertig. Was passiert dann mit diesen Büchern wenn sie komplett fertig gelesen sind? Bleiben die im Regal oder werden die eines Tages nochmal gelesen, obwohl man die Story bereits schon kennt ?
Also ich habe das ein oder andere Buch durchaus schon 2x gelesen.
Macht man doch bei manchen Filmen oder Serien ebenso. Du kennst die Story und schaust es dennoch nochmal, weil es dir so gefallen hat. Ist bei Büchern nichts anders.

1x zitiertmelden

Lest ihr noch Bücher?

um 11:40
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich lese das auch gerne. In meinem aktuellen Buch baut sich das nur ganz langsam auf.
Selbst schreibe ich auch eher in diese Richtung.
Aber gerade bei einem Krimi oder Psychothriller lese ich es eben wegen dem Gengre und da möchte ich keine Romance. Sei denn, es ist gezielt so ein Buch was ich kaufe.
Die Romance und unter tragischen Umständen überhaupt mal beginnend, zumindest für den einen Part zunächst, hat für mich auch das Buch Das vergessene Kind von John Matthews bereichert.

Auch bei Krimis oder Thrillern würde sie mich nicht stören. Kann je nachdem auch für noch mehr Dramatik sorgen.

Spannend finde ich es eigentlich auch immer, wenn Agenten oder Polizisten oder Kommissare auch nicht nur einer Front zu kämpfen haben, sondern auch an der privaten Beziehungsfront. Oder diese sich sogar aufs eigentliche Thema und den Plot auswirkt.

Auch in meiner geplanten und mal angefangenen Hexenjäger-Trilogie, hätte es eine Romance gegeben und gerade diese sollte für noch mehr Dramatik sorgen, nicht nur, wenn die große Liebe selbst durch dunkle Mächte und Kräfte bedroht ist, sondern sie auch obsiegen und sich ein Paar dadurch auch auf verschiedenen Seiten befindet, denn der Freund oder Mann stammt nämlich einem alten Hexenjänger-Orden ab und lässt die Blüte des Ordens (so von mir damals genannt ) zusammen mit anderen wieder auferstehen und führt das Erbe dann fort. Geplant war aber auch aus Liebe ein Ausbruch aus diesem Orden wieder und dabei nicht nur gegen andere Ordensmitglieder zu kämpfen, sondern auch gegen den Staat, der ebenso im Verlauf die Verfolgung rasant aufnimmt.

Je nachdem plante ich aber auch Täuschung und dass ein Hexenjäger sich verliebt, eine ganz bestimmte Frau datet, ohne aber zu diesem Zeitpunkt zu wissen, dass es sich bei dieser Frau sogar um die Oberhexe handelt und diese auch komplett ohne jegliche kindliche Verniedlichung.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das erinnert mich so ein kleines bisschen an "Krähenmädchen" von Erik Axl Sund, auch wenn das definitiv nicht die kitschige Liebesgeschichte ist, die du vermutlich im Sinn hast.
Sagt mir jetzt gerade nichts. Und eine nur kitschige Liebesgeschichte hatte ich auch nicht im Sinn. War gestern auch nicht wirklich ernst gemeint.
Aber wenn, dann hätte ich zumindest nicht beabsichtig, nur eine kitschige Liebesgeschichte draus zu machen. Schon ein ernsthafteres Drama und auch mit der Frage, ob Liebe alles rechtfertigen oder auch nur entschuldigen würde/könnte und das nur auf sich selbst bezogen.
Zitat von airlairl schrieb:Das stimmt. Ich bin ehrlich gesagt froh,dass es noch Menschen gibt,die sich über ein Buch richtig freuen können, besonders wenn es jüngere Leute sind. Im Zeitalter der Digitalisierung ist das vielleicht nicht mehr so gegeben.
Gehörte ich jedenfalls schon immer dazu und würde auch weiterhin dazugehören mit meinen 41 Jahren.
Zitat von airlairl schrieb:Rein als Deko Kauf ich keine Bücher,
Mit wenigen Ausnahmen gilt das auch für mich. Vor allem nagelneu nicht.

Aber muss man ja auch nicht, um dennoch an Bücher zu gelangen. Entweder sehr günstig und gebraucht (wie zuletzt mal wieder sächsische Kriminalfälle) oder gar geschenkt oder auch nur geerbt bzw. einfach nur zu behalten und nicht übers Herz gebracht sie zu veräußern oder auch nur zu verschenken.

melden

Lest ihr noch Bücher?

um 12:16
Wenn ich so mitbekomme, wie viele Leute doch ganz gerne, oder sogar am liebsten, richtige Bücher lesen, muss ich ja doch drüber nachdenken, meine dann auch drucken zu lassen :-) (Falls sie überhaupt je veröffentlicht werden.) Ist halt nur teuer. Und ich habe bei keinem davon bislang eine Idee für ein Coverbild...

E-Books bevorzuge ich persönlich aus rein pragmatischen Gründen. Sie stauben nicht ein, sie sind nicht schwer und es passen unzählige auf ein Gerät. Ein Bücherregal habe ich gar nicht, aus Platzgründen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu jeder guten Geschichte, sogar im Genre SciFi oder War, finde ich gehört auch wenigstens immer eine kleine Romance. Gerne auch mit Höhen und Tiefen und dann schön Drama.
Mich stört es ehrlichgeagt, auch bei Filmen / Serien, wenn das überall zwanghaft mit eingebaut wird. Zumindest wirkt es häufig so. Manchmal hat es überhaupt keinen Mehrwert für die Story.

Dabei bin ich selbst nicht besser. Muss zugeben, dass auch in fast jeder meiner Geschichten, eine oder mehrere Romanzen vorkommen. Zum Einen, weil es sich so entwickelt hat, aber zum Anderen auch, weil man weiß, dass viele Leser/innen das gerne mögen. Es sind aber doch recht ungewöhnliche und verworrene Romanzen, ungewöhnliche / ambivalente Figuren, und sie gehen auch nicht immer gut aus. Also, Drama gibts bei mir auch, und das nicht zu knapp. ;-)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir sagen zwar auch Romane mit ganz anderen Charakteren zu, nur wenn da arg wenig Überlapp da ist und mir das alles irgendwie komisch vorkommt, ist es einfach nicht mein Ding (wenn es z.B. viel um Romantik geht, oder Gruppendynamiken)
Es mag daran liegen, was ich so lese (Mainstream), aber die Figuren sind mir oft zu flach, zu klischeehaft oder zu stereotyp. Das mag aber wiederum daran liegen, dass sich auch die Mehrheit der Leser/innen damit identifizieren soll. Bücher müssen ja markttauglich sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin gerade wieder auf eine wahrscheinlich ausgelutschte Romanidee gekommen; Strafverteidiger verliebt sich im Verlauf in seine Mandantin und verhilft ihr zur Flucht. Gerne mit Happy End, denn wenn sollen beide in dem jeweils anderen auch ihre große Liebe finden.
Oder lasse ich einen von beiden zum Schluss sterben? Oder ist sie doch nicht so unschuldig oder liebt er sie trotz ihrer vielleicht sogar schweren Schuld? Hätte auch was.
Schon wieder zu vorhersehbar ;-) Aber vom Ende her wären die letzteren beiden Optionen dann doch passender als das Happy End.

melden

Lest ihr noch Bücher?

um 12:25
@airl
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also ich habe das ein oder andere Buch durchaus schon 2x gelesen.
Das empfinde ich genauso wie Joleen.

Bücher die ich mehrmals gelesen habe und auch immer wieder gerne lese:

Der Herr der Ringe

Die Avalon Reihe von Marion Zimmer Bradley

Die Romane von Rafik Schami

Stein und Flöte von Hans Bemann

Kristin Lavranstochter

Die Bücher von Herrmann Hesse

…und noch einige mehr.

Ich finde bei guten Büchern ist sozusagen der Weg das Ziel.
Auch wenn man weiß wie es ausgeht
versinkt man in der Welt des Romans.
Deshalb kann man gute Bücher auch immer wieder lesen. Eben ähnlich wie bei guten Filmen.

melden

Lest ihr noch Bücher?

um 12:53
Meine Lieblingsbücher lese ich auch mehrfach. Gerade in stressigen Zeiten. Man weiß, dass es einem gefällt, es ist nicht schlimm, wenn die Gedanken mal abschweifen und man kann es jederzeit zur Seite legen,weil man eh weiß, wie es ausgeht :)

melden

Lest ihr noch Bücher?

um 17:17
Zitat von stern104stern104 schrieb:Lest ihr überhaupt noch Bücher, also richtig gedruckte, oder bevorzugt ihr einen Kindle o.ä. oder hört ihr Hörbücher?
Ich lese so gut wie ausschließlich Bücher und zwar täglich. :D
Ab und an habe ich von Verlagen mal statt eines Buches nur ein pdf als Rezensionsexemplar bekommen.
Das habe ich dann - mit einer Ausnahme - nicht gelesen. Entweder die Rezension komplett verworfen oder geschaut, ob ein Kollege das machen möchte.
Zitat von stern104stern104 schrieb:Was mir immer wieder auffällt, daß grade jüngere Leute anscheinend kaum noch Bücher lesen.
Ich kann nur von meinen beiden (Zwillinge) berichten.
Meine Tochter liest viele, Bücher zum Teil auch in Englisch, mein Sohn hat früher auch öfter gelesen, hat das aber, je mehr er sich dem Spielen am Computer hingegeben hat, aufgegeben.

Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache, aber für ich muss es ein Buch sein. Mit einem Kindle könnte ich mich eher nicht anfreunden. Außerdem liebe ich meine Bücherregale.
Zitat von airlairl schrieb:Da liest man eine Geschichte von vorne bis hinten durch und fertig. Was passiert dann mit diesen Büchern wenn sie komplett fertig gelesen sind? Bleiben die im Regal oder werden die eines Tages nochmal gelesen, obwohl man die Story bereits schon kennt ?
So wie man Filme mehrmals ansieht, kann man auch Bücher mehrfach lesen.
Ich habe diverse Bücher, die mehrfach gelesen habe.
Zitat von airlairl schrieb:Ich bin ehrlich gesagt froh,dass es noch Menschen gibt,die sich über ein Buch richtig freuen können,
Sind jeden Geburtstag und Weihnachten mit die besten Geschenke für mich. :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Totgesagte leben länger!
Menschen, 29 Beiträge, am 11.06.2019 von Orig.Nathan
Orig.Nathan am 06.06.2019, Seite: 1 2
29
am 11.06.2019 »
Menschen: Pädagogik - Lesen
Menschen, 48 Beiträge, am 29.08.2017 von oBARBIEoCUEo
ena.ena am 27.08.2017, Seite: 1 2 3
48
am 29.08.2017 »
Menschen: Die "Bild" Zeitung - keiner liest sie angeblich...
Menschen, 270 Beiträge, am 18.02.2016 von CthulhusPrison
Alienshock am 06.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
270
am 18.02.2016 »
Menschen: Wie am besten Lesen?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.01.2014 von achvonmirauus
achvonmirauus am 31.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.01.2014 »
Menschen: Jeder 7. Deutsche Analphabet, was läuft in der Schule schief?
Menschen, 120 Beiträge, am 31.10.2013 von Thalassa
kopischke am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 31.10.2013 »