sooma schrieb:Ja, das war es: Herablassend und abwertend, distanzlos.
Joa, ich denke, das ist vermutlich auch subjektiv: Ich habe es in dem Kontext nicht so sehr schlimm empfunden und vor allem ging es ja auch um das Verhältnis.
jaska schrieb:Ich verstehe, dass man das so werten kann. Im Kontext aber - sie hat ihn nicht nur penetrant provoziert sondern auch im Dauerfeuer bedrängt - fand ich seine Reaktion noch sehr kontrolliert.
Er hatte sich da sehr unter Kontrolle. Und den meisten anderen wären wohl andere Dinge als „Mäusele@ rausgerutscht.
Ja, sehe ich auch so.
sooma schrieb:Wenigstens eine, die den Mund ganz aufbekommen hat. Ist sie überhaupt noch drin?
Alle Teilnehmer haben ihn darauf angesprochen - mehrfach auf sehr viel bessere Art und Weise. Ihre Art und Weise war völlig fehl am Platz - mehreren Teilnehmern gegenüber. Das ist bei Gil genauso wenig ok wie bei anderen.
Interested schrieb:Man sehe sich an, was ihm zur Last gelegt wurde und jetzt überlegen sich doch tatsächlich die Anwälte von Ofarim rechtliche Schritte gegen sie Mitcamperin einzuleiten. Really? Nachdem, was er abgezogen, nennt sie ihn nicht zurecht Verbrecher?
Na ja juristisch gesehen ist es eben nicht so, wie sie permanent im TV vor diversen Zuschauern behauptete um sich selbst eine Bühne zu bieten. Ob so eine Klage Erfolg hätte ist ja die eine andere Frage - eine Möglichkeit, sich dagegen wehren zu können, sollte es aber schon für jeden geben, wenn es trotz mehrfacher Aufforderung nicht unterlassen wird.
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man sich kritisch zu etwas oder jemandem äußert oder keine Gelegenheit auslässt, um jemanden mit diversen Schlagwörtern zu betiteln.
Und allgemein denke ich, dass man Verleumdung nicht mit Verleumdung vergelten darf und sollte!?
rainlove schrieb:Mich macht es wütend, dass der Anwalt solche Geschütze gegen Gegenmeinungen fährt. Als wäre Gil unbescholden.
Also soweit ich das mitbekommen habe hat weder der Anwalt noch jemand anderes etwas negatives dazu gesagt, dass einige Kandidaten sich kritisch gegenüber Gil geäußert haben. Es gibt aber einen Unterschied zwischen (berechtigter) Kritik und dem, was da z.T. stattgefunden hat.
Abgesehen davon, dass hier natürlich auch die Medien eine Rolle spielen usw. stimme ich im Grundgedanken zu:
Menschen, die sich über "vermeintliche Unwahrheiten" empörten, würden "im selben Atemzug ungeprüfte Behauptungen und strafbare Beleidigungen" verbreiten, so Stevens. Sein Vorwurf wiegt schwer: "Man kann nicht die Einhaltung von Werten fordern, während man sie selbst mit Füßen tritt." Wer Ofarim Verleumdung vorwerfe und ihn dabei selbst verleumde, führe keinen Diskurs - "er betreibt Selbstjustiz".
Quelle:
https://www.stern.de/lifestyle/leute/gil-ofarim--anwalt-des-hotelmitarbeiters-meldet-sich-37092300.htmlWenn man jemand anderem (ob zurecht oder unrecht) einen Fehler vorwirft, sollte man sich an seine eigenen Werte halten und auch das eigene Verhalten reflektieren. Und wir sprechen hier auch nicht von einer emotionalen Reaktion auf einen akuten Vorfall, von der austeilende Personen direkt betroffen wären.
Photographer73 schrieb:Ich habe ihr nicht abgenommen, dass es ihr um den Hotelmitarbeiter ging. Das war Mittel zum Zweck.
Ja eben, das kommt ja noch hinzu. Ich bezweifle, dass dem Hotelmitarbeiter dadurch irgenwie geholfen wurde - eher im Gegenteil - weshalb ich noch weniger verstehen kann, wie Leute das gutheißen können.
Ich finde halt wirklich schade, dass nicht mehr (also stärker) differenziert wird und dass einige Menschen offenbar der Meinung sind, dass für Leute, die Fehler gemacht haben, bestimmte Rechte nicht mehr gelten sollen und man diese aufs übelste behandeln darf. Denn ich denke das ist was anderes, als eine "Konsequenz". Eine "Strafe" vergibt normalerweise ein Gericht, keine Privatpersonen.
yari schrieb:Hmm... sehr merkwürdig, dass er erst jetzt erzählt.
Ja, ich bin mir nicht sicher, ob das nun so clever war.
Aber vielleicht dachte er durch den "Zuspruch" durch die Anrufe, dass er das nun sagen könne...
Wie gesagt, für mich sind das zwei verschiedene Themen.
Das eine ist Gil O., der Vorfall und sein Verhalten im Allgemeinen und das andere ist, wie ihm begegnet wird. Ich kann durchaus nicht alles von Gil gut finden, ihn nicht mögen oder Aussagen kritisch sehen aber dennoch der Meinung sein, dass nicht alles Verhalten ihm gegenüber gerechtfertigt ist oder dieses ablehnen.