Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:06
Weiß jemand ob es stimmt, so Ofarim, daß die Bild Zeitung die Videos aus dem Hotel noch vor der Polizei hatte?
Weiß jemand ob es stimmt, so Ofarim, daß er freigesprochen wurde und nicht nur nicht verurteilt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Achso, andere thematisieren es und das erzwingt pauschal die Ofarimsche Erweckung des Anscheins er hätte nicht gelogen, also das genaue Gegenteil seiner Verlautbarung vor Gericht wo er sagte das die Vorwürfe gegen ihn stimmen. Er hätte auch eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben können und sich somit garnicht mehr dazu äußern zu dürfen, hätte ihm vielleicht geholfen wenn er es schon nicht lassen kann den Anschein zu erwecken nicht gelogen zu haben.
es ging um Deine Behauptung, dass er es alles wieder hochholt

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um Deine Behauptung, dass er es alles wieder hochholt
Tut er ja auch.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:21
Die Stadt Leipzig findet klare Worte, find ich gut:
Auch die Stadt Leipzig hat sich jetzt zu Wort gemeldet. „Die Stadt nimmt die Entschuldigung zur Kenntnis. Aber es fällt schwer, sie zu akzeptieren. Es geht bei diesem Fall ja nicht um eine versehentlich missverständliche Aussage, sondern das Ziel war von Beginn an, mit einer Falschnachricht möglichst viel Aufmerksamkeit zu erreichen. Dass jemand dies mit dem sensiblen Thema Antisemitismus versucht, war bis dato nicht vorstellbar“, sagt Stadtsprecher Matthias Hasberg auf KUKKSI-Nachfrage.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino-tv/stadt-leipzig-lehnt-entschuldigung-von-dschungelcamp-kandidat-gil-ofarim-ab_a30b3fab-fbda-418d-872f-b4f342e320ef.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß jemand ob es stimmt, so Ofarim, daß er freigesprochen wurde und nicht nur nicht verurteilt.
Er hat seine Falschaussage vor Gericht zugegeben. Das Verfahren wurde nach Zahlung einer Geldauflage von 10.000 Euro eingestellt, dadurch ist er nicht vorbestraft, die vorgesehenen Zeugen wurden nicht mehr angehört. Eigentlich gut gelaufen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:22
Zitat von soomasooma schrieb:Er hat seine Falschaussage vor Gericht zugegeben. Das Verfahren wurde nach Zahlung einer Geldauflage von 10.000 Euro eingestellt, dadurch ist er nicht vorbestraft, die vorgesehenen Zeugen wurden nicht mehr angehört
Aber das ist nicht "Freigesprochen" oder? Die Verhandlung wurde doch abgebrochen als er gestanden hat, das die Vorwürfe gegen ihn stimmen?
Er hat gestern behauptet, er wäre freigesprochen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber das ist nicht "Freigesprochen" oder?
Nein, das ist kein Freispruch.
Die Einstellung des Strafverfahrens bedeutet im Strafverfahrensrecht Deutschlands die Verfahrensbeendigung bei Offenhalten der Schuldfrage.
Quelle: Wikipedia: Einstellung des Strafverfahrens (Deutschland)

Auch die "Nichgschuld" bleibt dabei offen.Er hat die Schuld eingestanden, das hat ihm ja noch das Lob des Gerichtes eingebracht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:Er hat die Schuld eingestanden, das hat ihm ja noch das Lob des Gerichtes eingebracht.
Ich wünschte die hätten sich damals nicht auf den Deal eingelassen.
Er hat gestern tatsächlich behauptet, daß er freigesprochen wurde = unschuldig.
Glaube und hoffe das dies Konsequenzen haben wird.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe ich das richtig, dass er damit gegen die Vereinbarung verstößt, dass er die Vorwürfe nicht wiederholen darf? Und noch einen drauf setzt, indem er die Videos als manipuliert bezeichnet?
Wenn, ist es ein Vorwurf an die Justiz (da passt doch eine Bemerkung "Auch ich will 'ne Antwort - vom deutschen Justizsystem") oder aber an das Hotel The Westin.

Ich finde es gut, dass Ofarim sich so klar hinsichtlich des Videobeweises positioniert.

Da legt er sich wenigstens nicht mit kleinen Hotelangestellten an. In dessen Macht haette es wohl nicht gestanden, das Video zu manipulierten.
Der Hotelangestellte W. hat übrigens noch immer nichts von den läppischen der 20 000 € Entschädigung gesehen, nach all den Jahren.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gil behauptet jetzt, dass es anders war, nennt einen Zeugen,
der wohl vor Gericht nicht ausreichend gehört wurde.
Mich würde es jetzt jedenfalls nicht mehr wundern, wenn
der Ganze Fall noch mal neu aufgerollt würde.
Den Zeugen hat Ofarim im Gerichtssaal kennengelernt:
Thomas S. und Dagmar K. standen am Abend der vermeintlichen Tat in der Warteschlange direkt hinter Ofarim, der „sehr erregt“ gewesen sei, erst im Pulk, dann am Counter, sagt der gelernte Bankkaufmann S., der sich als Einziger daran erinnern will, den Davidstern gesehen zu haben. Nur sei von dem nie die Rede gewesen. Da sind sich alle einig. Auch Frau K. konnte sich an das „Instagram, Facebook, bam, bam“ erinnern und wie Ofarim dazu in die Hand geklatscht habe.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/angebliche-antisemitische-beleidigung-als-eine-zeugin-ihr-whatsapp-oeffnet-wird-es-im-ofarim-prozess-still_id_242930377.html
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Also ganz ehrlich, sowas kann man doch feststellen, ob das Video manipuliert wurde oder nicht.
Kann man, Ja.
Ob das aber passiert ist, wissen wir nicht.
Gab es vor Gericht einen weiteren Gutachter?
Was will man dazu noch sagen.
Gil hat die Haare schön, Gil hat die Haare schön.
...

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:31
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tut er ja auch
Alles, was ich bisher dazu sah, lief immer gleich ab. Er wurde mitunter sehr nachdrücklich und oft auf diesen Vorfall, die Opfer und seine Stellung dazu angesprochen. Von den anderen.
Darauf hat er dann reagiert oder nicht.
Daraus entwickelten sich dann Vorhaltungen, auf die er wieder nicht oder ausweichend reagierte.
Davon, dass er das Thema immer wieder hochholt, kann keine Rede sein.

Der Umgang mit dem Thema kann und muss sehr kritisch gesehen werden. Sich diese zweite Wahrheit am Leben zu erhalten ist feige und rückgratlos. Für ihn scheint das aber bisher der einzige gangbare Weg zu sein, um sich Optionen für die Zukunft offen zu halten.

Dass er gestern ein bisschen deutlicher wurde sehe ich vor dem Hintergrund, dass er einfach nun so lange Zeit weichgekocht und unter Druck gesetzt wurde.

Als freiwillige Äußerung Stufe ich das nicht ein.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Davon, dass er das Thema immer wieder hochholt, kann keine Rede sein.
Er hat es nie vermieden, auf diesbezügliche Fragen, den Anschein zu erwecken das seine Aussage vor Gericht - die Vorwürfe stimmen - nicht gelogen war. Damit holt er alles wieder hoch, der ganze Prozess erscheint in einem neuem Licht wegen ihm, seine Positionierung ist eine andere als vor Gericht, wegen ihm.
Hätte er mal lieber eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:.... Ingrid van Bergen wurde Dschungelkönigin, und das, obwohl sie ihren Geliebten erschossen hatte und dafür Jahre im Knast saß
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was sein Verhalten im Camp angeht und die Frage danach, ob er Dschungelkönig werden sollte/könnte oder nicht - ich bin der Ansicht, dass er die Krone verdient hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Van Bergen hat das aber nicht verleugnet, hat ihre Tat und die Strafe akzeptiert, das ist vielleicht der Unterschied. Seine Opferrolle ist dagegen einfach sehr, sehr abstoßend
Und genau wegen dieses Unterschiedes - kein Unrechtsbewusstsein bei OG - gönne ich ihm nicht die Krone und wenn er sich noch so toll im Camp verhält (ist in meinen Augen ja auch nur Kalkül).

Und das alles kommt für mich noch hinzu:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat er wirklich gesagt, daß Videos manipuliert waren?
nein, so nicht, jedoch hat er es impliziert mit seinen manipulativen Aussagen und auch z.B. der Übertreibung, es würden paar Sekunden fehlen, obwohl es nur 2 waren.

Er ist für mich ein Manipulator durch und durch und deshalb hat er mMn es nicht verdient, die Krone zu bekommen und womöglich hinterher auch noch einen Anschub seiner Karriere.
Das alles sehe ich auch als einen Schlag gegen das eigentliche Opfer.
---------------------------------
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe ich das richtig, dass er damit gegen die Vereinbarung verstößt, dass er die Vorwürfe nicht wiederholen darf? Und noch einen drauf setzt, indem er die Videos als manipuliert bezeichnet?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich muss es mir nochmal anschauen, Stand jetzt reitet er auf Messers Schneide, weil zu erwähnen das vom Video 2 Sekunden fehlen ist ja erstmal keine Wiederholung der Lüge
aber er impliziert halt damit etwas.
Auch seine Aussagen, dass es nicht das Original war und angeblich die Bild es zuerst hatte usw.
.... Alles eine einzige Manipulation in diesem Sinne:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er weiß aber was er damit auslöst und ich hoffe das in der Unterlassungserklärung auch vereinbart ist, daß Versuche strafbar sind, in dieser Sache erneut den Anschein zu erwecken, daß Gil Ofarim nicht gelogen hat.
]

1x verlinktmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Also ganz ehrlich, sowas kann man doch feststellen, ob das Video manipuliert wurde oder nicht.
Kann man, Ja.
Ob das aber passiert ist, wissen wir nicht.
Gab es vor Gericht einen weiteren Gutachter?
Was will man dazu noch sagen
Joar ... Vielleicht nochmal auf den Stand der Dinge bringen?
Wie der "Focus" berichtet, hat als erster Zeuge des Tages ein Techniker die Manipulation der Überwachungsvideos, die Ofarims Version der Ereignisse widersprechen, ausgeschlossen.
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Experte-analysiert-saemtliche-Videoaufnahmen-article24533341.html

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:38
Es gibt eine Stellungnahme von Stevens zu seinen gestrigen Aussagen im Camp.
Gil Ofarims Anwalt, Alexander Stevens, schrieb im Anschluss der Sendung auf Instagram zur Frage, ob das Video aus der Lobby tatsächlich manipuliert wurde, dass die Verteidigung von Ofarim damals festgestellt hätte, „dass eines der drei in Augenschein genommenen Videos an einer neuralgischen Stelle einen Zeitsprung aufweist – zwei Sekunden fehlen.“
Es habe sich aber nicht abschließend klären lassen, ob es sich um Manipulation oder einen Frame-Sprung bei einem Kopiervorgang handle.
[...]
Stevens: „Entscheidend ist: Die Polizei hatte zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Originalvideo. Die Sicherung erfolgte erst zwei Tage nach dem Vorfall – und zwar als Kopie von der Festplatte des Hotels.“ Es habe eine zeitliche Lücke gegeben, in der theoretisch Veränderungen möglich gewesen wären – „ob absichtlich oder technisch bedingt, bleibt offen.“
[...]
In einem weiteren Post erklärt Stevens, dass es tatsächlich einen neutralen Zeugen gegeben habe, der im Gerichtssaal ausgesagt hatte, den Davidstern gesehen zu haben.
Diese Tatsache spiele aber seines Erachtens keine Rolle, da das Tragen des Sterns keine zwingende Voraussetzung für eine Beleidigung sei – „zumal ja anhand einer Zeugenaussage festgestellt wurde, dass der Hotelmanager keinerlei Beleidigungen geäußert hat und damit diese Anschuldigung falsch war, wofür sich Gil Ofarim auch entschuldigt hat.“
[...]
Ein Gutachten der Verteidigung sei zu dem Ergebnis gekommen, Ofarim habe den Davidstern während der Auseinandersetzung in der Lobby nicht getragen. „Das Gutachten der Staatsanwaltschaft kam zusammenfassend zu dem Ergebnis, dass keine eindeutigen Aussagen über das Tragen der Davidstern-Kette unter dem T-Shirt getroffen werden könnten, obwohl in einigen Frames der Nachstellung hellere, zusammenhängende Pixel am Halsbereich detektierbar seien, die auf eine Reflexion schließen lassen würden …“, erklärt der Anwalt weiter.
https://www.express.de/promi-und-show/dschungelcamp/gil-mit-brisanten-behauptungen-jetzt-meldet-sich-sein-anwalt-zu-wort-1214025

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass er gestern ein bisschen deutlicher wurde sehe ich vor dem Hintergrund, dass er einfach nun so lange Zeit weichgekocht und unter Druck gesetzt wurde.
Naja. Die Dschungelkamp-Show muss doch auf einen Höhepunkt hinauslaufen.
Die jüdische Allgemeine wartet schon lange auf das Finale - aber auf eine Reue-Bezeugung wird es wohl nicht hinauslaufen.
Womöglich hat sich Ofarim eine emotionale Reue-Bezeugung bis zum Schluss der Show aufgehoben.
Quelle:
https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/ein-schmock-kommt-selten-allein/

Stevens steht schon bereit, wenn ein Medienvertreter ein Interview haben möchte.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Stevens
Bei dem stehen mir auch die Haare zu Berge ...

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es gibt eine Stellungnahme von Stevens zu seinen gestrigen Aussagen im Camp.
Das klingt für mich sehr nach Ankündigung einer Mandatsniederlegung. Er widerspricht im Kern genau dem was Ofarim im Camp erweckt.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das klingt für mich sehr nach Ankündigung einer Mandatsniederlegung. Er widerspricht im Kern genau dem was Ofarim im Camp erweckt.
Es ist ein Musterbeispiel für die Mischung aus PR- und Anwaltssprech, das Medienanwälte so oft auszeichnet. Alleine in diesem Statement steht doch:

- Es gab diese Lücke im Video
- Die Lücke ist aber nicht wichtig
- Sie könnte aber durch Manipulation entstanden sein
- Es spielt aber auch keine Rolle, weil es gibt ja einen Zeugen für die Kette
- Die Kette ist aber nicht wichtig, weil die Beleidigung auch ohne sie gefallen sein kann
- Der Manager hat niemanden beleidigt, das räumt selbst Ofarim ein
- Übrigens, auf dem Video gibt es was, was man als Beleg für die Kette interpretieren könnte, wenn man will

Da ist kein roter Faden im Vortrag, Stevens stellt hier keine einheitliche Version des Ablaufs zur Diskussion, sondern sichert sich nach allen Seiten ab indem er unzusammenhängende Faktenschnipsel jeweils einzeln maximal im Sinne seines Mandanten darstellt (was ja sein Job ist), dabei aber natürlich nicht hinbekommt, eine logisch geschlossene Interpretation dessen, was da schlussendlich wirklich passiert sein soll zu schildern: eben weil die Schnipsel nur jeweils einzeln betrachtet positiv für Ofarim auslegbar sind, aber eben einen widersprüchlichen Gesamtzusammenhang ergeben.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alleine in diesem Statement steht doch:

- Es gab diese Lücke im Video
- Die Lücke ist aber nicht wichtig
- Sie könnte aber durch Manipulation entstanden sein
- Es spielt aber auch keine Rolle, weil es gibt ja einen Zeugen für die Kette
- Die Kette ist aber nicht wichtig, weil die Beleidigung auch ohne sie gefallen sein kann
- Der Manager hat niemanden beleidigt, das räumt selbst Ofarim ein
- Übrigens, auf dem Video gibt es was, was man als Beleg für die Kette interpretieren könnte, wenn man will
Ich hebe den entscheidenden Teil mal hervor:
zumal ja anhand einer Zeugenaussage festgestellt wurde, dass der Hotelmanager keinerlei Beleidigungen geäußert hat und damit diese Anschuldigung falsch war, wofür sich Gil Ofarim auch entschuldigt hat.“
Schauen wir mal ob Ofarim diese Einschätzung teilt ;-)
Glaub Stevens plant seinen Abgang.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das klingt für mich sehr nach Ankündigung einer Mandatsniederlegung.
Wie kommst du da drauf? Er bestätigt, dass die Originalvideos nicht vorlagen, dass Sekunden fehlten, er bestätigt, dass es einen neutralen Zeugen für den Stern gab. Der einzige Widerspruch, den ich jetzt finde, liegt in Gils Behauptung, dass er freigesprochen wurde. Bzw, dazu sagt Stevens nichts. Kann er meiner Meinung nach auch nicht, weil das ja BS ist. Eine Verfahrenseinstellung ist kein Freispruch, kA was das sollte.

Dass Stevens das Mandat niederlegt, aus welchen Gründen auch immer, glaube ich aber sowieso nicht. Dafür steht er viel zu gern im Rampenlicht.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie kommst du da drauf?
Weil er im zentralen Punkt - gab es diese antisemitische Beleidigung oder nicht - dem widerspricht was Ofarim im Camp als Anschein erwecket. Das ist für mich der zentralste Punkt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass Stevens das Mandat niederlegt, aus welchen Gründen auch immer, glaube ich aber sowieso nicht. Dafür steht er viel zu gern im Rampenlicht.
Gut, dazu kenne ich ihn zu wenig, er kann ja auch zu Ariel wechseln und sie verteidigen wenn Ofarim sie verklagt und dann auf der Welle des Streisand-Effekts mitschwimmen.

1x zitiertmelden