Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Darf er nun wieder am Erwachsenentisch speisen?
Ich wuerde mir wünschen, er wuerde an den Erwachsenentisch zurückkehren - nennen wir es Talkshow - und sachlich mit seinen falschen Aussagen konfrontiert werden.

Zunächst wird er bei RTL herumgereicht werden, da wird ihm dies nicht passieren - oder doch, wenn der öffentlichen Druck grösser wird?
Einige Zuschauer fühlen sich ja doch von RTL verarscht - diese letzte Show zur Krönung kam ja nicht so gut an.
(Wie war das damals mit der Bild und dem Bundespräsidenten - von ganz hoch hinaus bis ganz tief hinab - bringt auch Quoten).

Ein bisschen Satire (bitte nicht antisemitisch), die auf Gil abzieht, wünsche ich mir auch.

Und in dieser Art eine gesellschaftliche Rehabilitation des Markus W..
Dass das erneute Luegen (zum alten Thema) von Ofarim gesellschaftlich aufs Tablet gebracht und kritisiert wird.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:06
@calligraphie
Ja, aber was du beschreibst, ist die Ebene "danach". Also das war nach einem Prozess passiert ist ja noch einmal etwas anderes als die Beweggründe während eines Prozesses.
Weshalb das nun passiert wie es passiert...nun, dazu kann man vermutlich nur spekulieren. Mir ging es in meinen Aussagen zunä#chst darum, welche Faktoren in so Gerichtsprozessen ja auch häufig eine Rolle spielen.
Das Problem ist hier eben auch, dass alles medienwirksam und in der breiten Öffentlichkeit stattfindet.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das was Ofarim hier praktiziert, nennt sich - angesichts seiner vorherigen Äußerungen in IBES - Diktatfrieden.
Ich verfolge das ganze hier ehrlich gesagt mit einem Schmunzeln und einem Kopfschütteln.
Natürlich ist GO eine streitbare Person, offensichtlich ein Narzisst und jemand, der Menschen manipulieren kann.

Es gibt aber deutlich mehr Personen, an denen ich mich abarbeiten könnte, als diesen Menschen.

Aber die Grundsatzdebatte werde ich hier jetzt nicht aufmachen. Und mich auch nicht mehr weiter zu diesem Thema und dieser Person äußern...

Frei nach Christian Drosten: "Ich habe besseres zu tun" :cool:

Youtube: ZSK - Ich habe Besseres zu tun (Official Video) Drosten
ZSK - Ich habe Besseres zu tun (Official Video) Drosten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:11
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Natürlich ist GO eine streitbare Person, offensichtlich ein Narzisst und jemand, der Menschen manipulieren kann.
Interessant ist es zu beobachten, wie weit er damit kommen wird.
Und wer/welche Medien wie agieren.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:17
@Justsaying
Ich habe keinen Schimmer, wie er so strukturiert ist. Sein „ größtes Vergehen“ war und ist warscheinlich, dass er seinen Glauben , in so einer sensiblen Atmosphäre ( ja ich meine antisemitische Tendenzen in unserer Gesellschaft) benutzt hat, auf sich und seine mentale Befindlichkeit aufmerksam zu machen. Warscheinlich eine Entscheidung innerhalb von Sekunden getroffen. Das war egoistisch und nicht erwachsen. Er hat damit etwas losgetreten, was gerade momentan hierzulande nur noch mehr Unruhe zum Thema offener Antisemitismus bringt.
Es fehlt ihm offensichtlich irgendeine Impulskontrolle, wenn es ihm selbst gerade nicht gut geht.
Aber nun ist es, wie es ist… er wird aus dem Jungle Sieg mitnehmen, ich werde wieder geliebt, Schwamm drüber.
Und nun bitte , möchte er keine Fragen mehr beantworten, in seinem und im Interesse und im Interesse, des Hotels, des Mitarbeiters… das ist so dreist, nachdem er es wahr, der seine Story noch mal unter Palmen 🌴 umfrisiert hat… hallo?
Aber bitte jetzt keine Fragen mehr? Kapitel geschlossen, weil er es wünscht?

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber bitte jetzt keine Fragen mehr? Kapitel geschlossen, weil er es wünscht?
Ich glaube es ist unter den gegebenen Umständen tatsächlich für den Hotelmitarbeiter am besten so. Noch besser wäre es gewesen, wenn er auch im Camp oder seinem damaligen Interview nichts gesagt hätte, denn es ist ja offensichtlich, dass das, was er sagt, haupsächlich in die eine Richtung geht. Somit ist gar nichts zu sagen vermutlich besser, als weitere interpretationsoffene Aussagen zu machen, damit zumindest Ruhe für die anderen Beteiligten einkehrt.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Interessant ist es zu beobachten, wie weit er damit kommen wird.
Und wer/welche Medien wie agieren.
Würde er weit kommen, befürchte ich. Wenn man da mal in Richtung Söring schaut, kann einem nur übel werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber bitte jetzt keine Fragen mehr? Kapitel geschlossen, weil er es wünscht?
"Narzisstisch" trifft es schon ganz gut.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Shirtsturm
den hab ich gar nicht mitbekommen :ask:

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:25
Zitat von soomasooma schrieb:Würde er weit kommen, befürchte ich. Wenn man da mal in Richtung Söring schaut, kann einem nur übel werden.
Ach, Söring hat auch zuerst seine Geschichte erzählt, und irgendwann haben einige Medien für Klarstellung gesort.
Und jetzt krebst er eh nur noch vor sich hin.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:
Ich glaube es ist unter den gegebenen Umständen tatsächlich für den Hotelmitarbeiter am besten so.
Aber doch bitte erst nach Einordung und Richtigstellung seiner kürzlich getroffenen Schwurbeleien.
In den Medien wird Gil jetzt eh herumgereicht - aber dann doch bitte mit entsprechend kritischen Fragen.
Den Märchenkönig jetzt mit seinen Schwurbelgeschichten durchkommen zu lassen, wäre das falsche Signal.

Das wäre auch im Sinne des Markus W.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:27
@Justsaying
War mehr auf die Medien bezogen.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber doch bitte erst nach Einordung und Richtigstellung seiner kürzlich getroffenen Schwurbeleien.
In den Medien wird Gil jetzt eh herumgereicht - aber dann doch bitte mit entsprechend kritischen Fragen.
Den Märchenkönig jetzt mit seinen Schwurbelgeschichten durchkommen zu lassen, wäre das falsche Signal.

Das wäre auch im Sinne des Markus W.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.
Es ist doch jetzt seit langem offensichtich, dass es diese Richtigstellung so nicht geben wird - je mehr darüber gesprochen wird, desto mehr Raum gibt es dafür, Zweifel zu säen.
Man kann über die Fakten aufklären aber inwiefern sollten weitere Gepräche darüber mit Gil im Sinne des Hotelmitarbeiters sein, der offenbar einfach nur seine Ruhe möchte?

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:35
Ofarim dürfte ein Blick in die Medien nicht uneingeschränkt gefallen.
Er bekommt da durchaus sein Fett weg.
Sein Wusch nach 'Deckmäntelchen drüber, jetzt bitte schnell' wird ihm nicht jeder erfüllen.
Ursprünglich hatte ich ein großes Problem mit den Boykott-Aufrufen bezüglich Gil Ofarim. Ja, was er in der Vergangenheit gemacht hat, war schrecklich gegenüber dem Hotelmitarbeiter und Mitgliedern der jüdischen Gemeinde, die wirklich antisemitsch angefeindet werden. Dennoch verdient jeder Mensch eine Chance auf Resozialisierung - so auch Gil Ofarim nach seinem Skandal.

Allerdings hat sich meine Meinung nach ein paar Tagen Dschungelcamp bezüglich Gil geändert. Denn Fakt ist: Gil hat im Dschungelcamp keine Reue gezeigt oder sich vor der großen Bühne nochmals bei dem Hotelangestellten entschuldigt. Stattdessen hat er versucht Mitleid für sich selbst zu erregen und hat die Fakten bezüglich des Skandals in Frage gestellt.

Und wer trägt wieder das Leid? Das Hotel und der Mitarbeiter. Bereits wenige Tage später, werden die Fakten in den Google-Rezensionen des Hotels bezweifelt. "Ich werde dieses Hotel nicht mehr betreten . Der Zwang, dass Gil Ofarim eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben musste, zeigt dass er nicht die alleinige Schuld trägt. Es lässt sogar vermuten, dass die eigentliche Schuld woanders, wenn nicht sogar im Hotel liegt", schreibt ein Nutzer. Dabei hat Gil Ofarim nie eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben sondern nur eine Unterlassungserklärung.
Dennoch halte ich daran fest: Jeder Mensch verdient die Chance auf Resozialisierung. Gil Ofarim hat seine Chance im Dschungelcamp meiner Meinung nach nicht genutzt - vielleicht schafft er es ja bei der nächsten Möglichkeit. Dem Hotel und dem betroffenen Mitarbeiter wünsche ich nur das Beste.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:m Sinne des Hotelmitarbeiters sein, der offenbar einfach nur seine Ruhe möchte?
Wie sollte Markus W Ruhe finden, solange Ofarim das Narrativ beherrscht und der Vorwurf der antisemitischen Beleidigung damit noch immer im Raum steht.
Erst Richtigstellung, und dann - ist Ruh.

Oder: zurück, marsch, marsch, Ofarim, und bekenne Dich zu deinen 3 Satzen, die damals für eine Einstellung des Verfahrens sorgen.
Quelle:
https://amp.infranken.de/unterhaltung/stars/gil-ofarim-hotelmitarbeiter-spricht-erstmals-oeffentlich-ueber-den-fall-art-6320349

Herr Markus W findet grosse Anerkennung.
Z.B. im Focus:
Das "Zeit"-Gespräch ist mehr als keine persönliche Abrechnung. Es ist ein Lehrstück über Macht durch Erzählung. Es zeigt, wie moralisch eindeutige Geschichten Kritik immunisieren, wie technische Zweifel instrumentalisiert werden können und wie Wiederholung Beweise überlagert. Vor allem aber erinnert es daran, wer den Preis zahlt, wenn sich die öffentliche Wahrnehmung von der belegten Realität entfernt.

Man kann über Wirkung sprechen, ohne die Fakten zu vergessen. Und man kann Mitgefühl zeigen, ohne es fehlzuordnen. Das Interview von Markus W. tut genau das. Es rückt zurecht ins Zentrum, wer hier das Opfer ist und warum es so schwer ist, diese Rolle gegen eine laute, vertraute Erzählung zu verteidigen.
Quelle:
https://www.focus.de/kultur/ofarim-und-der-hotelmitarbeiter-man-darf-nicht-vergessen-wer-hier-das-opfer-ist_407d3c86-aa4d-42de-bd33-182611ab23fa.html

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie sollte Markus W Ruhe finden, solange Ofarim das Narrativ beherrscht und der Vorwurf der antisemitischen Beleidigung damit noch immer im Raum steht.
Und wie realistisch schätzt du ein, dass das passiert?
Und wie soll ein Moderator absehen können, ob solch eine Antwort kommen würde oder nicht weitere "Zweifel"-Aussagen?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie sollte Markus W Ruhe finden, solange Ofarim das Narrativ beherrscht und der Vorwurf der antisemitischen Beleidigung damit noch immer im Raum steht.
ich würde sagen keinesfalls dadurch, dass man GO ständig befragt.....und erwartet, dass er sich äussert

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
ich würde sagen keinesfalls dadurch, dass man GO ständig befragt.....und erwartet, dass er sich äussert
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:
Und wie realistisch schätzt du ein, dass das passiert?
Und wie soll ein Moderator absehen können, ob solch eine Antwort kommen würde oder nicht weitere "Zweifel"-Aussagen?
Ein Moderator ist doch nicht nur da, um Fragen zu stellen und alles abzunicken.
Seine Aufgabe ist es auch, Dinge einzuordnen. Da hat RTL bislang verpasst. Un

Der Sachverhalt ist doch eindeutig geklärt - was vielen (die öffentliche Wahrnehmung) aber nicht klar ist.
Und für diese Richtigstellung (Klarstellung, wie die belegte Realität ausschaut) kann jeder Moderator sorgen, der Gil jetzt eh in seiner Sendung hocken haben wird. Unabhängig davon, ob/was Gil sagt.

Genau das ist doch die Krux
Vor allem aber erinnert es daran, wer den Preis zahlt, wenn sich die öffentliche Wahrnehmung von der belegten Realität entfernt.
https://www.focus.de/kultur/ofarim-und-der-hotelmitarbeiter-man-darf-nicht-vergessen-wer-hier-das-opfer-ist_407d3c86-aa4d-42de-bd33-182611ab23fa.html

Wie kommt ihr auf den Trichter:
'yo, lasst Gils Narrativ im Raum stehen' wäre ok für den Hotelmitarbeiter??
Das ist doch absurd.
Das spielt nur Gil in die Karten.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 13:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Moderator ist doch nicht nur da, um Fragen zu stellen und alles abzunicken.
in einer Unterhaltungssendung? Da hat doch dann Ariel für gesorgt, für die Einordnung.......und da ja jetzt alles wieder hochgekocht ist, ist die Einordnung doch klar und wenn ich mich recht entsinne, haben Sonja und Jan ja auch Ariel mehrfach recht gegeben. Was soll da mehr passieren?
Was erwartet man denn da eigentlich von so einer Show? Womöglich zu viel.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 13:02
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ja, das glaube ich auch. (Und habe das auch nicht angezeifelt)
Die Frage, um die es ging, war aber, wieso die Gegenseite nicht auf einen Schuldspruch gepocht hat.
Dazu hatte sich der Hotelmitarbeiter meines Erachtens schon geäußert. Er wollte, dass das alles endlich endet. Deshalb hat er sich darauf eingelassen. Und zum Dank hat GO nicht mal an ihn gezahlt. Da frage ich mich, wie das sein kann. Üblicherweise müsste doch das Gericht dies durchsetzen, dass die Strafe auch gezahlt wird. Ansonsten ist das alles doch wirklich witzlos.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 13:04
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und zum Dank hat GO nicht mal an ihn gezahlt. Da frage ich mich, wie das sein kann. Üblicherweise müsste doch das Gericht dies durchsetzen, dass die Strafe auch gezahlt wird. Ansonsten ist das alles doch wirklich witzlos.
das kann er jetzt, weil er im Dschungelcamp war, vorher hatte er wohl nicht ausreichend Kohle vermute ich

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann er jetzt, weil er im Dschungelcamp war, vorher hatte er wohl nicht ausreichend Kohle vermute ich
normalerweist ist auch Ratenzahlung möglich, sogar kleinere Beträge. Aber scheinbar war das GO auch schon zuviel gewesen. Zumal die Anwälte höchstwahrscheinlich ähnlich viel gekostet haben werden.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 13:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie kommt ihr auf den Trichter:
'yo, lasst Gils Narrativ im Raum stehen' wäre ok für den Hotelmitarbeiter??
Das ist doch absurd.
Das spielt nur Gil in die Karten.
Meine Aussage war doch eigentlich ziemlich klar, dass es nicht hilft, Gil weiterhin auf die Thematik anzusprechen und somit von ihm eine Antwort zu erwarten, da aktuell nicht davon auszugehen ist, dass er das sagt, was erwartet wird - entsprechend würden wenn überhaupt eher Aussagen kommen, die die Thematik weiter befeuern und Ruhe bekommt der Mitarbeiter dadurch bestimmt nicht - genau das ist doch gerade passiert und Grund dafür, dass es wieder so hochkochte.
Eine Einordnung ist nun mehrfach erfolgt - jeder stürzt sich aktuell auf das Thema - also wieso wieder nach Gils Meinung dazu fragen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Moderator ist doch nicht nur da, um Fragen zu stellen und alles abzunicken.

Der Sachverhalt ist doch eindeutig geklärt - was vielen (die öffentliche Wahrnehmung) aber nicht klar ist.
Und für diese Richtigstellung (Klarstellung, wie die belegte Realität ausschaut) kann jeder Moderator sorgen, der Gil jetzt eh in seiner Sendung hocken haben wird. Unabhängig davon, ob/was Gil sagt.
Du hast gesagt, man solle ihn mit kritischen Fragen konfrontieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In den Medien wird Gil jetzt eh herumgereicht - aber dann doch bitte mit entsprechend kritischen Fragen.
Ich sehe das nicht so.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Man kann über die Fakten aufklären aber inwiefern sollten weitere Gepräche darüber mit Gil im Sinne des Hotelmitarbeiters sein, der offenbar einfach nur seine Ruhe möchte?
Daher meine Frage:
Inwiefern soll das für den Hotelmitarbeiter gut sein? Die kritischen Fragen gegenüber Gil.

melden