Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:10
Zitat von philaephilae schrieb:Ich nutze das D-Ticket (noch), aber meinen Ausweis wollte noch niemand sehen.
Naja:
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab meine Tickets auch auf dem Handy und es gab noch nie Anlass, meine Ausweispapiere dazu vorzuzeigen. Am Ende ist doch dann meistens so:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:verhalten sich Menschen, die dann bei einer Kontrolle ausflippen vorher nämlich keineswegs normal. Die sind auch vorher schon auffällig, bis aggressiv, haben aber eben (noch) kein Ziel, auf das sie ihre Aggressivität richten können.
Ich sitze da halt ganz entspannt und hab es parat, muss meist nicht extra aufgefordert werden, bin freundlich, wirke seriös ... :troll:

Wüsste nicht, warum mich eine Kontrolle (von mir aus auch den Perso dazu) irgendwie aufregen sollte. Wer Krawall sucht, macht auch welchen, gültiges Ticket hin oder her.
Zitat von philaephilae schrieb:Das kann man in Deutschland nicht bringen. Da geht ja sofort wieder das Gejammer um "Verbotswahn" los.
Das kocht wieder mal jeder sein eigenes Süppchen:
https://www.polizei-dein-partner.de/themen/sucht/alkohol/detailansicht-alkohol/artikel/alkohol-in-oeffentlichen-verkehrsmitteln.html

melden

um 15:26
@sooma

Was, wenn man den Perso nicht dabei hat?

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von philaephilae schrieb:Was, wenn man den Perso nicht dabei hat?
Gegenfrage: Warum nimmt man keine Ausweispapiere mit, wenn man ein personenbezogenes Ticket befährt?

https://wissen.deutschlandticket.de/ticketkontrolle

Ich denke aber, auch das lässt sich mit Freundlichkeit regeln.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Allgemein hat die Bahn zumindest in Bhfen und Zügen Hausrecht und Bahn könnte Betrunkene tatsächlich sowohl des Zuges, als auch des Bahngeländes verweisen, da sie dort eine Gefahr für sich und andere darstellen können. Stichworte bspw. "Agressivität" oder "Unfallgefahr". Ist natürlich alles eine Frage der Umsetzung, ergo eine Kostenfrage.
Im Prinzip ja, es wird nur schwer umsetzbar, da nicht jeder an grösseren Bahnhöfen einsteigtm Wobei wir dann wieder bei Securities im Zug sind. Jetzt kommt ne Gruppe Aggro Betrunkener von einer Party. Jetzt wird es schwierig mit zwei Securities. Die Katze beißt sich ständig in den Schwanz.
Gut wäre auch, wenn Polizei bei zb Fußballspielen, Karnevals- Oktoberfestzügen etc mit im Zug wäre und nicht nur die Fans etc am Zug abliefert und verschwindet. Dann kommen aber sowohl Polizei und auch Vereine und jammern wegen der Kosten. Da ist ja seit Jahren Diskussion, dass zb viele Drittliga etc Vereine sich sowas gar nicht leisten könnten.
Andererseits ist die Gefahr bekannt
"Wir müssen hier Klartext reden. Ein möglicher Aufstieg des FC Hansa Rostock ist sportlich ein Erfolg, bedeutet für die Landespolizei jedoch eine massive Verschärfung der Sicherheitslage", sagte Christian Schumacher, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Mecklenburg-Vorpommern, der Ostsee-Zeitung. Schumacher verwies dabei ausdrücklich auf die in Teilen gewaltbereite Fanszene der Rostocker, die in der Vergangenheit immer wieder negativ aufgefallen ist und die laut Schumacher eine Feindbild-Kultur pflege.
Quelle:

https://www.kicker.de/polizei-gewerkschaft-warnt-vor-dem-aufstieg-von-hansa-rostock-1193065/artikel

Aber um Securities wird die Bahn weder in Bahnhöfen, noch in Zügen drum rumkommen. Fussball, Fasching etc sind ja nur die vorhersehbaren Problemtage. Im Alltag ist es inzwischen ja auch derb geworden

melden

um 16:21
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Allgemein hat die Bahn zumindest in Bhfen und Zügen Hausrecht und Bahn könnte Betrunkene tatsächlich sowohl des Zuges, als auch des Bahngeländes verweisen, da sie dort eine Gefahr für sich und andere darstellen können. Stichworte bspw. "Agressivität" oder "Unfallgefahr". Ist natürlich alles eine Frage der Umsetzung, ergo eine Kostenfrage.
Vielleicht sollten wir gleich Menschen an Bahnhöfen verbieten.
Alle tragen Aggressions- und Unfallgefahr in sich.

3x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Vielleicht sollten wir gleich Menschen an Bahnhöfen verbieten.
Zutritt zum Bahnsteig nur mit gültigem Ticket, wäre zumindest ein Ansatz an grösseren Bahnhöfen

3x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Vielleicht sollten wir gleich Menschen an Bahnhöfen verbieten.
Herrliche Ironie. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zutritt zum Bahnsteig nur mit gültigem Ticket, wäre zumindest ein Ansatz an grösseren Bahnhöfen
Plus Alkohol-Kontrolle?

Egal, das ist wieder ein Personalproblem, wie viele Menschen möchtest du denn da einstellen, damit jeder Bahnhof abgedeckt ist?

2x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von TanneTanne schrieb:Egal, das ist wieder ein Personalproblem, wie viele Menschen möchtest du denn da einstellen, damit jeder Bahnhof abgedeckt ist?
In anderen Ländern, bspw GB funktioniert das so. Du kommst zumindest auf den Bahnsteig nur mit einem gültigen Ticket, willst du nur md verabschieden mußt du eine Art "Ich sag nur kurz meiner Mama auf Wiedersehen" Ticket kaufen. Drehkreuze hinbauen und der Rest pegelt sich dann wohl ein, wer drüber springt muß dann eben "gefasst" werden.
Alle tragen Aggressions- und Unfallgefahr in sich.
Ich bin ja für ein Verbot von Zügen, die armen Tiere die ständig bei der Querung von Gleisen totgefahren werden ....

2x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zutritt zum Bahnsteig nur mit gültigem Ticket, wäre zumindest ein Ansatz an grösseren Bahnhöfen
Wäre mit Schranken oÄ machbar, wie in Japan, aber leider brauchen Frauen auch dort Sonderzüge.
Ohne Alkohol, mit Ticket.

melden

um 16:39
Zitat von TanneTanne schrieb:wie viele Menschen möchtest du denn da einstellen, damit jeder Bahnhof abgedeckt ist?
vs.
Zitat von abberlineabberline schrieb:wäre zumindest ein Ansatz an grösseren Bahnhöfen
:shrug:

Ich kenne es u. a. vom Düsseldorfer Hbf. noch so, dass ab einer bestimmten Nachtzeit das Gebäude und damit die Gleise nur noch mit gültigem Ticket zu betreten waren. DB-Security war da auch am Tage auch schon immer unterwegs. Logistisch also auf jeden Fall möglich.

melden

um 16:40
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:In anderen Ländern, bspw GB funktioniert das so. Du kommst zumindest auf den Bahnsteig nur mit einem gültigen Ticket, willst du nur md verabschieden mußt du eine Art "Ich sag nur kurz meiner Mama auf Wiedersehen" Ticket kaufen. Drehkreuze hinbauen und der Rest pegelt sich dann wohl ein, wer drüber springt muß dann eben "gefasst" werden.
Aha, und von wem? Sicherheitspersonal, das gleiche Problem.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich bin ja für ein Verbot von Zügen, die armen Tiere die ständig bei der Querung von Gleisen totgefahren werden ....
Zum Glück tragen Rehe, Wildschweine & Co zu selten Kopfhörer, um die 200 Tonnen zu überhören.

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Aha, und von wem? Sicherheitspersonal, das gleiche Problem.
Aber anderer Ansatz. Und wenn es generell um Personal geht - dann eben schließen und Bhf abschaffen... meine Güte....
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Zum Glück tragen Rehe, Wildschweine & Co zu selten Kopfhörer, um die 200 Tonnen zu überhören.
Also ich fahre wirklich selten mit der Bahn, habe in meinem Leben aber schon mindestens 4 Wildunfälle auf Fahrten mitbekommen. War aber auch nur ein Scherz....

Das Problem mit einer Lösung für das Problem "Sicherheit an Bhfen" ist aber, das man einen Teil evtl. nur an andere Orte verlagern würde. Zumindest den Teil, der mit Beschaffungskriminalität für Suchtprobleme zusammenhängt. Und wie man DE kennt ist es mMn durchaús wahrscheinlich, das man das vergißt und sich später wundert, das die Probleme sich eigentlich nur verlagert haben!

4x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber anderer Ansatz. Und wenn es generell um Personal geht - dann eben schließen und Bhf abschaffen... meine Güte....
Was für ein Blödsinn.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Also ich fahre wirklich selten mit der Bahn, habe in meinem Leben aber schon mindestens 4 Wildunfälle auf Fahrten mitbekommen. War aber auch nur ein Scherz....
Aha, also nur rumtrollen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das Problem mit einer Lösung für das Problem "Sicherheit an Bhfen" ist aber, das man einen Teil evtl. nur an andere Orte verlagern würde. Zumindest den Teil, der mit Beschaffungskriminalität für Suchtprobleme zusammenhängt.
Ahja, logisch, bloß nicht die Problematik selbst bearbeiten, sondern nur die Symptome.
Schön, dass du da auch gleich selbst die Antwort lieferst:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das Problem mit einer Lösung für das Problem "Sicherheit an Bhfen" ist aber, das man einen Teil evtl. nur an andere Orte verlagern würde. Zumindest den Teil, der mit Beschaffungskriminalität für Suchtprobleme zusammenhängt. Und wie man DE kennt ist es mMn durchaús wahrscheinlich, das man das vergißt und sich später wundert, das die Probleme sich eigentlich nur verlagert haben!
Also Lösungsorientiert ist das nicht, was du hier lieferst.

1x zitiertmelden

um 17:16
@Tanne
Das Personalproblem besteht natürlich - dazu kämen dann gepfefferte Preiserhöhungen, die auch niemand will. Und komplette Sicherheit wird es nie geben. Nur weiter so geht halt auch nicht. Securities grundsätzlich in Zügen und an Bahnhöfen (auch an kleineren, nicht an Haltepunkten ohne Bahnhof) könnten aber Thema werden

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber anderer Ansatz. Und wenn es generell um Personal geht - dann eben schließen und Bhf abschaffen... meine Güte....
Was für ein Blödsinn.
Wenn man den Sinn des Absatzes nicht verstanden hat mag das sein...
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Also ich fahre wirklich selten mit der Bahn, habe in meinem Leben aber schon mindestens 4 Wildunfälle auf Fahrten mitbekommen. War aber auch nur ein Scherz....
Aha, also nur rumtrollen.
Unterstellung, auch wenn ich nur anektdotisches Wissen wiedergegeben habe....
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das Problem mit einer Lösung für das Problem "Sicherheit an Bhfen" ist aber, das man einen Teil evtl. nur an andere Orte verlagern würde. Zumindest den Teil, der mit Beschaffungskriminalität für Suchtprobleme zusammenhängt.
Ahja, logisch, bloß nicht die Problematik selbst bearbeiten, sondern nur die Symptome.
Schön, dass du da auch gleich selbst die Antwort lieferst:
Richtig, ich habe etwas geschildert was ich als Problem sehe und auch darauf hingewiesen was bei einer Lösung beachtet werden sollte. Eine Lösung habe ich nie skizziert, nicht einmal durchscheinen lassen das ich auch nur eine Idee hätte. Muß ich auch nicht...
Zitat von TanneTanne schrieb:Aha, also nur rumtrollen.
Selbsterkenntnis? Rhetorische Frage!

melden

um 17:20
Zitat von soomasooma schrieb:Gegenfrage: Warum nimmt man keine Ausweispapiere mit, wenn man ein personenbezogenes Ticket befährt?
a) Vergesslichkeit.
b) Man wusste gar nicht dass es personenbezogen ist.
c) Man hat nie einen Ausweis dabei.

1x zitiertmelden

um 17:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und komplette Sicherheit wird es nie geben.
Richtig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur weiter so geht halt auch nicht. Securities grundsätzlich in Zügen und an Bahnhöfen (auch an kleineren, nicht an Haltepunkten ohne Bahnhof) könnten aber Thema werden
Genau, und da muss man halt gucken wie das umgesetzt werden kann.
Private Sicherheitsdienste würde ich da nicht einsetzen wollen, aber Tatsache ist, dass wir mehr speziell geschultes Sicherheitspersonal brauchen.
Und das nur für Bahnhöfe und Züge.

Diese Tatsache alleine ist schon enorm erschreckend, weswegen ich mir einen gesellschaftlichen Diskurs wünschen würde, wie wir es als Gesellschaft schaffen solche Probleme zu vermeiden.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das Problem mit einer Lösung für das Problem "Sicherheit an Bhfen" ist aber, das man einen Teil evtl. nur an andere Orte verlagern würde. Zumindest den Teil, der mit Beschaffungskriminalität für Suchtprobleme zusammenhängt. Und wie man DE kennt ist es mMn durchaús wahrscheinlich, das man das vergißt und sich später wundert, das die Probleme sich eigentlich nur verlagert haben!
Deshalb haben wir ja ausreichend Jugendclubs, Therapeuten, Beratungsstellen, Tagesstätten und Alkohol im Land.

melden

um 17:26
Es geht ja munter weiter, aber wenn die Medien ein bisschen Wind machen, kommt die Bahn vielleicht auch schneller in die Gänge. Im Sinne der Fahrgäste und des eigenen Personals. Denn wer will den Job heutzutage unter den Bedingungen noch machen?
Ein Mann hat im Chemnitzer Hauptbahnhof eine Schaffnerin bedroht und einen Polizisten verletzt. Der 36-jährige türkische Staatsbürger soll von einer Ticketkontrolle am Donnerstag genervt gewesen sein und seine rechte Hand zu einer Pistole geformt haben, mit der er einen Schuss andeutete, wie die Bundespolizei mitteilte. Alarmierte Bundespolizisten beschimpfte der Mann demnach und warf Gegenstände umher.

Der Mann durfte nicht in die Regionalbahn steigen und wurde zu einer Dienststelle gebracht. Auf dem Weg bespuckte er die Polizisten und verletzte einen von ihnen mit einem Kopfstoß. Der Polizist wurde mit Prellungen im Gesicht in ein Krankenhaus gebracht.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69986ae242c1e3ae5f4df0ed/chemnitz-erneut-eskaliert-ticketkontrolle-mann-verletzt-polizist-mit-kopfstoss.html
Zitat von TanneTanne schrieb:Private Sicherheitsdienste würde ich da nicht einsetzen wollen, aber Tatsache ist, dass wir mehr speziell geschultes Sicherheitspersonal brauchen.
Und das nur für Bahnhöfe und Züge.
Da stimm ich zu
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das Problem mit einer Lösung für das Problem "Sicherheit an Bhfen" ist aber, das man einen Teil evtl. nur an andere Orte verlagern würde. Zumindest den Teil, der mit Beschaffungskriminalität für Suchtprobleme zusammenhäng
Erstmal raus aus dem Bhf und dann halt nachsetzen.
Die Problematik besteht, aber das darf nicht auf Kosten der Sicherheit für andere Menschen gehen und ein Bhf ist halt ein Ort, an dem viele Menschen sind

1x zitiertmelden