Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.04.2026 um 22:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Am Ende wird mMn. das alles sicherlich nicht straflos bleiben. Leider sind die Gesetze in Deutschland da nicht klar, daher wäre m.E. eigentlich eine Verhandlung in Spanien nicht das Schlechteste.
Weiß ich nicht. Am Ende sollte halt alles nach klaren Regeln gehen. Dass Straftaten, die im Ausland passiert sind von Gerichten in Ländern verhandelt werden, in denen sowohl Opfer als auch Beschuldigter Wohnsitz und Staatsbürgerschaften besitzen ist normal. Ist teilweise auch bei Tötungsdelikten so.

Die Höhe der Bestrafung ist Opfern von solchen Taten auch oft gar nicht so wichtig. Ich wüsste nicht, warum ein Herr Ulmen- sollte er verurteilt werden- besser oder schlechter rausgehen sollte, als jemand der einem anderem Deutschen auf der Insel schlechtes getan hat.

Ich muss auch sagen, dass ich durch den Thread hier als auch durch (zugegebenermaßen eher oberflächlichen) Internetrecherchen kaum erfahren habe, wie stark der Unterschied nun wirklich in der Praxis für Täter ausfällt.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 22:30
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Weiß ich nicht. Am Ende sollte halt alles nach klaren Regeln gehen. Dass Straftaten, die im Ausland passiert sind von Gerichten in Ländern verhandelt werden, in denen sowohl Opfer als auch Beschuldigter Wohnsitz und Staatsbürgerschaften besitzen ist normal. Ist teilweise auch bei Tötungsdelikten so.
Wenn beide seit 2022 in Mallorca ihren Hauptwohnsitz haten und dort lebten, dann wurden die Straftaten ab 2022 doch auch von Spanien aus getätigt? Er wird ja nicht extra nach Deutschland gefahren sein um das zu machen.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 22:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Am Ende bin ich gespannt tatsächlich übrig bleibt von den ursprünglichen Anschuldigungen.
naja, wenn sein Geständnis stimmt, es tatsächlich diese eMail gibt an einen Anwalt und man so guckt, wogegen seine Presseanwälte nur vorgehen......

@JosephConrad
aber Spanien sieht doch die Zuständigkeit in Deutschland?

melden

04.04.2026 um 22:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn beide seit 2022 in Mallorca ihren Hauptwohnsitz haten und dort lebten, dann wurden die Straftaten ab 2022 doch auch von Spanien aus getätigt? Er wird ja nicht extra nach Deutschland gefahren sein um das zu machen.
Das habe ich auch nicht gesagt. Deswegen habe ich ja auch von Deutschen gesprochen, die anderen Deutschen im Ausland schaden. Das wird oft in Deutschland verhandelt. Der Paragraph 7 StGB besagt auch nicht, dass nicht woanders verhandelt werden darf, sondern,dass es auch in Deutschland verfolgt und verhandelt werden kann. Jedoch kann man davon ausgehen, wenn jemand seine Frau am Ballermann erschlägt und im Meer versenkt, dass darüber in Deutschland verhandelt wird und er nicht zwingend nach Spanien überstellt wird. Ich kenne die Anschrift von beiden nicht und weiß auch nicht wo CU sich gerade aufhält.

Aber ich weiß nicht, ob man pauschal immer sagen kann, es soll dort verhandelt werden, weil (scheinbar) dort die Gesetzte gerechter sind. Eine Tat ist ja nicht ungerechter als die Andere.

Wir wollen ja kein Anzeigen-Bingo, wo die Opfer immer dort verhandelt wollen, wo es den Täter am härtesten trifft.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 22:53
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Aber ich weiß nicht, ob man pauschal immer sagen kann, der soll dort verhandelt werden, weil (scheinbar) dort die Gesetzte gerechter sind. Eine Tat ist ja nicht ungerechter als die Andere.
das macht doch niemand.....in diesem Fall kam Fernandes entgegen, dass der Wohnsitz in Spanien war/ist. Aber wie gesagt, Spanien gibt an Deutschland ab, von daher muss man ja jetzt nicht noch ewig darauf herumreiten.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 23:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht doch niemand.....in diesem Fall kam Fernandes entgegen, dass der Wohnsitz in Spanien war/ist. Aber wie gesagt, Spanien gibt an Deutschland ab, von daher muss man ja jetzt nicht noch ewig darauf herumreiten.
Ich reite nirgendwo rum, ich bin auf etwas eingegangen. Dafür ist der Thread ja da. Es ist ja auch eine Meinung, die man haben kann und die auch nicht total abwegig ist. Aber genauso kann ich ja drauf hinweisen, warum es damit allein nicht getan ist.

Ist ja auch nicht der Einzige Fall, wo so etwas aufkommt. Meistens eben bei Fällen, die besonders im Rampenlicht stehen.

Dabei wird die Art von vorgeworfener Kriminalität gerade im Moment wieder passieren. Egal ob mit deepfakes oder ohne.

Aber jemand der es in Köln einer Kölnerin antut, da hofft man ja auch nicht, dass er irgendwo verurteilt wird, wo es die möglichst hohen Strafen gibt. Sondern höchstens vllt auf ein hartes Urteil.

Ich finde es ja ohnehin hart. Wenn sich das so bewahrheiten sollte, dann kann der wirklich für immer im Ausland verschwinden. Während der Kölner wieder am Montag seine Kneipe aufsperrt. Und das Opfer muss auch wieder schauen, wie es weiterkommt. Die bekommt vllt eine Mini Aufwandsentschädigung vom Weißen Ring und von der Presse. Man stelle sich vor, er wäre ein Weltstar. Für den einen gibt es ein Leben danach für den anderen nicht. Klar, gibt Leute die haben dann mehr Mitleid verdient, aber ich finde da sind Strafen gehüpft wie gesprungen, während aber am härtesten gefordert. Da stimmt doch irgendwo das Verhältnis der Sühne nicht mehr.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 08:09
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Aber jemand der es in Köln einer Kölnerin antut, da hofft man ja auch nicht, dass er irgendwo verurteilt wird, wo es die möglichst hohen Strafen gibt. Sondern höchstens vllt auf ein hartes Urteil.
es wird aber andauernd gewünscht, dass Strafen härter sein sollen.......wenn es also die Möglichkeit gibt aufgrund der Umstände (Wohnsitz in Spanien), dann würde wohl jeder dort klagen, wo digitale Gewalt grundsätzlich anders gehandhabt wird als hier. Auch die Kölner.
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Ich finde es ja ohnehin hart. Wenn sich das so bewahrheiten sollte, dann kann der wirklich für immer im Ausland verschwinden. Während der Kölner wieder am Montag seine Kneipe aufsperrt. Und das Opfer muss auch wieder schauen, wie es weiterkommt. Die bekommt vllt eine Mini Aufwandsentschädigung vom Weißen Ring und von der Presse. Man stelle sich vor, er wäre ein Weltstar. Für den einen gibt es ein Leben danach für den anderen nicht. Klar, gibt Leute die haben dann mehr Mitleid verdient, aber ich finde da sind Strafen gehüpft wie gesprungen, während aber am härtesten gefordert. Da stimmt doch irgendwo das Verhältnis der Sühne nicht mehr.
verstehe ich nicht.

melden

05.04.2026 um 09:10
Seid Ihr so ähm unwissend/schlecht informiert oder tut Ihr nur so?

Es geht nicht um die Fakeaccounts allein, sondern wozu sie verwendet wurden und was mit ihnen verschickt wurde.

In der Miosga-Sendung wurde alles angesprochen. Einfach mal von Beginn bis Ende ansehen/anhören.

https://www.ardmediathek.de/video/caren-miosga/digitale-gewalt-wie-koennen-frauen-besser-geschuetzt-werden/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS82M2ZjNjI2Yi0xNWQxLTQxMzYtODkzNy0wZTE0MzU5Nzg2YTFfZ2FuemVTZW5kdW5n

Zum unterschiedlichen Strafrecht Deutschland/Spanien hilft vielleicht auch der Mopo-Artikel:
Miosga greift eine Zuspitzung aus Interviews von Fernandes auf: Deutschland als „Täterparadies“. Fernandes begründet das mit Erfahrungen aus zwei Verfahren. Während in Deutschland Ermittlungen eingestellt wurden, sei ihr Fall in Spanien weiterverfolgt worden. Dort habe es ein umfangreiches Verteidigungsschreiben des Beschuldigten gegeben, in dem argumentiert wurde, dass der Fall in Deutschland verhandelt werden solle.

Warum? In Spanien gelten strengere Gesetze und eine andere Praxis. Viele Verfahren würden in Deutschland „wegen Geringfügigkeit“ eingestellt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/kultur/tv-streaming/article411592365/collien-fernandes-bei-caren-miosga-das-waren-echte-fotos.html

(fett + unterschrichen von mir)

Interessant, nee? Der Ulmen hätte gern das Verfahren in D.
Das spricht doch Bände.

melden

05.04.2026 um 14:08
Die Tat zu bagatellisieren, indem sie mit anderen Straftaten verglichen wird, werden wir nicht zulassen. Ein Derailing wird es ebenfalls nicht geben. Der Versuch des Relativierens wird entsprechend sanktioniert.

melden

10.04.2026 um 15:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 22.03.2026:Gestern ne Demo gegen rechts, in Kombi mit „ Solidarität für Frau Fernanendes“ heute Demo hier in Berlin . Organisiert von einer Frau, die man von Fridays for Future kennt.
Damit das keine üble Lesart bekommt: Jene Frau, "die man von Fridays for Future kennt", ist selbst Betroffene digitaler sexueller Gewalt.
Angekündigt wurden auch prominente Unterstützerinnen der Proteste: so etwa – als „Betroffene“, wie es hieß – die Klimaschutzaktivistinnen Luisa Neubauer und Theresia Crone. Und gegen 16.45 Uhr ist dann es soweit, Neubauer ergreift auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor das Wort. Sie erzählt, dass sie seit fünf Jahren nur noch mit Personenschutz unterwegs sein muss, da sie regelmäßig im Internet bedroht und beschimpft wird. „Männer haben noch lange nicht begriffen, dass wir Gleichberechtigung wollen und keine Vergeltung“, sagt die Aktivistin.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article411527280/fall-fernandes-sorgt-fuer-empoerung-das-sagen-die-demonstranten-in-berlin.html

Neben Berlin (Sonntag, 22.03.2026), gab es zum Fall "Fernandes/Ulmen" bzw. digitaler sexualisierter Gewalt in diesem Frühjahr Demos in Hannover (Mittwoch 25.03.2026), Hamburg (Donnerstag, 26.03.2026) und Kiel (Freitag, 27.03.2026).
Bei der Berliner Polizei waren 500 Teilnehmer gemeldet. Die Ansammlung vor dem Brandenburger Tor legt die Vermutung nahe, dass mehr Menschen gekommen waren, darunter auch viele Männer. Der Veranstalter betonte am Sonntagnachmittag, es sollen sich 13.000 Demonstrantinnen und Demonstranten eingefunden haben. Laut Schätzungen der Polizei sollen aktuell rund 6700 Menschen im Zentrum der Hauptstadt versammelt sein. Es sind 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article411527280/fall-fernandes-sorgt-fuer-empoerung-das-sagen-die-demonstranten-in-berlin.html
Unter dem Motto "Sexualisierte Gewalt stoppen" hatten sich im Stadtteil Linden nach Schätzungen von Polizei und Veranstaltern rund 2.000 Menschen versammelt - angemeldet waren ursprünglich 500.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/solidaritaet-mit-collien-fernandes-2000-demonstrieren-in-hannover,fernandesdemo-100.html
Nach Angaben der Veranstalter haben 22.000 Menschen an der Kundgebung auf dem Hamburger Rathausmarkt teilgenommen. Die Polizei spricht von etwa 17.000 Menschen. Damit waren es mehrere Tausend mehr als bei einer Großdemonstration in Berlin am vergangenen Sonntag. Bundesweit soll es weitere Kundgebungen geben. Am Samstag zum Beispiel ist eine Demonstration in Köln angekündigt, am Montag in Frankfurt am Main. (dpa/mp)
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/die-scham-muss-die-seite-wechseln-fernandes-bei-demo/
Demonstration in Kiel gegen digitale Gewalt
Sendung: NDR Fernsehen | Schleswig-Holstein Magazin | 28.03.2026 | 19:30 Uhr
1 Min | Verfügbar bis 28.03.2028
Digitale Gewalt im Netz - das bringt mit dem Fall der Schauspielerin Collien Fernandes immer mehr Menschen auf die Straße.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/demonstration-in-kiel-gegen-digitale-gewalt,shmag-8422.html
In Kiel haben Aktivistinnen und Aktivisten am Mittwochabend (1.4.) erneut gegen sexualisierte Gewalt demonstriert. Auf dem Rathausplatz startete um 18.30 Uhr eine Kundgebung. Außerdem wurden auf dem Rathausplatz Blumen für betroffene Frauen niedergelegt. Nach Angaben der Polizei nahmen etwa 250 Menschen teil. Die Organisatoren sprachen von etwa 500 Teilnehmenden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/kiel_neumuenster_ploen_rendsburg-eckernfoerde/demo-gegen-gewalt-an-frauen-mehrere-hundert-menschen-in-kiel,gewaltgegenfrauen-102.html

und in Köln (Samstag, 28.03.2026) und Frankfurt am Main (Montag, 30.03.2026):
Zu einer Demonstration gegen sexualisierte Gewalt an Frauen sind in Köln mehr Menschen gekommen als erwartet. Die Organisatoren sprechen von 3.000 Teilnehmern. Anlass sind Vorwürfe von Collien Fernandes.

Es regnete immer wieder - und obwohl das Thermometer 8 Grad anzeigte, fühlte es sich deutlich kälter an. Trotzdem war der Rudolfplatz in Köln voll - so voll, dass viele Demonstrierenden auf die Straße ausweichen mussten, weil auf dem Platz schon alle dicht an dicht standen.
Mehrere Personen demonstrieren gegen sexualisierte Gewalt in Köln.

Player: videoDemonstration gegen sexualisierte Gewalt in Köln | WDR aktuell
4 Min

Demonstration gegen sexualisierte Gewalt in Köln | WDR aktuell
Angemeldet waren ursprünglich 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, laut Polizei kamen 5.200 Menschen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/demonstration-koeln-sexualisierte-gewalt-100.html
Rund 2.000 Menschen sind laut Polizei zu einer Demonstration gegen sexualisierte Gewalt an Frauen nach Frankfurt gekommen. Dazu aufgerufen hatte das Bündnis "Es reicht". Anlass ist der Fall der Moderatorin Collien Fernandes.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-fall-fernandes-demo-gegen-gewalt-an-frauen-in-frankfurt-100.html

Insgesamt ca. 33.150 Menschen auf den öffentlichen Plätzen verschiedener Städte, laut den Angaben der Polizei.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 15:12
wow. 0,004% von denen die hier leben?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Insgesamt ca. 33.150 Menschen auf den öffentlichen Plätzen verschiedener Städte, laut den Angaben der Polizei.
wow. 0,004% von denen die hier leben?

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 15:19
Zitat von aliM.aliM. schrieb:wow. 0,004% von denen die hier leben?
Also Fridays for Future haben es hier geschafft, freitags regelmäßig zwischen 30 bis 50 Personen auf die Haupteinkaufsmeile zu bekommen, davon die 25% Mitglieder von Omas for Future, denen einer abging, wie toll sich die Jugend von heute engagiert. Außerdem 10 bis 15 Lehrer, die ihrer Klasse dorthin ausgeführt hatten, weil die das "total wichtig" fanden, den Schulstreik zu unterstützen. Da das aber ja nur freiwillig sein konnte, sind 90% der Schüler lieber direkt nach Hause gegangen.

melden

10.04.2026 um 15:24
Was ist denn jetzt am Ende übrig? Gibt es ein Verfahren? Laufen Ermittlungen? Wie ist denn der aktuelle Stand?

melden

10.04.2026 um 15:28
Constantin Schreiber und Alexander Stevens haben auch den Fall betrachtet und auch Allgemeiner aufgeholt und auf verschiedene Studien verwiesen. Im konkreten Fall verweisen sie auf die Unschuldsvermutung gerade im Hinblick mit dem Spiegel und nennen prominente Fälle wie Mockridge oder Rammstein.

Youtube: "Die Hälfte aller behaupteten Sexualstraftaten hat so nicht stattgefunden, hat eine Studie ergeben."
"Die Hälfte aller behaupteten Sexualstraftaten hat so nicht stattgefunden, hat eine Studie ergeben."
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 15:29
Zitat von aliM.aliM. schrieb:wow. 0,004% von denen die hier leben?
ausgedrückt in % wohl eher 0,04 %, aller Menschen von 0 bis 105 ... was zeigt, einige konnten nicht kommen, da wohl wenig mobil :)

melden

11.04.2026 um 14:13
So oder so, jedenfalls beeindruckend viele!

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 14:20
Zitat von aliM.aliM. schrieb:So oder so, jedenfalls beeindruckend viele!
Wieviele Leute gehen im Moment zB aufgrund der Spritpreise auf die Straße? Und ich kenne niemanden, der die Preise nicht scheiße findet.

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 14:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Constantin Schreiber und Alexander Stevens haben auch den Fall betrachtet und auch Allgemeiner aufgeholt und auf verschiedene Studien verwiesen.
Kannst du bitte die Studien als Originalquelle hier verlinken? Beiträge von Dr. Stevens schaue ich mir aus Prinzip nicht an. Danke

melden

11.04.2026 um 15:19
Die Ermittlungen im Fall Fernandes sollen in Potsdam weitergeführt werden. Laut Staatsanwaltschaft Itzehoe gibt es Hinweise, dass "mögliche Tatorte" sich dort befinden.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-04/collien-fernandes-strafanzeige-fake-accounts-christian-ulmen-gxe

Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber man scheint den Fall innerhalb Deutschlands an eine andere "Stelle" zu übergeben. Ist der Fall eine "heiße Kartoffel", die niemand anfassen möchte?

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 16:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist der Fall eine "heiße Kartoffel", die niemand anfassen möchte?
Bei der aktuellen "Stimmung" ist es ein Problem wenn sie nichts ermitteln - mal sehen was man dann ihnen vorwirft.
Aus technischer Sicht stelle ich mir eine Beweisführung sehr schwer bis unmöglich vor.

melden