Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2026 um 13:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum wirfst du sinnvolle Strukturen über Bord, wenn du dich anonym äußern kannst?
Mein Schreiben hier ist regelkonform, wenn nicht wird mein Beitrag gelöscht.

Dein Vorwurf trifft nicht zu.

Zitat von emanonemanon schrieb:Und würdest du sagen, du supportest CF und "blamst" CU?
Was ich hier schreibe, betrifft in irgendeiner Weise beide, meistens, dann sind auch beide gemeint und es wird eben nicht stillschweigend und immanent eine negative Wertungsbotschaft über den anderen, ungenannten abgegeben - so wie mit deinem Mantra "Bitte keine Vorverurteilung".

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 13:43
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mein Schreiben hier ist regelkonform, wenn nicht wird mein Beitrag gelöscht.
Gut, du weichst der Antwort aus.
Kann man machen.
Ich schätze dich so ein, dass du die Transferleistung durchaus hättest erbringen können.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 13:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schätze dich so ein, dass du die Transferleistung durchaus hättest erbringen können.
Die Selbstzensur-Funktion steht immer auf on, so wie jetzt.

melden

03.05.2026 um 15:36
Zitat von InterestedInterested schrieb am 25.03.2026:Das ist eine unsinnige Herleitung mMn. Annehmbare Vereinbarungen vs dem, was ihm zur Last gelegt wird. Ich meine, er wäre sicher mit jeder Vereinbarung einverstanden, wenn das nicht öffentlch geworden wäre, oder? Und nicht er ist bei dem, was im Raum steht, in der Position, um Bedingungen zu stellen.
Dein Statement zu meinem damals:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 25.03.2026:Vielleicht war CF eine schnelle Scheidung mit annehmbaren Vereinbarungen dann erstmal wichtiger als das Ermittlungsverfahren, nur so eine persönliche Vermutung.
Jetzt kann ich dir erwidern:
Der Maulkorb, den er ihr verpasste und den sie akzeptierte, wird womöglich auch das Scheidungsverfahren beeinflusst haben, indem beide womöglich bemüht waren, sich fair zu trennen, um vor ihren Anwälten und dem Gericht "Normalität" zu bewahren. Eine Hypothese, aber keine unwahrscheinliche Hypothese.
Auch sei sie einsam gewesen, erzählt Fernandes im Interview. Ulmen soll ihr gesagt haben, dass, wenn sie mit anderen darüber reden würde, es seine Persönlichkeitsrechte verletze. „Das hat mich wütend gemacht, da er meine mit Füßen getreten hat, doch ich habe mich daran gehalten.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69ea01a6ff0951f41af90d75/collien-fernandes-mir-ging-es-vor-der-anzeige-besser-als-jetzt.html?icid=search.product.onsitesearch

melden

04.05.2026 um 15:52
Damit u. g. nicht wieder vergessen wird, hervorh. durch mich:
(…) angesichts des unstreitigen Verhaltens von Christian Ulmen gegeben sein. Denn er bestreitet nicht, überhaupt unter Fake-Accounts Nacktbilder und -videos versendet zu haben, die den Eindruck erwecken sollten, als würden sie Collien Fernandes zeigen. Dieses unstreitige Täuschungsverhalten könnte bereits ausreichen, um auch den Verdacht zu formulieren, dass auch Deepfakes versendet wurden.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/christian-ulmen-collien-fernandes-spiegel-deepfake-gewalt

CU hat zudem nicht bestritten, die E-Mail geschrieben zu haben:
Nach LTO-Informationen hat Fernandes in einer eidesstattlichen Versicherung eingeräumt, die Mail auf dem iPad von Ulmen gefunden und an den Spiegel weitergegeben zu haben. Ulmen behauptet im Prozess, sein iPad sei durch einen nur ihm bekannten Code gesperrt gewesen. Fernandes habe diesen ausgespäht. Collien Fernandes hingegen behauptet, das iPad sei nicht gegen Zugriff gesichert gewesen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/christian-ulmen-collien-fernandes-spiegel-deepfake-gewalt

Wer etwas anderes behaupten will, bitte mit entsprechender Quelle.
- -
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Wieso sollte man CF mehr oder weniger glauben als jedem anderen.
Also ich kenne die Argumente dafür (…)

Ich habe eher den Eindruck, dass manche Fans oder politische Akteure auch die Tatsache negieren wollen, dass CU o. g. Vorwürfe gar nicht bestreitet.
- -
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Und nein, ich will niemanden hier dazu zwingen, dass sie es mit der Unschuldsvermutung so genau nehmen wie ein Richter.
Bigott ist es m. E., wenn man hier dermaßen auf die Unschuldsvermutung pocht, aber in der Krimi-Rubrik diese Fahne nicht hochhält, wo sich doch vielfach die Gelegenheit dazu bietet.
Wo waren z. B. die Verfechter der Unschuldsvermutung im u. g. Fall, in dem letztendlich ein Verbrechen ausgeschlossen wurde – und die EB zuvor äußerten, dass der Verdachtsgrad sehr gering ist?
Michelle H. aus Celle (Seite 6) (Beitrag von watnu)

Nur zur Klarstellung: Dich meine ich damit nicht, du argumentierst sachlich, @Fassbinder1925
- -
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Aber man kann nicht den Leuten verkaufen, dass Unschuldsvermutung eigentlich ein Kaugummi ist oder die Leute dazu zwingen bestimmten Opfern glauben zu müssen.
Umgekehrt ist die Unschuldsvermutung auch kein Vorschlaghammer, mit dem hier z. T. versucht wird, Leute, die CU kritisieren, mundtot zu machen.
Doch ich gebe dir recht, man sollte andere Meinungen aushalten, sofern keine Fakten verdreht oder geleugnet werden. Das hätte auch den Vorteil, dass wir hier nicht ständig wieder Posts derselben User zu lesen bekommen, deren Inhalte kaum voneinander abweichen.

- -
Im ersten Artikel genügen die Infos vor der Bezahlschranke bzw. können als Basis für weitere Recherchen benutzt werden. Der untere Artikel ist frei zugänglich.
Verschwörungsgemunkel im Fall Collien Fernandes
Im Zweifel gegen die Opfer

Nicht Frauen werden geschädigt, sondern die armen Männer, denen jetzt eine Klarnamenpflicht im Netz auferlegt werden soll? Der Fall Collien Fernandes demonstriert die Funktionsweise der Debattenschreddermaschine Internet.

Von Philipp Bovermann
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/verschwoerungstheorien-fernandes-ulmen-li.3457076?reduced=true
- -
Ein Bsp. für niveaulosen Hate aus der rechten Ecke:
Der inzwischen pensionierte Professor fällt seit einigen Jahren regelmäßig mit Thesen auf, die mindestens in der Nähe von Verschwörungstheorien liegen. Homburg stellt den menschengemachten Klimawandel infrage und setzte Maßnahmen während der Coronapandemie mit den Verhältnissen im Deutschen Reich von 1933 gleich. Die Moderatorin Collien Fernandes, die kürzlich ihren Fall von sexualisierter Gewalt im virtuellen Raum öffentlich machte, bezeichnete Homburg daraufhin als „Flittchen“.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/wirtschaftswissenschaften-oekonomen-streit-um-homburg-eskaliert/100211118.html

2x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:40
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nur zur Klarstellung: Dich meine ich damit nicht, du argumentierst sachlich, @Fassbinder1925
Nur zur Klarstellung: Wen meinst du denn genau?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass manche Fans oder politische Akteure auch die Tatsache negieren wollen, dass CU o. g. Vorwürfe gar nicht bestreitet.
Kannst du aus dem Fakt, dass CU bis jetzt X oder Y nicht bestritten hat, irgendetwas tragfähig herleiten?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Doch ich gebe dir recht, man sollte andere Meinungen aushalten, sofern keine Fakten verdreht oder geleugnet werden. Das hätte auch den Vorteil, dass wir hier nicht ständig wieder Posts derselben User zu lesen bekommen, deren Inhalte kaum voneinander abweichen.
Mal schauen, ob du den Fehler selbst findest. :D

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 17:28
@watnu
Denn er bestreitet nicht,

Wenn jemand etwas nicht bestreitet, bedeutet es was?

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 11:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn jemand etwas nicht bestreitet, bedeutet es was?
kommt halt drauf an wie die Behauptungen aufgestellt werden..

vor Gericht würde das Nicht-Bestreiten einer Anklage zur Erkenntnis kommen dass es auch so stattfand?

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:ob du den Fehler selbst findest.
Klar, dein Fehler ist es, bezüglich der Vorwürfe, die CU gar nicht bestreitet, auf die "Unschuldsvermutung" zu pochen :D
Und realitätsfern ist die Annahme, dass CUs Medienanwälte die Vorwürfe bzw. Tatsachenbehauptungen nicht rechtlich angreifen würden, wenn sie der SPIEGEL nicht belegen könnte.
Falls du den vom Juristen und LTO-Chefredakteur verfassten Artikel nicht verstehst, findest du sicherlich einfacher formulierte Quellen. Und die PMs der Kanzlei solltest du zumindest auch mal lesen.
- -
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur zur Klarstellung: Wen meinst du denn genau?
Deine pauschalen Wiederholungsschleifen - ob unter deinem temporären Nickname Ole oder nun wieder als verdrehter Noname - zählen dazu.
- -
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn jemand etwas nicht bestreitet, bedeutet es was?
Du hast den LTO-Artikel wohl nicht richtig gelesen und nur verlinkt. Die Anwälte gehen gegen die Mail-Veröffentlichung vor, nicht gegen den vom Spiegel zitierten Mail-Inhalt. Zu glauben, die RAe würden den zitierten Mail-Inhalt nicht als falsche Tatsachenbehauptungen angreifen, wenn es solche wären, ist ebenfalls realitätsfern.
Außerdem gehen sie nun auch gegen die Veröffentlichung einer Mail an Ulmens Anwalt vor.
Quelle: LTO, s. o.

Der NTV-Artikel mit entsprechenden Auszügen wurde hier oft genug wiederholt und ist auch noch abrufbar.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 12:03
Außerdem gibt es auch keine Verleumdungs- und oder Unterlassungsklage gegen Fernandes seitens Ulmen oder seiner Anwälte.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 12:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vor Gericht würde das Nicht-Bestreiten einer Anklage zur Erkenntnis kommen dass es auch so stattfand?
Ich würde das ganze aktuell eher als Teilschweigen einordnen. Das wird eher zu Ungunsten des Angeklagten ausgelegt.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 12:51
Zitat von KTGKTG schrieb:Das wird eher zu Ungunsten des Angeklagten ausgelegt.
naja, er darf doch schweigen und das darf auch nicht gegen ihn verwendet werden oder zu seinen Ungunsten ausgelegt werden vor Gericht. Er muss sich ja nicht selbst belasten.
Es ist eben verwunderlich, gegen was seitens Ulmen vorgegangen wird und gegen wen und gegen was und wen nicht. Aber das ist dem Gericht egal, da geht es nur um das, was angezeigt wurde.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vor Gericht würde das Nicht-Bestreiten einer Anklage zur Erkenntnis kommen dass es auch so stattfand?
Taten müssen, in Deutschland zumindest, immer noch hinreichend nachgewiesen werden. Eine Aussageverweigerung dürfte allein nicht ausreichen.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Klar, dein Fehler ist es, bezüglich der Vorwürfe, die CU gar nicht bestreitet, auf die "Unschuldsvermutung" zu pochen :D
Ach herrje, so weit unten müsste man bei dir anfangen?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und realitätsfern ist die Annahme, dass CUs Medienanwälte die Vorwürfe bzw. Tatsachenbehauptungen nicht rechtlich angreifen würden, wenn sie der SPIEGEL nicht belegen könnte.
Das ist lediglich deine Interpretation, von deren Güte du ja gerade ein Beispiel geliefert hast. :D
Zitat von watnuwatnu schrieb:Deine pauschalen Wiederholungsschleifen - ob unter deinem temporären Nickname Ole oder nun wieder als verdrehter Noname - zählen dazu.
Glaubt mir, ich finde es gar nicht so irre befriedigend, ganz gleich unter welchem Nickname, mit Usern zu diskutieren, denen der Zugriff auf die Ratio nicht möglich zu sein scheint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gibt es auch keine Verleumdungs- und oder Unterlassungsklage gegen Fernandes seitens Ulmen oder seiner Anwälte.
Und das wird auch so bleiben?
Weiß man nicht.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:16
@emanon
Ich schreibe nur von dem, was bisher bekannt ist. Was Ulmen und/oder seine Anwälte zukünftig vorhaben, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu wurde öffentlich nichts verlautbart.

melden

05.05.2026 um 13:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, er darf doch schweigen und das darf auch nicht gegen ihn verwendet werden oder zu seinen Ungunsten ausgelegt werden vor Gericht. Er muss sich ja nicht selbst belasten.
ich würde sogar meinen es abzustreiten und dann kommt irgendwas in Teilen raus, wäre schlimmer weil das seine Glaubwürdigkeit untergräbt. so gesehen ist es kein Wunder wenn er der Meinung ist, dass man in in Teilen etwas nachweisen kann, dass er nicht abstreitet..
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Aussageverweigerung dürfte allein nicht ausreichen.
ich hoffe ja mal nicht, dass es in diesem Fall am Ende bei Aussage gegen Aussage bleibt.. die Aussage zu verweigern ist auf jeden Fall für mich ein Indiz, weil wieso sollte er es nicht abstreiten wenn es so nicht passiert ist?

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hoffe ja mal nicht, dass es in diesem Fall am Ende bei Aussage gegen Aussage bleibt..
So wie anscheinend momentan hier?
Nach LTO-Informationen hat Ulmen auch eidesstattlich versichert, keine körperlichen Übergriffe begangen zu haben. Collien Fernandes behauptet in einer eidesstattlichen Versicherung wiederum das Gegenteil.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/christian-ulmen-collien-fernandes-spiegel-deepfake-gewalt
Es handelt sich da momentan um einen sich in permanenter Bewegung befindlichen Prozess, daher scheint mir die Interpretationsbereitschaft einiger UserInnen fehl am Platze zu sein.

melden

05.05.2026 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gibt es auch keine Verleumdungs- und oder Unterlassungsklage gegen Fernandes seitens Ulmen oder seiner Anwälte.
Muss es eine geben? Wer zahlt die?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zu glauben, die RAe würden den zitierten Mail-Inhalt nicht als falsche Tatsachenbehauptungen angreifen, wenn es solche wären, ist ebenfalls realitätsfern.
Nein, das ist Spekulation.
Zu den zwei Punkten hier, generell und nicht als Anmerkung zu CU&CF: wäre ich falsch beschuldigt, würde ich keine Aktionen bis zum Prozess anleiern. Ein geplatzter Prozess mit "Schock Wirkung" wäre anzustreben.
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich würde das ganze aktuell eher als Teilschweigen einordnen. Das wird eher zu Ungunsten des Angeklagten ausgelegt.
Quark.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:48
Zitat von watnuwatnu schrieb:Im u. g. Podcast berichtet das SPIEGEL-Team, dass sie 3,5 Monate recherchiert und u. a. geprüft haben, ob Aussagen kongruent sind - u. a. anhand Indizien wie digitalen Spuren.
Ab ca. Min. 16: Anne Will fragte zuvor, wann sie die die Geschichte so rund gehabt hätten, dass sie glaubten, eine Veröffentlichung verantworten zu können.

Quelle: https://open.spotify.com/episode/32Z6ftAlJ5gz87tvtms2sS
- -
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wäre ich falsch beschuldigt, würde ich keine Aktionen bis zum Prozess anleiern. Ein geplatzter Prozess mit "Schock Wirkung" wäre anzustreben.
Du blendest aus, was ich oben hervorgehoben habe. Außerdem haben die Medienanwälte schon mit ihrer ersten PM ihre peinlichen Aktionen angeleiert.
Neben der falschen Tatsachenbehauptung in o. g. PM widersprechen sie sich in ihrer Nachbesserung auch noch selbst:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wie lässt sich "auch" in der PM vom 27.03. damit vereinbaren, dass CU nun die Gewaltvorwürfe völlig abstreitet? Hervorh. durch mich:
Es kam zu keinerlei einseitigen Gewalthandlungen und/oder Bedrohungen unseres Mandanten. Hierzu ist - was sich im SPIEGEL-Artikel nicht wiederfindet - festzustellen, dass auch Frau Fernandes im Zuge desselben Geschehens durch die spanische Polizei nachweislich wegen körperlicher Gewalt an unserem Mandanten, der eine Verletzung am Hals aufwies, vorübergehend festgenommen worden war. Die Polizei, dies ist eindeutig belegt, ging insofern von beidseitigen Verfehlungen aus.
Quelle: https://www.presseportal.ch/de/pm/100017748/100939238

Zur Erinnerung:
Zitat von antheanthe schrieb am 22.03.2026:Polizeieinsatz kulminiert, als Collien am Fenster der gemeinsamen Wohnung um Hilfe rief und Gäste eines nahen Cafés die Polizei alarmierten.
https://www.heute.at/s/ulmen-nach-streit-mit-ex-frau-festgenommen-120171974

melden

05.05.2026 um 17:21
Genau. Das ist meiner Meinung nach auch ein sehr wichtiger Punkt. Er hätte ja voll aufdrehen können wegen Verleumdung oder Übler Nachrede, was auch immer. Aber da kommt ja gar nichts.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Muss es eine geben? Wer zahlt die?
Die müsste es geben, wenn sich CU gegen die Vorwürfe wehren würde. Das sind harte Anschuldigungen. Da würde ich mich wehren, wenn CF hier falsche Anschuldigungen machen würde.

melden

05.05.2026 um 22:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer zahlt die?
die Rechtschutzversicherung....oder Ulmen selbst, aber beides ja nur, falls er sie verliert :)

melden