Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2026 um 12:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Es stellt sich die Frage, ob den Beteiligten eine solche "Pyjama-Presse-Party" nun doch nicht genehm war.
Wenn man unbedingt spekulieren will: Eine der Parteien wird einen Kompromissvorschlag gemacht haben, über den nun außergerichtlich verhandelt wird, weil ihn die die Gegenseite nicht per se abgelehnt hat. Eine außergerichtliche Einigung (Vergleich) spart Prozesskosten. Außerdem wird nicht dem Gericht die Entscheidung überlassen - z. B. ob überhaupt ein Arbeitnehmerverhältnis vorliegt, wie von CU geltend gemacht.

CU wird zudem schon vor Klageeinreichung gewusst haben, worauf er sich einlässt bzw. dass ein Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit abgelehnt werden könnte – sofern dieser überhaupt gestellt wurde.

- - -
U. g. ist unabhängig vom Verfahren vor dem Arbeitsgericht und steht schon seit März im Thread:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:
(…) forderte ihn auf, seine Anteile an dem Unternehmen abzugeben.
Quelle: Wikipedia: Christian Ulmen
Zitat von antheanthe schrieb am 21.03.2026:Die Produktionsfirma Pyjama Pictures, die 2 Staffeln Jerks verantwortet hat, hat sich klar distanziert und Ulmen aufgefordert, seine Gesellschafteranteile zurückzugeben:
https://www.bunte.de/stars/star-news/produktionsfirma-pyjama-pictures-distanziert-sich-von-christian-ulmen_8a27f8b1-fda1-4209-98fa-e088e2eb5710.html
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 20.03.2026:
2019 gründete Ulmen gemeinsam mit Carsten Kelber und der ProSiebenSat1 Media SE die Produktionsfirma Pyjama Pictures, unter deren Dach Ulmen u. a. jerks. und Die Discounter für Amazon Prime Video Germany produziert.
Quelle:Wikipedia: Christian Ulmen

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 14:05
Zitat von watnuwatnu schrieb:U. g. ist unabhängig vom Verfahren vor dem Arbeitsgericht und steht schon seit März im Thread:
Die von mir aufgeführten Infos zeigen die mittelbar Beteiligten auf Beklagtenseite, die ehemaligen Mitgesellschafter von CU, sollte CU seine Firmenanteile bereits zurückgegeben haben.

Ist das jetzt schon too much, nach drei Monaten die Erinnerungen aufzufrischen? Deine permanente Gängelung @watnu , unterlasse es einfach. Es hat auch nicht die Qualität, um in der nächsten Serie von CF, produziert von Bermudashorts Pictures, verwurstet zu werden.

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 14:23
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die von mir aufgeführten Infos zeigen die mittelbar Beteiligten auf Beklagtenseite,
Durch deine Darstellung könnte man den Eindruck bekommen, dass es sich um dasselbe Verfahren handelt. Hervorhebung durch mich:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Beklagten:
(...)

Die von Ulmen mitgegründete Produktionsfirma Pyjama Pictures distanzierte sich von ihm und forderte ihn auf, seine Anteile an dem Unternehmen abzugeben.

Keine Ahnung, warum für dich die allgemeine Info, dass es sich um 2 verschiedene Verfahren bzw. Rechtsstreitigkeiten handelt, eine
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Gängelung
ist. Ich habe dich nicht angesprochen und nicht geaddet, mich also nicht an dich persönlich gewandt.

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 15:22
Zitat von watnuwatnu schrieb:Durch deine Darstellung könnte man den Eindruck bekommen, dass es sich um dasselbe Verfahren handelt.
Wer die Position Gesellschafter von den Positionen Autor, Regisseur, Hauptdarsteller rechtlich nicht zu unterscheiden vermag. Bitte.

Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dieser Thread sei einer von den niedrigschwelligen in allmy.
Zitat von watnuwatnu schrieb:dass es sich um 2 verschiedene Verfahren bzw. Rechtsstreitigkeiten handelt,
Betreff der Rückgabe von Firmenanteilen an der Produktionsfirma Pyjama Pictures tauchten keine weiteren news auf. Weißt du da mehr? Ist eine Aufforderung bereits ein Verfahren?

Meine Vermutung: Die Neubewertung der Gesellschafteranteile von CF könnte komplex sein.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich habe dich nicht angesprochen und nicht geaddet, mich also nicht an dich persönlich gewandt.
Du pinnst meinen Beitrag an den Pranger, er wäre redundant. Was nicht zutrifft.

Auch ein Zitat wirkt wie persönliche Ansprache.

Wenn dir @watnu meine Beiträge nicht zu erschließen sind, dann stelle bitte eine Verständnisfrage oder ignoriere sie, deine Unterstellungen führen ins Leere.

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 16:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wenn dir @watnu meine Beiträge nicht zu erschließen sind, dann stelle bitte eine Verständnisfrage oder ignoriere sie, deine Unterstellungen führen ins Leere.
Konkretisiere bitte, was ich dir unterstellt haben soll. Ich sehe Unterstellungen und Userbezug deinerseits, siehe z. B. oben. Dass ich keine Verständnisfrage hatte, erschließt sich aus meinen Infos, die nicht an dich persönlich gerichtet waren.

- -
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Betreff der Rückgabe von Firmenanteilen an der Produktionsfirma Pyjama Pictures tauchten keine weiteren news auf. Weißt du da mehr? Ist eine Aufforderung bereits ein Verfahren?
Dass ich mehr weiß, habe ich nicht behauptet.
Zitat von watnuwatnu schrieb:die allgemeine Info, dass es sich um 2 verschiedene Verfahren bzw. Rechtsstreitigkeiten handelt,
Wüsste ich mehr, hätte ich es vorgestern geschrieben anstatt nur:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und jedenfalls zu dieser Zeit war er noch am Unternehmen beteiligt, was die anderen Gesellschafter seit Bekanntwerden der Vorwürfe ja auch ändern wollten.
- -
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dieser Thread sei einer von den niedrigschwelligen in allmy.
Ja, den Eindruck habe ich auch, deshalb werde auch nicht auf alle deine Provokationen und Unterstellungen eingehen.

Und das heißt nicht, dass jede(r) hier die Zuständigkeitsbereiche von Gerichten kennen muss, oder wissen muss, dass es sich um verschiedene Angelegenheit handelt - oder z. B. den Öffentlichkeitsgrundsatz kennen muss bzw. die u. g. Terminankündigung des Gerichts gelesen haben muss, die ich direkt über deinem u. g. Post verlinkt hatte* :
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ist öffentlich:
* U. g. Zitat nur als Beleg
Zitat von watnuwatnu schrieb:Termin am Mo.:
https://www.berlin.de/gerichte/arbeitsgericht/presse/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1682633.php
Termin ist inzwischen abgesagt.

- -
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Auch ein Zitat wirkt wie persönliche Ansprache.
Wenn du nicht willst, dass man deine Fragen oder sonstigen Äußerungen aufgreift, stelle sie besser nicht in ein Diskussionsforum und versende sie per PN.

melden

19.06.2026 um 16:59
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:sollte CU seine Firmenanteile bereits zurückgegeben haben.
Wieso "zurückgeben"? Es ist wohl "an den anderen Gesellschaftern verkaufen" gemeint.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 17:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wieso "zurückgeben"? Es ist wohl "an den anderen Gesellschaftern verkaufen" gemeint.
Könnte so sein. Ein Blick in den Gesellschaftervertrag wäre hilfreich. Die Rechtsform der Produktionsgesellschaft habe ich noch nirgends lesen können.

Die offizielle Formulierung lautet "abzugeben" (Wikipedia).
Die von Ulmen mitgegründete Produktionsfirma Pyjama Pictures distanzierte sich von ihm und forderte ihn auf, seine Anteile an dem Unternehmen abzugeben.

1x zitiert1x verlinktmelden

20.06.2026 um 06:55
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Rechtsform der Produktionsgesellschaft habe ich noch nirgends lesen können.
Echt nicht?

Ich hatte keine Schwierigkeiten, die "Pyjama Pictures GmbH" im Charlottenburger (Berlin) Handelsregister zu finden. Das ist das schöne an GmbH's: stehen alle im öffentlichen Register.
(Wenn das Arbeitsgericht Berlin involviert war/ist, liegt es nahe, daß der Sitz der Firma in Berlin ist.)

Leider gibt es bei
https://www.handelsregister.de/rp_web/normalesuche/welcome.xhtml
nur temporäre Links, daher als Ersatz 3 Screenshots vom Abruf
(andere Namen und Adresse geschwärzt von mir).

Daß es sich um genau diese Firma handelt, ergibt sich aus dem Unternehmensgegenstand und aus der Tatsache, daß Ullmen
vom 22.09.22 bis 19.03.25 Geschätsführer war.

allmy.pyjama.pict hr.aktuell 260619

allmy.pyjama.pict.gf.ullmen 260619

allmy.pyjama.pict.gf.ullmen.x 260619

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 07:18
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:der Gesellschafteranteile von CF
Hä??
Mein Vorschlag: entweder sorgfältiger mit "Abkü" umgehen oder Namen ausschreiben, dann passiert sowas nicht.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 11:46
Oh nein, einer der Gründer war auch Geschäftsführer - das ist bestimmt eine Stunde TV Bericht wert.

melden

20.06.2026 um 12:47
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Hä??
Mein Vorschlag: entweder sorgfältiger mit "Abkü" umgehen oder Namen ausschreiben, dann passiert sowas nicht.
Sollte natürlich CU dort stehen, was der Kontext auch vermittelt. Danke für deine Richtigstellung.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich hatte keine Schwierigkeiten, die "Pyjama Pictures GmbH" im Charlottenburger (Berlin) Handelsregister zu finden.
Die Einlage eines Gesellschafters in eine gesunde GmbH ist ja ein fixer Betrag, ohne Bewertungsspielraum. Die Rückgabe der Einlage durch CU dürfte wertmäßig nicht das Problem sein.

Der letzte Schritt wäre der gerichtliche Weg.
Ein Gesellschafter kann durch gerichtliches Urteil aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, wenn ein in seiner Person liegender wichtiger Grund die Fortsetzung der Gesellschaft mit ihm unzumutbar macht.
Quelle: Wikipedia: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Deutschland)#

Dieser HR-Auszug ist dürftig, was Stammkapital, Satzungsänderungen, Gesellschafter betrifft.

Mal bei North Data weiter geschaut:

■ Stammkapital 25.000 €, später 45.454 €
■ 2020, 2022, 2024: Verluste über je 500.000 €, die Gewinne dazwischen gleichen das nicht aus, muss aber nichts heißen, denn mit der ProSiebenSat.1 Media SE haben sie einen starken Gesellschafter, und der Hauptteil der Verbindlichkeiten 2024 ist gegenüber verbundenen Unternehmen, siehe Passiva 2024
■ 2025, staatliche Förderung/Beihilfe 1,5 Mio €
(meine Anmerkung, 2025 wurde u. a. "The Au Pair" abgedreht.)
■ letzte Info von 02.2026, zum Jahresabschluss 2024
■ noch keine news zum Ausscheiden von CU als Gesellschafter, letzte Liste der Gesellschafter vom 21.12.2022

https://www.northdata.de/Pyjama%20Pictures%20GmbH,%20Berlin/Amtsgericht%20Charlottenburg%20(Berlin)%20HRB%20211870%20B

Produktionen, in 2025 insgesamt drei:
Movies as production (20 / 25)
Year Title Genre
2026 Istanbul Princess (WT) TV Series, arte, NDR [de]
2026 Queen Silvia (aka German Queen) (WT) TV Series, Prime Video (Amazon), SAT.1 [de]
2025 Die Behörde (WT) TV Series, ZDFneo [de]
2025 Ein Hof zum Verlieben Daily Soap Opera, SAT.1 [de]
2025 The Au Pair (WT) TV Series
2024 Take the Money and Run TV Series, ZDFneo [de]
2024 Liebesbrief an Jenny TV Movie, ZDF [de]
2024 Die Discounter TV Series, Prime Video (Amazon)
2024 Gerry Star TV Series, Prime Video (Amazon)
2024 KEKs TV Series, Joyn
2024 Der Apfelhof am Bodensee Series Pilot
2023 Das Küstenrevier TV Series, SAT.1 [de]
2023 Die Discounter TV Series, Prime Video (Amazon)
2023 Meine neue Freundin TV Series, RTL+ [de]
2023 Amazon Prime - Die Discounter. Staffel 3 Commercial
2023 ProSiebenSat.1 Screenforce Days 2023 - Winterscheidt Consulting Corporate Film
2023 Das Küstenrevier Series Pilot, SAT.1 [de]
2023 Player of Ibiza TV Series, ARD [de], NDR [de]
2022 Ein Zimmer für Papa TV Movie, ARD [de], Degeto [de]
2022 Die Discounter TV Series, Prime Video (Amazon)
Quelle: https://www.crew-united.com/en/Pyjama-Pictures-GmbH_640092.html
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Hä??
Mein Vorschlag: entweder sorgfältiger mit "Abkü" umgehen
Bei 32 ° C und 85 % Luftfeuchtigkeit erste Assoziation tatsächlich "Abkühlung" 😉

4x zitiertmelden

20.06.2026 um 13:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Einlage eines Gesellschafters in eine gesunde GmbH ist ja ein fixer Betrag, ohne Bewertungsspielraum. Die Rückgabe der Einlage durch CU dürfte wertmäßig nicht das Problem sein.
? CU kann nichts "zurückgeben" was er durch die Einlage in die GmbH eingebracht hat. Wenn Du jemanden was gibst und du es rückgängig machen willst, gibt es zurück??
Hier geht es um Anteile und da können die anderen Gesellschaftler (oder ein Externer) ihm ein Angebot machen anteilig zum aktuellen Firmenwert, Gewinn oder kein Gewinn spielt da nicht so eine große Rolle bei Produktionsfirmen (lange Minusphasen während der Produktion, kurze Einnahmephase beim Verkauf der Senderechte).
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:■ noch keine news zum Ausscheiden von CU als Gesellschafter, letzte Liste der Gesellschafter vom 21.12.2022
Oh nein, was machen wir jetzt?

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 13:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:? CU kann nichts "zurückgeben" was er durch die Einlage in die GmbH eingebracht hat.
Das wording hast du gestern bereits beanstandet und meine Antwort war, ich übernehme die offizielle Formulierung. Ob diese einfach nur eleganter ist oder sich dahinter spezielle, in der Satzung festgelegte Vereinbarungen verbergen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beitrag von CharliesEngel (Seite 93)

melden

20.06.2026 um 13:53
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Einlage eines Gesellschafters in eine gesunde GmbH ist ja ein fixer Betrag, ohne Bewertungsspielraum. Die Rückgabe der Einlage durch CU dürfte wertmäßig nicht das Problem sein.
Korrektur in eigener Sache:

Die Rückgabe seines GmbH-Gesellschafter-Anteils durch CU dürfte wertmäßig nicht das Problem sein.

melden

20.06.2026 um 17:14
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dieser HR-Auszug ist dürftig,
Wieso?
Du hattest nach der Rechtsform gefragt. Jetzt weißt Du sie.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mal bei North Data weiter geschaut:
Die wissen auch nicht mehr als andernorts veröffentlicht.
Zu blöd zum Abschreiben?
Siede Datum Ausscheiden U. als Gf.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Produktionen, in 2025 insgesamt drei:
Was soll der Schiet?
Wird das jetzt ein Strang über diese m.E. komische Firma, die in fünf Jahren sieben Geschäftsführer hatte/hat? Die ständig ihren Sitz wechselt (Berlin, München, Unterföhring)?

Im übrigen sieht die Liste länger aus als sie tatsächlich ist.
Nur als Beispiel, weil mich der Titel neugierig gemacht hat:
2025 Ein Hof zum Verlieben Daily Soap Opera, SAT.1 [de]
2024 Der Apfelhof am Bodensee Series Pilot
Das eine ist der Arbeitstitel, das andere der endgültige.
Also nur eine Produktion.

Quelle: https://www.crew-united.com/en/Pyjama-Pictures-GmbH_640092.html

P.S. Ich habe noch keine einzige dieser Produktionen gesehen.

2x zitiertmelden

20.06.2026 um 17:26
Nachtrag, weil Zeit abgelaufen

Ebenso doppelt aufgeführt:
2023 Das Küstenrevier TV Series, SAT.1 [de]
2023 Das Küstenrevier Series Pilot, SAT.1 [de]
2024 Die Discounter TV Series, Prime Video (Amazon)
2022 Die Discounter TV Series, Prime Video (Amazon)

melden

20.06.2026 um 17:42
Es gibt einen neuen Termin:
Tagesspiegel Hauptstadtgespräche: Collien Fernandes – Der Preis des Muts
am Sonntag, den 28. Juni 2026, 18:00 h im Deutschen Theater.

Ich finde das einen tollen Titel für diese Diskussion.

Aus dem Pressetext:
Sie engagierte sich jahrelang gegen sexualisierte digitale Gewalt – und musste dann feststellen, dass ein mutmaßlicher Täter ihr eigener Ehemann war. Indem die Schauspielerin und Moderatorin Collien Fernandes ihren Fall öffentlich machte, stieß sie eine der wichtigsten Debatten des Jahres an: über digitale Gewalt, über Recht und Machtlosigkeit, über den Preis, den Frauen zahlen, wenn sie sich wehren.

Was schützt Betroffene – und was lässt sie allein? Wie blickt Collien Fernandes selbst auf die vergangenen Monate?

Am 28. Juni spricht sie im Deutschen Theater mit Christian Tretbar und Laura Himmelreich, Chefredakteur und stellvertretende Chefredakteurin des Tagesspiegels.
Quelle: https://www.deutschestheater.de/programm/produktionen/tagesspiegel-hauptstadtgespraeche-6-collien-fernandes-der-preis-des-muts
(unterstrichen von mir)

P.S. Die "Hauptstadtgespräche" soll es auch als Podcast geben.
Hat jemand einen Link dazu?

3x zitiertmelden

20.06.2026 um 17:49
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:P.S. Die "Hauptstadtgespräche" soll es auch als Podcast geben.
Spotify, Apple, Youtube etc.

melden

20.06.2026 um 18:08
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:P.S. Die "Hauptstadtgespräche" soll es auch als Podcast geben.
https://letmegooglethat.com/?q=Hauptstadtgespr%C3%A4che+podcast

melden

20.06.2026 um 18:27
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Im übrigen sieht die Liste länger aus als sie tatsächlich ist.
Jein. Das kann rechtliche, finanzierungsbasierte Gründe haben, zuerst der Pilotfilm als Testballon und dann der Durchstart mit der Serie.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:P.S. Ich habe noch keine einzige dieser Produktionen gesehen.
Dito.
Der coole Firmenname erfüllt nicht meine Erwartungen.
Wenn's dem Weltfrieden dient, why not.

melden