Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.09.2026 um 10:06
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Stillen in der Öffentlichkeit ist absolut in Ordnung. Das habe ich auch gemacht. Aber: Die Brust auspacken ist nicht notwendig und der Spruch auch nicht. Man kann eben immer auch übertreiben. Ein leichtes Baumwolltuch über der Schulter und diskretes Stillen ist möglich. Da muss man doch seine Brust nicht auspacken und das auch nicht thematisieren. Sieht und kapiert doch jeder, was Frau da gerade mit ihrem Baby macht.
Exakt so sehe ich es auch. (Und, wie gesagt: Im Gerichtssaal finde ich es unprofessionell - bei der Anwältin. Bei einer Zuschauerin wäre es mir egal.)

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:14
Also ich hab selbst zwei Kinder und ganz ehrlich, wenn die irgendwann nicht mehr mit in den Urlaub fahren, würde ich auch in ein adults only Hotel fahren :D

Ich bin auch gerne Gast auf Hochzeiten wo keine Kinder sind. Dann genieße ich halt mal meinen freien Abend.

Aber ich würde so trotzdem nie feiern, für mich gehören sie irgendwie dazu.

Das Problem sind ja in der Regel nicht die Kinder, sondern die Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben.
Mich nervt es auch, wenn im Restaurant die Kinder rumschreien, rumlaufen und den Mitarbeitern regelmäßig vor sie Füße springen.
Wenn meine Kinder dabei sind, bleiben sie am Tisch, können was basteln, malen, spielen etc.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:06
Zitat von JuleJule schrieb:Das Problem sind ja in der Regel nicht die Kinder, sondern die Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben.
Ich denke, das ist irgendwie die Quintessenz des ganzen Freds bisher.

Die Kurzen sind meistens in Ordnung, ihre Eltern sollten öfter an sich arbeiten.

3x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:12
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Exakt so sehe ich es auch. (Und, wie gesagt: Im Gerichtssaal finde ich es unprofessionell - bei der Anwältin. Bei einer Zuschauerin wäre es mir egal.)
Mir tut es auch für das Baby leid. Stillen ( ob Brust oder Flasche) ist ja mehr als "satt machen". Die Nähe zu Mama/Papa, das Gefühl von Geborgenheit und auch Sicherheit,dass die Bedürfnisse erfüllt werden. Das gehört für mich irgendwie nicht in den Job.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Kurzen sind meistens in Ordnung, ihre Eltern sollten öfter an sich arbeiten.
Oh ja! Diese Erfahrung durfte ich auch schon so einige Male in meinem Leben machen!!!

melden

09.09.2026 um 08:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Kurzen sind meistens in Ordnung, ihre Eltern sollten öfter an sich arbeiten.
Naja, es kommt aber aufs Gleiche raus: Trotzdem sind es halt die (unerzogenen) Kinder, die nerven, und nicht die Eltern. Ich kann ja nicht die Eltern ausladen, weil sie die Kinder nicht im Griff haben, und die nervigen Kinder akzeptieren ... Ich könnte bestenfalls die ganze Familie ausladen - die Kinder, weil sie nerven, und die Eltern zur Strafe. *g* Aber dann würde so manche Feier ganz schön klein werden.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 11:09
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das gehört für mich irgendwie nicht in den Job.
Als Alternative zu frueher abstillen und im Hort abgeben?

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 11:22
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Naja, es kommt aber aufs Gleiche raus: Trotzdem sind es halt die (unerzogenen) Kinder, die nerven, und nicht die Eltern.
Ja, aber den Kindern kann ich das noch irgendwo nachsehen, bei den (nicht erziehenden) Erwachsenen ist meine Lunte dann doch kürzer. :D Würde ich mir doch nur die eigene Party versauen.

melden

09.09.2026 um 12:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Alternative zu frueher abstillen und im Hort abgeben?
Naja, Mütter stillen in Deutschland im Schnitt acht Monate lang. Das ist kürzer als die Elternzeit. So lange könnte man ja vielleicht schon zuhause bleiben - aber, siehe oben: Das Kind auf dem Foto sieht aus, als ginge es schon in den Kindergarten. Wer SO lange stillen möchte, dem bleibt wohl nur das Stillen im Job ...

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 16:33
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:: Das Kind auf dem Foto sieht aus, als ginge es schon in den Kindergarten.
Das dachte ich auch. In dem Alter trinken Kinder eigentlich schon aus einer Tasse

Nun kann die Anwältin es sich leisten weil sie eh da sitzt aber was sollte die Krankenschwester im Dienst machen, die Busfahrerin, die Polizistin, oder, oder, oder? Wie sollen die denn ihr Kind bei sich haben bis es Hunger hat?

Wenn es Muttermilch bis zum Schulanfang sein soll kann man doch auch abpumpen.

melden

09.09.2026 um 17:15
Das würde ich anders formulieren:

Nein die Kurzen sind eben nicht meistens in Ordnung, aber wenn sie es nicht sind, sind in der Regel die Eltern schuld.

melden

09.09.2026 um 17:26
@Groucho
Oft ist es aber m.E. auch kindertypisches Verhalten (also die Kurzen in Ordnung ;)), das sich für andere Beteiligte negativ zeigt, wenn die ganze Aktivität nicht zu den Ansprüchen eines Kindes in dem Alter passt und auch dann die Eltern noch nicht reagieren. Reizüberflutung, gleichzeitig ruhig am Platz bleiben sollen, nicht rennen, toben, spielen... dürfen, Situationen in denen man still bleiben soll, sowas ist - völlig nachvollziehbar - den meisten Kleinkindern zu viel. Oder so müde sein dass sie nicht mehr einschlafen können und dann quengelig werden.
Ist m.E. keine schlechte Erziehung (sofern das Verhalten alters-/entwicklungstypisch ist, und es sich nicht um den eigentlich normal entwickelten Sechsjährigen handelt, der meint, Hunger oder Langeweile noch mit einem schrillen Schrei kundzutun), ist keine Schuld des Kindes, sondern eine Situation die nicht zu den ganz natürlichen Bedürfnissen eines Kindes in dem Alter passt.
(Schlechte Erziehung oder schlechtes Benehmen gibt es obendrein natürlich auch.)

melden

10.09.2026 um 07:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Alternative zu frueher abstillen und im Hort abgeben?
"Schon drei Tage nach der Geburt ihres Sohnes steht Anwältin Julia Dokara aus Wiesbaden wieder im Gerichtssaal - und zwar mit dem Baby. "

Stand so im Artikel. Mit 3 Tagen, 3 Wochen oder auch 3 Monaten gehört das Kind für mich weder in einen Hort noch auf den Arbeitsplatz der Mutter.
Ich dachte sogar, dass in Deutschland das Arbeiten in der Zeit des Mutterschutzes verboten wäre.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 08:12
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich dachte sogar, dass in Deutschland das Arbeiten in der Zeit des Mutterschutzes verboten wäre.
Verboten ist es nicht und die Anwältin ist evtl auch gar keine Angestellte. Was man sich oder der Welt damit beweisen will erchließt sich mir trotzdem nicht. Vielleicht ist es auch finanzielle Not, dass sie das machen muss? Ok, dann müsste man das Frischgeborene aber auch nicht ins Gericht zerren und könnte daheim abpumpen.

melden

13.09.2026 um 21:29
Samstags ohne Kinder: Neue Regel in Therme stößt auf Kritik
Mit einem kinderfreien Samstag setzt die Sprudelhof Therme in Bad Nauheim auf mehr Ruhe für ihre Gäste. Doch die Regel, die auch Kinder in Begleitung ausschließt, sorgt für Diskussionen.
Kinder sind Kinder, ob sie sich nun in Begleitung befinden oder nicht.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 10.06.2026:Immer Brautpaare möchten explizit auf der Hochzeit keine Kinder, sind sie dadurch Kinderfeindlich?
Egal, ob Hochzeit oder Geburtstag oder was auch immer:

Der Gastgeber entscheidet darüber, wen er einlädt.

Und wer es kacke findet, dass Kinder auf der Feier XY nicht erwünscht sind, muss der Einladung nicht folgen - es wird ja zum Glück niemand gezwungen.

Grundsätzliche Kinderfeindlichkeit kann ich an diesem Beispielfall nicht erkennen.

Lächerlich finde ich die Einstellung "wenn wir nicht als Familie eingeladen sind, kommen wir nicht"...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 22:24
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:wenn wir nicht als Familie eingeladen sind, kommen wir nicht
Darauf wollte ich hinaus, was noch keiner wirklich angesprochen hat. Klar kann man in erster Linie dann darauf verzichten, ich kann es vielleicht auch nicht beurteilen weil ich keine Kinder habe, aber ich sehe es bei einer Familie, die komplett ihr Leben auf die Kleine abgestimmt haben , sie gehen um punkt 18:30 Uhr von Familienfeiern, weil die Kleine ja schlafen muss, fängt eine Feier später an, kommt keiner von den dreien.

Wenn ich da so an meine Kindheit denke und die erzählungen meiner Mutter, das ich zb in ein Kinderwagen in die Ecke gestellt worden bin und ich dort einfach geschlafen habe, während um mich herum weiter gefeiert wurde. Selbe gilt dann später, da wurden drei Stühle zusammengeschoben und fertig. Manchmal auch eine Eckbank oder ähnliches.

Ob das heute noch gemacht, wird weiß ich nicht, ich würde es bei meinem Kind genauso machen. Vielleicht werden die Kinder heute anders erzogen, als wie ich vor 35 Jahren.

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 07:52
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich da so an meine Kindheit denke und die erzählungen meiner Mutter, das ich zb in ein Kinderwagen in die Ecke gestellt worden bin und ich dort einfach geschlafen habe, während um mich herum weiter gefeiert wurde. Selbe gilt dann später, da wurden drei Stühle zusammengeschoben und fertig. Manchmal auch eine Eckbank oder ähnliches.
Das funktioniert nur leider nicht mit allen Kindern.
Mit meinen wäre das bspw absolut nicht gegangen.

Und ich kenne das auch nicht aus meiner Kindheit, da sind alle Kinder zu Hause geblieben.
In meinem Fall hat dann die Oma, die nebenan wohnte gesittet.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ob das heute noch gemacht, wird weiß ich nicht, ich würde es bei meinem Kind genauso machen.
Nur wenn das Kind mit macht :D

Wenn meine Frau und ich zu Feiern eingeladen wurden, die weit über die Schlafenszeit der Kinder hinaus ging, bin ich dann, wenn es Zeit wurde, mit ihnen nach Hause gefahren und meine Frau hat weiter gefeiert.

Und bevor gleich der Einwand kommt, das könne man den Kindern doch beibringen, dass sie dann dort pennen.

Nein, das glaube ich nicht, ich glaube, das liegt zu einem großen Teil am Kind, ob es funktioniert oder nicht.
Kleine Anekdote dazu, warum ich das denke:
Eine gute Freundin von mir konnte ihren Sohn mit zu Partys nehmen, hat ihn dann dort ins Schlafzimmer gelegt, wo er geschlafen hat, bis die Eltern wieder nach Hause wollten.
Natürlich habe ich mich gefragt, was die besser/anders machen als meine Frau und ich.
Ich glaube gar nichts, die hatten einfach Glück mit ihrem Ersten.
Denn mit ihrer Tochter, die ein paar Jahre später geboren wurde, hat das genau so wenig geklappt, wie bei meinen Kindern.

melden

14.09.2026 um 08:42
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Lächerlich finde ich die Einstellung "wenn wir nicht als Familie eingeladen sind, kommen wir nicht"...aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Sehe ich ähnlich, aber es kommt halt natürlich auch auf die Umstände an. Nicht jeder hat die Möglichkeit das Kind unter zu bringen und muss dann quasi verzichten.
Aber wenns eine klassische Trotzreaktion ist, sehe ich das wie du. Ja.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich da so an meine Kindheit denke und die erzählungen meiner Mutter, das ich zb in ein Kinderwagen in die Ecke gestellt worden bin und ich dort einfach geschlafen habe, während um mich herum weiter gefeiert wurde. Selbe gilt dann später, da wurden drei Stühle zusammengeschoben und fertig. Manchmal auch eine Eckbank oder ähnliches.
Ich hatte leider 2x das Pech, dass meine Kinder keine Kinder waren die man einfach so in die Ecke stellen konnte. Ich habe immer die Eltern beneidet, deren Kids alles mitgemacht haben ohne komplett durchzudrehen.
Waren meine Kinder müde, waren sie müde und da war man einfach froh, wenn man das vollkommen überdrehte Kind im Bett hatte. Spaß hatte man dabei nämlich nicht.

Aber das Gute ist ja, alle Zeiten gehen vorbei und nun sind sie in einem Alter, da möchte ich früher heim als die Kids :D

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:02
Also ich kenne es auch nicht, dass Kinder irgendwo in der Ecke oder auf Stühlen schlafen mussten. Kinder legen sich doch nicht einfach auf paar Stühle und schlafen dann? Vorher sind sie doch unleidlich wenn sie müde werden und stören dann evtl. die Erwachsenen? Wir haben das nie ausprobiert. Wenn Feiern tagsüber gestartet haben sind wir dann eben abends mit den Kindern heim. Irgendwann reicht einem die Feierei ja auch selbst, wenn man nebenbei ständig ein Auge auf den Kindern hat. Abends hat man sie gar nicht erst mitgenommen und sie sind zu Oma.

Wie @Jule sagte, geht die Zeit schnell vorbei und bis dahin setzt man eben Prioritäten.

3x zitiertmelden

14.09.2026 um 09:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Also ich kenne es auch nicht, dass Kinder irgendwo in der Ecke oder auf Stühlen schlafen mussten. Kinder legen sich doch nicht einfach auf paar Stühle und schlafen dann? Vorher sind sie doch unleidlich wenn sie müde werden und stören dann evtl. die Erwachsenen? Wir haben das nie ausprobiert. Wenn Feiern tagsüber gestartet haben sind wir dann eben abends mit den Kindern heim. Irgendwann reicht einem die Feierei ja auch selbst, wenn man nebenbei ständig ein Auge auf den Kindern hat. Abends hat man sie gar nicht erst mitgenommen und sie sind zu Oma.
Also ich kenne das schon. Ich war früher auch immer mit und hab dann halt einfach irgendwann irgendwo geschlafen :D

Von Freunden kenne ich das ebenfalls, die Kleine wird im Kinderwagen durch die Gegend geschoben und wenn sie schläft, schläft sie auch.
Aber bei meinen undenkbar damals, die haben sich einfach vollkommen in Rage gebrüllt.

melden