Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2026 um 09:40
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:nachdem du dich letztens noch vehement gegen Autokorsos in der Nacht ausgesprochen hast, mit Ängsten argumentiertest, es asozial fandest usw. Und das, obwohl eine WM nur alle 4 Jahre stattfindet.
Kinderlärm / Schmerzschreie bei der Geburt sind etwas natürliches. Das ist defacto nicht vermeidbar.
Autokorsos in der Nacht sind vermeidbar und unnötig.

Da liegt meiner Ansicht nach der wichtige Unterschied.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Leute fliegen aber nicht mit dem Privatjet im Urlaub sondern mit dem selben Flieger wie auch die Familien.
Du hast doch den Privatjet hier eingeworfen. :D

Warum man mit Kleinkindern unbedingt stressige (Flug-)Reisen machen muss, können wir ja auch mal diskutieren. Das ist für Kinder nämlich auch nicht besonders toll. Unnatürlich ist es auch noch.

Und nein, man muss nicht alles aushalten. Wenn es Wege gibt, die Belastung für Menschen zu verringern, dann sollte man sie gehen.

Kinder werden nirgendwo "weggecancelt". Das ist einfach Blödsinn.

Ich fühle mich gecancelt, weil ich nicht einmal zu dm einkaufen gehen kann, ohne mit Brummschädel von dem ganzen Geplärre wieder rauszukommen.

Kannst du bitte einfach akzeptieren, dass manche Leute weniger resilient (und ggf manche auch hochsensibel) sind? Und dass man ihnen die Möglichkeit zugesteht, sich dem Stress nicht permanent aussetzen zu müssen?

4x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:12
Zitat von philaephilae schrieb:Warum man mit Kleinkindern unbedingt stressige (Flug-)Reisen machen muss, können wir ja auch mal diskutieren.
Mein Eindruck ist, dass zumindest in vielen Fällen keine Urlaubsreise dahinter steckt, sondern ein familiärer Hintergrund. Wobei ich nur selten in touristischen Ferienfliegern sitze - da ist es vielleicht wieder anders.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:41
Zitat von philaephilae schrieb:Kannst du bitte einfach akzeptieren, dass manche Leute weniger resilient (und ggf manche auch hochsensibel) sind? Und dass man ihnen die Möglichkeit zugesteht, sich dem Stress nicht permanent aussetzen zu müssen?
Müssen sie ja nicht. Gerade bei dm nicht, denn da kann man bestellen , bezahlen, huscht nur noch rein und holt sein Zeug ab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist, dass zumindest in vielen Fällen keine Urlaubsreise dahinter steckt, sondern ein familiärer Hintergrund.
Genau! Die Oma meiner Kinder durfte nicht mehr fliegen und hätte ihre Enkel dann doch gerne gesehen, bevor sie 18 sind.

Ob in diesen Touri-Fliegern nun der Kegelclub singt oder Kinder kreischen , wird auch kein großer Unterschied sein.

3x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:46
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ob in diesen Touri-Fliegern nun der Kegelclub singt oder Kinder kreischen , wird auch kein großer Unterschied sein.
Stimmt, in Ferienfliegern (und auch zu gewissen Zeiten auch in manchen Zügen) gibt es bisweilen auch sehr lautstarke, penetrante und nervtötende Gruppen, die mehr Lärm und Unruhe veranstalten können als eine Gruppe Kinder.

melden

15.07.2026 um 12:48
Zitat von philaephilae schrieb:Warum man mit Kleinkindern unbedingt stressige (Flug-)Reisen machen muss, können wir ja auch mal diskutieren.
Warum müssen Menschen, die sich an Kinderlärm stören mit dem Flugzeug fliegen?
Gibt doch genug Ziele die mit dem eigenen Auto erreichbar sind ..
Zitat von philaephilae schrieb:Das ist für Kinder nämlich auch nicht besonders toll.
Für die Eltern ist es auch nicht besonders toll, keine Entspannung / Tapetenwechsel zu haben.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich fühle mich gecancelt, weil ich nicht einmal zu dm einkaufen gehen kann, ohne mit Brummschädel von dem ganzen Geplärre wieder rauszukommen.
Ok also benötigst du bald ein Kinderverbot im DM oder was willst du damit suggerieren?
Warum bestellst du dein Zeugs dann nicht Online?
Zitat von philaephilae schrieb:Kannst du bitte einfach akzeptieren, dass manche Leute weniger resilient (und ggf manche auch hochsensibel) sind?
Gegen geringe Resilienz kann man etwas tun.
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon angemerkt habe ist bekannt, dass Vermeidungsverhalten die Toleranzgrenze noch weiter verringert.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Kegelclub
Die machen ja so richtig Lärm. Frauen fast noch mehr als Männer.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:59
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ob in diesen Touri-Fliegern nun der Kegelclub singt oder Kinder kreischen , wird auch kein großer Unterschied sein.
Stimmt.

"Früher", in der Zeit auf die Kangaroo sich mutmaßlich bezieht, gab es diese Möglichkeit allerdings noch gar nicht. Da lebten die versch. Generationen noch länger in einem Haushalt. Und Fernreisen waren absoluter Luxus.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Für die Eltern ist es auch nicht besonders toll, keine Entspannung / Tapetenwechsel zu haben.
Und da musst du zwingend ne Fernreise machen?

Wenn es wirklich um die Kinder ginge... Aber um die geht es meistens ja gar nicht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum bestellst du dein Zeugs dann nicht Online?
Wegcanceln, sag ich ja. ;-)

Bei bestimmten Personengruppen ist das dann offenbar egal.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ok also benötigst du bald ein Kinderverbot im DM oder was willst du damit suggerieren?
Ich zeige dir damit, dass Kinder an den allermeisten öffentlichen Orten selbstverständlich willkommen sind und ein paar wenige Only Adult Hotels hier kein Problem darstellen sollten. Dass du also völlig übertreibst.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gegen geringe Resilienz kann man etwas tun.
Beschäftige dich bitte einmal mit Hochsensibiltät.

"Wir" sind meistens die, die überall zurückstecken müssen, während du hier einen imaginären Teufel an die Wand malst.

Toleranz ist im Übrigen keine Einbahnstraße.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die machen ja so richtig Lärm. Frauen fast noch mehr als Männer.
Da gibt es verschiedene Arten von lautstark-nervenden Gruppen: Kegelclubs, Fußballfans, Junggesellen- und gesellinnenabschiede, piccolotrinkende Rentnerinnenausflugsgruppen etc.

melden

15.07.2026 um 13:25
@philae
Merkwürdig, dass du zwar sagst Kinder sind in den allermeisten öffentlichen Orten selbstverständlich willkommen, du aber deine DM Erfahrung erwähnst und dich weggecancelt fühlst ..
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn es wirklich um die Kinder ginge... Aber um die geht es meistens ja gar nicht.
Es muss nicht um die Kinder gehen.
Auch die Eltern haben Bedürfnisse und müssen mal zur Ruhe kommen. In der Heimat geht das nicht immer.

Es ist bezeichnend dass du um Rücksichtsnahme deiner Bedürfnisse bittest aber nicht einsiehst, dass Eltern von kleinen Kindern auch mal am Limit sind und Ruhe brauchen.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In der Heimat geht das nicht immer.
Und warum nicht? ernst gemeinte Frage.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Merkwürdig, dass du zwar sagst Kinder sind in den allermeisten öffentlichen Orten selbstverständlich willkommen, du aber deine DM Erfahrung erwähnst und dich weggecancelt fühlst .
Indem man mir nahelegt, doch bitte online zu bestellen, und mich so von einem für alle gedachten Ort fernzuhalten, tut man genau das. Bei der gleichzeitigen Behauptung, die dominanteste aller Personengruppen werde gecancelt, weil es ein paar wenige kinderfreie Hotels gibt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es muss nicht um die Kinder gehen.
Dachte, genau um die geht es hier...

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:55
Zitat von philaephilae schrieb:Und warum nicht? ernst gemeinte Frage.
Weil Freunde, Familie und Bekannte einen nerven, man in den eigenen vier Wänden keine Ruhe findet und es vielleicht Leid ist immer die selben Menschen und Häuser zu sehen?

Ich kann als kinderloser Mensch auch Zuhause Urlaub machen .. Tue ich aber nicht, weil ich dort nicht zur Ruhe komme wie im Ausland.
Zitat von philaephilae schrieb:ndem man mir nahelegt, doch bitte online zu bestellen, und mich so von einem für alle gedachten Ort fernzuhalten, tut man genau das.
Und wo liegt der Unterschied ob man dich jetzt vom DM wegcanceln will oder ihr die Kinder von Feierlichkeiten, Flugzeuge und co?

Adult Hotels interessieren mich nicht, wenn Menschen das brauchen sollen sie es tun, auch wenn ich es unsinnig finde.
Insbesondere wegen dem Fakt dass man im Flugzeug und Transfer sowie wenn man die Hotelanlage verlässt eh auf Kinder treffen wird.

Aber da ziehe ich persönlich auch die Grenze ..

3x zitiertmelden

15.07.2026 um 14:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Adult Hotels interessieren mich nicht
Wir haben auch noch nie (absichtlich) ein Adult Hotel gebucht. Zumal wir tagsüber sowieso unterwegs sind und uns im Hotel eigentlich nur abends und zum Schlafen aufhalten. Beim Frühstück ist es mir schon eher wieder egal, ob da ein paar Kinder herumrennen.

Liegt aber auch daran, dass wir eigentlich nie in klassischen Urlaubshotels sind (in denen ein Aufenthalt während des Tages am Pool etc. vorgesehen ist). Wir sind entweder in Stadthotels oder (in ländlichen Regionen) in Bed&Breakfast oder Hotels, die z.B. auf Wanderer oder Rundreisetouristen spezialisiert sind. Da gibt es eigentlich nie besonders viele Kinder (und diejenigen, die da sind, stören in der Regel nicht).

melden

15.07.2026 um 14:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Adult Hotels interessieren mich nicht,
Die hast du aber eingangs erwähnt, als Basis deiner Kritik.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weil Freunde, Familie und Bekannte einen nerven, man in den eigenen vier Wänden keine Ruhe findet und es vielleicht Leid ist immer die selben Menschen und Häuser zu se
Verfolgen die dich in eine andere Stadt, an die Ostsee, in ein europäisches Nachbarland?

Ich glaube, wir kommen vom Thema ab. Du hast ja keine Kinder. Umso verwunderter bin ich über deine Empörung. Du bist doch durch nichts eingeschränkt. Es betrifft dich nicht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:oder ihr die Kinder von Feierlichkeiten, Flugzeuge und co?
Ich weiß ja nicht, wer "ihr" ist. Ich persönlich cancele niemanden. Lebe in einem der kinder- und familenreichsten Stadtteile und wundere mich somit stets über Aussagen, die vermeintliche Kinderunfreundlichkeit anprangern...

Wirst du denn ständig zu Feierlichkeiten eingeladen, zu denen du deine nicht vorhandenen Kinder nicht mitbringen darfst? Oder wo ist jetzt eigentlich genau das Problem?

melden

15.07.2026 um 14:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Adult Hotels interessieren mich nicht, wenn Menschen das brauchen sollen sie es tun, auch wenn ich es unsinnig finde.
Insbesondere wegen dem Fakt dass man im Flugzeug und Transfer sowie wenn man die Hotelanlage verlässt eh auf Kinder treffen wird.
Das verstehe ich null. Wenn sich jemand für ein Adult Hotel entscheidet, macht er es doch aus genau diesem Grund. Kein Kinderlärm beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen und auch nicht in den Stunden des Aufenthaltes im Poolbereich. In Ruhe Urlaub genießen, eben weil man das außerhalb so nicht bekommt. Ist doch logisch, oder nicht?

melden

15.07.2026 um 14:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kinderlärm / Schmerzschreie bei der Geburt sind etwas natürliches. Das ist defacto nicht vermeidbar.
Autokorsos in der Nacht sind vermeidbar und unnötig
Du widersprichst dir. Natürlich sind evtl Schmerzensschreie bei einer Geburt etwas natürliches. Dennoch will sie niemand über Std aus der Nachbarwohnung hören und das jeden Tag (Geburtsraum) Permanente Lärmbelästigung aus der Nachbarschaft muss niemand aushalten.

Autokorsos kommen alle paar Jahre mal vor, meistens für relativ kurze Zeit. Da kommst du dann aber komischerweise nicht auf die Idee so zu argumentierten
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gegen geringe Resilienz kann man etwas tun.
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon angemerkt habe ist bekannt, dass Vermeidungsverhalten die Toleranzgrenze noch weiter verringert.

Zitat von philaephilae schrieb:Warum man mit Kleinkindern unbedingt stressige (Flug-)Reisen machen muss, können wir ja auch mal diskutieren. Das ist für Kinder nämlich auch nicht besonders toll.
Das wiederum ist nun wirklich jedem selbst überlassen.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 14:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Üblicherweise sieht man das ja auch, z.B. dass kleinen Kindern die im Restaurant vom Tisch aufstehen nachgegangen wird, dass Eltern mit einem Kind das weint/schreit rausgehen (auch dem Kind zuliebe), dass Eltern mit einem Kind einen Besuch (egal ob privat, oder Besuch eines Museums etc.) abkürzen wenn es für das Kind zu viel wird (ebenso: auch dem Kind zuliebe) etc.
Das sieht man auch, ja. Man erlebt aber auch häufig das krasse Gegenteil. Ob im Schwimmbad, im Restaurant, im Zug ... legitim, wenn einen das stört.

Ich hab schon "only adult" gebucht, gegessen, sauniert und fand das sehr angenehm und entspannt. Weiterer Vorteil ist, dass die anderen Gäste ja auch eher auf Ruhe bedacht sind.

Das bedeutet nicht, dass ich Kinder nicht mag. Ich mag dann meist die Eltern nicht, wenn es nervt.

3x zitiertmelden

15.07.2026 um 15:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei allem Respekt vor psychischer Belastung aber Vermeidungsverhalten ist der falsche Weg.
Stattdessen muss auf Resilienz gesetzt werden.
Wenn sich die Menschen systematisch von der Ursache isolieren, statt zu lernen damit umzugehen, haben wir in der Zukunft eine Gesellschaft die noch viel weniger belastbar ist, als sie bereits jetzt ist.
Wie schon öfters hier erwähnt beschäftige dich mal mit Hochsensibel, es gibt nun mal Dinge im leben die kann man nicht einfach mal lernen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Merkwürdig, dass du zwar sagst Kinder sind in den allermeisten öffentlichen Orten selbstverständlich willkommen, du aber deine DM Erfahrung erwähnst und dich weggecancelt fühlst .
Es geht doch nicht hier ausschließlich um DM sondern allgem. um Supermärkte oder Drogeriemärkte oder was auch immer für Märkte. Ich selbst gehe meist direkt nach der Arbeit noch einkaufen bevor ich von zu Hause nochmal los müsste. Manchmal ist es einfach etwas nervig. Ich persönlich bin ständig von Lärm und Reize auf der Arbeit umgeben und wenn dann noch ein Kind schreit, selbe würde für ein laut telefonierender Mensch gelten das macht mich einfach innerlich aggressiv und kostet Unmengen Kraft.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Ich hab schon "only adult" gebucht, gegessen, sauniert und fand das sehr angenehm und entspannt. Weiterer Vorteil ist, dass die anderen Gäste ja auch eher auf Ruhe bedacht sind.

Das bedeutet nicht, dass ich Kinder nicht mag. Ich mag dann meist die Eltern nicht, wenn es nervt.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 16:58
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie schon öfters hier erwähnt beschäftige dich mal mit Hochsensibel, es gibt nun mal Dinge im leben die kann man nicht einfach mal lernen.
Man redet da heute eher von Neurotizismus (emotionale Labilität, bei hoher Ausprägung) und da kann man schon etwas dagegen tun mit Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken z.B.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Das bedeutet nicht, dass ich Kinder nicht mag. Ich mag dann meist die Eltern nicht, wenn es nervt.
Die meisten KInder verhalten sich ja nach ihrer Natur. Ein Kind will "gesehen werden oder beachtet werden". Wenn das Kind dann mit Eltern gesegnet ist, die ihr Handy nicht aus der Hand legen können und das Kind gerade noch für ein nettes Foto gut ist, damit man es posten kann, drehen die natürlich auf.
Deswegen mag ich auch eher die Eltern nicht.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 17:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man redet da heute eher von Neurotizismus (emotionale Labilität, bei hoher Ausprägung) und da kann man schon etwas dagegen tun mit Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken z.B.
Zitat von soOmasoOma schrieb:Das
Man kann dem aber auch einfach aus dem Weg gehen, indem man zB Adult Hotels bucht. Nicht jeder, dem Kinderlärm auf die Nerven geht, möchte therapiert werden, salopp gesagt.

2x zitiertmelden