Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2026 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.07.2026:Wie alt sind die Kinder denn? Bei jüngeren Kindern könnte ich das verstehen.
Sry wollte noch antworten und hatte es verpeilt. 9,6,4 und 2 oder so ungefähr. Sie bekam gefühlt jährlich ein Kind nach dem anderen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich sehe ziemlich häufig Leute mit Kopfhörern auf Fahrrädern, das wäre mir viel zu unsicher,
Hab ich gestern erlebt, Frau fährt mit Kopfhörern Rad, schaukelt hin und her und das in 10-20 kmh, war nicht möglich die zu überholen. Völlig in ihrer eigenen Welt.

Um nochmal darauf zurück zu kommen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 10.06.2026:Samstags ohne Kinder: Neue Regel in Therme stößt auf Kritik
Mit einem kinderfreien Samstag setzt die Sprudelhof Therme in Bad Nauheim auf mehr Ruhe für ihre Gäste. Doch die Regel, die auch Kinder in Begleitung ausschließt, sorgt für Diskussionen.
Ich hab das in Hamburg ganz anders kennen lernen dürfen. Da gab's ne Therme die aufgeteilt war. Eine Halle mit einem kälterem Becken inklusive Wellen alle 30 min. und eine Halle mit warmen Becken und Salzwasser wo sich dann auch eher die älteren aufhielten. Die Kinder sind dann im kalten Bereich gewesen und nur wegen Essen/Trinken/Spielzeug rüber gekommen.

Die Kritik kann ich teilweise schon nachvollziehen. Dann hat man am Wochenende endlich frei und will mit Kindern in die Therme und das wird dann verwährt.
Andererseits... Es ist ein einziger Tag in der Woche wo das aufgestellt ist. Ich verstehe beide Seiten.

Was mir aufgefallen ist, dass es aber auch ältere Menschen gibt, die so gar keine Dinge tolerieren, ob es Kinder sind oder nicht... Ich hab das hier bei mir im Innenhof erlebt. Egal ob es spielende Kinder sind, oder die Nachbarin im selben Haus die Volleyball üben will, es wird gemeckert, diskutiert von der alten, solange, bis man geht.
Find ich unmöglich...

Was ich aber selbst nicht ab kann, wenn die Kinder echt machen können was sie wollen und die Eltern nur aufs Handy starren.

Das einzige wo ich mich selbst ertappt habe, wie ich die Waggons wechsle oder meide, wo ne ganze Schulklasse sich drin befindet. ^^` Ist mir persönlich zu viel. Ich hab nichts gegen Kinder aber alle auf einem Haufen ergeben auch echt viel Lärm.
Das ist vielleicht der Grund, warum bei der Therme so ein 'Kinderfreier' Samstag stattfindet. Vielleicht fanden an Wochenenden Kindergeburtstage statt, dass ältere sich anfingen zu beschweren, dann eventuell die Feststellung, dass eher ältere diese Therme besuchen.

Ich hab keine Kinder, aber wenn ich das sehen würde als Mutter wo mir ein Schild gegenüber steht "Kinder verboten" (die Wahrnehmung!) und dann vielleicht erst einmal nach der nächsten Therme suchen darf und den halben Tag unterwegs mit den Kindern deswegen bin, um eine nicht-Kinderfreie-therme zu besuchen, das ist stressig und stöße mich dann auch sauer auf.

Für mich aus beiden Seiten nachvollziehbar.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 15:07
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Die Kopfhörer stelle ich vor allem dann aus, wenn ich mich mit Leuten unterhalte oder mir bspw. schnell irgendwo einen Kaffee hole, da ich halt echt kaum etwas höre
Und ich würde erst sprechen, wenn der Kopfhörer das Ohr verlassen hat. Vorher keine Chance, da schweig ich die Person an, bis sie es merkt oder geht

melden

23.07.2026 um 14:38
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Was mir aufgefallen ist, dass es aber auch ältere Menschen gibt, die so gar keine Dinge tolerieren, ob es Kinder sind oder nicht... Ich hab das hier bei mir im Innenhof erlebt. Egal ob es spielende Kinder sind, oder die Nachbarin im selben Haus die Volleyball üben will, es wird gemeckert, diskutiert von der alten, solange, bis man geht.
Find ich unmöglich...
Vielleicht hat "die Alte" keine Möglichkeit sich zu entziehen, weil sie evtl krank ist, und in ihrer Wohnung sitzen muss.

Gemeckert wird oft aus Hilflosigkeit. Und wenn es einem zu viel wird. Selten ist es was Persönliches, oder grundsätzliche Abneigung gegen irgendwen.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 14:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einerseits finde ich sowas traumhaft.
Andererseits: In der Öffentlichkeit möchte ich sowas nicht nutzen, da ich Bedenken hätte, Wichtiges zu überhören, z.B. eine Durchsage im Zug, einen Alarm, oder wenn sich außerhalb meines Blickfelds eine Situation zuspitzt.
Aus genau diesem Grund nutze ich in der Öffentlichkeit gar keine Kopfhörer, weder mit noch ohne Musik.
Sehe ich ganz genauso.

Anstatt dass der Einzelne sich gezwungen sieht, sich (durch Kopfhörer) zu schützen oder abzuschotten, könnte die Umwelt auch einfach leiser werden. Ginge alles, wenn man wollte.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 15:23
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht hat "die Alte" keine Möglichkeit sich zu entziehen, weil sie evtl krank ist, und in ihrer Wohnung sitzen muss.
Und dann meckert man gegen den normalen Alltag der anderen Bewohner (spielende Kinder im Hof, Nachbarn usw), dann soll sie sich Gehörschutz kaufen. Es gibt halt immer auch Menschen in der Umgebung, die normal leben. Und es geht ja scheinbar nicht um Krach und Krawall von irgendwelchen Asis vor der Tür

melden

23.07.2026 um 16:58
@abberline

Wir wissen ja nicht was in dem Haus oder Innenhof sonst noch so los war. Vielleicht wars einfach die Masse und nicht eine einzelne Person.

Wenn ich an meine Nachbarschaft denke, hat alles zusammengenommen nicht mehr viel mit normal leben zu tun. (Nein, spielende Kinder sind hier eher nicht das Problem, vermutlich, weil die immerhin wissen, wo der Spielplatz ist)

Aber das ist wieder genau diese empathielose Mentalität, die mir immer häufiger auffällt: Wer eh schon zurückgezogen ist, soll sich bitte noch weiter zurückziehen. Soll sie sich doch Gehörschutz kaufen.... Der unbequem und teuer ist, wenn er was taugen soll.
Hauptsache die "normalen Leute" können sich unbehelligt ausleben.

Du wirst sicher auch mal alt und dann gehts dir evtl. nicht mehr so gut (muss man nicht mal alt für sein). Vielleicht verstehst du es dann.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 17:18
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Was mir aufgefallen ist, dass es aber auch ältere Menschen gibt, die so gar keine Dinge tolerieren, ob es Kinder sind oder nicht... Ich hab das hier bei mir im Innenhof erlebt. Egal ob es spielende Kinder sind, oder die Nachbarin im selben Haus die Volleyball üben will, es wird gemeckert, diskutiert von der alten, solange, bis man geht.
Find ich unmöglich...
Es gibt auch gefühlt sehr viele menschen die einfach alles zu 100% reguliert haben wollen damit es nichts mehr zu tolerieren gibt :D

Ich sage immer leben und leben lassen. Jeder will auch mal aus dem Alltag ausbrechen und auch mal über die strenge schlagen. Mich stört das nicht. Zur WM habe ein paar häuser weiter 15 bis 20 leute zusammen Im Garten unter der woche Fußball geschaut und nachts bis 2 uhr laut gegröhlt und musik gehört und ich musste auch am nächsten tag früh raus zur arbeit....ja und dann hatte ich mal was weniger schlaf und die leute hatten spaß also ist doch alles super

Mich stresst sowas nicht, wenn jemand ne wilde party feiern will kann ich immer noch zur Not rüber gehen und nach nem bier fragen, aber ich würde mich niemals beschweren auch wenn ich dadurch eine schlaflose Nacht hätte :D

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 17:46
Zitat von philaephilae schrieb:Du wirst sicher auch mal alt und dann gehts dir evtl. nicht mehr so gut (muss man nicht mal alt für sein). Vielleicht verstehst du es dann
Ich hab genug Kinder und Jugendliche in der Familie, samt deren Freunden, Freundinnen und Co. Da ist immer Action. Im Garten auch gerne mal. Und das aufm Dorf
Auch alte Leute in der Nähe. Und keine Sorge, auch im Alter und mit schlechter Laune wird Black Metal oder Motörhead aufgedreht😀
Und ja, meist mit Kopfhörer des Abends.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es gibt auch gefühlt sehr viele menschen die einfach alles zu 100% reguliert haben wollen damit es nichts mehr zu tolerieren gibt :D

Ich sage immer leben und leben lassen. Jeder will auch mal aus dem Alltag ausbrechen und auch mal über die strenge schlagen. Mich stört das nicht. Zur WM habe ein paar häuser weiter 15 bis 20 leute zusammen Im Garten unter der woche Fußball geschaut und nachts bis 2 uhr laut gegröhlt und musik gehört und ich musste auch am nächsten tag früh raus zur arbeit....ja und dann hatte ich mal was weniger schlaf und die leute hatten spaß also ist doch alles super

Mich stresst sowas nicht, wenn jemand ne wilde party feiern will kann ich immer noch zur Not rüber gehen und nach nem bier fragen, aber ich würde mich niemals beschweren auch wenn ich dadurch eine schlaflose Nacht hätte :D
Genau so ich hab auch gerne Ruhe, gehe gerne in den Wald etc - aber Kinderspielen als sooo störend?

Anders wäre es, wenn irgendein Nachbar Tag und Nacht Randale und Krach macht, weil er einfach asi ist. Dem würd ich auch was hupen.
Oder wenn Horden an Kindern jede Nacht aus Spass an der Freude Remmidemmi machen, weil die Eltern nix gebacken bekommen.
Aber normales Kinderspielen im Hof oder zweimal im Jahr ne Party der Kids nebenan? Kein Problem. Wär eher traurig, wenn die immer ruhig wären.
Und Kinderfreie Feste sind doof.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 18:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Kinderfreie Feste sind doof.
Ich war früher oft heilfroh die Kinder (als sie noch klein waren) dabei zu haben.
Habe mich dann lieber mit denen beschäftigt als langweiligen small talk mit Leuten, die ich kaum kenne zu machen.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 18:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anders wäre es, wenn irgendein Nachbar Tag und Nacht Randale und Krach macht, weil er einfach asi ist. Dem würd ich auch was hupen.
Oder wenn Horden an Kindern jede Nacht aus Spass an der Freude Remmidemmi machen, weil die Eltern nix gebacken bekommen.
Aber normales Kinderspielen im Hof oder zweimal im Jahr ne Party der Kids nebenan? Kein Problem. Wär eher traurig, wenn die immer ruhig wären.
Und Kinderfreie Feste sind doof.
Richtig wenn es permanent ist dann ist es ja was anderes aber wenn es mal vorkommt sehe ich es unkritisch :Y:

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 18:17
Zitat von philaephilae schrieb:Anstatt dass der Einzelne sich gezwungen sieht, sich (durch Kopfhörer) zu schützen oder abzuschotten, könnte die Umwelt auch einfach leiser werden. Ginge alles, wenn man wollte.
In manchen Fällen wäre es (m.E.) auch nur eine Rücksichtnahme mit geringer Umstellung (die ich selbstverständlich für andere auf mich nehme, wenn ich denn derartiges überhaupt durchführe):

Musik bei sich in der Wohnung in Zimmerlautstärke; wenn denn unterwegs, mit Kopfhörern (anstatt es aus dem Handy plärren zu lassen).
Bei größeren Einladungen "mit viel Geräusch" (habe ich privat nicht, findet aber z.T. von der Arbeit statt) diese nicht in Wohnräumen stattfinden lassen. Stichwort: der geeignete Ort für bestimmte Aktivitäten.
Drauf achten wann man optionale Dinge benutzt die lauter werden.
Bei Geräten bei denen man die Lautstärke abmildern kann, das tun. (z.B. Sportgeräte für zu Hause, und auch bei Kinderspielsachen gibt es Methoden diese leiser zu machen ).

Bin ein lebensfroher Mensch, und niemand, der verhuscht in der Ecke sitzt und sich nach allen möglichen Leuten richtet.
Halte es aber "dennoch" für normal, nicht einen ganzen Bus mit Musik oder Sprachkurs beglücken zu müssen, die Abendstunden lieber für das Hobby Lesen denn für das Hobby Werken zu nutzen (Wohnung im Mehrfamilienhaus), und käme auch nicht auf die Idee, häufig viele Kinder in die Wohnung einzuladen oder häufig eine Hüpfburg aufzustellen (könnte man auf den Geburtstag limitieren, und/oder Räumlichkeiten mieten; Spielplätze gibt es hier ferner auch viele).

Btw.: Das Lauteste an der Hüpfburg, die hier häufig aufgestellt wird, sind nicht mal die Kinder... es ist der mitgebuchte Kinder-Animateur.
Das Lauteste am Kindergarten gegenüber meines Arbeitsplatzes sind nicht mal die Kinder, sondern dass mehrmals die Woche dort laute Musik (nicht bisschen Gitarre spielen - Musik "vom Band" (heutzutage wohl mp3) mit Lautsprecher) und ein Ansager mit Mikrofon draußen sind, sodass eine Atmosphäre wie Sommerfest erzeugt wird, aber eben mehrfach pro Woche.

Da könnten ggf. die Erwachsenen drauf achten. Es würde schon helfen, den Ansager mit Mikrofon durch normales Sprechen zu ersetzen, Musik bisschen leiser, Musik ggf. nur drinnen... Selbst ohne verzerrtes "früher war alles besser": Derartiges kenne ich selbst vom Kindergarten von früher nicht als regelmäßige Beschäftigung; Sommerfest war einmal im Jahr, ansonsten drinnen und draußen spielen, und drinnen Gitarre und Singen.
Dieses Verhalten (das der Erwachsenen) finde ich rücksichtslos, und nicht das der Kinder, die - natürlich - mit einstimmen, wenn so ein Animateur loslegt, oder klar laut schreien, wenn's auf der Hüpfburg rauf und runter geht.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Richtig wenn es permanent ist dann ist es ja was anderes aber wenn es mal vorkommt sehe ich es unkritisch :Y:
Meine Meinung.

melden

23.07.2026 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war früher oft heilfroh die Kinder (als sie noch klein waren) dabei zu haben.
Habe mich dann lieber mit denen beschäftigt als langweiligen small talk mit Leuten, die ich kaum kenne zu machen.
Kindertisch ist super - da wollt ich immer hin

melden

23.07.2026 um 19:39
Zitat von philaephilae schrieb:Du wirst sicher auch mal alt und dann gehts dir evtl. nicht mehr so gut (muss man nicht mal alt für sein). Vielleicht verstehst du es dann.
This. Ich find eh, es ist eher alten- und krankenfeindlich als denn kinderfeindlich hierzulande.

melden

23.07.2026 um 22:26
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Zur WM habe ein paar häuser weiter 15 bis 20 leute zusammen Im Garten unter der woche Fußball geschaut und nachts bis 2 uhr laut gegröhlt und musik gehört
Und das findest du ok?
Also ich hasse solch egoistisches Verhalten und hätte die Polizei gerufen.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 22:33
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und das findest du ok?
Also ich hasse solch egoistisches Verhalten und hätte die Polizei gerufen.
Natürlich finde ich das ok, wm ist alle 4 Jahre und die hatten offensichtlich sehr viel Spaß zusammen und die paar stunden weniger schlaf bringen mich nicht um :Y:

Das ist nicht jeden tag und ich gönne es jedem mal zwischendurch über die strenge zu schlagen also und habe eher ein Problem mit den Leuten die das nicht tun :D

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 22:40
Zitat von suffelsuffel schrieb:Natürlich finde ich das ok, wm ist alle 4 Jahre und die hatten offensichtlich sehr viel Spaß zusammen und die paar stunden weniger schlaf bringen mich nicht um :Y:
Seh ich auch so. Jeder hat doch jung mal gefeiert und während ner WM find ich das Gehupe und Gegröhle auch nicht so geil, wenn man pennen will - aber ich stell mich da auch nicht so an, wenn das "mal" und nicht regelmäßig ist, oder ausartet

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 22:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich auch so. Jeder hat doch jung mal gefeiert und während ner WM find ich das Gehupe und Gegröhle auch nicht so geil, wenn man pennen will - aber ich stell mich da auch nicht so an, wenn das "mal" und nicht regelmäßig ist, oder ausartet
Ja ich möchte mir das ja auch rausnehemen bei besonderen Anlässen lauter zu sein also gönnen ich es auch anderen und es gab hier in der gesamten Nachbarschaft noch nie Probleme weil alles die Einstellung leben und leben lassen haben :Y:

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 09:29
@philae
@abberline
Sorry, die Alte klang etwas mies, ist vielleicht der Grund persönlicher Erfahrungen mit der Nachbarin.

Tatsächlich ist sie die einzige...
Bei ihr ist es tatsächlich auch speziell, sie braucht es vielleicht, da sie keine Hobbies hat.
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es tatsächlich raus zu gucken und sobald irgendwas da dann passiert, wird die Polizei gerufen oder sie kommt raus und meckert. Das ist dann selbst für sie ein Problem, wenn es nur 30 Minuten waren wo die Kinder dann gespielt haben.
Selbst bei 10 Minuten.
Und ja einsam ist sie auch, aber die zu ihr nett sind, vergrault sie.
Laufen und einkaufen schafft sie auch allein, sie könnte also auch unter Leute gehen, scheint sie aber nicht zu wollen.
Ich finde das halt echt extrem.

Wenn ich mir vorstelle, dass so sehr viele wären, na dann gute Nacht..
Dann wäre der Innenhof wirklich Kinderfeindlich... -. -'

Es ist irgendwie eine Mischung aus Alten, Kranken-und Kinderfeindlichkeit wovon meiner Meinung nach das letztere immer mehr zu nimmt, da auch immer weniger Kinder bekommen.

@suffel
Ja ich sehe es auch so, wenn mal richtig was gefeiert wird wird, okay. Oder sich die Nachbarn lieben bis die Wände wackeln... xD
So ist es auch lebhafter. Aber wenn alles still ist und nichts mehr irgendwie 'lebt', das ist doch dann ne unnormale Stille.
Kinder können über und unerzogen echt unangenehm werden ob von der Lautstärke her oder der Aktivität her.. Es liegt auch an der Erziehung.

@BerlinerLuft
Also da stimme ich dir zu, dass es egoistisch ist vom Verhalten her.
Nicht jeder ist WMFan. Das hat ja auch mit Rücksicht zu tun und Respekt den Menschen gegenüber die hart arbeiten und dann ertragen müssen. Klingt jetzt sehr dramatisch. Aber ich denke so ist es auch für manche.
Ich glaub da geht es auch um die Grenzen, solange es einmal passiert, ok aber jede Woche. Ne.

Ich hab hier bei mir direkt im Haus ne Familie mit 4 Kindern, selbst als die noch alle nur ein paar Wochen alt waren.... Die Wohnungstür wird bei der Familie jedes Mal, egal zu welcher Uhrzeit dermaßen zugeknallt... 🥲 Dass da noch nie jemand die letzten Jahre was gesagt hat..

Ich hab schon überlegt es anzusprechen, aber ich glaube das kommt noch dazu: Die Gewohnheit.
Für Eltern sind diese ganzen alltäglichen Situationen so normal, auch von der Lautstärke her, es ist irgewann für die nicht mehr laut.
Vielleicht lässt sich das vergleichen mit Kindergärten. Da ist es so laut, dass ich erst mal wirklich einige Zeit brauchte, um mich daran zu gewöhnen. (Praktikumserfahrung)

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 11:40
Zitat von suffelsuffel schrieb:die paar stunden weniger schlaf bringen mich nicht um :Y:
Du denkst nur an dich. Fällt dir das auf? Ist doch schön, dass du keinen Schlaf brauchst. Aber hast du mal drüber nachgedacht, dass andere ihn brauchen könnten?

Kommen andere Menschen in deinem Denken grundsätzlich vor?
Zitat von suffelsuffel schrieb:wm ist alle 4 Jahre
Wie man es nimmt. EM ist auch alle vier Jahre, macht zusammen schon mal alle zwei Jahre. Irgendwas mit Fußball ist immer, je nachdem welche Liga jemand verfolgt und welchen Verein jemand mag.
Zitat von suffelsuffel schrieb:und habe eher ein Problem mit den Leuten die das nicht tun :D
Und warum?
Zitat von suffelsuffel schrieb:leben und leben lassen
Das Problem an dieser vermeintlich toleranten Einstellung: Leben lassen gilt immer nur für eine Seite. Die lautere nämlich. Andere sollen sich bitte eingraben gehen.

Doppelmoral halt.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 11:49
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es tatsächlich raus zu gucken und sobald irgendwas da dann passiert, wird die Polizei gerufen oder sie kommt raus und meckert. Das ist dann selbst für sie ein Problem, wenn es nur 30 Minuten waren wo die Kinder dann gespielt haben.
Okay, das ist schon krass.

Es kommt halt immer auf die Gesamtsituation an. Ich lebe zB in einer sehr lauten Nachbarschaft, jeder scheißt auf den anderen (wobei hier wie gesagt die Kinder nicht das Problem sind). Das schlägt zusätzlich auf meine Gesundheit. Aber man traut sich nicht mal ansatzweise etwas zu sagen, weil man ja sonst als Meckerer gilt. Aufgrund solcher Leute, wie du beschrieben hast. Man muss immer nur erdulden und hinnehmen, und dann noch so Kommentare lesen wie hier von manchen geschrieben.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:a auch immer weniger Kinder bekommen.
Das hat doch nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun. Wenn man sich bewusst dagegen entscheidet, übernimmt man sogar mehr Verantwortung, als wenn wieder mal irgendwo "ungewollt, ungeplant" ein Kind herauspurzelt, mit dem man nicht umgehen kann, das man nicht liebt etc.

Und manche Stadtteile von Berlin, das schrieb ich schon mal, lassen erhebliche Zweifel an dieser Statistik aufkommen. ;-) Da herrscht ein wahrer Babyboom.

melden