Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, 100%, Hirnnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

15.09.2005 um 18:07
... ich glaube nicht, dass wir 100 % des Gehirns benutzen können (geh mal nicht von dem Link von onlinefreak3000 aus).
Und wenn, dann wäre das wohl die reinste Katastrophe!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)


Anzeige
melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

15.09.2005 um 19:11
Was hätte ich davon 100% meiner Gehirn Kapazität nutzen zu können, würde es mich Glücklicher machen oder zu einem „besseren“ Menschen?

Wie sagt man so schön „hör auf zu denken und fang an zu Leben“


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

16.09.2005 um 16:36
ich hab mal im fernseh gsehn dass die leute die es schaffen mehr vom gehirn zubenützen als ein durchschnittsbürger haben besondere fähigkeiten.aber nicht mit spiderman zu vergleichen.kann die "superkräfte" net gscheid erklärn aber des solls gebe.
ich persönlich verwende wohl des öfteren net mal 10% meines gehirns.
keine ahnung wie ich es finde würd 100% vom hirn zu nutze brauch mir au net allzuviele gedanke darüber mache weil des bei mir nie vorkomme wird.schon aus faulheit net.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

16.09.2005 um 17:44
@Jimtonic

Nya...kommt drauf an ;)

Aber...irgendwie hast du trotzdem Recht, dass HipHopper eher dumm dargestellt werden..*glubsch*

Meow...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

16.09.2005 um 18:01
Da Spiderman eine rein erfundene Figur ist, kann man ihn auch nicht zum vergleich ziehen. Ich denke auch, dass es vielen nicht schaden würde ein bisschen mehr Hirn einzusetzen.

Wenn das Gehirn mehr belastet wird, denke ich, wird es schon köperliche oder zumindest geistige Probleme geben, sowie dass wahrscheinlich auch soziale Schwierigkeiten entstehen

Kommt darauf an, für was man nun das zusätzliche Denkvermögen einsetzt.
Nehmen wir an, Wissenschaft

a) Medizin:
Hier kann man entweder neue Heilmittel, sowie neue kRankheitserreger (er)finden.

b) Politik:
Merken würds nicht schaden, Schröder auch nicht .. und wenn Bush noch mehr denkt, dann wird die Welt untergehen

c) Wirtschaft:
Alle Menschen würden sich wirtschaftlich ruinieren. Konkurenz auf höchsten Niveau

d) Schule/Bildung:
Die Leistungskriterien würden nach oben gesetzt werden, noch mehr Stress, noch mehr Suizid wegen ungewünschen Schulnoten, Angst vorm Versagen, ...
Probleme mit der Psyche


Das sind jediglich ein paar Beispiele, die auch anders ausgelegt werden könnten.
Es kommt wohl auf das individum an, wie er sein Denkvermögen einsetzt. Das zeigt ja auch die Gesellschaft in allgemeinen schon, auch wenn sie keine 100% haben ;)


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

16.09.2005 um 20:07
Die angeblich ungenutzten Prozente des Gehirns werden als Transportweg für Signale genutzt, und wenn sie auch mit Speicherkapazität belegt wären würde die Übertragung von Nervensignalen noichtmehr funktionieren, man wäre also behindert oder tot.


Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

16.09.2005 um 20:12
Genau! Denn wer sich mal eine Kugel durch den Kopf schießt, also den vermeintlich 90% unbenutzen Teil, wird schnell merken das er doch für irgendwas gut war!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 12:18
http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gedaechtnis_solomon.shtml


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 12:37
määähhh... wie war das nochmal? das hirn wird an sich ganz benutzt, nur nicht ganz zur selben zeit ^^

-[Maybe on Earth. Maybe in The Future... Blame!]-


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 12:42
moin

ist doch praktisch : die hirnareale, die ich temporär nicht nutze, werden für eben diese zeiträume als zwischenspeicher meines bierkonsums genutzt

das hirn ist ja wohl schwammartig, oder ?

buddel


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 12:43
deins ganz sicher!

/dateien/mg17461,1129113803,astra bier

-[Maybe on Earth. Maybe in The Future... Blame!]-


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 12:46
ist doch klar dass man nicht alles gleichzeitig benutzt, sondern nur das was man gegenwärtig braucht, sonst verwirrt es einen.

wie heißt es so scvhön, zuviele köche verderben den brei. ein besseres beispiel für meine theorie fällt mir zur zeit nicht ein.

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 13:03
Auslöser für Mygräne, wenn mehr als 10 % genutzt werden ?

Alles wird Gut


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 15:33
das gehirn wäre so sehr ausgepowert dass es uns vll in absehbarer zeit im stich lässt.da ist es doch besser immer nur ein teil zu nutzen und dem rest zeit zur regeneration zu geben.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

12.10.2005 um 15:56
Das Gehirn wird zu annähernd 100 % genutzt. Nur nicht alle Areale gleichzeitig. Wäre wohl auch nicht gut, da es eigentlich nur bei einem epileptischen Anfall passiert, das alle Gehirnareale gleichzeitig aktiv werden.

Das mit den 10 % ist ein Ammenmärchen irgendwelcher Esoteriker, die für teures Geld dümmliche Seminare zur "Bewußtseinserweiterung" an den Mann/Frau bringen wollen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 01:22
habe hier mich mal umgeschaut und auch dieses Thema beobachtet... und jetzt muss ich einfach mal fragen und nicht dauernt im Hintergrund bleiben.
Wie ist es möglich:
1. Im Schlaf bzw. bei sogenannten Tagträumen etwas zu sehen und
1-3 Tage später passiert es dann in Realität ?
2. In der Nacht oder eher gesagt wenn es absolut dunkel ist sehen zu
können, als ob es taghell wäre?

Freue mich auf aufschlussreiche Antworten, Danke

_________________________________________________________________________

@Thema ich glaube nicht das wir 100% des "Gehirns" nutzen(ich setze Gehirn in " weil
auf was genau bezieht sich denn die sog. 100%).
aber was ich glaube es gibt noch sehr viel was mir noch nicht mal im ansatz
wissen zu verstehn... :)


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 10:56
also, dass ich jeder fachliteratur steht, dass wir nur 10% nutzen, ist mir neu. und ich für meinen teil LESE tatsächlich bio fachliteratur.... müsste also men 100Euro 1600 seiten bio studiums buch wieder abgeben und geld zurückverlangen weil nur schwachsinn drinnen steht? mmmh, nee, unwahrscheinlich.

naja, ich glaube ich habe das hier schon in mindestens 5 threads über das gleiche thema gepostet:

wir nutzen unser ganzes gehirn! warum? würden wir es nicht tun, wäre unser gehirn schon lang kleinevolutioniert worden. die natur verschwendet nichts, wenn man sich evolution einmal einfachheitshalber als aktiven vorgang vorstellt, was sie nicht ist.

nun, intelligenz hängt zu einem großenteil auch von der kommunikation der beiden hirnhälften ab, wie gut die rechte informationen von der linken mit nutzen kann und umgekehrt.

wenn es umm "intelligenz" und "bewusstsein" geht - und das ist hier wohl gemeint, dann fallen automatisch kleinhirn, stammhirn, mittelhirn, hypothalamus und limbisches system raus. zudem aus dem großhirn die teile fürs sehen, hören, emotionsverarbeitung, sprachzentrum (schläfenlappen, hinterer teil, fronallappen)... da bleibt so oder so nicht mehr so viel übrig. aber diese teile sind auch essentiell. ohne wären wir ganz schön aufgeschmissen.

wenn von 10% massenanteil die rede ist: das haut schon eher hin, wenn man etwas um die ecke denkt. warum? nervenzellen, die, die also "denken", befinden sich ledigleich in der großhirnrinde - deshalb ist das gehirn so gewunden und gefaltet - zwecks oberflächenvergrößerung. alles innere besteht aus axonen, praktisch den kabeln, die die nervenzellen untereinander verbinden. naja, auf 10% kommt man trotzdem nicht, aber immerhin...

ich würde mich in biologie nicht auf einstein verlassen, der war nachweislich physiker und zudem sind gehirntechnisch die größten erkenntnisse erst nach seinem tod entdeckt worden. oder lasst ihr euch von rutherford was über bionik erzählen?


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 12:13
Was genau ist eigentlich damit gemeint, 100% seines Gehirns zu nutzen?
Ich versteh da den Ausgangpunkt nicht...
Sich nicht zu konzentrieren z.B. heißt doch nicht, dass man einen Teil des Gehirns unbenutzt lässt. Es ist doch nur eine Aufmerksamkeitsverschiebung?!
Wie gut ich eine Matheaufgabe lösen kann, hängt doch (neben meiner Intelligez) doch davon ab, wie viel ich von der 100% Leistung meines Gehirnes, die IMMER vorhanden ist, genau für diese Aufgabe aufwende, und nicht für andere Dinge.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 12:26
Also ich bin wirklich kein Rechengenie, aber ich mußte mich ja mal selbst über mich wundern. Ich war zur Fortbildung und dort stellte uns der Dozent eine Aufgabe.
Weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau. Und in meinem Hirn ratterte es ziemlich schnell und ich posaunte das was ich im Kopf mir errechnete heraus. Ergebnis hatte ich 80%, Dann habe ich länger überlegt und gedacht, daß ich mich bestimmt wieder getäuscht habe, da ich ja ein Matheschwachmat bin und tendierte dann zu 75%.
Aber 80 waren richtig.

Dann habe ich irgendwann mal einen Wirtschaftsenglischkurs besucht und sollte da auch irgendetwas grammatikalisch richtig sagen. Es klappte nicht, was ich auch sagte war verkehrt. Mein Hirn fühlte sich an dem Tag, wie ausgebremst an, obwohl ich zu der Zeit auch gesünder lebte. Ich rauchte nicht mehr, aß gesünder usw.

Ich frage mich gerade woran das gelegen haben mag. Manchmal fluppt es und manchmal fühlt man sich völlig hohl.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 12:28
Ich mache mir mehr Sorgen über die Frage, was wäre wenn ich niemals ADS gehabt hätte oder meine scheiss Medikamente hätte, wieviel Leistung ich dann vollbringen würde ! :(


Anzeige

melden