Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, 100%, Hirnnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 12:31
Irgendjemand fragte hier, ob unser Körper genug Energie erzeugt, um unser Hirn auf 100 % arbeiten zu lassen.
Stelle mir gerade vor, wie klasse es wäre, wenn mein Bregen mal auf 100 % laufen würde. Vielleicht wäre ich dann schwuppdiwupp mein Übergewicht los.

Anzeige
melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 13:12
Was ist ein Bregen?


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 13:20
ich glaube bregen sollstoffwechsel sein


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 13:27
Danke


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 13:39
dann wären alle frauen! ^^


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 13:56
dass das ein mythos ist ,ist euch klar oder?? wir benutzen bereits 100prozent...


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 14:28
nein kein mythos wir würden den himmel als ganz schwarz sehen also das all in seiner dunkelheit und würden ausgehen die welt geht unter dann spielen sich soviele prozesse in unserem kopf aus vom weltuntergang bis keine ahnung was und diese gedancken also was unterm schluß strich steht würden uns anschließlich töten


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 14:50
es stimmt schon, was manche hier sagen, der 10%-mythos ist nur eine weitere urban legend, die einfach nicht aus den köpfen der leute raus geht. dabei müsste man sich nur einmal ein gutes buch zur hand nehmen, und schon wäre man eines besseren belehrt...


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 14:51
was dann wäre?
dann wären einige so schlau wie ich ;)


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 16:00
oh mann, warum würde denn bitte in mancher leute augen die welt untergehen, wenn wir unser hirn voll nutzen "würden"??? tun wir außerdem bereits...nur, dass wir eben nicht jede kleine rechenleistung aktiv miterleben.

für so was, meine damen und herren, gibt es den hypothalamus, der unnötige reize von außen abfängt und filtert. und wir erfahren ja nicht alle rechenprozesse, die sich in unserem kopf abspielen, direkt bewusst. sonst würden wir nämlich tatsächlich zusammenklappen - denn allein die rechenleistung, die benötigt wird, um auto zu fahren würde uns überwältigen.
aber das läuft eben im hintergrund ab. bei geübten verlagert es sich ins kleinhirn, da bekommt dann unser großhirn gar nichts mehr davon mit. deshalb haben anfänger schwierigkeiten, reden und autofahren zu verbinden, langjährige autofahrer rechnen dir nebenher die wurzel aus 23335, so ungefähr.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 19:07
Na was heißt denn nun, dass Gehirn arbeitet mit 100%?
Wie ist das gemeint?


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 19:18
Ja. Wozu haben wir sonst 100%? Wenn wir nur 10% nutzen würden, wäre das eine gigantische Energieverschwendung.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

11.11.2007 um 19:27
Link: science.orf.at (extern) (Archiv-Version vom 12.05.2006)

Hier gibt es ein Interessanten Artikel zur Nutzung des Gehirns.

Dort wird auch gesagt das wir unser gesamtes Gehirn vollständig nutzen nur nicht alle bereiche gleich.
Ich denke mal es ist ein natürlicher Selbstschutz das wir nicht alle Teile unseres Gehirns permanent voll auslasten.
Immerhin ist unserer Gehirn der größte Energiefresser und jeder weiß sicher wie Müde man sich fühlt, wenn man mal richtig für ne Klausur büffelt oder sein Hirn mal etwas für eine längere Zeit anstrengt.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 00:11
also 100% bedeutet für mich, dass keine arreale brach liegen und die leistung im durchschnitt bei beanspruchung (also nicht beim talk show schaun) eine wirtschaftliche rate erreicht.
man fährt seinen fetten porsche ja im alltag auch nicht auf vollster auslastung, aber man nutzt ihn auch nicht zu zehn prozent. man beschleunigt flott, lässt es mal krachen, fährt im ort aber brav seine 50... so stell ich mir das im metaphorischen sinne vor. beim rumgammeln oder shoppen oder was läuft das gehirn nicht auf hochtouren, wie wenn man gerade ein mathematisches problem oder ein problem im alltag löst, etc..


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 00:15
Bei der Reizüberflutung im Shopping-Center läuft das Gehir bestimmt trotzdem auf Hochtouren ;)


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 00:53
ich als frau (allerdings mit bio hintergrundkenntnissen ;) )kann da nur erfahrungsgemäß sagen: das gehirn fährt etwas auf sparflamme und lässt den großteil vom hypothalamus rausschmeißen - biologischer hintergrund: sonst würde man sein ganzes geld verbraten, weil man wirklich jedes schöne paar schuhe tatsächlich entdeckt ;)


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 00:57
Guter Einwand. Ich als mitshoppender Ehemann muß aber hochkonzentriert sein, um alle zum Kauf vorgeschlagenen Sachen abzuwägen.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 01:01
da solltest du aber aufpassen, gegenüber der anderen männchen nicht ins hintertreffen zu gelangen, denn die haben in der hinsicht scheindsich einen evolutionären vorteil, als dass sie ihre ressourcen schonen, ihr gehirn herunterfahren und "ja ja, sieht hübsch aus!" sagen, was womöglich schon übers stammhirn läuft und gar nicht mehr über die großhirnrinde. :)


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 16:55
Kann mir jemand sagen warum wir keine 100prozent nutzen ?
Und wer hat das raus gefunden ?
Welche Prozent des Gehirns werden nicht genutzt ?
Und dann würde ich auch gerne noch ein par links haben ( wenn es möglich ein par seriöse links) und nicht www.Hokuspokus.com oder so was.

Liebe Grüße
Alice.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

13.11.2007 um 17:11
alice:
um es noch einmal aufzuschreiben: das mit dem 10% ist totaler humbug, eine urban legend, nicht mehr und nicht weniger...


Anzeige

melden