Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, 100%, Hirnnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:37
@Dr.Shrimp
das wiederum nicht auf die gene zurückzuführen ist, ich glaub das nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:41
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:das wiederum nicht auf die gene zurückzuführen ist, ich glaub das nicht
So kann man das natürlich auch machen....


Es ist klar, dass eine genetische Veranlagung nicht reicht. Man muss auch früh sprachgeförderd werden und mit dem Kind müssen Dinge unternommen werden und es muss mit ihm diskutiert werden, damit es seinen Alltag früh verarbeiten kann, es muss gefördert werden.

Aber ich rede von erwachsenen, gut deutsch sprechenden, voll im Leben stehenden und fleißigen Kommilitonen. Manche können es einfach nicht, trotz guter Erziehung und Förderung und dann muss es die innere Komponente sein. Das Genpaket!

Manche Leute haben ein Herz das nicht so gut funktioniert wie bei andern. Manche Leute haben ein Immunsystem, was besser funktioniert als bei andern.

Intelligenz ist auch nur auf ein Organ zurückzuführen... Das Gehirn. Der Grundaufbau und auch die Lernfähigkeit, wie schnell das Gehirn Dinge neu einbaut sind Grundmechanismen, die genetisch irgendwo stehen müssen. Irgendwas muss dem Gehirn sagen, wie es sich auszuformen hat!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:44
@Dr.Shrimp
die umwelt trägt größtenteils dazu bei wie ein mensch sich entwickelt die gene ist geringfügig fakt


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:48
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:die umwelt trägt größtenteils dazu bei wie ein mensch sich entwickelt die gene ist geringfügig fakt
Nein, das hat niemals irgendein Wissenschaftler gesagt!

http://herbstgedicht.wordpress.com/2010/09/02/intelligenz-erblichkeit-prozentwerte/
Zu dieser Frage wurden Hunderte und Aberhunderte wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt. Selbstverständlich wurden dabei unterschiedliche Prozentanteile für den Einfluss genetischer Faktoren und Umweltfaktoren gefunden. Aber alle Untersuchungen zeigen:
1. Es gibt einen genetischen Einfluss auf die Intelligenz
2. Zumeist ist der genetische Einfluss (deutlich) größer als der Einfluss der Umweltfaktoren.



melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:51
@Dr.Shrimp
allein das normale eltern hochbegabte kinder kriegen lässt die these da einbrechen wie ein kartenhaufen außerdem nimmt diese studie die motivationen aus menschen die an sich arbeiten wollen und sich weiterentwickeln wollen. also ist es müll und total unnötig in meinen augen aber diese welt wird durch geld bzw lügen beherrscht wen wundert es da noch


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:54
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:allein das normale eltern hochbegabte kinder kriegen lässt die these da einbrechen wie ein kartenhaufen
Nein!!!

Denn es geht um Genkombinationen!

Die Genkombinationen zweier durschnittlich intelligenter Menschen kann im Kind neu arrangiert auf einmal zu einer hohen Intelligenz führen!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 00:55
@Dr.Shrimp
dann stütz dich drauf dass innteligenz genetisch ist und nicht veränderbar ist und gut ist. ich gehe den besseren weg


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 01:00
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:dann stütz dich drauf dass innteligenz genetisch ist und nicht veränderbar ist und gut ist. ich gehe den besseren weg
Boah, versperr dich doch nicht immer wien kleines Kind vor allem.
Wozu diskutierst du überhaupt in dem Forum, wenn du alle Fakten deiner Diskutanten ignorierst und immer deine Meinung unangetastet behalten willst?

Hast dus nich begriffen? ca. 60% sind vielleicht im Durchschnitt genetisch..... Das sind immer noch 40 % die man verändern kann! Das ist ne ganze Menge!

Geh ruhig den besseren Weg mit deiner Vorstellung von
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:innteligenz
!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 01:01
@Dr.Shrimp
ich hab so vieles dazu gelesen (Bücher) unter anderem, das hochbegabung sogar erlernbar ist dann kommt so eine seite, die ich als absolut negativ empfinde. daher kam die reaktion


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 01:03
@mystery90

Wie erlernt man denn bitte Hochbegabung?


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 03:03
@Dr.Shrimp und @mystery90

Das frage ich mich allerdings auch. Dachte eine Be-Gabung (von Gabe!) könne man höchstens verplempern oder einschlummern lassen, ähnlich einem Talent.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 03:35
Richtige Hochbegabung ist nicht erlernbar, aber man kann durch gezielte Übungen und "Hirntraining" seine Gedankenleistung und Fähigkeit steigern, da mit gezielten Übungen neue neuronale Verbindungen im Hirn entstehen !

Angeborene Hoch und auch Inselbegabungen sind noch nicht gänzlich erforscht, aber erlernen kann man sie nicht !


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 03:43
Nochmal zum Thema :

Würden wir unsere Hirnleistung wirklich zu 100% nutzen wollen, kämen wir bald an einen Punkt der absoluten Reizüberflutung, sprich uns würde auf Dauer die biologische Festplatte durchbrennen !

Ihr kennt doch bestimmt den Spruch : "Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander !"

Genau das ist nämlich der Punkt, wenn wir total überreizt sind was unsere Wahrnehmung und Gedankengänge betrifft und wir beim "Datenverarbeiten" nicht mehr hinterherkommen, weil keine Regulation erfolgt (normalerweise haben wir ja sowas wie eine biologische Reizfirewall) , dann bricht alles zusammen, auch körperliche sogenannte psychosomatische Reaktionen können dann erfolgen...


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 04:11
Ehrlich gesagt graut mir davor, wenn es immer um genetische Faktoren geht, die man hier als Argument ins Feld führt !

Es sind eben nicht ausschließlich die Gene der Eltern, auch wie die Mutter sich ernährt, welchen Lebenswandel sie in der Schwangerschaft führt und welchen Umweltfaktoren (Toxine, Mutagene ect pp) sie ausgesetzt ist hat Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes, schließlich ist sie es, wodurch dieser kleine heranwachsende Mensch versorgt wird !

Körper, Seele und Geist bilden für mich eine Einheit und der Mensch entwickelt sich derzeit in einer Welt in der man heute nicht mehr all zu viel Bewegung hat, auch feinmotorische Praxis fehlt vielen heute !

Ich sehe den Körper als Instrument des Geistes und solch ein Instrument muss geübt werden es alltagspraktikabel zu gebrauchen. Wenn ich mir beispielsweise Kinder anschaue die wenig Bewegung und wenig feinmotorische, sensorische Übung haben, fällt mir dabei auf, dass diese häufig auch Probleme haben was Konflikt und Problemlösungen betrifft !

In dem Wörtchen "begreifen" steckt schon viel Wahres, "begreifend" die Welt erfahren bereitet uns auf unser Leben vor...im Grunde ist der Mensch schon so ein kleines Wunderwerk !


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

24.10.2010 um 12:57
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es sind eben nicht ausschließlich die Gene der Eltern, auch wie die Mutter sich ernährt, welchen Lebenswandel sie in der Schwangerschaft führt und welchen Umweltfaktoren (Toxine, Mutagene ect pp) sie ausgesetzt ist hat Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes, schließlich ist sie es, wodurch dieser kleine heranwachsende Mensch versorgt wird !
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich sehe den Körper als Instrument des Geistes und solch ein Instrument muss geübt werden es alltagspraktikabel zu gebrauchen. Wenn ich mir beispielsweise Kinder anschaue die wenig Bewegung und wenig feinmotorische, sensorische Übung haben, fällt mir dabei auf, dass diese häufig auch Probleme haben was Konflikt und Problemlösungen betrifft !
Keiner hat etwas anderes gesagt!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

25.10.2010 um 03:14
ehm wir nutzen höchstens 10% des gehirns gleichzeitig.. vermutlich weit weniger bewusst... aber alles is allem wird schon fast jede graue zelle auch benutzt.. soviel zu thema :P


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

25.10.2010 um 13:29
dann würde bei den meisten Menschen die Hirnleistung um sensationelle 100 % ansteigen


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

25.10.2010 um 13:39
@r3dshift
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:ehm wir nutzen höchstens 10% des gehirns gleichzeitig.. vermutlich weit weniger bewusst... aber alles is allem wird schon fast jede graue zelle auch benutzt..
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/tid-8400/wissen_aid_230531.html
Schöpfen wir unser geistiges Potenzial tatsächlich nur zu zehn Prozent aus? Mit Hilfe moderner Bildgebungsverfahren kann man diesen Mythos leicht auf die Schliche kommen: Funktionelle Hirnscans beweisen, dass es keine „schlafenden“ Gehirnareale gibt. Auch einzelne Nervenzellen kommen bei gesunden Menschen nicht dauerhaft zur Ruhe. Studien, die den Gehirnstoffwechsel untersuchten, fanden keine brachliegenden Regionen. Rachel Vreeman und Aaron Carroll glauben, dass dieser Mythos vermutlich auf Geschäftemacher in den 90er-Jahren zurückgeht, die Menschen davon überzeugen wollten, dass sie ihr Potenzial noch nicht voll ausschöpfen – und gleichzeitig teuere Methoden anpriesen, ungenutzte Kapazitäten zu aktivieren.
http://www.zeit.de/1997/40/stimmt40.txt.19970926.xml
ZEIT-Serie "Stimmt's": Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität

Stimmt nicht. Vor allem in esoterischen Kreisen wird diese angebliche Tatsache gern bemüht - meist verbunden mit der Aufforderung, die brachliegenden neun Zehntel des Hirns endlich in einem teuren Kursprogramm zu aktivieren. So wirbt zum Beispiel die Scientology-Sekte mit dem Portrait von Albert Einstein, dem die Aussage zugeschrieben wird.
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Neurowissenschaftlichen Studien zum Trotz hält sich das Gerücht, wir würden nur 10 Prozent unseres Gehirnes nutzen, seit etwa hundert Jahren standhaft. Wissenschaftliche Untersuchungen des Gehirns zeigen eindeutig, dass die Menschen weit mehr als nur ein Zehntel ihres Gehirnes einsetzen. Keine Gehirnregion sei völlig untätig, ergaben die Forschungen an Patienten. Von einer 90-prozentigen ungenutzten lokalen Gehirnleistung könne daher nicht die Rede sein. ( Quelle: http://www.artikelmagazin.de/technik/wissenschaft/mythos-oder-wahrheit-wissenschaftler-klaeren-auf.html)
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:soviel zu thema :P
Ich kann mich nur mal wieder wiederholen! Wenn ihr neu in einen Thread kommt und der so klein ist wie der hier, dann lest verdammt nochmal, was bisher gepostet wurde!!! Dann müssen wir nicht wegen euerm Halbwissen dauernd wieder bei Null anfangen!!!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

25.10.2010 um 14:01
Wie arbeitet den das Gehirn?^^


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

25.10.2010 um 14:04
Wir nutzen gegenwärtig um die 10% unseres Gehirns, was wäre bei einer höheren Auslastung?
Den Mythos hat L. Ron Hubbard (Scientology) Albert Einstein untergeschoben und unter die Leute gebracht. :)

http://www.ingo-heinemann.de/Einstein-Werbung.htm (Archiv-Version vom 18.01.2011)


Anzeige

1x zitiertmelden