Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, 100%, Hirnnutzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

25.10.2010 um 14:11
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Den Mythos hat L. Ron Hubbard (Scientology) Albert Einstein untergeschoben und unter die Leute gebracht.
Ja, das steht auch oben in dem ZEIT-Artikel!
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 19.03.2009:Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?
Ich glaube, das wäre wie bei einer CPU-Auslastung von 100%. Wenn wirklich jedes Neuron gleichzeitig feuert, würden sämtliche Vorgänge sich aufhängen, wir würden sofort sterben.

Nicht wegen organischen durch Überladungen, sondern allein durch neuroinformatische Blockaden!

Anzeige
melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:05
@Dr.Shrimp
"Nein, das hat niemals irgendein Wissenschaftler gesagt!"
Du würdest dich wundern was Wissenschaftler alles sagen. Das ist lediglich eine leere und nicht haltbare Behauptung ;)


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:12
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Du würdest dich wundern was Wissenschaftler alles sagen.
Ich wunder mich nich so gerne!


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:14
@Dr.Shrimp
Wenn dich nichts auf der Welt wundert dann fällt dir doch auch gar nicht auf was eventuell nicht ins Bild passt. Wie kann man denn etwas lernen ohne sich zu wundern?


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:20
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wenn dich nichts auf der Welt wundert dann fällt dir doch auch gar nicht auf was eventuell nicht ins Bild passt. Wie kann man denn etwas lernen ohne sich zu wundern?
Ganz einfach, indem man einfach überprüft wies ist!

Hast du damals als du Differentialrechnung gelernt hast auch dagesessen: "Oooooh, wunder wunder!" ? Oder hast du dir einfach gesagt: "Ach so, verstehe." und hattest es dann gelernt.

Ich rechne schon mit fast allem. Wunder mich ganz selten.

Und man muss sich zum Lernen definitiv nicht wundern. Das war ne Phrase von dir. ^^


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:24
@Dr.Shrimp
Ich meinte mit lernen nicht unbedingt etwas auswendig zu lernen (auch wenn es hierbei vllt um eine Herangehensweise ist). Das alles setzt natürlich noch nicht vorraus, dass man sich über etwas wundert.

Aber wie kann ich denn bemerken, dass etwas an Wissen fehlt wenn ich mich nicht wundere? zB hat Newton sich gewundert warum ihm der Apfel auf den Kopf fällt, Archimedes hat sich gewundert warum plötzlich weniger Wasser in der Wanne ist usw.
Mir fällt doch gar nicht auf, dass ich für etwas keine Erklärung habe wenn ich mich nicht wunder?


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:26
@horusfalk3

Tausch es mal durch "sich fragen" aus. Wundern ist so fantastisch konnotiert und erinnert mich immer an Voodoo. Bin da zu rational für. ^^


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:30
@Dr.Shrimp
Wenn einem aber gar nichts seltsam vorkommt dann fragt man sich auch nichts. Beim Beispiel mit Newton: er hat sich erst gefrag warum der Apfel vom Baum gefallen ist als er bemerkt hat, dass da noch etwas ist was er nicht versteht. Er wusste zwar vorher, dass die Äpfel vom Baum fallen aber er hat sich nie gefragt warum das so ist. Um sich zu fragen warum das so ist muss einem erstmal etwas komisch vorkommen.

Meinetwegen kannst du "sich wundern" durch "erstaunt sein" ersetzen.

Abgesehen davon hat das nichts mit Voodoo zu tun. Irgendetwas irrationales ist da auch nicht dran.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:33
@horusfalk3

Am besten wir machen einen philosophischen Thread auf über die Begriffsdefinitionen von Wunder und wundern! ^^

Aber du wirst schon Recht haben, dass es für fast jede Meinung, immer einen Wissenschaftler gibt, der sie auch vertritt. Na ja... Wissenschaftler.... Sagen wir lieber Studierter im weißen Kittel!


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 19:36
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Na ja... Wissenschaftler.... Sagen wir lieber Studierter im weißen Kittel!
Den weißen Kittel können wir weglassen ;)
Und studiert haben die auch nicht alle :D

Aber ansonsten stimm ich dir zu. Jeder kann sich im Prinzip Wissenschaftler nennen. Und selbst die, die eine gute Ausbildung genossen haben, wissen nicht immer etwas damit anzufangen so wie nicht jeder was mit seinem Gehirn anzufangen weiß :D


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 20:11
Absolute Verwirrung. Alle Erinnerungen und Gefühle wären gleichzeitig aktiviert.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 20:41
@Omega.

Hier ist wohl die Rede von einer möglichen Nutzung. Die 100%ige Nutzung würde auch eine bewusste Deaktivierung bestimmter Regionen im Gehirn beinhalten.

Beispiel: mit einem Ferrari, der 300 km/h fahren kann, ist es dennoch möglich, sich im Schritttempo durch eine Spielstraße zu bewegen.
Er kann, muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:04
@niurick

Aber es wäre völlig sinnlos das ganze Hirn zu benutzen, man brauch immer nur Teile, sonst wär man gleichzeitig wach und am schlafen, wütend und glücklich und würde alle möglichen Gedanken gleichzeitig denken.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:04
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier ist wohl die Rede von einer möglichen Nutzung. Die 100%ige Nutzung würde auch eine bewusste Deaktivierung bestimmter Regionen im Gehirn beinhalten.

Beispiel: mit einem Ferrari, der 300 km/h fahren kann, ist es dennoch möglich, sich im Schritttempo durch eine Spielstraße zu bewegen.
Er kann, muss aber nicht.
Keine gute Analogie!

Denn wenn du mit nem F1-Wagen 10 km/h fährst, ist das wohl kaum 100%ige Auslastung.
Was du allein schon daran merkst, dass du erheblich weniger an dem Wagen danach reparieren musst als wenn du mit ihm ein Rennen gefahren bist.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:07
@Dr.Shrimp

Der Vergleich passt.
Der Wagen kann, aber er muss nicht.
So wäre es auch mit einer möglichen (!) 100%igen Auslastung des Gehirns.


1x zitiertmelden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:11
@niurick

ich würd es mit einem pc vergleichen(was in der Wissenschaft sogar gemacht wird!).
Was hast du davon, wenn der pc alle Programme gleichzeitig benutzen würde? Chaos- also ist immer nur eins oder einige wenige Bereiche aktiv. Sonst gibts Überlastung^^


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Der Vergleich passt.
Der Wagen kann, aber er muss nicht.
So wäre es auch mit einer möglichen (!) 100%igen Auslastung des Gehirns.
Nein MANN!!! ^^
Gehirne sind am ehesten vergleichbar mit CPUs! Und die hängen sich bei 100% Auslastung auf!

Und in dem Moment, wo das Gehirn "nicht muss", ist es auch nicht zu 100% ausgelastet.
Ist es zu 100% ausgelastet, hast du keine Kontrolle mehr es wieder runterzudrosseln. Du fällst einfach tot um.

Das Gehirn ist kein Auto, was du mit nem Gaspedal einfach mal hoch und runterregulieren kannst, sondern ein informationsverarbeitendes System.


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:28
@niurick

Stell dir vor, dein Flitzer fährt 200, blinkt links und rechts, hupt, Radio an, Scheibenwischer an, Wasser an, Warnblinkanlage an....wozu soll das gut sein? Das wären 100%


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:28
@niurick

Stell dir vor, dein Flitzer fährt 300, blinkt links und rechts, hupt, Radio an, Scheibenwischer an, Wasser an, Warnblinkanlage an....wozu soll das gut sein? Das wären 100%


melden

Was wäre bei einer Hirnnutzung von 100 Prozent?

27.10.2010 um 21:44
@Omega.

lol?


Anzeige

melden