Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Linkshänder intelligenter...?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Linkshänder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 10:02
"# sich unter den Hochbegabten anteilmäßig mehr Linkshänder als in der Gesamtbevölkerung finden (Benbow, 1986)?
So finden sich unter den Mitgliedern von Mensa e.V. (dem internationalen Verein der intelligentesten 2 % der Menschen) doppelt so viele Linkshänder, als es der Anteil der Linkshänder an der Gesamtbevölkerung erwarten ließe (Ehrman & Perelle, 1983)."

" sich unter Rechtsanwälten (Schachter und Ransil, 1996), Architekten (Schachter und Ransil, 1996; Peterson und Lansky, 1977) und Künstlern (Mebert und Michel, 1980; Gramm, 1977) besonders viele Linkshänder finden?"



und das hier angucken http://www.maecky.com/privat2/links.htm (Archiv-Version vom 01.09.2009)




aber jetzt kommt sowieso ein " da hat kein wissenschaftler sein stempen drauf gedrück"

Anzeige
melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 14:31
mensa hat für mich keine relevanz da die aufnahme dort aufgrund des IQs geschieht, zudem stellt mensa keinen schnitt durch die "überdurschnittlich" intelligente menschenmasse dar


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 15:07
und das soll jetzt ein gegen argument sein?!

meh...


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 15:27
ich hab mir jetz garnichts hier durchgelesen oO

aber ich denke es is ziemlich egal, ob man jetz links- oder rechtshänder ist.
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich glaube mal gehört zu haben, dass linkshänder die rechte gehirnhälfte intensiver nutzen und umgekehrt^^
allerdings sind bei jedem menschen die gehirnhälften gleich, also damit meine ich, dass es egal ist, ob man ein links- oder rechtshänder gehirn untersucht^^
aber vielleicht sind linkshänder, aufgrund der anderen nutzung des gehirns, emotionaler oder können logische schlussfolgerungen leichter ziehen als rechtshänder
je nachdem was in der rechten gehirnhälfte ist und was nicht^^

ich hoffe mal mich versteht wenigstens irgendjemand?^^


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 15:40
das mit logischem schlussfolgern ham nach der hirnhälftenthese die rechtshänder besser drauf.

bei ein satz sagst du "gehirnhälften gleich, also damit meine ich, dass es egal ist, ob man ein links- oder rechtshänder gehirn untersucht"

und beim nächsten widersprichst du dir selbst "aber vielleicht sind linkshänder, aufgrund der anderen nutzung des gehirns emotionaler"


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 19:31
Mmmh...wenn das stimmen würde, müste ich vor Intelligenz bald platzen.;)
Ich bin linkshänderin, der in der Schule die "andere Seite" aufgezwungen wurde. Also jetzt beidhändig, quasi.
Alles, was mit Kraftaufwand zu tun hat, mache ich meist sprichwörtlich "mit links". ;)
Nur schreiben kann ich mit links nicht.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 19:36
@mothwoman

"Mmmh...wenn das stimmen würde, müste ich vor Intelligenz bald platzen.;)"

das ist eben der falsche rückschluß^^

"Ich bin linkshänderin, der in der Schule die "andere Seite" aufgezwungen wurde. Also jetzt beidhändig, quasi."

aua, zu welchem jahrhundert war das denn?

hoffe du bist nicht betroffen:

Wikipedia: Linkshänder#Umerziehung und Folgen


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 19:39
@mcmööp
Nein, also Legasthenie oder sowas ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten.
Und "psychische Probleme"....wer hat die nicht?! ;)

Hey, sooo alt bin ich auch wieder nicht! :D
Ich bin 1980 eingeschult worden.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 19:41
wtf

und da hat man sowas noch gemacht ôO

alter schwede..


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

14.07.2009 um 22:21
@mothwoman

warum zum teufel hat man dich denn umgeschult? sind deine eltern oder lehrer faschisten? XD


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

15.07.2009 um 08:47
Es gibt heute noch Kitas und Grundschulen, in denen man die Kinder diesbezüglich "umerzieht".


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

15.07.2009 um 12:09
Meine Eltern haben da gar nichts mit zu tun...
Die Lehrer haben mir den Stift einfach in die andere Hand gedrückt unsd gesagt "so ist es richtig". Was sagt man da schon gross gegen mit 6 Jahren?!


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

15.07.2009 um 12:48
@mothwoman

Ich wurde auch 1980 eingeschult (Baden-Württemberg), aber "umerzogen" wurde ich nie.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

15.07.2009 um 12:55
@styx

Tja, keine Ahnung...ist wohl von Mensch zu Menmsch (sprich: Lehrer) verschieden. Ich hatte nen recht alten Lehrer, der schon meinen Vater unterrichtet hat. Wenn der gedurft hätte, hätt er noch den Rohrstock benutzt. ;)

Mich stört´s auch nicht. Bin jetzt halt beidhändig iwie. Hat auch was für sich.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

15.07.2009 um 14:29
naja da hast du glück, wärest du jetzt psychisch gestört wers ne andere sache ;D.


aber ich finde es ne frechheit das lehrer meinen darüber entschieden zu müssen mit welcher hand man zu schreiben hat.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

15.07.2009 um 15:24
Mich hat man auch auf rechts trainiert, Einschulung 1978 in Rheinland Pfalz.
Hab deswegen stark gelitten, empfand es als Tortur.
Es gab aber keine Gnade. ^^


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

20.07.2009 um 00:43
Japs erst hat die Oma gesagt links böse Hand und rechts gute Hand!
Dann hat man in der Schule einen Anfall bekommen, da ich trotzdem links schrieb und es keiner lesen konnte also zurück auf rechts . . . . so ist es dann geblieben, hat mir aber mein ganzes Leben schwer gemacht!
Ich leide immer noch! Ich weiß, das ich dadurch nicht intelligenter geworden bin! Aber ich weiß, das ich meinen Kindern . . . . falls ich haben sollte so etwas - nicht auch durch machen lasse ! Es war ein harter schlag! Als Linkshänder geboren und dann umgemodelt und umgemodelt, nur damit es den anderen passt! Scheiß so was!


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

20.07.2009 um 00:47
Man sollte NIEMALS jemanden versuchen umzugewöhnen... Es ist eben von der Natur vorgegeben und es ist eben die Seite, die uns am Sichersten erscheint in den Dingen, die wir tun. Zum Glück ist es heute nicht mehr so, dass manauf die rechte Hand umschulen möchte, oder muss!!!


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

20.07.2009 um 10:36
Linkshänder sind "beidhändig" talentiert! Ich erwische mich immer wieder dabei, dass meine linke Hand dominierender ist, aber ich doch viele Tätikkeiten links sowieso rechts ausführe! Wenn das mal nicht darauf hinweißt, dass Linkshänder die besseren Menschen sind! :D


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

20.07.2009 um 10:58
Linkshänder sind intelligenter, zielstrebiger und erfolgreicher.
Alleerdings benutze ich meine linke hand nicht für die maus, da muss die recher herhalte.
ich benutz die gabel auch mit der rechten hand.
Schreiben kann ich nur mit der linken, rechts sieht es ganz schlimm aus.


Anzeige

melden