Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Linkshänder intelligenter...?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Linkshänder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 09:46
@bvb_fan
Zitat von bvb_fanbvb_fan schrieb:elvenpath - Ich bin Linkshänder und überhaupt nicht kreativ....die Studie ist für die Katz ;)
Alle Studien sind in der Tat immer auch mit der nötigen Skepsis zu betrachten .....

aber es stand ja sogar extra das Wort : ÖFTERS in dem von mir herausgestellten Satz dieser Studie:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb am 23.07.2009:Bei Linkshändern ist die rechte, kreative Gehirnhälfte besser ausgeprägt und somit dominanter. Vermutlich deshalb finden sich Linkshänder öfter in kreativen Berufen.
Du kennst ja sicher auch den Satz: Ausnahmen bestägtigen die Regel

Und zu Dir: was nicht ist, das kann ja noch werden ;)

Anzeige
melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 16:15
hier bei Twinsercher kann man übrigens gucken, wieviel % der Bevölkerung Linkshändig sind: http://i8t.de/b0trkak5


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 17:07
Früher wurden übrigens die meisten Linkshänder auf die rechte Hand umerzogen, und man meinte es gut mit dieser Massnahme.
Zum Glück erkannte man die negative Begleiterscheinungen – beispielsweise psychische Probleme, schlechtere Schulleistungen oder Sprachstörungen;
Einige umerzogene Linkshänder berichten zudem von einer Art innerer Zerrissenheit, wenn sie etwa die linke Hand zum Zeichnen verwenden mussten.

zum Glück macht man das heute nicht mehr so !


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 17:13
@elfenpfad
Mein Vater ist umerzogener Linkshänder. Heute kann er mit beiden Händen schreiben. Zeichnen kann er weder mit der einen, noch der anderen ;)!
Ihm wurde in der Schule auf die Hand geschlagen, wenn er mit links geschrieben hat. Noch heute schämt meine Oma sich, dass ihr Sohn eigentlich Linkshänder ist. Wieso auch immer?! Er hat da wirklich drunter gelitten, weil er es nie verstanden hat...wie soll man sowas auch verstehen?

Sagt mal...weiß hier jemand, ob es vererblich ist? Also sagen wir mal, wenn zwei Menschen Linkshänder sind und ein Kind kriegen, wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Kind Rechtshänder wird? Gibt es da Studien o.Ä.?


1x zitiertmelden

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 17:23
Ist vererblich,w ie genau, keine Ahnung...

Die dominante Gehirnhälfte ist verantwortlich für die Händigkeit: Bei Rechtshändern ist die linke Seite des Gehirns dominant, bei Linkshändern die rechte.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 17:34
@apega
Zitat von apegaapega schrieb:Sagt mal...weiß hier jemand, ob es vererblich ist?
hab mal dazu gegooglet :
Genetik

Die Frage, ob Linkshändigkeit vererbbar ist, ist wissenschaftlich sehr umstritten und noch nicht nachgewiesen. Zwar tritt in manchen Familien die Linkshändigkeit verstärkt auf, da
aber die Händigkeit auch sehr oft durch Konventionen der Umwelt oder Unfälle beeinflusst wird, ist diese Frage nach wie vor ungeklärt.

Wissenschaftler gehen schon lange der Annahme nach, dass die Händigkeit eines Menschen genetisch festgelegt ist. Im Laufe des letzten Jahrhunderts wurden einige Versuche gemacht, Linkshändigkeit mit genetischen Unterschieden zu erklären. Die meisten Versuche führten zu keinem Ergebnis, da die genetischen Grundprozesse, welche in den Mendelschen Regeln festgeschrieben sind, nicht ohne weiteres auf die Handverteilung angewendet werden können. Auf einige dieser Erkenntnisse möchte ich nun näher eingehen.


weiter lesen in dem link:

http://www.linkshaender.de/s_000_knowledge.html?art=159


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 17:49
@elfenpfad
Danke für die Info :).
Meine Eltern sind nämlich beide gebürtige Linkshänder...und ich bin Rechtshänderin. Hab mich oft gefragt, ob sowas möglich ist und hab immer schön drauf geachtet mit welcher Hand der Postbote schreibt ;)!


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

29.07.2009 um 17:52
Würde sagen: Nein, Linkshänder sind nicht unbedingt intelligenter.
Wüsste nicht, was die hauptsächliche Benutzung der linken oder rechten Hand für einen Zusammenhang mit der Intelligenz haben sollte? Das ist meiner Meinung nach eher Gewöhnungssache, welche Hand man mehr benutzt.

Wenn ich mir früher mal die rechte gebrochen habe, dann hab ich mich auch ziemlich schnell dran gewöhnt, alles mit links zu machen.

Im Prinzip kann man doch mit beiden Händen das gleiche machen.


melden

Sind Linkshänder intelligenter...?

21.01.2019 um 16:25
Ich denke nicht das es ausschlaggebend ist ob du recht oder linkshänder bist
dies ist docheinfach nur ein großer Zufall


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das größte Problem des Homo Sapiens?
Menschen, 221 Beiträge, am 03.12.2023 von ComicBookGuy
incitatus am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 03.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?
Menschen, 123 Beiträge, am 27.09.2021 von T.Rick
lenzko am 23.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 27.09.2021 »
von T.Rick
Menschen: Schönheit = Intelligenz?
Menschen, 147 Beiträge, am 14.02.2021 von sarevok
Liane am 15.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 14.02.2021 »
Menschen: Wie linkshändig seid ihr?
Menschen, 367 Beiträge, am 23.12.2021 von dancelady17
Snowman_one am 14.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
367
am 23.12.2021 »