Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Vollnarkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 00:58
Ich hatte vor langer Zeit zwei Vollnarkosen kurz nacheinander, und es waren die mit Abstand unangenehmsten Erfahrungen meines Lebens. Eigentlich wären örtliche Betäubungen ausreichend gewesen. Ich weiß nicht, warum Vollnarkosen angewandt wurden.

Sie wurden durchgeführt mit einem Gas. Ich ahnte nichts Schlimmes, fand den Vorgang zunächst sogar spannend. Dann aber vernahm ich ein ungeheures, ein höllisches Geräusch in allen Frequenzen. Es war schlichtweg grauenhaft und schien eine Ewigkeit zu währen. Keine Folter könnte schlimmer sein.

Nach dem ersten Mal hatte ich dieses Erlebnis verdrängt. Beim zweiten Mal, als ich festgeschnallt wurde, kam die Erinnerung hoch. Ich geriet in Panik, versuchte mich loszureißen, bekam auch einen Arm frei. Die Weißkittel setzten sich auf mich drauf und fixierten mich somit. Wieder trat das beschriebene innere Erlebnis auf.

Seitdem konnte ich es nicht mehr vergessen. Lange Zeit noch hatte ich Träume, in denen ich in Panik aus einem Krankenhaus renne. Ich würde lieber sterben, als dies Erlebnis wiederholen zu müssen. Der bloße Gedanke an eine nötige Operation (wozu es glücklicherweise bis jetzt keinen Anlaß gibt) versetzt mich in Panik. Ich bin regelrecht traumatisiert. Vielleicht war es notwendig, um aus mir einen religiösen Menschen zu machen.

Natürlich habe ich später versucht, in der einschlägigen Literatur über derartige Narkose-Erlebnisse etwas zu erfahren. Ich habe aber nichts gefunden. Entweder also ich bin ein Ausnahmefall, oder die Fachleute reden nicht gern darüber, um potentielle Patienten nicht zu verschrecken.

Das Mittel, das damals angewandt wurde, ist längst außer Gebrauch gekommen. Eine andere Frage ist, ob manche Menschen ganz generell auf Narkosemittel "abweichend" reagieren, d.h., daß das Problem vielleicht gar nichts mit dem Mittel zu tun hat, sondern mit der eigenen Disposition. Die ist aber nicht voraussagbar.

Grüße

Anzeige
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 01:02
Ungefähr wie schlafen...


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 01:28
Ich hatte in meinem Leben schon 6x Vollnarkose. Mehr als ein traumloser Schlaf, eher Bewusstlosigkeit war es nicht.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 03:45
Ich hab damals meine Mandeln rausbekommen.
Sdie ham mir die injektion gegeben und n bissl mit mir geredet wg schule, was ich mal arbeiten will usw, und ich hab mit denen ge redet und dachte mir: man das zeug wirkt nicht.
Aber plötzlich ist man einfach weg.
Merkt man gar nix^^
An einen Traum oder ähnliches kann ich mich nicht erinnern, es war einfach so als wäre in dieser Zeit nichts gewesen, einfach so ne schwarze lücke. Aber das aufwachen war toll, wenn man noch was von der narkose merkt und an dieses Teil angeschlossen ist...kein hunger, kein durst, kein drang zur toilette zu gehn...einfach nur daliegen und chillen :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 10:20
@niomy
also es gibt nix besseres als vollnakose jedenfalls am anfang find ich das gribbeln und verwirrt sein genial und träumen tut man auch wärend man schläft und danach sind die meissten immerr noch ein wenig verwirrt :D die beste legale droge :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 10:36
@Dra2807
Naja der erste Gedanken nach dem ich wach wurde war " Mir ist schlecht. Ich muss mich übergeben"


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 10:42
@Glünggi
da haben sie dir zu viel gegeben :D

mir hat man einmal zu wenig gegeben ,da bin ich mittendrin wach geworden :D aber war immer noch bedusselt ,das einzige was ich danach mache ist blödsinn reden :D


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 10:48
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:mir hat man einmal zu wenig gegeben ,da bin ich mittendrin wach geworden
Na das glaub ich dir aber irgendwie nicht. Vielleicht hast du dir das eingebildet, aber es wird mit Sicherheit nicht so gewesen sein. Dort sind immer mehrere Helfer(innen) die sich nur um die Narkose kümmern und in den meisten Fällen überwacht das auch noch der Anästhesist.

*blubb*


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 10:50
@Dra2807
Ach Blödsinn red ich auch ohne Narkose :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:03
@datrueffel
ja ne ist klar dir kann man auch sagen der himmel ist blau und du sagst ne der ist aber grau :D

jedenfalls war es beim zahnarzt und weil der die zähne nur geschliefen hat und so hat der weniger nakosemittel genohmen und das war halt zu wenig


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:08
@Dra2807

Naja, der Himmel erscheint uns eigentlich nur blau....wirklich blau ist er eigentlich nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Sag das doch, dass es sich nur um einen Zahnarzttermin gehandelt hat -.- Dann hätte ich mir meine Aussage nämlich sparen können. Wobei ich mich frage, wieso man eine Vollnarkose braucht, wenn man sich die Zähne abschleifen lässt, das sollte eigentlich mit einer örtlichen Betäubung auch funktionieren, aber gut.

*blubb*


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:11
@datrueffel
weil ich ne schissbuckse bin


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:13
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:da haben sie dir zu viel gegeben
Die Aussage ist aber auch nicht ganz richtig. Es spielt eigentlich keine Rolle wieviel man verabreicht bekommen hat, sondern wie der Körper es verarbeitet. Was denkst du, warum Menschen generell auf nüchternen Magen operiert werden? Damit es Ihnen danach nicht so schlecht geht ;) Es hat nicht wirklich viel mit der Dosierung zu tun, sondern mit dem körperlichen Zustand des Patienten.
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:weil ich ne schissbuckse bin
Aber freiwillig Zähne schleifen lassen?

*blubb*


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:15
lol ... wäre es fies, hier zu erwähnen, daß ich bei der einzigen vollnarkose in meinem leben alles mitbekommen hab?

ich war bewegungsunfähig und odin sei dank war auch das schmerzempfinden ausgeschaltet.
aber ansonsten war ich bei ,bewußtsein'.

als ich wieder wach war wollten mir die ärzte nciht glauben, ich konnte ihnen aber alles bis ins kleinste erzählen, was die gesagt haben. lol


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:18
@Complicated

Um was für eine OP hat es sich denn gehandelt? Eventuell war es ja bezweckt, dass du bei Bewusstsein warst?

*blubb*


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:23
@datrueffel
ja ich will ja schöne zähne haben ne :D

du bist so ein klugscheisser ne :D


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:26
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:ja ich will ja schöne zähne haben ne
Sagt dir das Sprichwort "Wer schön sein will muss leiden" was? Also, wenn das nächste mal eine freiwillige Operation stattfinden soll, verzichte einfach mal auf ne Narkose und dann frage dich, ob es das wirklich wert war ;) Du wirst auf einmal einen ganz anderen Bezug zur "Schönheit" haben ;)
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:du bist so ein klugscheisser ne
1.) Wenn ich jedesmal 10,-€ bekommen würden, wennich ich diesen Spruch hören würde, dann wäre der italienische Lottojackpot nur ein Bruchteil meines Vermögens.

2.) Wo habe ich denn geklugscheißert? Warum soll ich nicht etwas schreiben, wenn ich eine anders lautende Meinung habe, beziehungsweise eine hinterfragende Frage habe?

*blubb*


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:28
@datrueffel
Die Anästhesisten versuchen durch die Nüchterheit und einen evetuellen Einlauf vor der Narkose sicherzustellen, dass es nicht zu einen Reflux und mangels Schutzreflex zu einer Aspiration des Hochgewürgtem kommt.
Eventuelle Übelkeit nach der Narkose ist da eher zweitrangig.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:29
@datrueffel
nein der zahnarzt kommt an mich nur dran im koma :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:34
@klarabella

Ja, sie mag zweitrangig sein, ich habe auch nicht sagen wollen, dass es der[/b] (einzig Wahre) Grund ist ;) Meines Wissens nach spielt die Höhe der Dosierung bei der Übelkeit danach aber eine sehr geringe bisweilen keine Rolle.

*blubb*



Anzeige

melden