Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Vollnarkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 11:34
Ups....da habe ich wohl was vergessen ^^ nur der sollte eigentlich unterstrichen sein ^^

*blubb*

Anzeige
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 13:35
@datrueffel

Dir widerspreche ich nur ungern, aber
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Es spielt eigentlich keine Rolle wieviel man verabreicht bekommen hat, sondern wie der Körper es verarbeitet.
ist nur zur Hälfte richtig. Die individuelle Metabolisierung spielt gewiß eine große Rolle, aber die Dosis-Wirkungskurve, dass wird dir jeder Pharmakologe bestätigen, sagt, dass es doch eine ziemlich große Rolle spielt ;)

Und wen es interessiert, das Awareness-Phänomen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,568461,00.html

Wikipedia: Intraoperative Wachheit


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 13:37
@Makrophage

Ah, okay. Ich hab ja nie behauptet, das ich alles weiß :) Vielen Dank für die Aufklärung, dann weiß ich ja bescheid und nehme meine vorherigen Aussagen diesbezüglich natürlich zurück :) @Dra2807

*blubb*


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

19.08.2009 um 21:49
@datrueffel
rofl

ne, es war definitiv nicht beabsichtigt!^^


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

20.08.2009 um 20:05
@niomy
meine vollnarkose war nicht schlimm. nach der spritze war ich in sekundenschnelle weg und bin gefühlte 2 minuten später aufgewacht:-) das einzig doofe war das ich einen empfindlichen magen hate und nach der narkose die ganze nacht brechen musste.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

20.08.2009 um 20:08
@Feingeist

Ja, schon irgendwie faszinierend, dass man bei einer Vollnarkose ein total anderes/verkürztes Zeitempfinden bekommt.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

21.08.2009 um 03:28
Das Schönste bei einer Vollnarkose ist die kurze Zeitspanne unmittelbar vor dem Knock-Out.Ich kann mich gut an meine Leistenbruchoperation erinnern, allerdings gabs da kein propofol, sondern ein Narkosegas.

Wie soll sich eine Vollnarkose schon anfühlen, man verpennt sie ja, ich kann ja auch nicht sagen, wie sich Schlafen anfühlt, lediglich das, was ich träume kann ich bewerten.

Ich war allerdings nie oft genug betäubt/narkotisiert um sagen zu können, das habe ich so und so empfunden und ich hoffe, ich komme auch nicht mehr in den "Genuss", es sei denn ich komme an Ketamin oder Propofol, aber das ist sehr unwahrscheinlich.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

21.08.2009 um 07:04
Wenn Intraoperative Wachheit bedeutet, dass man gezielt während der OP aufgeweckt wird, dann kann ich bestätigen, dass auch das halb so wild ist... :)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

21.08.2009 um 07:42
Wobei ich heute noch, wenn ich schlecht schlafe, von einer dämmrigen Szene träume, wo zwei Ärzte über mir stehen und mich betrachten. :(
(Ob das jetzt Tatsache war oder ob es ein Narkosetraum war, kann ich natürlich im Nachhinein nicht sagen)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

21.08.2009 um 09:07
Ich kann nichts schönes an einer Narkose finden. ausser bei einer örtlichen Betäubung, beim Zahnarzt, da ist das nachklingende Taubheitsgefühl ganz witzig. Fühlt sich ein bisschen so ab wie Christpher Nolans Joker aussieht.

Innerhalb einer Vollnarkose spürt man natürlich nichts, ein traumloser Schlaf, aber danach kann es zu Nebenwirkungen kommen, zB. starke Übelkeit. Auch das mulmige Gefühl vor der Op, ist nichts was man öfters haben muss.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

21.08.2009 um 10:44
ALso ich wach zweima auf.. >_<
beim ersten mal laber ich, mach Dinge (die ich auch manchmal bereue, sprich, arzt beleidigen ud so).. und daran kann ich mich nich mehr erinnern nachher, also nach dem zweiten aufwachen!


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

22.08.2009 um 13:37
So eine Vollnarkose is ja wohl der absolute Vollwahnsinn.

Du bekommst die Injektion. Und dann sollst du "laut" bis 10 zählen (zumindest machen das so die Ärzte in Österreich).
Geschafft hab ich´s nur bis 3 ^^
Erstaunlich wie das Zeug wirkt. Geträumt hab ich glaub ich nichts.

Aber nachdem du aufwachst bist du voll müde.
Deine Augen sind schwer wie Betonklötze.
Aber diese Erfahrungen darfst du ja bald selbst erleben ;-)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

22.08.2009 um 14:49
Bei meiner Blinddarmoperation hab ich 2 mal geträumt das ich ein erfolgreicher Musikproduzent war.

Mein Zimmernachbar war den ganzen Tag K.O.Der hatte das gleiche wie ich.
Aber ich als alter Ex-Kiffer und Ex-halber Alkoholiker der Betäubungen gewohnt war nach ein paar Stunden wieder vor der Tür eine Rauchen


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

22.08.2009 um 14:51
Auch Leute die Zigaretten rauchen sollen schneller nach einer OP wach werden als Nichtraucher.Warum das so ist weiss ich auch nicht.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

24.08.2009 um 16:51
Manche hier sind echt lustig...

Der Threadersteller @niomy eröffnete den Thread im Jahre 2005 und sagte, das er in der nächsten Woche ne Narkose kriegen würde und hier gibt's tatächlich Leute, die im Jahre 2009 ihm Ratschläge für die Narkose geben.

Lol... das hat doch schon Unterhaltungswert, oder?


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

24.08.2009 um 17:07
@moric

Lol - das nenn ich mal die Einsteinsche Relativitätstheorie über das Zeitphänomen live erlebt ... :D ;)


Ich weiss nur, wie sich eine Vollnarkose anfühlt NACH dem Aufwachen, weil währenddessen merkt man gottlob garnix davon ( gut, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber dann hat es an der Narkose gehapert ;)

Beim Aufwachen hatte ich das Gefühl, ich würde immer noch darauf warten ,dass es los geht mit der OP .. bis ich merkte, dass es ja schon vorbei ist ....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

24.08.2009 um 17:11
@moric


Nun, vielleicht gibt's ja auch noch andere, die sich einer OP unterziehen müssen. Irgendwer spült den Thread ja immer wieder an die Oberfläche.


@elfenpfad

Ich erinnere mich eigentlich nur an grässliche Narkose-"Kater" mit Schmerzen und Übelkeit.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

24.08.2009 um 17:13
sie fühlt sich gar nicht an, danach ist man höchstens noch etwas müde. Aber die Narkose selbst merkt man nicht. Zumindest wenn sie gut ist.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

24.08.2009 um 17:25
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich erinnere mich eigentlich nur an grässliche Narkose-"Kater" mit Schmerzen und Übelkeit.
Ohja, an Übelkeit erinner ich mich auch noch gut ...^^

Mir brachte nämlich eine Krankenschwester ziemlich kurz danach das Abendessen, und obwohl es mir schon bissl spanisch vorkam, dass ich so kurz danach kulinarisch verwöhnt werden sollte - konnte ich dem wirklich lecker aussehenden Birchermüsli nicht widerstehen ;D

Dieses Versehen hat sich dann schlussendlich für uns beide gerächt ;)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

24.08.2009 um 17:53
ähm....in etwa wie schlafen ^^


Anzeige

melden