Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Weinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

07.04.2012 um 18:50
Weil das den Männern kulturell so eingetrichtert wird. Jungen und Mädchen weinen so ziemlich gleich oft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

07.04.2012 um 18:57
Zitat von PakaPaka schrieb:Jungen und Mädchen weinen so ziemlich gleich oft.
Unter Kinder? Oder generell?

Also mein subjektiver Eindruck ist, dass Frauen mehr weinen, was auch an deinem ersten Satz liegen kann.


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

07.04.2012 um 19:07
Also für mich hat "Weinenkönnen" nichts mit Sensibilität zu tun ! Ich kenne männliche und weibliche Heulsusen und Männer und Frauen, die nicht weinen können bzw wollen ...
Das heißt doch aber noch lange nicht, daß diese "Nichtweiner" keine Emotionen haben und nicht auch mitfühlende Wesen sein können - ich glaube, das wird ziemlich überbewertet


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

07.04.2012 um 19:16
Kommt wohl eher drauf an, warum man heult. Man kann heulen, weil man Zahnschmerzen hat, man kann aber auch vor Freude oder Rührung heulen.
Heulen ist ne menschliche Eigenschaft. Mir können bei nem traurigen Film die Tränen in die Augen schießen, im normalen Leben habe ich aber schon ewig nicht mehr geheult.
Nicht, weil ich es nicht will, sondern weil ich es nicht kann.
Heulen kann auch sehr befreiend sein, aber da muss ich schon sehr emotional überwältigt werden.


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

07.04.2012 um 21:55
Heulen ändert nichts - kann aber als Akt der Befreiung empfunden werden.


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 12:18
Mir fällt es nicht schwer zu weinen, wenn ich mir das falsche Deutsch im Threadtitel ansehen muss.


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 13:22
sie tuens doch. meißtens aber heimlich^^


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 13:26
Einerseits kann man auch tief berührt sein ohne zu weinen, an der Menge der Tränen kann man die Tiefe das Kummers nicht messen. Andererseits warum sollte man als Mann seine Gefühle nicht zeigen? Das macht doch irgendwie menschlicher!
Andreas


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 13:31
Das hat nichts mit Männern und Frauen zu tun. Ich persönlich weine auch nicht gerne wenn andere dabei sind, sondern nur wnn ich alleine bin. Muss ja nicht jeder mitkriegen... Und ich denke bei Männern ist es auch so. Besonders bei Männern wird das als Zeichen für Schwäche empfunden. Und damit meine ich weinen, wenn man traurig ist...


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 13:47
@Labracat
Ich denke weil man das selber als eine Art Schwäche ansieht. Und das will man niemanden zeigen, denn Schwächen machen dich angreifbar und verletzbar.So war es lange Zeit bei mir, erst seit kurzem bin ich eigentlich in der Lage Gefühle zu zeigen.
Andreas


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 14:10
Weil es ein Zeichen von Schwäche ist darum heißt es ja auch Männer und nicht Kinder.


1x zitiertmelden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 16:37
Zitat von William93William93 schrieb:Weil es ein Zeichen von Schwäche ist darum heißt es ja auch Männer und nicht Kinder.
völlig bornierte Haltung... Mir als Kerl kommen auch manchmal die Tränen. Gut, ich heule nun nicht los, aber ich steh zu meinen Gefühlen. Ich denke, Männer, die es tun und es nicht aus stolz verbergen, sind viel "männlicher" als andere.


Es ist nicht einmal genau klar, wieso wir Menschen weinen. Wir sind das einzige Lebewesen auf der Welt, das dies wirklich tut. Es gibt aber soweit ich weiß zwei Ansätze. Erstens als Kommunikation: man teilt sich anderen mit und sagt, dass es einem schlecht geht oder etwas nicht stimmt.
Zweitens als Schutzreaktion, um Stress abzubauen.
Im allgemeinen würde ich aber sagen, dass Männer, die erstens meist zu rationalem Denken veranlagt sind und sich wie Doors denken "bringt doch eh nichts."
Außerdem schätze ich einfach mal, dass Männer eine höhere Toleranz haben, bis sie emotional berührt sind und sie schwieriger aus dem Gleichgewicht zu bringen sind (Hormoneinstellungen).
Dazu kommt dann noch der Stolz und die Angst, sich vor der Gesellschaft oder dem Gegenüber zu blamieren, da Gefühle von Gegnern als "schwäche-äußern" gesehen werden könnte.
Nimmt man nur mal die Vorstellung, dass jemand unter hunderten Leuten in der Fußgängerzone einfach anfängt zu weinen. Alle anderen Leute wären vor den Kopf gestoßen und würden die Person vermutlich für verrückt halten. Also ist die Akzeptanz von extremer Gefühlsäußerung einfach nicht in menschlichen Sozialstrukturen verankert...


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 16:44
Warum sollten Männer nicht weinen dürfen oder sollen? Ist doch ganz normal.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 17:41
Weil man von Kindes beinen drauf getrimmt wird hart und kalt zu sein ...... "Indianer kennen keinen Schmerz*

macht das denn Sinn ? alles in sich rein fressen is nich gut ! irgendwann is das Glas voll ... und dann !?


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 17:47
schon komisch. frauen wollen sensible männer die ihre gefühle auch mal zeigen können, aber wenn es soweit ist, finden sie es abstoßend.
Mikabar weinender-Mann
sensibel bedeutet nicht, dass man bei jeder kleinen plagetretenen fliegen anfängt zu heulen.
es heisst, dass man eine stark ausgeprägte wahrnehmung hat.


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 17:59
Männern fällt es nicht schwer zu weinen. Es fällt ihnen schwer zu verhindern, dass sie weinen.


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 18:02
Heulsusen will keiner ...
Wenn das Ereignis hingegen entsprechend danach ist, werden auch weinende Männer akzeptiert ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 18:04
@Hesher
weil sie es nicht gewohnt sind ....
oder es vor anderen zu Zeigen ..... wer nimmt einen dann noch ernst .....


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

20.04.2012 um 18:05
@Issomad

Definiere "Heulsuse"!


melden

Warum fällt es Männern schwer zu weinen?

03.06.2012 um 23:49
Weil sie Schmerzen lieeeben!!! Is so... :p


Anzeige

melden