Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 07:14
Mir ist klar, daß die menschlich ausgelegte Gerechtigkeit oft Fehler beinhaltet undnicht
selten ihrem Namen spottet, gerade darum sollte man doppelt vorsichtig sein wennman
meint, andere zu verurteilen. Wenn ich hier die Begriffe Gerechtigkeit und Liebebenutze,
meine ich dabei aber nicht die diesbezogenen Auslegungen der Menschen, welchetatsächlich
größtenteils oberflächlich sind, sondern ich spreche von den wirklichenbeiden Kräften,
den kosmischen Prinzipien.
Gerechtigkeit ohne Liebe ist nichtdenkbar, wie sonst
sollte ein möglichst objektives Urtei gefällt werden, und ebensoist anders herum die
Liebe nicht ohne Gerechtigkeit denkbar, was auf der Hand liegt
Ich denke es ist uns
kaum möglich, eine Sache vollkommen objektiv zu betrachten,jedoch gebe ich dir Recht,
daß wir uns darum bemühen sollten und gerade hier liegt derKnackpunkt den es zu beachten
gibt: Objektivität ohne Empfindungen ist nur einevermeintliche, man ist niemals frei von
Gefühlen und gerade ein Zustand welcher diesesimpliziert läßt uns in die Irre laufen.
Objektiv zu sein heißt gerecht zu sein, undgerecht zu sein bedeutet etwas mit Liebe zu
betrachten, es ist also anders herum alsdu es dir gedacht hast (obwohl ich das Gefühl
habe, daß du innerlich unbewußt spürst,daß ich Recht habe), Liebe bedeutet für den
anderen das förderlichste und beste zuwollen, das beinhaltet in manchen Fällen eben auch
eine Strenge. <<

Ja... aber in einer Welt in der die Gesetze so dermaßen
korrupt sind das ich Racheausübenden Menschen garnicht so massive Vorwürfe machen kann.
Natürlich gibt es inDeutschland Gesetze doch sind diese dennoch nicht weitreichend
genug. Es ist schwer zubeschreiben doch wer glücklich wird und wer nicht liegt zu teilen
an der Posiotion indie die Person gebohren wurde. Es gibt 1000 Arten einen Menschen auf
legale Art undweiße fertig zu machen und diese kluften sorgen dafür das es zur Rache
kommt. Das mannicht alle ausmerzen kann ist mir klar doch stör es mich nicht besonders
wenn Menschenandere Menschen als Rache ebenfalls auf legale weiße ruinieren... so
verrückt es auchklingen mag sie erteilen dort Lektionen wo das Gesetz nicht hinkann...
der Zweig mitdem sie sich am Rücken kratzen ist viel kleiner als der des Gesetzes
dennoch kommensie damit an unerreichbare stellen. Nur liegt das Problem daran das
Objektivität einemMenschen nicht unbedingt geschenkt wurde... deswegen halten viele es
schon gerechtsich an jemandem zu Rächen der eine bessere Note in der Schule geschrieben
hat... indiesem glauben sind sie absolut selbst überzeugt das richtige zu tun. Deswegen
seheich die Rache mit 2 Seiten. Zum einen kann sie dort Lektionen erteilen wo derStaat
keinen Einfluss besitzt... zum anderen sind nur wenige Rachsüchtige Menschenobjektiv
genug anzuerkennen das sie in vielen Situationen auch einfach selber Schuldsind.
Deswegen sehe ich Rache nüchtern. Ich will das Untaten (zumindestens welche inmeinen
Augen) gesühnt werden und ich halte Menschen die Rache üben wollen nur auf wennich ihre
Motive nicht nachvollziehen kann oder wenn sie mit ihrer Rache zu weitgehen... wenn sie
wollen können sie vergeben... wenn nicht dann nicht... allerdings muss ich sagen das
auch ich an das Karma glaube und sogesehen so oder soimmer Gerechtigkeit folgen würde.
Doch auch diese ansicht ist selbst wenn sie stimmensollte keine Ansicht auf der man
Aufbauen kann... die Welt wird instabil... wirbefinden uns auf einen so kleinen
Himmelskörper und nirgenswo sonst ist die Kluftzwischen einem schönen Leben und einem
grausamen Alptraum so klein... die Welt istbedrohlich geworden wie eine Zeitbombe kurz
vor der Explosion während manche Menschenverhungern ärgern sich andere das sie nicht die
neuesten Markenklamotten bekommen.Während manche Menschen alles geschenkt bekommen
müssen andere einzig und alleinaufgrund ihrer Hautfarbe schuften... die Energien
zwischen negative und positive sindnirgenswo so stark wie auf diesem planeten und jeder
der in Chemie aufgepasst hat weißdas es zwischen 2 extrem starken gegensätzlichen
Energien zu einem knall der fürchteich die Welt gefährden könnte führen kann.... die
Welt braucht Stabilität sie brauchtGleichheit und Ausgeglichenheit.
Paradies und
Hölle beides ist hier in extremenMaße vertreten... und das darf nicht sein. Der Hammer
der Resonanz schwingt immerstärker und bald könnte der Aufschlag zu stark werden.
Deswegen ist es wichtigauszugleichen und deswegen empfinde ich es nicht als schändlich
wenn jemand einemAr.... eine Lektion erteilen will. Man muss jene die
unausgeglichenheit schaffen vonihrem Tron stürzen... sonst wird die Wut sich sammeln
und auch unbeteiligte treffen.Ich bin wie gesagt kein Befürworter der Rache ansich...
sondern eher der Tatsache dasdiese dazu führen kann jene zu bestrafen die zu
"ungerechten" Mitteln greifen...unkontrollierte Rache würde die Resonanz und die
Instabilität nur noch weiterverstärken aber das weißt du ja ohnehin bereits... eine
Weltübergreifende regierungmit strengen aber logischen Regeln würde ich am ehesten
bevorzugen leider ist mir auchklar das diese wahrscheinlich ohnehin nie eintreten wird
leider... naja ich will nichtausschweifen ich hoffe du hast nur in etwa verstanden worum
es mir geht.

P.S.Gerechtigkeit und liebe ist so ne Sache. Gerechtigkeit liebt
Gerechtigkeit und hasstUngerechtigkeit... aber das nur bildlich ausgesprochen.
Gerechtigkeit interessiertsich für die Menschen wohl war... aber ob Gerechtigkeit eine
Bedingungslose liebeempfindet darüber lässt sich streiten. Ob das Karma uns bestraft
weil es uns lehrenwill oder weil es einfach nur ausgleichen will ist schwer zu
beurteilen ich tippe aufletzteres deswegen bin eher nicht der Meinung das Gerechtigkeit
und Liebe das gleichesind. Sie sind miteinander zu vereinbaren ja... aber das gleiche...
ich glaubeweniger... aber gut das ist meine menschliche Meinung. ;)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 09:18
Wenn man die Beiträge der "Mein ist die Rache!"-Befürworter durchliest, fragt man sichschon, ob da draussen nicht eine Menge psychisch gestörter Zeitbomben herum laufen, andenen die menschliche Zivilisation irgendwie abgeprallt ist. Da kann man nur froh sein,dass hierzulande schärfere Waffengesetze als z.B. in den USA gelten.
Meine Güte,Planet der Affen, oder was?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 09:22
uhuhuhuh

Also Rache in einem gewissen Rahmen in gewissen Situationen a laSchildbürgerstreich, das würd ich mir schon überlegen. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 09:44
@Sumpfi:
Okay, dem, der Deine Ausfahrt zuparkt, mal ein Einwegfeuerzeug in denAuspufftopf zu schieben, ist eine Sache, aber wenn hier ernsthaft Menschen der Blutrachedas Wort reden, dann frage ich mich doch schon, ob nicht die Deutschen in Afghanistansind, sondern Afghanistan in Deutschland ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 09:47
Okay, dem, der Deine Ausfahrt zuparkt, mal ein Einwegfeuerzeug in den Auspufftopf zuschieben, ist eine Sache

cool, das kannte ich noch gar nicht. Von Blutrachehalte ich auch absolut nichts, obwohl wenn jemand meine Liebste killen würde, hätter erein Problem und ich dann wahrscheinlich auch.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 09:57
Nur, dass du dann zwei Probleme hättest...
Da frage ich mich doch: Lohnt sich das?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 11:56
in so einem Fall wahrscheinlich JA!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 13:52
Es gab mal so nen Fall da wurde ein Mörder und Vergewaltiger mit einer extrem geringenFreiheitsstrafe bestraft weil dieser unter Drogen war... kurz darauf hat sich die Mutterder Misshandelten an ihm gerächt und ihn erschossen diese hat 8 oder 9 Jahre bekommeneine wesentlich höhere Strafe als der Vergewaltiger und Mörder... ich hätte dieser Mutter3 Jahre höchstens gegeben villeicht aber auch nur bewährung. Dieser Mord war in meinenAugen absolut nachvollziehbar und die umstände sollten nicht nur sichtbar sondern auchRADIKAL strafmildernd sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 15:41
@Icebeer: Aus deinen letzten Beiträgen geht hervor, daß dir etwas Unangenehmeswiederfahren ist und deine extreme Einstellung anscheinend hauptsächlich darausresultiert. Gut, ein Erlebnis dieser Art ist ganz sicher alles andere als schön, aber duhast für dich die falschen Schlüsse daraus gezogen und den einfachen Weg gewählt, besserwäre es gewesen bzw. ist es, sich damit auseinanderzusetzen, sich selber zu beleuchten umzu sehen, was ni deiner Seele dadurch passiert ist.
Wenn du Gewalt die dir in welcherForm auch immer aufgezwungen wurde als falsch empfindest, wäre es die logische Konsequenzdaraus, nicht selber zu einem Gewalttäter zu werden, genau dieses deine Verhalten istirrational und nur von egogelenkten Trieben ausgelöst, welche dir aber niemals im Lebenzu Glück verhelfen werden. Höchstens zu einer kurzen Befriedigung, nach der du in einnoch tieferes Loch fallen wirst.
Was du wirklich tun kannst ist, an deinemSelbstbewußtsein zu arbeiten und dir darüber klar zu werden, was für Prinzipien in derWelt herrschen. Das, was du von dir gibst, wird früher oder später zu dir zurückkommenund so entsteht mit der Zeit eine Spirale der Gewalt, welche sich von der Form her andersäußern kann als das Geschehene, aber dir immer wieder dein Fehlverhalten vor Augen führtund das solange, bis du es begreifst und anders machst. Du verbaust dir dein Leben mitdieser Haltung!

Da ich nicht weiß, was dir passiert ist, kann ich dir mehreMöglichkeiten aufzeigen. Wenn du nicht körperlich angegriffen wurdest, hilft es sehr, anseinem Selbstbewußtsein zu arbeiten um Angriffen auf seelischer Ebene nicht hilflosausgeliefert zu sein, es gibt dafür sogar Seminare. Wurdest du körperlich bedrängt,besteht doch die Möglichkeit, einen Kampfsportverein zu besuchen und Selbstverteidigungzu erlernen. Das gibt dir Sicherheit dich in eventuell nochmalig auftretenden Situationenim Falle eines Falles verteidigen zu können und schult vor allem den Geist, was dir eineandere, friedlichere Sicht der Dinge vermitteln wird.

Mit deinem Weg stürzt dujedoch dich und andere ins Unheil.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 16:13
Ich fürchte, hier geht auch so allerlei durcheinander.
Es besteht ein Unterschied, obich mich durch einen ggf. auch "üblen Scherz" an jemanden "räche", ggf. auch wg.vergleichbarer Kleinigkeiten, oder ob ich jemanden, aus welchen Beweggründen auch immer,verletzen oder umbringen will.
Auch besteht ein Unterschied darin, ob ich aus demAffekt heraus spontan auf einen Angriff mit einer ggf. auch übertriebenen Abwehrmassnahmereagiere, oder ob ich meine Rache von langer Hand vorbereite, um dann unerwartetzuzuschlagen.
Und zu guter Letzt besteht noch die Frage, ob man wg. geringfügigerMisshelligkeiten, siehe das Beispiel des Autobahndränglers, gleich und/oder ggf. auchspäter, heftig reagieren sollte, oder ob man als halbwegs zivilisierter Mensch einfachüber solchen Petitessen steht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 16:25
@Doors: Da gebe ich dir Recht, zwischen solchen Aktionen, die eher für Belustigung alswirklichen Schaden sorgen, und denen, die auf das ernsthafte Verletzen abzielen, bestehtselbstredend ein großer Unterschied. Nur dünkt es mich, daß hier letzteres gemeint ist,wenn man sich die Rachereden der Beteiligten so anhört...


P.S.: Schonmalflüssige Götterspeise über ein Auto gekippt? Sehr effektiv :D ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 16:29
Tja, Sidhe, es laufen da draussen mehr potenzielle Amoker herum, als man vermuten sollte.Wenn es sich dann noch um Menschen handelt, die schon einen bloßen Blick als Angriffwerten, dann wundern mich Verteidigungsreden jugendlicher Gewalttäter à la: "Ich mussteihn zusammenschlagen, weil er mich irgendwie frech angeguckt hat", wie ich sie mir schonvor vielen Jahren als Jugendgerichtsschöffe anhören durfte, nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 16:36
Da fehlt es wirklich sehr vielen an einem ausgeprägten Selbst-Bewußtsein, mir wurden auchschon einmal Schläge angedroht nur weil ich für eine Sekunde in die falsche Richtungguckte, ohne mir nur irgendetwas dabei zu denken.
Es ist eine verrückte Welt und wiesoll sie besser werden, wenn so viele der jungen Generation in diese Richtung abdriften:|


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 16:59
liebe sidhe, du sprichst mir aus dem herzen. die unsicherheit und das mangelndeselbstwertgefühl sind eine treibende kraft zur aggresion und härte. sie sind eigentlichganz arme teufel weil sie nicht erkannt haben wer sie sind und sie glauben nicht an sichim einzelnen.
rache kann ist auch eine art von schwäche,ich weiß wovon ich rede,dennich würde mir wünschen auch mehr über den dingen zu stehn,die mich im täglichen leben soanpissen.sorry. aber ich kann es nicht,jedenfalls nur bis zu einem bestimmten punkt. undder war 2006 erreicht. was ich tat war okay und nicht überzogen und auch nur schmerzlichaber ich fühlte mich toll. zwar nur kurz aber immerhin. unicorn


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 17:06
@last
Wäre Rache ein Zeichen von Unsicherheit wären nicht die Menschen mit demstärksten Ego am anfälligsten.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 18:11
"Manche scheinen aber auch nicht zu bedenken, das Rache die grundlegende Intension derGerechtigtswiederherstellung ist.

Würde es keine obere Instanz geben, dierechtspricht, würde; müsste es jeder nach seinem Empfinden nach "Recht" ausüben.

Dabei ist der Stafvollzug, auch nur Rache, nur eben Kategorisiert nach Schwere derTat, und möglichst frei von den -direkten- Rachegelüsten der Geschädigten.

Indirekt aber ist es ein Vollzug von Rache."




und genau DASmeine ich doch die ganze zeit

und die rache das gerichts ist auch im gewissenmaß objektiv +

und ich rede ha von rache die eben auch von personellen gelüstenbefreit und wirklich nur nach der schwere der tat urteilt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 19:09
Vergebung hat nicht wirklich etwas mit geistiger Überlegenheit zu tun. Es ist eineLebenseinstellung. Selbstvertrauen und Kompetenz steht mir Rache nicht im wiederspruchnicht selten sind Menschen die sich selbst lieben jene die sich gegen Angriffe erbittertverteidigen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 19:19
"aggresion und härte"

und was hat das mit rache zu tun ?

wer aressivund hart ist schlät leute zu klump zb

dazu braucht er keinen rache grund


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 20:11
Rache ist beknackt.
Alle Taten fallen nur auf einen selbst zurück.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2007 um 20:14
"Alle Taten fallen nur auf einen selbst zurück."

intressant O.o und wa shabenvergewaltigungs opfer zb gemacht das sie sowas verdienen ?


Anzeige

melden