Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:25
Rache ist aber nicht unbedingt notwendig um weiter leben zu können, deswegen sollte man versuche auf sie zu verzichten, auch wenn es nicht einfach ist.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:35
Rache ist aber nicht unbedingt notwendig um weiter leben zu können, deswegen sollte man versuche auf sie zu verzichten, auch wenn es nicht einfach ist.<<

Ja das stimmt Rache ist nicht notwendig. Aber warum sollte man das versuchen? Ich höre immer das man es "sollte" einen Grund hat mir aber bis jetzt eigentlich noch niemand genannt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:36
Vernunft?
Das ist Grund genug...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:37
Das ist keine Begründung. Was hat das mit Vernunft zu tun?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:46
Du meinst also nicht, dass es vernünftig ist keine Rache aus zu üben um das Zusammenleben von sich und seinen Mitmenschen friedlicher zu gestalten?

Durch Rache entstehen auch wieder neue Konflikte und negative Gefühle und all das ist sicherlich nicht förderlich für ein friedliches Leben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:50
Ich selber habe für mich beschlossen das es manchmal wirklich vernünftig ist seinen Hass oder seine Verachtung fürs erste im Zaum zu halten und auf Rache des eigenen überlebenswillen zu verzichten. Nicht mehr... nicht weniger...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 21:51
"aufgrund des eigenen Überlebenswillen" wollte ich sagen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 23:02
Wenn du jetzt noch das "manchmal" aus deinem Beitrag streichen würdest, wäre ich noch zufriedener als ich es eh schon bin^^ ;)

Bist ja doch vernünftiger als ich dachte *g*


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 23:28
Ich hänge an meinem eigenen Wohlergehen. Ins Gefängniss zu kommen als Preis um ein paar Kackerlaken zu zertreten ist für mich nicht lohnenswert, da gibt es meist weit größere Fische. Sollte jemand mir mal übel mitspielen sollte er besser hoffen das ich nie in die Position kommen werde mich ohne schwere konsequenzen zu revangieren.
Allerdings variert das auch von Situation zu Situation, würde mich beispielsweise jemand zum Krüppel schlagen hätte ich auch nicht mehr viel zu verlieren...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

24.05.2008 um 23:41
Mahatma Gandhi sagt zum Thema Rache:

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.




Ich finde, er hat vollkommen Recht! Wie sähe unsere Welt aus, wenn alle Menschen sich immer für das rächen würden, was andere ihnen angetan haben.

Unsere jetzt schon " kranke " Welt wäre noch um so viel unlebenswerter,
wenn es nicht Menschen gäbe, die versuchen, mit Rachegefühlen vernünftig umzugehen, und sie nicht auszuleben. :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 00:15
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.<<

Und das ist der Grund warum viele Übeltäter auf diesem Planeten gegenüber den "Gutmenschen" häufig einen großen Vorteil haben, diese lügen und betrügen nämlich, sie unterdrücken und vernichten, und sind auf ihr tun nicht selten sogar Stolz, du hast garkeine Ahnung wie effektiv es manchmal sein kann ein Arschloch zu sein. Mit hohen moralischen Standarts ist man in der Regel nur selten konkurrenzfähig, und spätestens wenn man in der Politik ist und die Welt verändern will kann man sie sich nur noch schwer leisten.
Warum ich nicht grundsätzlich gegen Vergeltung bin? Weil manche Menschen ihre Lektion niemals lernen und sich zu ungunsten ihrer ganzen Mitmenschen austoben. Diese Menschen kommen nicht selten bis ganz an die Spitze wo sie dann noch viel mehr Schaden verursachen. Und selbst wenn das jetzt weit gedacht ist so kann man davon ausgehen das ein Mensch der sich einem gegenüber Antisozial benommen hat dieses treiben auch weiter fortsetzt. Gleiches mit Gleichem zu vergelten (egal ob boshaftigkeit oder freundlichkeit) ist in der Regel ein Prinzip, (da sind sich viele Psychologen einig) welches dazu dient die Ordnung aufrecht zu erhalten, darüber kann man sich selbstverständlich streiten aber bis zu einem gewissen Grad muss jeder diese Entscheidung selber treffen.

Wie auch immer:
Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist manchmal (so sehe ich das zumindest) notwendig.
Vergebung ebenfalls. Findet die Mitte meine Freunde... findet die Mitte. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 03:09
Die beste Rache ist Verzeihung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 08:07
@The.Secret
Da hast Du allerdings recht! Joachim quält letztlich sich selbst! Wenn er nicht loslässt, mit dieser Geschichte ! Da der Keim letztlich am falschen Ende aufgeht und ihn selbst zerstört!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 10:18
Angenomen ein Stadt oder ein Land wären Wir (bzw ein Mensch) und
wir (ich und du) eine Kakerlacke. Hätten Er das Recht uns zu Töten?, die Kakerlacken ; z.b. in einer Kühe (Philospische frage).
Wie müsste die Rache dann auch sechen?
Rache ist eine Emotion (nehme ich an), Liebe aber auch (Duden) .
Und leidenschaft eine Emotion die Auserkontrole geraten ich (habe ich jetzt umformoliert
,stecht so im Duden).
Wäre es nicht ein Instrumen zu Selbstzweck.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 16:14
@nummer8

Rache ist meistens dem Menschen vorbehalten.
Die die Rache erfahren, leiden meistens unter den folgen der wechselwirkung.
Auf deine Philosophische frage wie die Rache aussehen müsste fallt mir eigentlich nur ein das Rache Kriege auslöst .
Nach dem Motto wie du mir so ich dir!
-never ending Story......


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 16:59
Zitat von lowbrowlowbrow schrieb:Die die Rache erfahren, leiden meistens unter den folgen der wechselwirkung.
Und diese Wechselwirkung wird jeden Menschen treffen weil sie eine kosmische, nicht nur rein irdische, Wirkung ist.

Wenn etwas wirklich Furchtbares geschieht, möglicherweise direkte Angehörige oder Freunde betroffen sind, wird vielleicht sogar der Friedfertigste Rachegedanken hegen oder es gar zur Tat kommen lassen.

Aber damit seine Seele dem Dunkel preisgeben?
Ist es das wert?
Dem Dunkel, das man in dem Täter sieht, selber zu helfen, indem man Rache übt?


Jeder erntet früher oder später was er einmal gesät hat,
und dieses vertrauende Wissen in die unbestechliche Ausgleichswirkung und Gerechtigkeit kann uns von Rachegelüsten abhalten, WENN denn welche auftreten sollten.

Frieden muß in uns selber beginnen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 18:51
...aber sich so im Geiste einen schönen Rachfeldzug auszumalen kann sehr befreiend wirken, finde ich jedenfalls - der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 19:10
Auch Gedanken haben gleichartige Auswirkungen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 19:37
Höchst unwahrscheinlich...stell Dir mal das Chaos vor, das es dann geben müßte!
Milliarden von Menschen denken ununterbrochen von morgens bis abends - wie sollte sich das auswirken? Ich sprach ja nicht von Zauber oder Voodoo oder sonstigem, sondern einfach von Phantasiegebilden - und die schaden nachweislich niemandem, solange man sie nicht verwirklicht


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.05.2008 um 19:38
Die Gedanken sind frei. :)


Anzeige

melden