Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:21
Da irrst du dich aber, Haß und Zorn sind negative, dem Leben schadende Faktoren,während
die Liebe hingegen nur förderlich ist, etwas erschafft und positiv wirkt.Gerechtigkeit
ohne Liebe ist nicht möglich.<<

Tue ich das? Du hastrecht wenn du sagst
das Haß und Zorn Leben zerstört. Doch der Tod ist in derMenschlichen Natur genauso
verankert wie das Leben. So wie Liebe und Hass. Ich bin derletzte Mensch der Emotionslos
ist. Doch objektivität ist eine gabe jenseitz von Liebeund Hass... Mitgefühl ist
wichtig, doch mitgefühl bedeutet auch fähig zu seinsämtliche Emotionen nachvollziehen zu
können. Gerechtigkeit ist etwas vollkommenlosgelöstes... alle Emotionen... alle
Tatsachen... fließen in einen Topf... Motive,Emotionen, Logik und Rationalität. Ein
guter Richter muss all das verstehen. Unddennoch darf er nicht von Emotionen
kontrolliert werden. Seine Logik muss ausgeprägtsein und dennoch muss er empathisch
genug sein zu verstehen was Täter zu seinen tatenbrachte und wie das Opfer sich nun
fühlt.
Gerechtigkeit ist nichts anderes als dasGesetz der Resonanz. Und egal was ein
Ghandi sagt zwischen Karma und Auge um Auge gibtes keinen unterschied Karma empfindet
keine Liebe. Nur darf man nicht vergessen dasder Mensch nicht die nötige Position
besitzt in dem er berechtigt ist das zuentscheiden deswegen ist blindes Exekutieren
nicht sinnvoll.

Gerechtigkeitversteht die Liebe aber liebt dennoch nicht.
Gerechtigkeit versteht den hass aberhasst dennoch nicht. Gerechtigkeit ist stehts am
Urteilen und ist dennoch soUrteilslos wie der Wind. Gerechtigkeit macht keine Vorwürfe
sie Vollstreckt undschweigt dannach erneut. Sie empfindet weder gut noch böse.
Sie
vergibt nichtsund sie trägt nichts nach... sie vergeltet.

Doch der Mensch ist
nicht dieGerechtigkeit...

Ein Mensch der der gequälten Rächen will ist dennoch
näherdrann als ein Mensch der im Namen der gepeinigten vergibt...

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:24
"@icbeer: du redest von einer art rachefeldzug oder der rache an eltern, dass wiederetwas anders ist...

Leg' mir ja keine Worte in den Mund, die ich nicht sagte,ich spreche von Rache im allgemeinen das geht klar und deutlich aus meinen Beiträgenhervor. "

oh nein...
dann hast du es ja wirklich so gemeint...
du armerkleiner naivling...

was gut und böse ist, haben mama, papa und vieleicht auchdie medien und die gesellschafft in deinen kopf gesetzt...
das muss nicht wahr sein!

rache ist NICHT böse!
nur wenn sie übertrieben und damit nicht gerecht wäre- dann wäre sie im klassischem sinne böse...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:24
"Rache und Recht sind NICHT zu vereinbaren!"

ahja warum nicht ?

ich kann auch jemand rächen in dem ich ihn vors gericht für seine tat bringe
dannhab ich mich auch gerächt auf eine gewisse weise

ihr macht den fehlerengstirnig zu behaupten rache is das grösste übel

rache hat auch 2 seiten

und diesen auge um auge effekt der ist so sinnvoll wie wenn einer den richter killtder ihn für lebenslänglich befunden hat ,
mit dem der richter ihm seiner strafezugeführt hatt.
indem er nun die spirale anfängt begeht er eine weitere schandtat
und wie gesagt ist ein gericht rache nach regeln

rache fängt mit dem an demgerächt an und hört mit diesem auf
alles andere ist wie schon gesagt stumpfsinnigesgequengel weil er nicht aktzepieren will das er zurecht gestraft wurde

wie ebender verurteilte der den richter killt (als bsp)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:27
"dich anscheinend nicht!
du kapierst ja immernoch nicht, was die anderen und ichmeinen!

und du hast es nur unzureichend ausgeführt...

Es ist nichtmein Problem, wenn du aufgrund deiner Gelüste nicht in der Lage bist, klar zu denken, wassollte da noch anderes kommen als Beleidigungen.
Aufgeführt wurde alles, inklusiveLink."

oje...
du meinst das ernst?
ist das alles?
hm...
ich willdich nicht noch mehr bemitleiden - sonst könnte ich echt net viel dazu schreiben...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:29
@gondolfino

eigentlich net...

tu mir ein gefallen und lese bitte denthread durch...
danke


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:29
gerechte rache hat nichts mit gelüsten zu tun sondern damit da sman eine übeltat nichteinfach so stehen lassen kann

"wer ein leben nimmt hat sein eigenes recht aufleben verwirkt"

warum menschlichkeit an leuten zeigen die eben diese mitbrutalster macht verletzen ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:36
@Sidhe

siehst du?
die verstehen es!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:41
@Icebeer

Ich hab jetzt nicht alles gelesen weil ich mich auf den Eingangspostbeziehe. Wenn ich so die letzten Beiträge lese dann habe ich aber das Gefühl daß hiereinige Dinge mit dem was Rache bezeichnet verwechseln. Wie z.B. Affekthandlung,Gerechtigkeit und Selbstschutz.

Rache ist eine Emotion der Hilflosigkeit. Nichtsweiter. Falls Du das meinst ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:43
@Gabrieldecloudo
danke...
hatte ich vergessen noch dazu zu schreiben!^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:44
@Icebeer
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen was nicht bedeutet das ich Racheunbedingt begrüße. Ich dulde sie allerdings wenn sie sich noch in einem nachvollziebarenBereich befindet.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:51
@Gabrieldecloudo

"Warum menschlichkeit an leuten zeigen die eben diese mitbrutalster macht verletzen ?"

Das letzte was man machen darf ist diese Leuteunmenschlich zu behandeln. Denn wie sollten sie jemals lernen daß Ihre Tat unmenschlichwar wenn sie in der Folge daraus ebenso behandelt werden?

Hier istGerechtigkeit gefragt, sofern es erforderlich ist. Keine Rachegelüste.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:53
@gondolfino
meeeeep, zonk!

du machst es dir ein wenig einfach!

dierache ist eine bestrafung gegen jemanden - der mir oder denen, für deren "gut gehen" ichmich verantworlich fühle - etwas getan hat, das in irgenteiner weise schlecht war...

affekthandlung bezeichnet nur eine handlung im affekt, also in einem emotionalverändertem zustand...

rache ist deshalb gut, weil sie zum schutz der eigenenund anderer personen dient!!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:56
"@Icebeer
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen was nicht bedeutet das ich Racheunbedingt begrüße. Ich dulde sie allerdings wenn sie sich noch in einem nachvollziebarenBereich befindet."

das war mir klar...
aber du verstehst es wenigstens undbist nich so engstirnig, was ich gut finde...
und ich verstehe auch deinenstandpunkt...
viele die rache üben, übertreiben es oder machen was falsch undverschlimmern die situation...

es ist dann auch gefährlich dafür zu sein - eskönnte ja jemand dann auch rache gut finden und es dann übertreiben...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:00
"@Gabrieldecloudo

"Warum menschlichkeit an leuten zeigen die eben diese mitbrutalster macht verletzen ?"

Das letzte was man machen darf ist diese Leuteunmenschlich zu behandeln. Denn wie sollten sie jemals lernen daß Ihre Tat unmenschlichwar wenn sie in der Folge daraus ebenso behandelt werden?

Hier istGerechtigkeit gefragt, sofern es erforderlich ist. Keine Rachegelüste."



oje, oje...

1. lernen es manche nie - vieleicht wollen sie es auch nicht?
2. gehören sie, wenn sie es nicht wissen in eine psychatrie...
3. wäre gerecht,wenn jemand unmenschlich war, man zu ihm im gleichem maße unmenschlich ist...

und das hat dann nichts mit gelüsten zu tun - sondern mit der freude auf diewiederherstellung der gerechtigkeit!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:04
Yep, eine Art "Bestrafung" ist die Rache, wo man sich die Höhe der Bestrafung selberraussuchen kann.....
Einerseits, traurig das es noch Menschen gibt die noch sodenken, andererseits, heutzutage wundert mich immer weniger.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:08
@devanther


mach mal halblang!

gabrieldecloudo und ich reden vongerechter rache!
diese rache ist gut!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:13
eins weiß ich, ich bin ein mensch der menschen auch fremden vertraut. ich werde oftenttäuscht und das schmerzt und zerfrisst mich.
jetzt habe ich mal den spieß rumgedreht und mich (gerächt). ich fühle mich sau gut danach und für mich selbst besser.laßt euch einfach von loosern nicht in den hintern treten und wenn doch wehrt euch.unicorn


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:14
aber die übertriebene nicht, das stimmt schon...

ich finde es traurig, dassviele es nicht schaffen, dann das richtige strafmaß zu setzen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:15
Sich wehren und rächen sind zwei grundverschiedene Dinge. Ich denke, dass ist hier jedemklar. Oder sollte es zumindest...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:16
icebeer

Und ich finde es traurig, dass viele glauben, das Recht zu haben,überhaupt die Justiz selbst in die Hand zu nehmen.


Anzeige

melden