Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 17:36
"Rache ist eine geplante Aktion, jemand anderem, von dem man sich subjektiv schlecht behandelt fühlt, Schaden zuzufügen."

und wer sagt dir das alle subjektiv handeln ?

wonach soll man sich richten ?
nach der allgemeinen meinung ?
das tun nichtmal gerichte immer

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 17:50
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:und wer sagt dir das alle subjektiv handeln ?
Menschen sind gewissermaßen gezwungen in jeder Lebenslage subjektiv zu handeln!
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:wonach soll man sich richten ?
nach der allgemeinen meinung ?
das tun nichtmal gerichte immer
Wie wäre es damit sich einfach nicht zu rächen?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 18:32
Die gesamte Justiz basiert auf Rache.


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 18:36
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Die gesamte Justiz basiert auf Rache.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;) nichtwahr Galdi^^

Das hatten wir nämlich die letzten Tage schon mal :P

Das ist für mich aber auch was anderes... die Justiz wird benötigt um dem Zusammenleben der gesamten Menschheit Rückhalt, Werte und Normen zu geben! Ohne Justiz würde das Zusammenleben nicht reibungslos funktionieren, deswegen braucht man ein Rechtswesen, dass ein relativ friedliches Zusammenleben gewährleistet!

Ich rede auch eher von persönlicher Rache an anderen, die mit der Justiz nichts zu tun hat! ;)


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 20:00
Rache versucht derzeit eine Person an uns zu üben, die sich von uns subjektiv ‘nicht geliebt’ fühlt. Sie ist nicht damit durchgekommen, unsere Beziehung zu zerstören, was in ihrer Absicht lag. Wir hatten über längere Zeit Kontakt mit der Person, sie ging ein und aus bei uns, logierte als Hausgast, hat Dinge mitgenommen und belästigt uns nun auch mit Angriff - Hackerversuchen auf unser Netzwerk !
Wir unsererseits verspüren keine Rachegefühle, eher Mitgefühl mit dem geistig/seelischen Zustand dieser Person.
Wie wir mittlerweile wissen, waren wir nicht die einzigen ‘Opfer’.
Sollte allerdings die Belästigung nicht aufhören, werden wir uns zu wehren wissen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 08:34
"Die gesamte Justiz basiert auf Rache."

Das sagen die, die sonst immer für härteste Stafen bei Kinderschändern und dergleichen sind?

Gibt es denn Rache auf Bewährung? Rache als Freispruch? Rache in Form von Therapie und Resozialisierung?

Entweder stimmt Dein Bild von der Justiz in der BRD oder von "Rache" nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 12:29
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Die gesamte Justiz basiert auf Rache.
Ich würde sagen, Rache umgeht die Justiz!


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 14:06

Entweder stimmt Dein Bild von der Justiz in der BRD oder von "Rache" nicht.


Naja, wohl eher letzteres... Ich sehe es z.B. nicht als "richtige" Rache an, jemanden der mich bestiehlt zu verprügeln... wohl aber zu verklagen^^


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 15:34
@tobist

ich war keinesfalls erhitzt in meinem köpfchen...um genau zu sein bin ich beisowas eiskalt und berechnend

es gibt eifach straftaten und straftaten..vom jugendlichen unsinn will ich heir garnicht reden...und bei einigen straftaten..nun da geht die sicherheit andere nunmal vor die privatsphäre des täters..und von dieser meinung wird man mich auch nciht abbringen...auchnicht wenn mein kopf für stunden in einer geriertruhe war*g*


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 15:43
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich würde sagen, Rache umgeht die Justiz!
'Umgeht' klingt aber nett! ^^

Wie wär'S denn mit 'missachtet', oder 'darüber hinwegsetzen'?

-------

@ gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Ich sehe es z.B. nicht als "richtige" Rache an
Und genau dafür hat die Justiz ihre festgelegten Definitionen!
Damit es nicht jeder 'sehen' kan, wie er es sehen 'will'!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 15:50
Zitat von LilieLilie schrieb am 16.08.2007:Kann Rache gerechtfertigt sein?
hmm..ich frage mich eher: kann eine ausgeübte racheaktion einen menschen wirklich zufriedener machen?

rache ist doch selbstjustiz.kann einen das wirklich seelisch "reinwaschen", wenn man bewußt anderen leuten schadet auch wenn man weiß, das man gegen die geltenen rechte (die ja eigentlich jedem zugestanden werden sollten)

man macht sich doch selbst schuldig.
manch einer glaubt vielleicht, er können mit seiner rachetat leben, aber manche zerbrechen doch an dieser freiwillig und bewusst aufgebürdeten schuld.

schwieriges thema.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 15:53
*das man gegen die geltenen rechte (die ja eigentlich jedem zugestanden werden sollten) verstösst

;)



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 16:04
Der Selbstjustiz übende wird sicher zufrieden sein mit seiner "gerechten" (und der gerächten) Tat. Die Frage, die ich mir stelle ist eher, ob eine Gesellschaft dergleichen tolerieren kann. Zumal, wenn jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wann Rache notwendig und gerechtfertigt erscheint, und wie sie ausgeübt wird.
"Ey, Du hast meine Frau angeguckt. Dich schlag ich tot!"
Da hat doch jedermann sein eigenes merkwürdiges Rechtsempfinden.

Ich erinnere mich daran, als ich vor einer Ewigkeit mal Schöffe an einem Gericht war.
Ein Jugendlicher war wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Folgendes war passiert:

A verkauft B Lautsprecher für dessen Auto.
B bezahlt diese nicht.
A beschliesst, mit Kumpels die Lautsprecher aus B's Auto auszubauen. Zu diesem Zwecke zerschlägt man die Heckscheibe des Kfz mit einem Hammer und versucht, die Lautsprecher zu entfernen.
B hört den Krach, geht auf die Strasse, stellt A wegen der Beschädigung am Kfz zur Rede und droht, die Polizei zu holen.
A schlägt ihm daraufhin mehrfach mit dem Hammer auf den Kopf.

Begründung des A für dieses Verhalten "Ey, die alde Sau, der weiss doch ganz genau, dass ich noch Bewährung hadde. Da will der Arsch die Bullen holen. Da muss ich ihm doch 'n paar Dinger verpassen."

A hatte danach längere Zeit Gelegenheit, im Jugendknast über sein Rechtsverständnis nachzudenken.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 16:13
@ Doors

Du bist der Hammer! :D (und damit meine ich nicht den aus Deinem Beispiel :D)

Du schaffst es durch Deine Erfahrung viele neue Aspekte in die Diskussionen einfliessen zu lassen!
Bisher ging es ja nur darum, ob Selbstjustiz für uns selbst in Frage käme!

Die Frage, wie sich das in unserer Gesellschaft verhält (wenn's der Nachbar macht) habe ich mir (dummerweise) noch gar nicht gestellt!

Danke, Doors! :)



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 16:17
ein gericht is rache nach regeln

die meisten heir werden aber eben damit ein problem haben das persöhnliche rache keinen regeln unterliegt


stimmt aber ich gehe von einem gesunden verstabnd aus der in der lage ist ein gerechtfertigtes mass an rache zu bringen


zugegeben das wird meist nicht der fall sein
und deswegen finde ich es auch gut das es gerichte gibt und nicht jeder machen was er will

aber es geht um den reinen gedanken


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.11.2007 um 16:22
@ gabriel
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:ein gericht is rache nach regeln
Eben!
Und im 'Normalfall' gelten dort die gleichen Regeln für alle!


Im Gericht sind es Gesetze, ausserhalb nennt man es Willkür!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 13:02
weija des ist ne frage Rache.(.gerechtfertigt )naja es kommt wohl immer darauf an welche Auswirkung sie haben wird es. Gibt ja bekanntlich den Spruch Rache ist süßer als Schokolade bitte nich wörtlich nehm . Aber Wie gesagt, es kommt immer darauf an was geschehn ist und ob man es verantworten kann die folgen der Racheauswirkung zutragen egal was man anstellt ich sag mal so wer hat heutzutage nicht schon mal an Rache gedacht weil etwas vorgefallen ist und ihr so sauer ward das ihr die Person egal wenn zum Teufel schicken wolltet oder dahin wo der Pfeffer wächst ???? Ich für meinen Teil gebe zu hab ich auch schon getan, und es ist immer eine Sache des vorgefallenen je schlimmer der Vorfall desto ausgefallener Die Rache nur ausarten sollte sie nicht sonst könnte es Brennzlich ausgehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 13:19
Ja ich glaub schon^^
Rache ist süß.;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 14:07
rache ist nie gerechtfertigt!^^
egal was eine person gemahct hat es steht den menschen nicht zu über sie zu richten.
dafür gibt es andere.
und jeder bekommt seine gerechte strafe,in diesem leben oder im nächsten.;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 14:07
@absimiljard

nun, soweit, das du deinen kopf in die gefriertruhe steckst, wollte ich dich auch gar nicht bringen ;)
das wäre ja dann quasi eine straftat auf knopfdruck :D ;)


Anzeige

melden