Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.11.2007 um 15:51
Also klar ich denke auch öfter mal an Rache, wäre je gelogen wenn ich es nicht zugeben würde aber dann wird mir immer klar im Kopf das es Schwachsinn ist....wen mir jemand etwas böses tut und ich tue es dann auch dann bin ich ja auch nicht besser. Dann tue ich genau das gleiche und bin kein bisschen besser......

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.11.2007 um 20:31
@absimiljard

Du magst recht haben. Man muss aufpassen, dass gewisse Taten nicht wieder getan werden und getan werden können. Jedoch bin ich der verschrienen Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte wieder ein mehr oder minder normales Leben zu führen.....egal was er/sie getan hat.
Ich denke man sollte den Menschen lieber helfen sich selbst zu helfen, und das heißt für mich, nie wieder in die Versuchung zu kommen. Ich bin mir sicher, dass das geht.....weil ich es weiß. Ich bin schließlich kein heiliger. Und alle anderen auch nicht. Viele haben irgendwann einmal Blödsinn gemacht, in ihrer Jugend, und irgendwann eingesehen, dass es nicht recht war so zu handeln.
Die Taten über die wir beide reden gehen natürlich weit über jugendlichen Blödsinn hinaus, doch ich denke, dass auch die Menschen die schlimmere Taten vollführen schlussendlich in die gleiche Kategorie gehören.

Mehr möchte ich erstmal nicht dazu sagen, auch wenn ich weiß wie sehr dies manchen ach so gerechten Menschen anstößig vorkommen wird.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Doch bedenke was ich schrieb nachdem Du Deinen eventuell durch meine Meinung erhitzten Kopf abgekühlt hast noch einmal.
Ich kann auf Deine Antwort warten.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 11:56
hallo ihr alle hier,
das ist meine erste teilnahme im leben an einer net-diskussion-ich bin hier gelandet-weil mein leben seit nunmehr über 45 jahren aussergewöhnlich verläuft (im pass bin ich 56-aber körper-geist-seele-26) details würden jeden rahmen hier sprengen-über die suche-strassenlaternen gehen aus wenn ich vorbeikomme-bin ich in eurem "club " gelandet (habe weit über 100 bewusst beobachtet im vorbeifahren mit auto zerstört - beobachtet seit 12-15 jahren auch mit zeugen- auch computer-handys-kassen in supermärkten-ganze netzwerk zb. flughafen berlin- ba.schalter lahmgelegt -meine söhne gleiches problem- usw.!!?? ) aber heute erstmal thema rache --ich war u.a. mitglied im bundesgrenzschutz 1971-1973-überfall münchen 72 dabei-direkt vor ort-direkt gegeüber terrorist mit kapuze-menschen sterben sehen ohne das ich helfen konnte--mit jüd.witwen kleidungsstücke aus blutlachen aufgesammelt- dann zur gsg 9 -gemeldet-um beruflich zum rächer zu werden--gottseidank körperlich nicht geeignet--über 34 jahre selbstständig-wurde 1000de mal enttäuscht-100te mal betrogen--ABER---rat meines daddys befolgt--plane nie rache-unsere familie hat schutzengel--die regeln das--und nun meine erfahrung--menschen-die mir schweren finanziellen/seelischen schaden zugefügt haben--habe ich sofort vergessen-gelöscht von meiner festplatte--und es sind wundersame dinge zeitversetzt passiert--bedeutende schädiger haben ausnahmslos schlimme erfahrungen machen müssen ohne mein einwirken !!!ich lebe bewusst nur mit positiven gedanken und handlungen--denn jede aktion bewirkt ja eine reaktion--also eine negative (also rache)bedeutet ja-ich muss nach einem racheakt in angst und sorge leben-wegen der rache für die rache usw...-soweit mal unter zeitdruck mein kleiner beitrag heute--muss nun weiter lernen--wie funktioniert das web-wie baue ich eine exitenz auf usw..bis bald..
mikkifair


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:06
Irgendwie schon komisch, dass es Menschen gibt, die meine Vorbehalte gegenüber Allmysten so wunderbar bestätigen können.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:08
Eigentlich heisst es "Mein ist die Rache, redet Gott". Somit sollten Menschen Rachegedanken nicht unbedingt nachgeben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:15
Der redet angeblich viel. Trotzdem finde ich, dass selbsternannten "Rächern" immer immer eine gewisse dümmliche Arroganz innewohnt. Arme Würstchen, vom Leben gebeutelt, die sich zu Herren über Leben und Tod aufschwingen wollen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:15
Also soll ich meine Rache Gott überlassen...ok, welchem denn ??

Raven


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:16
dem Karel, dann kommt er in den Knast. Was für ne Frage....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:17
Karel Gott, der singende Rächer! Grausamer Tod durch Ohrenblutungen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:19
@raven: Also Christen sollten keine Rache ausüben. (= christlicher Gott)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:20
Scherzkekse ;-)
Lebt der überhaupt noch ?

Raven


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:20
Gott ist unsterblich, auch wenn Nietzsche anderes behauptet hat.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:26
@schatten

Da muss ich passen, damit habe ich keine Verträge...aber soweit ich weiß gibt es das auch in anderen Religionen.


Ich finde Rachegefühle im übrigen ok...wenn sie nicht so ausarten, dass sie einen zerfressen und wenn es irgendwann auch mal gut ist. Für Typen die sich in einer U-Bahnstation in die Luft jagen, habe ich jedenfalls kein Verständnis.

Raven


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:26
:D...aber logo...ist ein netter Kerl

Raven du brauchst sicher keinen Gott dazu um nicht bösartige Rachepläne zu schmieden, ein gesunder Menschenverstand reicht da wohl auch aus. Nun ich kann verstehen das man im ersten Moment wenn einem wirklich Schreckliches widerfahren ist dazu in der Lage wäre....aber das ist nur der erste Moment und auch menschlich....alles andere ist einfach nur idiotisch und überflüssig, denn es ergibt sich erstens keinen Nutzen daraus und zweitens ist man dann selbst keine Spur besser.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:41
warum sollte rache von natur aus böse sein ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 15:48
....anderen Menschen zu schaden kann nicht richtig sein. bösartig, bezogen auf nen Plan....Rache auszuüben ist einfach eine falsche Handlung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 16:07
Sehe ich genau so... Wobei man glaube ich wesentlich mehr auf die Wiederherstellung seines eigenen Stolzes bedacht/bezogen ist, als auf den Plan... Doch zeugt es wirklich von Stärke, andere nur aus Rache genauso auf´s Glatteis zu führen, nur weil sie sowas mit einem gemacht haben?
Ich finde es wesentlich stärker einfach darüber zu stehen... Über den Dingen... die Person zufällig übersehen, ihr keine Beachtung schenken, zeigen dass es einem gut geht usw... Ist doch eigentlich toll (vorallem wenn die andere Person zusätzlich immense Schuldgefühle plagen) :}


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 16:09
Selbstverständlich. Rache ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Existenz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 16:30
Rache ist eine geplante Aktion, jemand anderem, von dem man sich subjektiv schlecht behandelt fühlt, Schaden zuzufügen.
Na, wenn das nicht "böse" ist.
Würde man in einer Gesellschaft leben wollen, in der dergleichen die übliche Umgangsform ist?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.11.2007 um 17:00
Ich mag ja die ewige Einteilung in "Gut" und "Böse" überhaupt nicht- das Ding an diesem moralischen Zeigefinger ist ja, dass es immer von der jeweiligen Gesellschaft abhängt was als solches klassifiziert wird.
So wird vermutlich auch jede dieser Gesellschaften "Rache" anders interpretieren.

Wie ich schon sagte...ich habe keinerlei Verständnis für blutige Rachefeldzüge, bei denen am besten noch ein Haufen Unbeteiligter zu Schaden kommen.
Aber auf die Frage ob man in so einer Gesellschaft leben will - leben wir nicht in genau so einer ? Auch wenn die "Racheformen" etwas subtiler sind,als den Hammer rauszuholen.

LG
Raven


Anzeige

melden