Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.11.2007 um 13:19
@Chris0815

Aus Deiner Sicht hab ich mir damit ins eigene Bein geschossen was? :D

Vielleicht waren die Neandertaler einfach etwas unfreier im durchlassen des reinen Geistes in ihr tatsächliches Sein.
Homo Sapiens können das vielleicht besser, aber dafür müssen sie sich selbst für das Richtige entscheiden.
Egal ob man es Göttlichkeit oder freie Seele oder Erkenntnis über Moral oder was weiß ich nennt, es ist jedenfalls nicht diktierbar, der Mensch kann selbst entscheiden was er glauben will und was nicht, aber er hat die Möglichkeit zu verstehen, dass es trotzdem nur eine wirklich umsichtige Moral gibt mit der alle leben können.
Freiheit ist eben manchmal etwas kompliziert.
Der menschliche Körper ist nur eine sehr gute Matrix für das Bewusstsein.
Ich glaube an keinen Zufall in der Evolution ;)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.11.2007 um 13:55
"Ich glaube an keinen Zufall in der Evolution"

Beim Lesen mancher Texte in diesem Thread zweifle ich langsam daran, dass es je eine gegeben hat. Aber vielleicht haben ja auch nicht alle mitgemacht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.11.2007 um 17:25
hm...das ist eine Sichtweise an die ich noch gar nicht gedacht habe :D
Aber um manches kommen selbst die dümmsten oder faulsten nicht herum ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.11.2007 um 17:25
JA!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.11.2007 um 17:26
alles eine Frage der Zeit also :)
.....auch wenn davon nicht mehr viel übrig sein sollte.....
Wir werden es sehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

30.11.2007 um 19:11
nun mag ja sein das einiges was hier geschriebe wird für einem selbst zum kopfschütteln ist......
aber jeder hat seine meinung seine denkweise .....
man muß es net gutfinden aber akzeptieren.......


also es fällt mir sehr leicht vieles zu ignorieren
aber ich wüßte net.... was ich mach ,wenn jemand meinem Kind bzw einem aus meiner Familie bzw freundeskreis( der sehr Klein aber fein ist) etwas antut.
besonders meinem Kind ....da würde ich über leichen gehen.


laberblubb
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 22.11.2007:Wobei Rache aus den Emotionen kommt die die zugrunde liegende Ungerechtigkeit heraufbeschwört, vor emotionaler Entladung ist keiner sicher, wenn die Wut, die Verzweiflung und der Schmerz zu stark zum tragen kommt. Schmerz kann einen zur rasenden Bestie werden lassen...der Mensch hat viel zu viele Abgründe mit denen er im Ernstfall oft nicht umzugehen weiß !
Besser kann man es net schreiben !!!!!!!!!!!!!!..... lieblächel


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 00:16
rache ist bittersüß, und tut wirklich gut, alle weißlichter die hier sagen rache und neid etc, sollten sich mal mit der menschlichen natur beschäftigen, es gehört dazu. hab jetzt aber net alles hier gelesen, aber da is das feine wort evulotion gefallen, die wird immer seltener, weil es wesen gibt die märchenbücher schreiben und meinen sie könnten unsere natur unterdrücken. wir sind im wesen an sich streitlustig und blutdurstig, was unser verstand überwacht und uns von tieren trennt.
um auf thema zurück zu kommen, rache ist da, um jemand zu töten der selbst versucht hat euch zu töten, was ihm nicht gelungen ist. und um sicherzugehen, das von diesem schwachen wesen keine schwächlichen nachkommen gezeugt werden, muss man ihn töten. im märchenbuch wird es als sünde geahndet, und im grundgesetz der brd sowieso.. aber man sollte das faustrecht wieder einführen, damit mal der ganze abschaum von den straßen verschwindet.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 00:25
@püree

Rache ist arm! Natürlich gehören Dinge wie Streitlust etc. zur menschlichen Natur, aber es gehören auch andere positive Eigenschaften dazu! Vernünftige Menschen unterdrücken die negativen Triebe so gut es geht indem sie sich mit den positiven befassen..

Dein Beispiel mit den Tieren finde ich ziemlich dürftig, denn Tiere rächen sich nicht!

Wenn man seinen Instinkten folgt sollte man diesen "schwächeren" töten, aber wir sind mit etwas ausgestattet das sich Vernunft nennt! Manche mehr manche weniger... und wenn ich so Sachen wie Faustrecht von dir höre scheinst du mit nicht sonderlich viel Vernunft ausgestattet zu sein....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 00:44
Meine liebsten Aussagen sind die, die sich in etwa so anhören:" Rache ist scheiße du verdammter Vollidiot!!"
Gut das wurde so nicht gesagt aber viele User argumentieren etwa mit einer solchen Einstellung. Mich wundert es da auch nicht das einige gegen die Rache sind... es stinkt schon zimlich ein ähnliches Verhalten wieder zurückzubekommen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 00:48
@The.Secret

WORD! Da muss ich dir absolut recht geben! :>


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 00:54
Rache ist nur für einen kleinen und schwächlichen Geist ein Vergnügen.
(Juvenal, Satiren)

Einen Racheakt vergelte man mit Geradheit, eine Wohltat mit einer Wohltat.
(Konfuzius, Gespräche)

Der Tugend Übung ist höher als die Rache.
(William Shakespeare, Der Sturm)
Hier mal was für die bedürftigen unter uns. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 00:57
Alles Einstellungssache. Ernst genommen ist auch das Gesetz eine Art von Vergeltung wenn man es nicht nur als reiner Schutz sieht. Den Durst nach Rache gibt es wohl nicht umsonst... manchmal muss man wohl jemanden eine Lektion erteilen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:00
@The.Secret

Ich will dir besonders das 1. und das 3. Zitat ans Herz legen!

Vielleicht gibt es den Durst nach Rache auch, weil man lernen soll ihn zu überwinden ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:09
Das Problem mit diesen Zitaten ist das sie niemals einen anderen überzeugen werden. "Rache ist nur für einen kleinen und schwächlichen Geist ein Vergnügen."
Warum? Wie kommt der Kerl darauf? Das sind einfach nur behauptungen die nicht begründet werden. Hört sich auf den ersten Blick gut an, ist aber auf den zweiten Blick kaum Wert zitiert zu werden sowas in der Richtung wurde bestimmt schon tausend mal gesagt. Es gibt jetzt mal grob betrachtet keinen objektiven Grund warum man jemanden der grausam zu einem war vergeben sollte, keinen Grund außerhalb des eigenen subjektiven Gerechtigkeitsempfinden


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:12
Mach dir deine eigenen Gedanken zu diesen Zitaten, dann wirst du die Antwort finden! Nur Zitate bringen es nicht, aber sie können einem prima Denkanstöße geben!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:21
Mag sein vorrausgesetzt man kann einen Bezug zu diesen aufbauen. Das Thema Rache habe ich schon mehrmals durchgekaut. Bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum es richtig ist positive Schulden zu begleichen und negative zu vergessen. Ist doch oft so. "Als dank dafür das du das getan hast gebe ich dir einen Blumenstrauß" diese Aussage wird von allen als positiv empfunden. "Als dank dafür das du das getan hast gebe ich dir einen Tritt in die Fresse" wird im gegensatz als negativ empfunden...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:23
Tu es doch einfach ;) also ich tue es und bin damit bestens bedient! Also mit das den negativen Schulden vergessen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:27
Ich vergesse weder negative noch positive. Rächen tue ich mich dennoch eigentlich kaum... meist ist es einfach nur Zeitverschwendung, allerdings ist klar das wenn dem verhassten Menschen etwas passieren sollte das ich da keine Träne vergießen werde.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:28
Ja also vergessen soll man beides ja auch nicht! Aber das vergelten sollte man vergessen ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:34
Kommt darauf an. Ich setze mir in diesem Punkt keine Prinzipien. Ich tue einfach das wovon ich überzeugt bin das es das beste ist.


Anzeige

melden