Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 17:53
"es steht den menschen nicht zu über sie zu richten."

den satz ört man oft

aber begründet hat ihn noch keiner
warum sollte es nicht ?

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 17:58
nun,der menshc ist unvolkommen,wie ien kleinkind das sich durch niedere empfindungen wie hass,eifersucht,habgier,etc beeinflussen lässt.
kein mensch kann gerecht richten,kein mensch kann alles erkennen ,kein menshc kann jeden einzelnen aspekt nachvollziehen aus dem der oder diejenige gehandelt hat ,kein mensch kann unvoreingenommen richten.
also steht es keienem zu über andere zu richten. xD


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.11.2007 um 19:37
naja gerichte sind auch von menschen gemacht
also zieht das argument nicht

auserdem kannn man das nicth von allen sagen
es gibt solche und solche


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 19:10
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb am 14.11.2007:Das ist für mich aber auch was anderes... die Justiz wird benötigt um dem Zusammenleben der gesamten Menschheit Rückhalt, Werte und Normen zu geben! Ohne Justiz würde das Zusammenleben nicht reibungslos funktionieren, deswegen braucht man ein Rechtswesen, dass ein relativ friedliches Zusammenleben gewährleistet!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Natürlich ist die Justiz nicht unfehlbar... aber unabdingbar!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 20:44
sicher,die menschen sollten an die gesetzte der natur gebunden sein!aber ich sehe unser heutiges rechtswesen als etwas ausser kontrolle geraten an!es gibt heutzutage für alle sund jeden ein gesetzt,das word freiheit existiert ja akum noch,und wenn es kein gesetzt gibt dann wird man anderstweitig kontrolliert!^^
und kein mensch sollte derat über das leben einses anderen bestimmen dürfen!
das ist meine ansicht darüber!^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:02
@Gabriel, Rächer der Enterbten:

Wohin es führt, wenn jeder seine Rache selbst in die Hand nimmt, lässt sich trefflich in Gesellschaften beobachten, in denen Blutrache herrscht.
Ur-Ur-Ur-... (usw.)-Grossvater der einen Sippe hat mal vor Generationen (für Elektriker: vor Generatoren) etwas unhöfliches über den Ur... einer anderen Sippe hinsichtlich dessen Sexualgewohnheiten im Zusammenhang mit gehörnten Paarhufern geäussert. Daraufhin hat dieser natürlich dem Verbreiter solcher ehrabschneidenden Behauptungen die Rübe abgehackt, weil sich das so gehört. Die Familie des Opfers will selbstverständlich im Rahmen der Landesbräuche Rache dafür und legt einen aus der anderen Sippe um, und so weiter und so fort, munteres folkloristisches Abschlachten nach dem Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn. Zwischenzeitlich hat man dann vom Hackebeil über den Vorderlader bis zum Schnellfeuergewehr alle technologischen Schritte, oftmals die einzigen in solchen Gesellschaftsformen, mitgemacht. Inzwischen weiss eigentlich auch schon lange keiner mehr, worum es geht, traut sich aber nicht mehr aus dem Haus, weil man ja nicht mehr genau weiss, wer jetzt eigentlich "dran" ist.
Dergleichen lässt sich z.B. in Albanien noch heute belegen.
Wer möchte schon in so einer Gesellschaftsform leben müssen?

Du?

Sind Last Minutes nach Tirana eigentlich sehr teuer?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:09
Rache bzw. der Zorn oder Haß, der dahintersteht, ist m.E. nur die Verweigerung, sich der Trauer und dem Schmerz zu stellen. Dieses Gefühl wird stattdessen in Wut o.ä. verwandelt und gegen den vermeintlich Schuldigen gerichtet. Rache enspringt also eher aus einer Verweigerung oder einem Versagen, sich mit dem primären Gefühl (Verlust, Angst, Trauer, Schmerz) auseinanderzusetzen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:13
doch stellt man sich nicht diesen zorn wenn man ihn frei lässt? so verarbeitet man schließlich auch


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:17
Yu
Nach meiner Erfahrung ist der Zorn aber erstmal gar nicht da (sekundär), er entsteht erst durch die Verweigerung der Tauer (primär).


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:22
ich denke es ist ein prozess, erst trauer dann wut dann das freisetzen dieser (nicht unbedingt durch rache).
selbst wenn man seiner trauer freien lauf lässt entsteht wut.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:24
@Yu
Ich glaube aber, daß die Wut, die nach verarbeiteter Trauer noch übrig ist, nicht so groß ist, daß sie zur Rache inspiriert.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:27
da geb ich dir recht

sinnvoller könnte selbst bei der verweigerung sein einfach mal bis 10 zu zählen selbstbeherrschung zu üben oder einfach aggressive musik zu hören ;)....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:28
doors versteh micht nicht falsch

ich beziuehe das alles auf mich
das es bei der gesellchaft zu 90% in die hose gehen würde ist mir klar

ich finde auch das anarschy genial ist aber bei der gesellschaft wäre sie katastrophal

LF@
und rache ist nicht immer "die Verweigerung, sich der Trauer und dem Schmerz zu stellen."

sondern einfach nur das man den täter eine strafe zuführemn will bzw ihn unschädlich zu machen



" Dieses Gefühl wird stattdessen in Wut o.ä. verwandelt und gegen den vermeintlich Schuldigen gerichtet"


wie würdest du einen mürden nennen wenn nicht schuldig ?


"Rache enspringt also eher aus einer Verweigerung oder einem Versagen, sich mit dem primären Gefühl (Verlust, Angst, Trauer, Schmerz) auseinanderzusetzen."

siehe oben


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:33
"wie würdest du einen mürden nennen wenn nicht schuldig ?"

man könnte auch selbst der schuldige sein ....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:34
auf der anderes seite ich muß zugeben, es gibt auch rache die verdamt spaß machen kann

zum beispiel...putzdienst im treppenhaus..alles grade frsich gewischt..doofe nachbarin latscht mit purer absicht dann mit mathscigen gummitretern durch...sie sit dran..einfach mal vorher etwas kaliumpermanganat verstreuen...mals ehen wieviel eimer lila sie putzt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:34
auf der anderes seite ich muß zugeben, es gibt auch rache die verdamt spaß machen kann

zum beispiel...putzdienst im treppenhaus..alles grade frsich gewischt..doofe nachbarin latscht mit purer absicht dann mit mathscigen gummitretern durch...sie sit dran..einfach mal vorher etwas kaliumpermanganat verstreuen...mals ehen wieviel eimer lila sie putzt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:34
klar
bald leufts drauf hinaus das vergewaltigungs opofer hätte ja keinen mini anziehn dürfen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:36
@Gabriel


das ist käse....aber es nützt auch ncihs nach einer vergewaltigung wenn man weiß der wird kastriert


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:37
das war eher eine erklärung für das "vermeintlich"

es gibt nämlich doch auch tatsächlich sachverhalte wo es 2 schuldige geben kann, och sieh doch mal einer an...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 21:38
Rache ist einfach unnötig!
Hat noch nie jm etwas gebracht...


Anzeige

melden