Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:22
@ DOORS............
Wo fängt denn deiner Meinung nach Gerechtigkeit an,und wo hört sie auf???
Bist du jemand der sich alles im Leben gefallen läßt ohne sich zu erwehren??????
Dann wirst du immer verlieren.............

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:23
als aller erstes sollte immer mal klargestellt werden ob absicht oder unabsicht dahinter stecken, dann worum es geht und dann sehe man weiter.

Hab ja grad gestern "Death Sentence" gesehen :) - weils grad so gut passt.

und Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Wenn meine Frau mich betrügt dann hat sie wohl eine "verdient".
Ne sie hat keine "verdient", sie muss damit leben dich verloren zu haben, das ist viel schlimmer (jep is eingebildet aber so bin ich eben).


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:27
@SMarquis.......
Stimmt schon,aber wer läßt sich gerne verletzten und zieht sich einfach so zurück ohne ein Wort????????


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:29
ja ein WORT ist ja auch was anderes als "eine verdient".


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:40
Na klar "verdient"!!!!!!!!!! Wer hats denn nötig jemanden zu bescheissen?
Soll man lieber ehrlich sein,damit komm ich eher klar...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:43
ich glaub wir reden grad aneinander vorbei :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 09:03
@Starfire:
Zunächst einmal muss ich Dir wohl noch einmal den Unterschied zwischen "Notwehr" und "Rache" erklären, wenngleich er in den Seiten zuvor schon lang und breit auseinander gedröselt wurde.

Also:
Notwehr ist eine Handlung zur unmittelbaren Gefahrenabwehr für mich oder meine Schutzbefohlenen. Sie entsteht als Reaktion auf einen stattgefunden habenen oder geplanten Angriff (Präventivschlag). Als Reaktion kann sie durchaus eine Überreaktion darstellen, die aus dem Affekt oder der Situation heraus verständlich ist. Im Regelfalle ist sie, mit Ausnahme des Präventivschlages, nicht von langer Hand vorbereitet und geplant.

Rache findet meist in einem zeitlichen Abstand nach einer als ungerecht empfundenen Tat statt. Sie wird überlegt und genau geplant. Sie dient dazu, die tatsächliche oder oft auch nur empfundene Niederlage, erlittene Schäden, Schmach etc. zu kompensieren. Der Rächer verlässt sich nicht auf Polizei, Justiz oder ähnliche Organe, sondern handelt selbst. Er ist Ermittler, Richter und Vollstrecker der "Strafe" in einem.


"Wo fängt denn deiner Meinung nach Gerechtigkeit an,und wo hört sie auf???
Bist du jemand der sich alles im Leben gefallen läßt ohne sich zu erwehren??????
Dann wirst du immer verlieren............."

Recht, Rechtsempfinden, Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsempfinden sind Sachen, die tatsächlich oder "gefühlt" nicht zwingend miteinander zu tun haben müssen.


Nein, ich lasse mir wahrhaftig nicht alles im Leben gefallen ohne mich zu wehren.
Nur gibt es da auch Grenzen, und sei es Grenzen der Möglichkeiten.
Was hätte ich nach dem Mord an meiner ersten Frau tun sollen? Alle Christen des Libanons in einem Rachefeldzug umlegen? Albern.
Dies wäre eine klassische "Rachesituation" gewesen.
Eine klassische Notwehrsituation habe ich später in Nicaragua erlebt - und überlebt - im Gegensatz zum anderen.

In beiden Fällen ging es um deutlich mehr, als um fremdgehende Partner oder Kratzer im Dreier-BMW.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 09:24
Na zumindest haste die Lektion über Notwehr noch gut drin.
Hast wohl auch den §34a gemacht?
Ich hab auch nicht von Sachbeschädigung geredet,oder fremdgehen.
Und deine Situation ist bestimmt verschissen genug,natürlich kannst du nicht alle killen.
Aber ich bin mir sicher dein Hass frißt dich auf,oder nicht?
Und wenn du in Notwehr gehandelt hast,da ging es um deine eigene Haut.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 13:33
Nein, da frisst mich nach 26 Jahren nichts mehr auf. Nicht mal Hass. Und schon gar keine Rachegelüste.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 13:35
Ok,DOORS, is deine Art was zu verarbeiten,is gut wenn du es so kannst.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 13:43
@ Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Aber ich bin mir sicher dein Hass frißt dich auf,oder nicht?
Tolle Suggestion.
Frag doch lieber nach dem Umgang, den Möglichkeiten der Verarbeitung etc., als nur hören zu wollen, dass alle so ticken, wie Du.

In vielen Threads frage ich mich andauernd, was bei der Erziehung vieler User schiefgegangen ist.
Von meinen Eltern wurde mir bestimmt nicht alles vermittelt, was mich heute ausmacht, doch es gibt immerhin soetwas wie: "Selbstheilung" und Erkenntnis.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 13:50
Erziehung findet doch nur ca. die ersten 15 Jahre statt.Und danach sehen wir zu das wir unser Leben so gut wie möglich selbst gestalten.
Die Grunderziehung is schon wichtig,aber später im richtigen Leben hilft sie dir nur noch begrenzt.Da gibt es Situationen
wo man einfach mal seine Erziehung über den Haufen schmeißen muß um nicht draufzugehen.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 13:55
Ich bin in West-Berlin-City aufgewachsen und da habe ich bestimmt einiges mehr erlebt als so manche außerhalb Berlins (um jetz nich wieder Westdeutschland zu sagen,obwohl vor 89 war alles für mich Westdeutschland(außer der Osten natürlich) und ich war Insel-Berliner)
Hui jetz hab mit Doppelklammer geschrieben:):):)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 14:03
@ Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Erziehung findet doch nur ca. die ersten 15 Jahre statt.
In den Thread über die Strassenkids hätte das gut gepasst. Mir fällt in meinem Umfeld kein Beispiel ein, bei dem sich die Kinder im Alter von 15 von ihren Eltern abgekapselt haben.
Meine Eltern haben viel Wert darauf gelegt, dass ich immer offen für Tipps, Ratschläge und ihre Erziehung bin.
Auch heute bekomme ich noch (verbale) Backpfeifen serviert.
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Da gibt es Situationen
wo man einfach mal seine Erziehung über den Haufen schmeißen muß um nicht draufzugehen.
Bist Du wieder bei den Strassenkids?
Solche Situationen sind mir fremd.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 14:14
War und bin kein Strassenkid(bin auch schon 41) Habe auch gute Erziehung genossen und mir wurden die wichtigen Werte vermittelt die ich auch noch heute befolge.
Aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt das nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist.
Sorry, aber manchmal muß man einfach "Schwein" sein.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 14:20
@ Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Sorry, aber manchmal muß man einfach "Schwein" sein.
Das kann ich gut nachvollziehen. Da ich Sportler werden wollte, bin ich mit dieser Mentalität aufgewachsen. Ich differenziere aber sehr, wann ich so handle und wann besser nicht.

Was Du beschreibst, ist die "Ellenbogen-Mentalität", die dafür sorgt, dass wir uns im Alltag durchsetzen und den Job/ die Frau bekommen, den/ die wir uns wünschen.

Bezogen auf den Rache-Thread wirkt das auf mich eher "unpassend".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 14:38
Auf der Strasse lernt man seine Ellenbogen zu benützen - und den Rest des Körpers auch. Vor allem aber die Pampe zwischen den Ohren.
Allerdings können die Resultate von Denkprozessen offenbar recht unterschiedlich ausfallen.

Nein, Friede, Freude, Eierkuchen war nie mein Ding. Von Haus aus nicht. Und ist es auch heute nicht. Allerdings renne ich nicht mehr mit der Knarre in der Hand herum. Obwohl ich mich manchmal frage, ob das, was ich am Schreibtisch mache, nicht auf lange Sicht tödlichere Konsequenzen für mehr Menschen hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 14:40
Ja, du bist ein Schreibtischtäter, genau wie ich :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 14:44
Nun, so manches von dem, was in den wissenschaftlichen Zeitschriften unseres Unternehmens heute publiziert wird, befeuert vielleicht die Krematorien von morgen.
Schliesslich basieren viele Verbrechen der Vergangenheit auf "wissenschaftlichen Erkenntnissen" des Sozialdarwinismus, der Vererbungslehre, der Rassenlehre und ihrer Publikation.
Heute geht es dann eher um Patente auf Medikamente, Saatgut, um Gentechnik oder Gehirnoperationen.

Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. Oder das Verbrechen.

So, back to topic, please.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 17:05
Ihr seid alle mal herzlichst eingeladen eine Woche in Berlin-Neukölln zu verbringen.Ich hab da einige Jahre gewohnt,und datt mit Gerechtigkeit könnt ihr da mal schnell knicken.Wenn es da Stress gibt geht's darum wer schneller reagiert.Und unter den Türken+Arabern is Rache eh kein Fremdwort,gehört einfach dazu.Und wenn ich als Deutscher da Probleme habe gibts nur 2 Möglichkeiten....
Und die 2. is "such das Weite"
Is in Berlin nich so wie in vielen Städten+Dörfern in Deutschland.
Nur mal so am Rande.........


Anzeige

melden