Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:09
Das mit der zweiten Chance geben ist bei mir sehr individuell.

Manchmal ändern sich die Menschen im Laufe der Zeit enorm.

Aber es wird nie mehr das selbe Verhältnis sein, weil man vorsichtiger geworden ist im Umgang.
Ich pflege in solchen Fällen nur noch den Kontakt auf "Sparflamme" und beobachte ganz genau den weiteren Werdegang des Menschen. :)

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:11
@elfenpfad
Das sollte man im allgemeinen tun ! Vertrauen sollte man wirklich nur wenn man den anderen sehr gut kennt! Man hat viele bekannte ,aber nur sehr wenige Freunde !!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:19
Bei Kinderschändern und derartig abartigen Zeitgenossen könnte ich mir sogar vorstellen, soetwas wie den Pranger wieder einzuführen...wenigstens bis zur Hauptverhandlung :D


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:22
@Thalassa
Glaub man, die haben im Knast schon nichts zu lachen !! Das ist unter chwerstkriminellen schon unterste Stufe !!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:28
Ich weiß...aber manches ausm Mittelalter hatte auch seine guten Seiten, weil da wirklich im Namen des Volkes geurteilt wurde ;)
Natürlich ist das heute nicht mehr machbar, ist mir schon klar, aber früher wurden manche Straftaten eben schneller "belohnt" ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:31
@Thalassa
Oh das Mittelalter !! Ob das wirklich so alles im Namen des Volkes war ?? Vertrete diese Ansicht mal aus der Sicht eines Bauern oder eines nicht Adligen !!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:35
Maaaaaaaaan, war´n Gag! ;)


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:39
@Thalassa
Fndest Du meine Antwort den nicht lustig ? Also ich mag Zynismus !!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

01.03.2008 um 16:41
Na, wenn ich mir vorstelle, dass so eine Horde Bäuerlein mit Forken und Spaten auf einen vermeintlichen Gesetzlosen losgegangen ist - könnte schon beängstigende Aspekte haben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.03.2008 um 09:43
Ja, so manch eine/r hier scheint noch nicht ganz aus dem finsteren Mittelalter heraus gefunden zu haben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.03.2008 um 15:21
Aber mal im Ernst, da muss es schon grauenhaft zugegangen sein!! Ich denke da nicht nur an Hexenverbrennungen und die Inquisition ! Ich denke auch so wurden einige Schnellprozesse gemacht !!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.03.2008 um 15:45
Tja, und darum frage ich mich, warum hier vorgeblich aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts solche Sehnsucht nach dem finsteren Mittelalter haben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.03.2008 um 15:51
Schon Kant bemerkte vor ca. 2 Jahrhunderten, dass der Mensch sich in einem Zeitalter der Aufklärung aber definitiv nicht in einem aufgeklärten Zeitalter befindet. *g*
Ob wir je im aufgeklärten Zeitalter angekommen, who knows?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.03.2008 um 16:05
@ AnahiD
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei Kinderschändern und derartig abartigen Zeitgenossen könnte ich mir sogar vorstellen, soetwas wie den Pranger wieder einzuführen...wenigstens bis zur Hauptverhandlung
Sensationeller Vorschlag . . .

Hauptsache erstmal jemanden anprangern . . . die Schuld wird dann eventuell später festgestellt.

Dann mach mal einen Vorschlag für die Rehabilitation der tatsächlich Unschuldigen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Maaaaaaaaan, war´n Gag!
Das denke ich bei allen Beiträgen, die Du schreibst. Du suchst Dir nur immer die unpassensten Themen aus, um Deine "Gags" zu platzieren.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 04:48
Hallo allerseits,

sicher wird wohl den meisten Menschen in ihrem Leben von irgend einem anderen Mitmenschen übel mitgespielt, so dass in im finstere Gedanken wie z.B.die der Rache aufkommen können. Wer aber Rache übt, praktiziert Selbstjustiz, aus diesem Grunde kann meiner Ansicht nach Rache nicht gerechtfertigt werden, wenn sie auch in einigen Fällen gefühlmäßig verständlich erscheinen mag. Beispiele für das gesunde "Rechtsempfinden" des Volkes bietet u.a. die Lynchjustiz. Da wissen die meisten nicht worum es wirklich geht, nur weil einer schrie, der Pferdedieb muss aufgehangen werden, stimmen gleich
fast alle lautstark ein, knüpft ihn an den nächsten Baum.
Und wenn sich dann danach herausstellt, man hat einen Unschuldigen baumeln lassen, dann verkünden die Schreihälse kleinlaut, dass konnte doch keiner wissen.

Was ich besonders erschreckend finde ist, dass die Leute, die eigentlich nicht direkt von einer Sache betroffen sind, sich schlimmer gebärden wie diejenigen, denen ein Schaden zugefügt wurde, bei denen man noch Verständnis für Rachegedanken aufbringen könnte. Und
einige dieser Selbstgerechten verkünden welche Strafen sie in diesem oder jenem Fall als angemessen erachten würden, wohl um damit ihre Rechtschaffenheit noch besonders hervorzuheben.

Es grüßt euch Vampirato


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 05:00
Was rechtfertigt denn nicht Rache,wenn ich mal die Frage umkehren darf.
Wenn ein Mensch mir oder meiner Familie Schaden zufügt,wie auch immer,..........bin ich dann nicht berechtigt dieser Person auch was zu tun,.....was auch immer???
Auf unsere Gesetze is doch eh geschissen........
"Rache ist eine Suppe die man kalt servieren muß"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:12
wennz.b. deine frau dich betrügt,warum sollte man dem typen keine verpassen?oder sichzumindest in irgendeiner art an ihr rächen?

wenn jemand einen gegenstand voneinem kaputt macht,warum sollte man keinen von ihm zerstören??

wenn man vonjemanden bloss gestellt wird,warum sollte man ihn dann nicht in der öffentlichkeitblamieren?

es heisst ja net umsonst "rache ist süss"

meisstens gehtseinem dann besser

vielleicht habt ihr noch weitere beispiele wann rachegerechtfertigt ist
wird der gegenstand absichtlich kaputt gemacht dann ausnahmsweise, alles andere da oben bitte stellt keine rechtfertigung für eine "rache" dar. Und @ Threadsteller, warum nimmst du dir im Eingangspost sogar noch raus das bei diesen Beispielen Rache gerechtfertigt wäre?!

Wenn meine Frau mich betrügt warum sollte ich dann denn Typen eine verpassen? Sie ist doch die Schlampe und nicht er.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:16
Suchspiel:

"Auf unsere Gesetze ist doch eh geschissen." (Starfire)
Das sagt sich der Kriminelle auch.

Finde den Unterschied.


Archaische Bräuche wie Rache (Der Yeti haut den Rübezahl) haben in einer zivilisierten Gesellschaft nichts zu suchen. Wir sind nicht bei den Warlords in Somalia oder den Canun-Anhängern in Albanien. Auge um Auge, Zahn um Zahn bringt eine Gesellschaft von Blinden und Zahnlosen hervor. Und das bei dem ohnehin schon schwerstbelasteten Gesundheitssystem.
Hier kann nicht jeder den Bronson geben oder den Hood. Eine Gesellschaft, die so organisiert ist (oder unorganisiert) gibt niemandem Schutz. Am allerwenigsten den Schwachen.
Entweder hat hier jemand die gegen Rache sprechenden Argumente der letzten 55 Seiten nicht lesen oder nicht verstehen können. Dann sollte er es mal ganz fix tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:18
"wennz.b. deine frau dich betrügt,warum sollte man dem typen keine verpassen?oder sichzumindest in irgendeiner art an ihr rächen?"

Tütchen Kies zum Steinigen gefällig?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 08:18
Rüüüüüüchtiiiiiiig!!!!!!!!!!!!
Wenn meine Frau mich betrügt dann hat sie wohl eine "verdient".
Sachen kaputt machen?........kein Grund
Aber wie ich schon sagte: Angriff auf mich oder meine Family rechtfertigt in meinen Augen schon "Gegenwehr" (oder eben "Rache").
Keiner hat das Recht mich oder Family anzugreifen,und wer das macht,muß auch mit den Konsequenzen leben.


Anzeige

1x zitiertmelden