Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:24
nein, die führen richtige kriege.
ungefähr wie die banden kriege in südamerika.
selbst in gefangenschaft gehen verschiedene sippen auf einander los, wenn sie früher auch im kampf gegeneinader befanden

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:26
@25h.nox
Das ist echt kurios ! Aber da sieht man doch auch ie nahe sie dem Menschen stehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:28
oder wir dem tier


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:29
@25h.nox
Denke eher das Tier dem Menschen! Meißt machen wir ja irgendeinen Bockmist !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 21:09
Ich denke mal, dass Rache prinzipiell nichts bringt. Denn was ist, wenn man sich recht? Hat dann nicht eine andere Person wieder das Recht sich zu rechen?!
Ich glaube das gibt sehr schnell einen Teufelskreis und führt nur zu dem Prinzip: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Außerdem zeigt man mit Rache das man verletzt und schwach ist ;)

Mfg, Semyaza


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.05.2008 um 10:26
@Semyaza
Ja, so kann man das durchweg betrachten! Das kann ein Teufelskreis werden! Vor allem was hat man gewonnen? Setzen wir mal vorraus , dass ein Mensch aus Rache einen anderen tötet? Das macht die vorrangegangene Tat doch auch nicht ungeschehen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.05.2008 um 11:30
Also ich glaube, jeder Mensch hat irgendwann schon mal Rachegelüste...das ist wohl ganz verständlich. Mir zum Beispiel reicht es schon völlig aus, mir im Geiste auszumalen, was ich alles tun könnte um mich zu rächen. Ignorieren ist immernoch das beste Mittel - und da verlasse ich mich voll auf meine Sturheit. Bei gibts keine zweite Chance - für niemanden. Wer verschissen hat bei mir, muß damit leben...das ist mir Genugtuung genug! :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.05.2008 um 12:17
Sicherlich sind Rachegelüste keine edlen Gefühle, aber der Mensch kann das Auftreten dieser Gefühle meist ebensowenig steuern wie zB Gelüste auf Essen oder Sex...

Er kann sie nur mittels Verstand kanalisieren und kontrollieren.

Mir geht es ähnlich, Anahid..mir reicht auch oft der ausgeklügelte Plan und das Bewußtsein, daß ich könnte, wenn ich wollte.
Wobei die endgültige Befriedigung für mich da liegt, es nicht zu tun, eben Mensch zu bleiben.

Nur bin ich im Gegensatz zu dir nicht wirklich stur oder nachtragend..Wut und Enttäuschung verfliegen oft fast so schnell wie sie kommen und mindestens eine zweite Chance räume ich jedem Menschen ein.
Zumindest was alltägliche Konflikte und Fehlverhalten betrifft.

hmm, lol..wenn ich alle dahingehenden Gedanken in die Tat umgesetzt hätte, die mich in meinem Leben ereilt haben, wäre die Bevölkerungsdichte in unserer schönen Republik wesentlich niedriger :}


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.05.2008 um 12:27
@ machito

Da bin ich wieder anders. Ich habe eine Eselsgeduld und es dauert ewig, bis ich irgendwelche Konsequenzen ziehe - dann aber endgültig und ein für alle mal! Bis es soweit bei mir ist, hat der/die Betreffende schon weiß ich wieviele Chancen gehabt und sie nicht genutzt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 12:45
Es kommt wirklich drauf an was vorgefallen ist, und in welcher Härte ob Rache gerechtfertigt ist, in meinem Problemfall war die Rache eindeutig gerechtfertigt, sonst hätte ich innerlich keine Ruhe mehr bekommen !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 13:11
Zwischen "Gelüste haben" und diese auch ausleben, sollte eigentlich eine solide Impulskontrolle liegen.
Wenn jeder nur seinen spontanen Eingebungen und Trieben folgen würde, und dies sofort und undurchdacht - dann gute Nacht!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 13:42
davon mal abgesehen, denke ich Rache ist was natürliches und kann durchaus gerechtfertigt sein.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 13:43
Habe einen guten Ausspruch von Arthur Schopenhauer gefunden, der es meiner Meinung treffend auf den Punkt bringt, dass Rache nicht gerechtfertigt sein kann:

Rache

Das Gesetz also und die Vollziehung desselben, die Strafe, sind wesentlich auf die Zukunft gerichtet, nicht auf die Vergangenheit.

Dies unterscheidet Strafe von Rache, welche letztere lediglich durch das Geschehene, also das Vergangene als solches, motiviert ist.
Alle Vergeltung des Unrechts durch Zufügung eines Schmerzes ohne Zweck für die Zukunft ist Rache und kann keinen anderen Zweck haben, als durch den Anblick des fremden Leidens, welches man selbst verursacht hat, sich über das selbst erlittene zu trösten.
Solches ist Bosheit und Grausamkeit und ethisch nicht zu rechtfertigen.

Arthur Schopenhauer


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 13:44
Oh ja, unterschreibe ich sofort. Rache kann gerechtfertigt sein, auf jeden Fall. Und das manchmal nicht zu knapp. Ooooooh ja *muhaha*


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 13:48
@ Joachin1975

Es kommt wirklich drauf an was vorgefallen ist, und in welcher Härte ob Rache gerechtfertigt ist

Es ist nicht gerechtefertigt, nur, weil Du der Meinung bist/ warst keine andere Wahl gehabt zu haben.
Rache ist eindeutig ein Gefühl, keine Reaktion - wie Notwehr.



in meinem Problemfall war die Rache eindeutig gerechtfertigt, sonst hätte ich innerlich keine Ruhe mehr bekommen !

Welche Alternativen hast Du denn im Vorfeld (Deiner Rache) ausprobiert, um so genau sagen zu können, dass Du SONST keine Ruhe gefunden hättest?

Anti-Stresskurs? Walking? Irgendwas?

An der Stelle sollten wir mal das Opfer Deiner Rache zu Wort kommen lassen. Mal sehen, ob es dann immer noch nach "gerechtfertigter Rache" klingt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 13:54
@Joachim1975

sonst hätte ich innerlich keine Ruhe mehr bekommen !

....................................................................................................

Die "innere Ruhe" wird nach einem Racheakt ganz sicher nicht anhalten.
Das ist eine trügerische "Ruhe" !
Weil es im besten Fall ein kurze Zeit ein Gefühl der "Genugtuung" verschafft, aber keinesfalls das Grundproblem löst. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 14:38
Link: www.clipfish.de (extern)

Ein blutiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Und das Auftreten als Rächer der Enterbten will geübt sein. Sonst wird's ein Reinfall - siehe Link


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 14:43
Otto hat immer so seine Probleme im täglichen Leben *lach*

Kenne das Video, hab es trotzdem nochmal angeschaut ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 15:33
Rache führt zu unsäglichem Leid...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.05.2008 um 15:40
Rache ist oft Schwäche, ein Mensch der seinen Hass solange nährt bis er schliesslich Rache nimmt, kann nicht weitergehen, er belastet sich im Prinzip durch die scheinbare Befreiungstat Rache weiter selbst.

Ich denke Rache ist falsch. Strafe dagegen mitunter im richtigen Rahmen berechtigt und nötig.


Anzeige

melden