Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 11:28
Ich finde Rache im prinzip zwar ok (Satanischer Grundsatz: Rache anstatt hinhalten der anderen Wange), solange er nicht zuweit geht. Sollte es zu Mord, immer wiederkehrenden Erniedrigungen oder eben schwerer Körperverletzung kommen oder so, dann würde ich es auf keinen Fall unterstützen..

mfg StoneZour

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 11:34
Das Dumme ist nur, dass die individuelle Bemessung von Rache noch unterschiedlicher ausfallen kann als Gerichtsurteile.
Dem einen reicht ein Kratzer im Dreier-BMW, um jemanden umzubringen, dem anderen genügt die falsche Kleidung der Schwester - ist halt schon schwierig mit so einer Do-it-yourself-Justiz.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 11:36
Jap... Es wäre die beste Möglichkeit, würde die Menschheit endlich einen "normalen" Sinn für gerechtigkeit und Verantwortung aufbringen...

Aber bis es soweit ist... liegt es in den Händen der Justiz zu entscheiden was gerechtfertigt ist und was nicht.

mfg StoneZour


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 14:48
@stone
Zitat von stonezourstonezour schrieb:Ich finde Rache im prinzip zwar ok (Satanischer Grundsatz: Rache anstatt hinhalten der anderen Wange), solange er nicht zuweit geht. Sollte es zu Mord, immer wiederkehrenden Erniedrigungen oder eben schwerer Körperverletzung kommen oder so, dann würde ich es auf keinen Fall unterstützen..
Was wäre für dich denn dann eine angebrachte Art von Rache?
Zitat von stonezourstonezour schrieb:Jap... Es wäre die beste Möglichkeit, würde die Menschheit endlich einen "normalen" Sinn für gerechtigkeit und Verantwortung aufbringen...
Was meinst du mit normal?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 22:54
und wieder werden die dinge verdreht anstatt es mal wirklich hinzunehmen...
eure rechtfertigung sind nur einzelfälle, wo rache übertrieben wurde!
so was nenne ich schwarzseherei bzw. schwarzmalerei...
das schlechte rauspicken und der rest wird ignoriert!

erzieherische maßnahme...
sie ist ja wohl oft notwendig, damit dieser fehlgeleitete mensch (weil er anderen unnötiger weiße schadet) wieder die kurve kriegt!
und ihr kommt mit einer mutter, die's übertreibt und ihr kind misshandelt oder gar umbringt!
schwarzmalerei!
könnt ihr auch mal ohne übertreibung, tatsachenverdrehung, und eben schwarzmalerei diskutieren oder hängt euer ego daran, andere mit unlogischem, glaubensverseuchten (statt wissen) gelaber zu nerven?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.06.2008 um 14:30
@Icebeer:

Okay, dann komm mal mit Beispielen, denn Du hast ja offenbar einen abgestuften Rachekatalog zur Hand, wie die Bullen den Bussgeldkatalog.

Ausgelacht? Rache?
Beleidigt? Rache?
Beleidigung von Familienmitgliedern? Rache?
Auto zugeparkt? Rache?
Beule ins Auto gefahren? Rache?
Im Club Partnerin angeguckt? Rache?
Im Club Partnerin angesprochen? Rache?
Im Club Partnerin angefasst? Rache?
Im Club mit Partnerin weggegangen, gepoppt? Rache?
Im Job unterbezahlt? Rache?
Im Job gemobbt? Rache?
Im Job gefeuert? Rache?
Kein neuer Job gefunden? Rache?
Bei einem Geschäft übers Ohr gehauen, unter 100 EUR? Rache?
dto. über 1.000 EUR? Rache?
Auf's Maul gekriegt? Rache?
Katze totgefahren? Rache?
Kind totgefahren? Rache?
Frau totgefahren? Rache?
dto. jeweils vorsätzlich ermordet? Rache?
dto. zusätzlich vorher missbraucht (bis auf Katze)? Rache?


Dann können wir uns über konkrete Beispiele von Angemessenheit und Unangemessenheit unterhalten. Wahrscheinlich haben andere User andere Vorstellungen von ihrer individuellen Rachebemessungsgrundlagen. Dann haben wir ein gewissen gesellschaftliches Problem. Der Bussgeldkatalog ist da nämlich eindeutiger und verbindlicher.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.07.2008 um 19:18
Vieleich sollte man ein Gesetz erstellen das Rache verbietet


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 11:07
lowbrow, das wäre an sich kein schlechter Gedanke, allerdings ist Rache an sich ja ein innerliches Gefühl, das du nicht verbieten kannst, natürlich kann man die Ausübung der Rache dann hinterher strafrechtlich verfolgen (zum Glück).

Also falls du aber Erfolg hast mit deinem Gesetzesentwurf gegen die Rache, dann vergiß bitte nicht auch gleich noch eines gegen Neid zu machen, dann hätten wir die schlimmsten Übel, aus denen sich leider oftmals Straftaten entwickeln, schon abgedeckt. ;-)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 11:47
lowbrow,

vielleicht sollte man ein Gesetz einbringen, welches zu Intellekt, Verantwortung & Mitgefühl zwingt.

Dafür stehen die Chancen gleich gut/ schlecht wie für Deinen Vorschlag.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 11:58
Zitat von lowbrowlowbrow schrieb:Vieleich sollte man ein Gesetz erstellen das Rache verbietet
Je nachdem, wie die Rache aussieht, die einer ausübt, erfüllt sie ja schon manchmal einen Strafbestand und wir geahndet.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 12:00
Zitat von lowbrowlowbrow schrieb:Vieleich sollte man ein Gesetz erstellen das Rache verbietet
is ja lächerlich...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 12:02
elfenpfad,

in Deinem Satz wird aber die Tat bestraft; es wird niemand "von Gestzes wegen" vor der Rache geschützt.
Kann mir jemand sagen, warum in so vielen Threads der Ruf nach Verboten laut wird?


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 12:09
Zitat von niurickniurick schrieb:es wird niemand "von Gestzes wegen" vor der Rache geschützt.
Wie will man auch jemanden vor einer Emotion schützen?
Man kann auch schlecht "Wut" oder "Neid" verbieten oder jemanden davor schützen, allenfalls vor den Konsequenzen...... und das geschieht ja bereits, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 12:13
van_Orten,

ach, mach Sachen. ;) Mir brauchst Du das nicht erzählen, dass Rache ein Gefühl ist, vor dem uns kein Gesetz schützen kann.
Das ist wieder mal eine Idee (in dem Fall von 'lowbrow') die dem Kontrollwahn entsprungen ist. [::]


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 12:14
niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:in Deinem Satz wird aber die Tat bestraft; es wird niemand "von Gestzes wegen" vor der Rache geschützt.
Kann mir jemand sagen, warum in so vielen Threads der Ruf nach Verboten laut wird?
Da man ja einer Tat den Hintergrund der evtl. Rache nicht ansieht, könnte man ja auch gar nicht davor schützen.
Man kann ja immer nur die Folgen davon bestrafen, wenn sie einen Tatbestand darstellen.


Ich glaube, dass diejenigen, die nach Verboten rufen, sich einen Schutz davon versprechen. Was aber leider oft ein Trugschluss ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 17:27
@niurick

Kontrollwahn son Quatsch!
Andersrum könnte ich das selbe Sagen...
Ein Gesetz für Verantwortung und Mitgefühl...
Dafür gibt es die Biebel.Nur hält sich keiner daran.(oder wenige)
Trotzdem sind die Ideen ja nicht schlecht!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 17:36
lowbrow,

mein "Gesetzesvorschlag" (Forderung nach Intellekt, Verantwortung & Mitgefühl) kan falsch rüber. Es wäre in meinen Augen genauso falsch, da nicht umzusetzen.

Hinter meiner Idee stehen zwar andere Motive, die Umsetzung würde jedoch an den gleichen Blockaden scheitern.

Blockaden? Ich gehe davon aus, dass nicht, was aufgezwungen wird, nachhaltig wirken kann.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 18:39
Gibt es nicht so weit ich weiß das "Schikaneverbot" mit dem man niemanden vor Gericht zerren darf wenn man es nur tut um ihm zu schaden?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 19:29
@niurick

Da, Denke ich das selbe.
Sobald man etwas erzwingen will ist es schon zu Scheitern verurteilt.
Mich würde aber Interressieren welche Motive du hast?
Oder beziehst du das nur auf den Threade?
Ich Persönlich hätte es manchmal gerne Das man solche Gesetze einfach schreiben könnte...Ist aber völlig unrealistisch das weiß ich Leider auch.
Man kann sich die Welt eben nicht so erschaffen wie man sie gerade braucht.
Vieleicht in Tausend Jahren.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.07.2008 um 19:33
lowbrow,

Motive wofür? Anzunehmen, dass Verbot, Zwänge etc... nicht nachhaltiges bringen?
Hm, ich hab's eben mehr mit der Freizügigkeit/ Selbstbestimmung als mit Repression. ;)


Anzeige

melden