Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:13
Gillian Du hast es erkannt.

An alle anderen:

@eyecatcher und Lonestar

Als ich es erfahren habe - durch Zufall habe ich die Frau "in die Wüste geschickt"

Ich habe auf meine Art und Weise mit dem Thema abgeschlossen. Ich bin vom Sternzeichen Skorpion und ich kenne auch noch andere die das selbe Sternzeichen sind, wir legen grossen Wert auf Ehrlichkeit und faire Behandlung, mit uns kann man dann Pferde stehlen, wenn aber sowas passiert reagieren wir eben extremer als andere !

Mag sein das manche Skorpione rachsüchtig sind, dann aber gibt es auch einen Grund dafür.

Manche Menschen reagieren anders und müssen sich anders verhalten um innere Ruhe zu bekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:13
@eyecatcher
Sagen wir mal so, man wird durch das ausüben von Rache genau zu dem was man nicht will! Ich setze mal bei dem Thema vorraus, dass es hier um die Thematik " Gleiches mit Gleichem vergelten !"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:15
@Joachim1975
Dann hast Du Dich in dem sinne auch nicht gerächt! Ausser ich habe eine Deiner Postings übersehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:17
@lonestar

So gibt es dem nichts hinzu zufügen ;)

@joachim
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:wenn aber sowas passiert reagieren wir eben extremer als andere !
:D :D Darf ich mal lachen. Da hast du mich noch nicht erlebt, wenn man mich anlügt oder unehrlich zu mir ist :D und ich bin kein Skorpion und trotzdem verachte ich solche Menschen und lasse sie das auch ab und an spüren.
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Manche Menschen reagieren anders und müssen sich anders verhalten um innere Ruhe zu bekommen.
Versuchst du Feuer mit Feuer zu löschen um den Brand zu bekämpfen?
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Ich habe auf meine Art und Weise mit dem Thema abgeschlossen.
Wieso erzählst du uns dann davon, wenn du damit abgeschlossen hast?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:18
@ Gillian.A.xx

wieso sollten sie das tun?

Gehört es zum Bilden der eigenen Meinung denn nicht, verschiedene Standpunkte anzunehmen?
Ich erkenne nur bei wenigen den Veruch, abzuwiegen. Stattdessen wird auf einem Standpunkt verharrt, der zu - allem Überfluss - noch Meinung genannt wird.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:22
@ nuirick, okay dann frag ich mal so was hättest Du in Joachims Situation gemacht?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:28
@ Gillian.A.xx

Es geht um eine Grundeinstellung. Demnach dürfen wir nicht "von Fall zu Fall" entscheiden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 19:32
@ niurick
ist schon klar...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 20:02
Jeder von euch der soetwas nicht miterlebt hat - kann gut reden. Sollte es aber mal bei einem von euch vorkommen, was ich niemandem wünsche vielleicht denkt Ihr dann anders.

Einen schönen Abend euch allen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 20:04
Joachim

Ich würde dadurch sicher nicht anders denken... mag sein, dass dadurch meine Grundeinstellung erschüttert werden würde, aber ich würde letzendlich zu ihr zurück finden, denn ansonsten wäre es nicht meine Grundeinstellung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 20:12
eyecatcher

Jeder muss sein Leben leben wie er / sie es für richtig halten. Kennst Du eine fehlerfreie Grundeinstellung ? Ich nicht.

Ich behaupte auch nicht das meine Grundeinstellung fehlerfrei ist. Es gibt Momente im Leben wo man sich entscheiden muss.

Ich habe mich nach dem 1 jahr zu dieser Reaktion entschieden. Manche sehen das als falsch an - nur ich konnte nicht anders.

Jeder von uns hat für sein tun und handeln die Konsequenzen irgendwann zu tragen.

Auch wenn das ganze jetzt ins 4 Jahr hineingeht und wenn ich das ganze nochmal neu überdenke, ich würde heute genauso handeln.

Um den inneren Frieden zu bekommen, ging es bei mir nicht anders. Jeder Mensch reagiert annders, wir sind nicht alle gleich.

Jeder hat seine eigene Taktik (Grundeinstellung).


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 20:28
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Jeder muss sein Leben leben wie er / sie es für richtig halten. Kennst Du eine fehlerfreie Grundeinstellung ? Ich nicht.

Ich behaupte auch nicht das meine Grundeinstellung fehlerfrei ist. Es gibt Momente im Leben wo man sich entscheiden muss.
Es geht hier nicht um fehlerfrei, sondern um vernünftig und unvernünftig.
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Ich habe mich nach dem 1 jahr zu dieser Reaktion entschieden. Manche sehen das als falsch an - nur ich konnte nicht anders.
Wieso konntest du nicht anders? Warst du zu schwach deinen Gefühlen entgegen zu wirken?


Ich dachte du wärst mit deiner momentanen Situation (Weihnachten alleine feiern, in Arbeit stürzen etc.) unzufrieden... wieso würdest du es dann geanuso nochmal machen?
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Um den inneren Frieden zu bekommen, ging es bei mir nicht anders. Jeder Mensch reagiert annders, wir sind nicht alle gleich.
wenn du Frieden willst musst du den Frieden vorbereiten und nicht den Krieg. Merk dir das.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 20:51
irgendwie ...jah

besonders in fällen wie mord oder vergewaltigungen....
da kann ich es verstehn

zb wenn ich ein vater eines kleinen mädchens wäre...
und irgend ein perverser hätte sie vergewaltigt...
da könnte ich mich nicht beruhigen..ich hätte so eine wut in mir das ich den typen wohl jagen würde....

oder auch der freund oder mann einer frau...
genau so wie im fall oben...

oder man stelle sich vor...jemand ist verheiratet....
ist schon seit jahren zusammen...
man liebt sich wirklich und hat sozusagen seinen seelenpartner gefunden...
man hat vielleicht schon ein kleines kind...
dann kommt irgend so ein gleichgültiger mensch und bringt so aus einer laune heraus einer der ehepartner um....
ich würde den typen jagen und foltern und quälen :S

sowas könnte ich nie verzeihen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 21:08
Holla!

Heißt es nicht Rache ist süß?
Rachegefühle schlummern wohl in jedem.
Aber es kommt,meiner Meinung, darauf an wie man seinen verletzten Stolz versucht zu Rächen.
:)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 21:30
Es kommt auf die Umstände an ...

Delon.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 21:34
Ich sage mir, man sieht sich immer zweimal im Leben.

Wenn jemand einen anderen bewust verarscht oder verletzt, oder geziehlt schwächen ausnutzt, soll er das selbe doch auch ruhig erleben und ich finde nichts schlimmes daran, wenn man da etwas nachhilft.

Ich bin zwar nicht Skorpions, habe dem aber im Mond und bin genauso. Wenn mich jemand zum narren hält, will ich ihm das heimzahlen und bisher hat sich dazu auch immer irgendwann die Gelegenheit ergeben oder das Schicksal hat bei denen zugeschlagen ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 21:45
@ Delon

Es kommt auf die Umstände an ...

Das heisst doch nichts anderes, als dass Du keine Prinzipien hast, an denen Du Dich orientierst, oder?
Wenn ich doch einen 'Leitfaden' habe, entscheiden nicht die Umstände.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:11
Vollkommen richtig"niurick".
Ich würde gern noch anmerken das uns die "Prinziepien" von
den tieren unterscheiden.

Und Delon... was für Umstände meinst du ???
MFG


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:24
Prinzipien und Leitfaden im Sinne von Lebenseinstellung - dem kann ich auch zustimmen.

Dann spielen die Umstände keine Rolle, sonst wird man sich selbst " untreu " im Sinne von seine Lebenseinstellung verleugnen.

Dieser Lebenseinstellung treu zu bleiben, bedeutet immer wieder ein neues Hinterfragen seiner Handlungen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:28
Wichtig ist auch, dass sich solche Lebens- oder auch Grundeinstellungen ändern können. Dies geschieht weder aus einer Situation heraus noch aus der individuellen Situationsproblematik, sondern durch immer wieder erfahrene Erfahrungen und Erkenntnisse.

Die meisten Menschen kapieren dies nicht wirklich.


Anzeige

melden