Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

02.06.2008 um 14:52
@Icebeer:

Und, was heisst: Nicht übertreiben?
Fremdgegangen, Maul gehauen, okay?
Fremdgegangen, Auto geschrottet, nicht okay?
Fremdgegangen, abgestochen, nur mit Migrationshintergrund okay?
Und jeder darf sein individuelles Recht sprechen, darf Richter und Henker zugleich sein?

Nur weil das kleine Egolein ein Kratzerchen bekommen hat, mutiert Mann gleich zu Charles Bronson und sieht rot?


"solche kommentare kommen doch meistens von leuten, die keine ahnung vom leben haben...
rache ist doch nichts schlimmes, solange sie nicht übertrieben ist!
sie ist notwendig, um das gleichgewicht bzw. die ordnung wieder herzustellen...

das haben die forscher auch erkannt.
deshalb fühlt sich rache auch gut an!
sie ist für das soziale gefüge unerlässlich..."

Die Blutrache ist ein Prinzip zur Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen durch Tötungen gerächt werden. Sie stellt die Ultima Ratio der Konfliktbewältigung innerhalb der Fehde dar.

Hierbei straft die Familie des Opfers den Täter und seine Familie oftmals auch um die Familienehre wiederherzustellen. Unter Familie ist dabei mancherorts nicht nur die biologische Verwandtschaft zu verstehen, sondern auch ein Clan oder eine Verbrecherbande. Ein Ausgestoßener, für den sein Clan keine Blutrache üben würde, ist in diesem System schutzlos.

In Süditalien wird die Blutrache als Vendetta bezeichnet.

Die Blutrache ist ein wesentliches Element vieler archaischer Gewohnheitsrechts-Ordnungen auf der ganzen Welt. Theoretisch gilt hierbei das Talionsprinzip, das das Opfer oder seine Vertreter anweist, dem Täter Gleiches mit Gleichem zu vergelten beziehungsweise sein Vergehen zu sühnen (wie du mir, so ich dir). Bekannt ist die Überlieferung des Talionsprinzips aus der Tora als die Worte Auge um Auge, oft zusammen mit Zahn um Zahn. Der Ehrenkodex der Blutrache verlangt aber, auch nicht ein Mehr heimzuzahlen. Durch den Tod des Mörders sollte der Konflikt beendet werden. Dabei ist es nicht unüblich, dass beide Familien unter Hinzuziehung eines Schlichters oder eines Richters in einem Treffen das Vorgehen abklären.

In der Tradition verschiedener Völker ist die Strafe dagegen oftmals schlimmer als das vorangegangene Verbrechen. Die Blutrache kann dann zu langen, blutigen Auseinandersetzungen führen, da die bestrafte Familie meist Rache für die Strafe nimmt, die andere Familie wiederum dafür Rache nimmt.

Das erste Verbot der Blutrache findet sich bereits in verschiedenen babylonischen Gesetzessammlungen (ca. 2000 v. Chr.) wie dem Codex Hammurabi.

Das neuzeitliche Vorkommen der Blutrache ist nicht fest an bestimmte Gebiete gebunden.

Auf dem Balkan, zum Beispiel in Griechenland auf Kreta, im Norden Albaniens und in einigen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens wie Serbien, Montenegro, und Teilen Bosnien und Herzegowina, in östlichen Teilen der Türkei (kan davası: „Blutstreit“) und bei den Tschetschenen wird die Blutrache zum Teil noch heute praktiziert. Das Clansystem der Somali in Nordostafrika beinhaltet ebenfalls Blutrache-Elemente.

Vendetta ist der italienische Begriff für Blutrache. Sie ist die ursprünglich aus Sizilien stammende Variante des Talions, aber auch in Kalabrien und auf Sardinien (als Vindicau) vorkommend. Auch auf Korsika ist dieser Begriff das Synonym für die Blutrache. In Italien gibt es die Blutrache noch im 15. Jahrhundert.

In den 1990ern war insbesondere Nordalbanien wegen Blutrache und Ehrenmorden in die Schlagzeilen geraten. Die Täter halten sich aber meist nicht mehr an die detaillierten Vorschriften des mündlich überlieferten Gewohnheitsrechts Kanun, das unter anderem die Blutrache regelte. In Albanien wird die Blutrache als Hakmarrëje oder Gjakmarrja bezeichnet. In den Jahren 2004 bis 2006 wurden im nordalbanischen Qark Shkodra, eines der am stärksten betroffenen Gebiete des Landes, aber nur noch ein oder zwei Blutrache-Morde pro Jahr registriert.

Blutrache und rechtsstaatliche Gesetzgebung sind nicht vereinbar. Migranten aus den Gebieten, in denen Blutrache vorkommt, bringen mit anderen Sitten immer auch ihre Vorstellung von Ehrgefühl mit, so dass es auch in Westeuropa zu verschiedenen Blutrache-Fällen kam. Westliche Gerichte beurteilen diese Selbstjustiz in der Regel als Mord oder Totschlag.

Ich glaube, ein soziales Gefüge, das "Rache für unerlässlich" hält, ist kein sonderlich zivilisiertes. Aber es steht ja jedem Rache-Befürworter frei, sich eine passende Kultur zu suchen, in die er auswandern möchte.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 09:07
du willst es wohl falsch verstehen, oder?

1. wer redet denn gleich von blutrache, du notorischer übertreiber?
2. wenn die freundin frem geht, dann hat würde ich es dulden (wenn der, mit dem sie fremd gegangen ist EINEN schlag ins gesicht bekommt (ohne was zu brechen, rauszuschlage oder so) - wenn man sicher weiß, dass er wusste, dass sie zusammen waren.
was die frau betrifft:
abschießen...
sie hat die eigenen gefühle verletzt, also könnte man sie ebenso verletzen, indem man fremd geht oder etwas anderes, das im gleichen verhältnis steht...
aber grundsetzlich gilt, dass man die gleiche art und das gleiche verhältnis wählen muss! (bei gefühlsdingen keine materielle sachen, wie zum beispiel auto was kaputt machen oder so)
das bedeutet auch, dass man der freundin (sowieso) eben keine reinzieht...
wenn der typ sicher wusste, dass man zusammen war, finde ich es gerecht im eine reinzuziehen,solange man drauf achtet, dass man ihm nichts ausschlägt oder bricht... (also nur weh macht)
wenn er natürlich ein eher schwächlicher typ ist, dann reicht auch eine backpfeife... (wie gesagt - nicht übertreiben!)


und es hat was zivilisiertes es richtig und ohne zu übertreiben zu machen...
die menschen machen sich wegen weniger kaputt...
aber wenn mich jemand ohne grund schlägt und ich ihm nicht direkt zurückschlagen kann, dann kann ich das doch ruhig nachholen...
die polizei und vor allem die gerichte habe genug zu tun, da muss man net wegen solchen kleinen sachen, die man selbst regeln kann zu denen gehen...
wenn ich mich nicht traue, weil er ein koffer ist, dann würde ich allerdings lieber den rechtsweg nehmen... (aus verständlichen gründen)
das gesetz ist vor allem für die schwächeren gemacht und net wegen jeder mücke!

wenn mir jemand was geklaut hat, dann verlange ich es natürlich zurück...
wenn ich es net bekomme, guck ich, ob ich es net zurückholen kann (oder wenigstens, was dem wert gleichem).
wenn ja, brauch ich doch kein gericht damit zu belangen, weil ich das gleichgewicht selbst hergestellt habe...
aber wie gesagt: DEN GLEICHEN WERT!
da sonst wieder wieder eine ungleichheit entsteht und er sich rächen will...
wenn er trotz des ausgleichens meint, er müsse weiter machen und man kann sich schlecht dauernd davo schützen, ist der rechtsweg dann doch empfehlenswert...
aber wenn jeder wegen jedem scheiß zu den gerichten gehen würde (z.b. wegen beleidigungen), dann missbrauchen wir es für belangloses ... (es kann natürlich auch bei beleidigungen sinn machen, aber doch net wegen einem "du depp"...)

ich bin da noch eher zurückhaltend und fordere nur das, was mir fehlte...
der staat würde zinsen mit drauf geben...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 09:09
und was die blutrache betrifft:
es ist alles übertrieben, was über die tötung des mörders hinaus geht...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 09:27
und wegen der ehre zu morden ist ohne sinn und verstand...

für mich geht um die wiederherstellung des gleichgewichts...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 09:45
aber ich sag ja nicht, dass man sich immer gleich rächen sollte...

weißt du...
warscheinlich mach ich den eindruck, als würde ich mich für alles rächen - aber das gegenteil ist der fall...
ich muss mir erst mal 100% sicher sein, dass es diese person war, dass es keine nachhaltigen negativen auslösungen hat (das rächen) und, dass es keinen besseren weg gibt...

meistens ist es besser, wenn man erst mal zurücksteckt und überlegt, was man tut.
Zitat aus dem film "Sin City": "Man kann nicht töten, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass es sein muss... Ich muss sicher sein!"

und das gilt jetzt nicht nur für jemanden töten, sondern für jede form von rache...
nicht nur wegen dem gewissen und dem sozialbewusstsein - sondern ganz einfach wegen einem selbst! (z.b. das risiko in den knast zu gehen, wenn man kinder hat)


ich wollte mich früher an so einigen rächen.
mittlerweile spüre ich den drang gar nicht mehr so...
und mir ist auch klar, dass es in meiner derzeitige situation stark von nachteil wäre, also lasse ich es bleiben...
zumal ich die zeit lieber nutze, um die dinge, für die ich mich rächen will zu verhindern...


halt ein, bevor du wieder verbal attackierst und bei jeder sicht meines ava schon wut bekommst...
ich sage nur, was sich kaum einer wagt auszusprechen und für dich behält...
ich habe über viel nachgedacht und habe auch herausgefunden, dass rache eben selten der letzte weg und selten der beste weg ist.
doch manchmal bleibt keine andere wahl, um das gleichgewicht wieder herzustellen - doch sollte es die ausnahme bleiben!

am besten ist, wenn man sowieso alle leute höflich und überhaupt gut behandelt - egal, was für einen eindruck man erst von ihnen hatte...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 09:58
rächen?

wenn ich ehrlich bin,. wollte ich mich noch nie so gezielt an jemanden rächen.also nur, wenn sich eine gelegenheit ergeben hat, dann sag ich einfach die wahrheit, auch wenn sie demjenigen schaden könnte.

aber verbissen planen? ausdenken, wie ich demjenigen schaden könnte? und dann beruhigend glucksend lächeln?

ich weiß auch nicht, aber ich denke mir einfach: die gerechte strafe bekommen diejenigen eh....früher oder später.auch ohne mein großes zutun

da brauch ich mir nicht die hände schmutzig machen.

wenn mich jemand angreift, klar, da kontere ich.

aber bei hinterhältigen, infamen geschichten, da zieh ich mich zurück, weil solche leute eh nicht meine wellenlänge sind und ich auf weitern kontakt sehr gut verzichten kann.und irgendwann hört man dann etwas über diese personen, wo man sagt: ha, gottes mühlen mahlen langsam aber gerecht^^

und mir kann noch nicht mal jemand nachsagen, dass ich dieses "pech" fabriziert habe


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 12:53
Baq @ Topic ;

Rache kann gerechtfertig sein, z.b. Bemalt einer Dein Schulheft bemalst du 2 Seiner hefte:D So machn wir es immer:)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:04
Mich interessiert eine Frage, die ich den "Rache-Ablehnern" gern stellen möchte:

Lehnt Ihr Rache prinzipiell ab, oder nur für Euch selbst? Ist es etwas anderes, sobald jemand die "Sache" für Euch übermimmt? (das Wort "Auftrag" klingt allerdings etwas hart. ;))

Um das mal aus meiner Sicht zu beantworten: ich lehne Rache natürlich ab. Stell mir aber - um ehrlich zu sein - schon manchmal vor, wie es wäre, wenn der eine oder andere "auf die Glocke" bekäme.

Es ist aber nur eine Vorstellung. Mit "Wunsch" oder gar "Planung" hat das nichts zu tun.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:12
Ich halte von Rache nix und würde auch niemanden die Rache als Auftrag geben.
Schwachsinn.
Mit Rache begibt man sich auf das Niveau der anderen Person, was auch
immer sie angestellt hat.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:18
Angenommen jemand würde euer Kind vergewaltigen und anschließend töten. Der Täter wird gefasst und kommt frei weil was weiß ich Fehler in der Beweisaufnahme oder sowas keine Ahnung was es da so gibt.

Selbst da seid ihr euch sicher das ihr einen klaren Kopf behalten würdet?

Ich mein die meisten Racheakte sind Kurzschlussreaktionen. Kennt doch sicher jeder wenn man sich mal gestritten hat, dass man da auch mal was sagt was man gar nicht eigentlich sagen wollte.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:22
co.kr,

Selbst da seid ihr euch sicher das ihr einen klaren Kopf behalten würdet?


Selbstverständlich kann ich es jetzt noch nicht wissen, wie ich als Betroffener reagiere, doch ich versuche mich tagtäglich in "Impulskontrolle".
Ich habe Prinizpien, an die ich mich halte.


Mir machen hingegen die Angst, die jetzt schon wissen, wie sie nach einer "solchen" Tat reagieren. Von "Affekt" kann da ja keine Rede mehr sein.



melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:26
In meinen Augen gibt es auch keine Rache die erst geplant wird. Das ist dann schon vorsätzlich.

Aber ist die Rache die im Affekt passiert, gerechtfertigt? Ich finde dafür 1000 für und wieder, aber auf einen Punkt komme ich nicht.

Ach und ich persönlich halte auch nix von Rache und kann auch von mir selbst behaupten das ich mich auch noch nie gerächt habe. Sag mir immer der Klügere gibt nach. :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:28
Nicht rechtfertigt Rache, egal ob geplant oder als Kurzschluss.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:30
Also ist der Vater der den Mörder seines Kindes um die Ecke bringt, und dies aus Affekt tut, für dich nicht mehr oder weniger Wert wie der Mörder selbst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:32
@niurick:
Ja, früher, als das Wünschen noch geholfen hat, da hat man sich in WG-Küchen oder Szene-Kneipen schon mal gewünscht, es würde den einen oder anderen Politiker, Kapitalisten oder sonstwie politisch wenig passenden Menschen dahinRAFfen. Andererseits kann man natürlich nicht immer auf staatlich unterstützte "Mehr-oder-Weniger-Guerillas" warten.
Trotzdem hat man sich mit den spanischen und baskischen Genossen gefreut, als beispielsweise Carrero Blanco am 20.12.73 das Fliegen erlernte. Klammheimlich natürlich nur, Herr Schäuble, klammheimlich.

Ob ich derartige politisch motivierte Attentate allerdings unter den Begriff "Rache" fassen würde, glaube ich nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:35
co.kr, soll ich es etwa gut finden wenn jemand einen umbringt, nur weil
derjenie wem anderes was angetan hat?
Woher nimmt man sich das Recht, selbst einzugreifen?
Wenn ich ein Kind hätte und jemand tut ihm was.. was hab
ich davon wenn ich demjenigen eins auf die Fresse gebe oder ihm
nen Kopfschuss verpasse ? garnichts ausser daß ich
einen Menschen umgebracht oder verletzt habe.
Davon wird seine Tat auch nichtmehr rückgängig gemacht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:41
co.kr,

bevor nach einem "Grund" gesucht wird, um sich - in welcher Art auch immer - "rächen" zu dürfen, können wir uns auch fragen, warum nicht alle Väter eines vergewaltigten/ getöteten Kindes "so" handeln?

Wenn ich mir ein Beispiel nehme, dann doch an den "Guten". ;)



melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:44
@raupi
Sicher wird da nichts rückgängig gemacht, aber ich könnte es trotzdem verstehen. Und in manchen Fällen finde ich ist es gerechtfertigt, auch wenn ich selbst so etwas nie in Betracht ziehen würde für mich selbst.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:47
co.kr,

Und in manchen Fällen finde ich ist es gerechtfertigt

Und "schwups" sind wir beim nächsten Punkt: der gesellschaftlichen Akzeptanz. :|
Wie soll jemand einen Anlass finden, über seine (geplante?) Rache nachzudenken, wenn sein Umfeld es als "nicht so schlimm" bezeichnet? :(


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:47
@niurick
Wie gesagt ich gehe jetzt von Rache im Affekt aus und auch nur bei zb. Mord wo anschließend echt mal das Rechtssystem versagt. Ich kann es echt nachvollziehen und es ist in meinen Augen auch irgendwie gerechtfertigt.

Trotzdem muss ich natürlich auch sagen, das solche Leute gefälligst auch eine Strafe dafür bekommen sollen aber mit dem Vermerk "gemilderte Umstände".


Anzeige

melden