Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:48
@co.kr.:

Das Wesen der Rache ist Planung.
Affekt ist ungeplant und damit keine Rache.
Diesen Unterschied haben wir hier alle paar Seiten schon betont.

Und ob ich im Affekt, aus Notwehr, jemanden töte, bevor er mich tötet - oder ob ich die Mörder von Angehörigen suchen gehe und dann töte, wenn ich ihrer habhaft geworden bin: Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied, wie ich Dir aus Erfahrung sagen kann.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

03.06.2008 um 15:59
co.kr,


und auch nur bei zb. Mord wo anschließend echt mal das Rechtssystem versagt.

Und was eignet/ legitimiert Dich, darüber zu befinden:

1. ob etwas/ jemand versagt hat?
2. für "Gerechtigkeit" zu sorgen?



Trotzdem muss ich natürlich auch sagen, das solche Leute gefälligst auch eine Strafe dafür bekommen sollen aber mit dem Vermerk "gemilderte Umstände".

Und wodurch entstünden "mildernde Umstände"?
Durch persönliche Betroffenheit?

Was ist dann in Zukunft mit "Befangenheitsanträgen" gegen Richter?
Alle fortan "null und nichtig"?



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.06.2008 um 22:52
verdammt niurick...
natürlich sind das mildernde umstände...

es wurden auch schon ein mann, der seine vergewaltigt und ermordete tocher gerächt hat frei gesprochen...
die männer bekamen bewährung oder so und er hat sie nach der verhandlung mit einem sturmgewehr umgebracht!

er wurde freigesprochen! (unzurechnungsfähigkeit)
und das ist richtig so! wer kann schon klar denken, wenn sein kind vergewaltig wurde und dann unter qualen starb?
mich würde es es nicht mehr loslassen, bis die verantwortlichen ihre strafe bekommen...
vorher könnte ich nicht mehr schlafen...
nie wieder...
ich kann da nicht anders.

klar macht es nichts rückgängig...
und an meine tochter würde ich auch weiter denken...
aber ich habe mein gewissen darum beleichtert, dass sie es nicht ungestraft gemacht!
es hat auch mit liebe zu tun...
ich weiß, dass ich für meine kinder sterben würde...
für sie morden, für sie zur hölle fahren...
niemand, absolut niemand krümmt ihnen ungestraft auch nur ein haar!

jemand der nicht so denkt, liebt in meinen augen seine kinder nicht...

das gleiche gilt übrigens auch für die frau...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.06.2008 um 23:32
icebeer,

die männer bekamen bewährung oder so und er hat sie nach der verhandlung mit einem sturmgewehr umgebracht!

1. Sprichst Du vom "real life"? Das erinnert mich stark an einen Hollywood-Streifen. ;)

2. Kann es auch "Fehlurteile" geben.

3. warum sollte meine Meinung vom Ergebnis eines Urteils abhängen?



ich kann da nicht anders.

Hört sich so an, als bist Du "Gefangener Deiner selbst" und kommst von der Haltung, die Dich zur Rache "zwingt", nicht weg.



für sie zur hölle fahren...

Widerspricht das nicht der Überschrift des Threads? Zur "Hölle" fährt man doch erst, sobald/ falls man etwas "unrechtes" getan hat.



jemand der nicht so denkt, liebt in meinen augen seine kinder nicht...

Bislang bin ich kein Vater und kann somit nicht darauf eingehen. Bin aber auf die Reaktion von Vätern gespannt, die Deinem Pauschalurteil zum Opfer fallen.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.06.2008 um 23:41
Rache kann süß sein, sehr süß sogar. Erfolgreiche Rache sorgt für ein inneres Gleichgewicht, steigert die Zufriedenheit und das allgemeine Wohlbefinden und sorgt für ein gesundes und längeres Leben.

Rache schüttet regelrecht ein Feuerwerk von Glückshormonen aus.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.06.2008 um 23:45
derDULoriginal,

wenn ich die Tatsache, dass Du mit dem Geschriebenen "Rache" erklärst/ rechtfertigst, ausblende, hört es sich eigentlich sehr vernünftig an. ;)

Bei dem Text würde ich vermuten, dass der Schreiberling (Du) seine "innere Ruhe" gefunden hat. Darum wundert's mich, dass Du das "Prinzip Rache" da mit einbeziehst. :|


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 00:07
Ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Rache gefunden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,304375,00.html

Hier ein Auszug aus Spiegel Wissenschaft:


Auch der Trierer Psychosoziologe Mario Gollwitzer beschäftigt sich in seinen Arbeiten intensiv mit Rachemotiven.

"Moral und Gerechtigkeitsempfinden spielen bei Vergeltungsreaktionen eine wichtige Rolle", sagt Gollwitzer. "Die häufigsten Motive, die wir bei Befragungen für Vergeltungsreaktionen finden, waren rücksichtsloser Egoismus von anderen, eine als ungerecht empfundene Behandlung durch so genannte Autoritäten und Illoyalität."

Grundsätzlich hätten Racheaktionen "etwas Erzieherisches", so der Wissenschaftler. "Die Menschen wollen damit zeigen: 'So kannst Du nicht mit mir umgehen'." Die Rächer empfänden sich also als Opfer und wollten "sichergehen, dass sie verstanden werden".

Problematisch seien Racheaktionen, bei denen die Täter "weit über das Ziel hinaus schießen". Wenn vorher die Folgen nicht abgeschätzt würden, stehen die Rächenden hinterher noch schlechter dar - zum Beispiel vor Gericht, oder sie werden plötzlich von Schuldgefühlen geplagt. Noch schwieriger seien Menschen, die ein bestimmtes Verständnis von "Ehre" haben. "Die ordnen nicht selten ihr gesamtes Handeln dem Ziel unter, die Ehre für sich oder die Familie wiederherzustellen", sagt Gollwitzer.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 01:06
Meiner Ansicht nach kann man Rache nicht nur als Aktion, sondern auch als "Zustand" oder "Einstellung" sehen.
Überall auf der Welt findet man Menschen, die miteinander nicht auskommen. Und damit meine ich keine Auseinandersetzungen, die auf Meinungsverschiedenheiten basieren, sondern vielmehr Feindseeligkeiten, die durch irgendwelche Aktionen eines Mensches oder Gruppen entstehen. Solche Aktionen werden oft von "Zuständen" oder "Einstellungen" der Rache gefolgt.
Ich hoffe, ich werde richtig verstanden, wenn ich DIESE Rache nicht als EINMALIGE Aktion sehe. Deshalb folgt nun ein kleines Beispiel, dass jedem iwie bekannt sein dürfte ;)

Man trifft in der Schule ein. Jemand macht sich tierisch über das Outfit lustig, sodass viele andere auch noch darauf aufmerksam werden. Man schämt sich ungemein, da man das Outfit von seiner Mutter aufgezwungen bekommen hat. Dieser Jemand macht sich dennoch lauthals darüber lustig. Man könnte im Boden versinken.
AB DIESEM MOMENT TRITT DER ZUSTAND/ DIE EINSTELLUNG DER RACHE EIN!
Absofort wünscht man diesem Menschen nichts Gutes mehr.
In der Klasse dann angekommen setzt man sich hin und sieht zu, wie der Lehrer so langsam eintrifft. Von diesem weiß man aber, dass er einen riesen Groll gegen deinen Painiger hegt. Er nimmt diese Person an die Tafel und stellt sie so richtig bloß.
Normalerweise wäre man auf der Seite des Schülers, diesmal aber nicht.
Man hätte etwas sagen können, was man unter normalen Umständen vll sogar hätte getan..., diesmal nicht. (1.Aktion)
Damit ist das Bedürfnis diesen anderen Schüler leiden zu sehen aber nicht gestillt.
Jedesmal, wenn man nun Ungerechtigkeiten beobachtet, die sich GEGEN diesen Menschen richten, bleibt man kalt und hällt das sogar für Angebracht.
In deinem Freundeskreis stehst du dieser Person auch nicht mehr neutral gegenüber.
Sobald ein Freund von ihr anfängt zu erzählen, verdrehst du nur die Augen und meinst:" Ach, der ist doch sowieso nur ein riesen A*schl*ch"
Diesen Zustand der "Rache" (und meiner Meinung ist das eine Form der Rache) praktiziert man nicht an diesem Menschen selbst, sondern indirekt. Und DOCH schadet man ihm.
Das meinte ich mit "keine einmalige Aktion, sondern ein Zustand/eine Einstellung".
Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang.
Wie gesagt, dass ich ein Gedanke von MIR. Kann und werde nicht behaupten, dass es so ist ;)

Wie auch immer...
Ob diese Form von Rache gerechtfertigt ist? Nun ja.., ich schätze mal schon.., wir sind eben Menschen. Allerdings bringt sie keine Befriedigung, sodass man dem Menschen plötzlich wieder neutral gegenüber steht. Man wird weiterhin so handeln, was bei
AKTIVER Rache nicht der Fall ist.

Einmal gerächt --> die Sache ist geklärt.

Naja.., ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag iwas bereichern =P


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 01:23
@Razumifane

Das was Du da ansprichst, könnte man als "passive Rache" bezeichnen.

Diese kann sich unter Umständen sehr lange Zeit hinziehen, kann aber auch durch die passende Gelegenheit auf einmal in eine aktive Rachehandlung umschlagen, denke ich.


Du schreibst :"Einmal gerächt ---die Sache ist geklärt"

Auch das glaube ich nicht unbedingt, dass nach einer aktiven Racheausführung immer für alle Menschen die Rache abgeschlossen ist.
Es können durchaus auch hier weitere Aktionen folgen, weil ja das Problem dadurch nicht gelöst ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 01:53
Razumifane,

AB DIESEM MOMENT TRITT DER ZUSTAND/ DIE EINSTELLUNG DER RACHE EIN


das, was Du mit "Rache" meinst schon, doch ein Problem beginnt schon vorher:

1. warum zwingt die Mutter ihrem Kind bestimmte Klamotten auf?

2. wenn sich das Kind darin unwohl fühlt, warum traut es sich nicht, dies der Mutter zu sagen?

An diesem Punkt setze ich lieber an, da er sich auf die Erziehung und das Elternhaus beschränkt, somit lasse ich die Reaktion der Mitschüler mal aussen vor.

Gestern hast Du "das gleiche Brot" erwähnt. Vielleicht sind ja Zwänge "dieses Brot", die einen Charakter zwar nicht formen, jedoch beeinflussen.
Bei den einen Kindern äussert sich das später in "Mobbing", bei den anderen in "Unterwürfigkeit"? :|



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 02:15
@ niurick: war ja klar, dass die mängel meiner Geschichte in Augenschein genommen werden :D
Dies sollte allerdings nicht der Punkt sein...
nun gut..., dann macht sich der Typ halt nicht üder die Klamotten, sonder über den übergroßen Pikel auf der Stirn lustig =P

Ich kann allerdings nachvollziehen, wie du das meinst.
Ich stimme dir da zu ;)


@ elfenpfad:
Auch dir stimme ich zu.
Natürlich kann diese "passive" Rache schnell in aktive umschlagen. Dafür muss die Situation aber auch entsprechend die Möglichkeit geben.
Wenn man normalerweise von Rache spricht, denkt man doch viel eher an geplante, direkte Angriffe an die Person selbst.
Diese werden geplant, um diesem Menschen ietwas "heimzuzahlen".
Oft wird nach so einer Aktion keine weitere geplant, da die vermeindlich gerechte Strafe bereits gefolgt ist.


Naja..., wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, was ich mit dem vorangegangenen post eigentlich sagen wollte. Dieser Gedanke überkam mich einfach und ich wollte ihn hier festhalten ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 02:24
Razumifane,

auch, wenn, sich seine Mitschüler über den "übergrossen Pickel" lustig machen, führe ich das auf's Elternhaus zurück. ;)

Festzuhalten sind bei beiden Beispielen zwei Punkte: Der "Mobber" kümmert sich einen Dreck um die Befindlichkeiten des "Opfers".

In beiden Fällen hat das "Opfer" grosse Probleme damit, den Mund aufzumachen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 02:31
Richtig Niurick, doch dies ist eine Voraussetzung für Rache ;)

Dir muss etwas passiert sein, was du in diesem Moment nicht verhindern konntest..., weshalb auch immer ;) Dann iwann, wenn du die Möglichkeiten hast, zahlst dus zurück.

Mal davon abgesehen ist dieser kleine schmächtige Junge nicht in der Lage gegen den großen, der 2 köpfe größer ist, anzukommen...
also ich hätte auch den Mund gehalten... :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 02:45
Razumifane,

Dann iwann, wenn du die Möglichkeiten hast, zahlst dus zurück.

Und genau um dieses "irgendwann" geht es mir.
Muss diese Zeit mit "abwarten" verschwendet werden? Warum findet "in der Regel" so selten ein Dialog über Geschehenes statt?

So, wie ich einen "schlechten Tag" erwischen kann, an dem mir etwas passiert, muss ich doch auch berücksichtigen, dass auch der "Täter" einen miesen Tag erwischt haben kann.



also ich hätte auch den Mund gehalten... :D

Wird "man" denn nicht genau dazu auch erzogen?



1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 03:03
Erzogen? Ich hätte Angst, dass er mir den Kopf einhaut :D
Jaaa..., so dachte ich als Kind ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Und genau um dieses "irgendwann" geht es mir.
Muss diese Zeit mit "abwarten" verschwendet werden? Warum findet "in der Regel" so selten ein Dialog über Geschehenes statt?
Aaaaah, jetzt versteh ich erst, worum es dir geht =)
Nun gut.., natürlich hat es was mit Erziehung, Elternhaus und Gesellschaft zu tun.
Ich bin es aber mittlerweile aber wirklich Leid zu predigen, wie krank die Gesellschaft ist usw -.-

Kannst du ja gerne übernehmen ;)

Und jaaa.., die bösen Politiker :D
Und tötet Bernd das Bort!!! ;) :D :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 08:49
"es wurden auch schon ein mann, der seine vergewaltigt und ermordete tocher gerächt hat frei gesprochen...
die männer bekamen bewährung oder so und er hat sie nach der verhandlung mit einem sturmgewehr umgebracht!"



Und was tun die Angehörigen der getöteten Männer. Schnappen sich ihrerseits Sturmgewehre, besser noch Raketenwerfer, und zahlen es dem Rächer heim, woraufhin dessen Familie dann... usw. usf.
Dergleichen Stammesfehden und Blutrachegeschichten mag man "weit hinten in der Türkei" nachgehen. In einem Rechtsstaat haben sie nichts zu suchen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 23:08
"es wurden auch schon ein mann, der seine vergewaltigt und ermordete tocher gerächt hat frei gesprochen...
die männer bekamen bewährung oder so und er hat sie nach der verhandlung mit einem sturmgewehr umgebracht!"



Und was tun die Angehörigen der getöteten Männer. Schnappen sich ihrerseits Sturmgewehre, besser noch Raketenwerfer, und zahlen es dem Rächer heim, woraufhin dessen Familie dann... usw. usf.
Dergleichen Stammesfehden und Blutrachegeschichten mag man "weit hinten in der Türkei" nachgehen. In einem Rechtsstaat haben sie nichts zu suchen.




das sowas sagst du andauernd...
weil deine anderen argumente zu fadenscheinig sind umd die rache komplett als schlecht darzustellen, kommst du mit sowas!

hallo?
es gibt immer trottel, die's übertreiben und net aufhören können...
das liegt aber net an der rache an sich, sondern weil sie diesen drang schon voher hatten und das ihr vorwand ist um ihm nachzugehen...

mit anderen worten:
sie sagen, sie tun es aus rache - es wäre gerecht und gut.
dabei sind das dann die leute, die einfach nur gerne leute töten quälen - was auch immer...



das hat nichts mit der rache an sich zu tun, sondern mit deren anwendung!

rache ist nicht böse, nur die, die's im namen der rache übertreiben und nicht das gleichgewicht wieder herstellen sondern erneut ein ungleichgewicht erzeugen...




und ich hab euch ja gesagt, dass rache nichts böses ist!
jetzt hat auch einer mal eine stück von einem artikel aus einer seriösen zeitung reingestellt, der das untermauert...
das wichtige ist ja:
wenn mir jemand was getan hat und ich mich dann räche, dass wir dann quitt sind!
das heißt auch, dass das leben weitergehen kann...
wichtig, wenn man miteinander auskommen muss...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.06.2008 um 23:43
@Icebeer


und ich hab euch ja gesagt, dass rache nichts böses ist!
jetzt hat auch einer mal eine stück von einem artikel aus einer seriösen zeitung reingestellt, der das untermauert...

....................................................................................................

Wenn Du den Artikel meinst aus Spiegel Wissenschaft, den ich reingestellt hatte weiter oben, dann hast Du aber etwas falsch verstanden!


Es heisst darin nicht, dass es nichts Böses ist, sondern die Menschen, die Rache üben, sehen dies manchmal aus ihrer Sicht als erzieherische Massnahme.

Also ist es für sie eine Rechtfertigung, die sie sich selbst zurechtlegen, um ihre Racheaktion zu rechtfertigen !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 10:44
@elfi:

"Es heisst darin nicht, dass es nichts Böses ist, sondern die Menschen, die Rache üben, sehen dies manchmal aus ihrer Sicht als erzieherische Massnahme. Also ist es für sie eine Rechtfertigung, die sie sich selbst zurechtlegen, um ihre Racheaktion zu rechtfertigen !"

Als "erzieherische Massnahme" sehen Killer-Eltern die Verbrechen an den eigenen Kindern oftmals auch an. Und natürlich hat jeder Kriminelle eine Rechtfertigung parat.


@Icebeer:
Rache ist etwas für Menschen, die ihren Blick ständig nach hinten richten, und nicht nach vorne.
Das Dumme ist dann, nur, dass man nicht sieht wohin man geht und auf die Fresse fällt.

Was meinst Du wohl, was mir die Familie meiner Frau und ihre Genossen nach deren Ermordung für obskure Vorschläge machten, wie ich "Rache zu nehmen" hätte. Ich bin froh, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Orientalisches Stammesfehden-Denken und politischer Amoklauf sind mir fern.
Hätte "Ein Mann sieht Rot in Beirut" sie wieder lebendig gemacht? Unserer damals vierjährigen Tochter die Mutter zurück gegeben? Mich persönlich glücklich gemacht? Wohl eher nicht. Dafür bin ich vielleicht ein zu verstandesgesteuerter Mensch, um den Neander aus dem Tal zu geben.
Ich habe gekämpft, unsere Tochter hier behalten zu können und ihr eine gute Ausbildung verschaffen zu können. Ich bin mir sicher, die wäre dort unter die Räder gekommen und im Interesse der Familienehre zu einem absurden Racheengel erzogen worden. Ebenso sicher übrigens, wie ich mir bin, dass sie in dem einen Jahr, das sie an einer Klinik in Gaza gearbeitet hat, politisch wie humanitär sinnvolleres getan hat, nämlich Menschenleben zu retten, als ein Sprengstoffgürtel es je bewirkt hätte.
Makaber: Die Tochter, die von der Familie nahezu verstossen wurde, weil sie einen Ungläubigen geheiratet hatte, hat heute einen Ehrenplatz in einer Märtyrer-Galerie in ihrer Sippe. Ich bin mir sicher, dass ihr das nicht gefallen hätte. Aber das ist eine ganz andere, sehr persönliche Geschichte.
Natürlich trinken die Mörder heute als Rentner an der Corniche ihren süssen Tee und schauen auf's Meer hinaus. In šā' Allah.
Sie zu töten hätte nichts geändert.

Aber meist sind die hier in über siebzig Seiten vorgetragenen "Rachemotive" ja relativ harmloser Natur: Auf der Autobahn bedrängt, Freundin weggelaufen, beleidigend angeguckt worden - halt dieser ganze alltägliche Kleinkram, der keiner Aufregung wert ist, wenn man über ein halbwegs stabiles Selbstwertgefühl und eine funktionierende Impulskontrolle verfügt..


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.06.2008 um 11:17
@Doors

Als "erzieherische Massnahme" sehen Killer-Eltern die Verbrechen an den eigenen Kindern oftmals auch an. Und natürlich hat jeder Kriminelle eine Rechtfertigung parat.
......................................................................................................

Ja, genau so wirde es gern gemacht: man legt ein Mäntelchen der Gutwiligkeit um seine Taten, und schon klingt es - ( zumindest in den eigenen Ohren ) - "legitim und positiv ".


Dein persönliches Beispiel ist sehr eindrücklich :)


Anzeige

melden