Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 16:45
Ganz klares NEIN

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 16:50
Ich gebs auf.....
Spamt den Thread von mir aus weiter zu.
Seltsam finde ich es nur,das dies erst jetzt wieder losging, als ihn jemand hochgeholt hat, jetzt kommen sie allewie die Motten zum Licht.
Manche sind eben sehr einfach gestrikt, was man nicht ändernkann sollte man sich damit abfinden.
Ich bin solange jetzt raus, bis wieder mal einvernünftiger Satz erscheint, ihr könnt weiterhin dagegen sein, in dem Wissen gegen etwaszu sein worüber man überhaupt keine Ahnung hat, Hauptsache man hält sich danach für etwasbesseres.
Kindergarten.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 16:51
Und kannst du das irgendwie begründen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 16:51
(@Herrn Schmidt)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 16:57
"Ich bin jetzt zwar ein bischen abgeschweift, aber ich finde es konnte deutlich gemachtwerden dass Tierversuche nicht nur immer zugunsten des Menschen gemachtwerden."

Finde ich gar nicht, wenn man sie und ihre Habitate einfach in Ruhelässt, brauchen sie unsere Hilfe nicht. Das gilt vor alllem für Wildtiere, gegenHaustiere bin ich sowieso grundsätzlich. Und gegen Nutztiere als Veganer erst recht. Wirverbessern ja die Natur nicht, wenn wir ein Tier retten, das ohne unser Eingreifensterben würde. Vielleicht erreichen wir sogar das Gegenteil, wenn ein Tier, dass aufgrundseiner Gene eigentlich gar nicht lebenstauglich (um mal dieses Adjektiv zu wählen, daswohl ganz gut den Kern von Evolution/Darwin umreißt) ist, Nachkommen hat, die es nichthaben sollte.


"Zuerst wird gesagt, das man zwischen Tiere und Menschen keinenUnterschied machen soll und jetzt sowas, das geht nicht.
Doch, gerade Primaten weilsie uns am ähnlichsten sind."

Erstens bist nicht du derjenige, der entscheidet,was geht und was nicht, denn deine Meinung ist nur eine unter vielen und keinen Deutbesser als meine oder else12's.
Zweitens hat niemand gesagt, das man zwischen Tierenund Menschen keinen Unterschied machen soll. Ich z. B. habe eine regelrechteNaturhierarchie, für mich steht eine Fruchtfliege ganz ganz weit unter einer Ratte unddiese auch noch ein Stückchen unter Primaten (einschließlich Menschen, denn zwischenPrimaten mache ich in der Tat keinen Unterschied; ein Mensch, der einen Gorilla oderSchimpansen tötet, sollte dieselbe Gefängnisstrafe bekommen wie jemand, der einen anderenMenschen tötet.)

else12's Aussage mag unbeholfen klingen, aber sie hat das Herz amrechten Fleck und ist kein materialistisches Monster.

Übrigens, ich gehe nichtdavon aus, dass der Threadersteller unter "Tierversuche" so harmlose Dinge wie dasVersehen eines Wales mit einem Peilsender gemeint hatte. Ich denke wir wissen alle,welche Art von Tierversuchen gemeint waren, und diese harmlosen Pseudo-Tierversuche immerwieder ins Spiel zu bringen soll nur dazu dienen, all die Versuche a la Mengele zuverharmlosen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:13
>>> wenn man sie und ihre Habitate einfach in Ruhe lässt, brauchen sie unsere Hilfenicht<<<

Ich habe schon öfters vereidrigte oder humpelnde Tiere gesehen, diehätten sich sicher über eine Operation gefreut, wie auch der Mensch.


>>> gegenHaustiere bin ich sowieso grundsätzlich.<<<

Wenn du nicht einmal weißt wie sichein Tier grundsätzlich verhält, woher willst du dann wissen was ihm gut tut? warst dubereits wochenlang mit bären oder wölfen zusammen? woher nimmst du dir überhaupt dasRecht, zu entscheiden was gut und schlecht für die Tiere ist?


>>>Wirverbessern ja die Natur nicht, wenn wir ein Tier retten, das ohne unser Eingreifensterben würde.<<<

An der Natur muss nichts verbessert werden, sie ist bereitsperfekt. Selbst wenn wir sie zerstören würden, so würde sie uns von der Erde brennen undsich wieder neu regenerieren.


>>> Vielleicht erreichen wir sogar dasGegenteil, wenn ein Tier, dass aufgrund seiner Gene eigentlich gar nicht lebenstauglich(um mal dieses Adjektiv zu wählen, das wohl ganz gut den Kern von Evolution/Darwinumreißt) ist, Nachkommen hat, die es nicht haben sollte.<<<

Dies solltest du näherbegründen.


>>>Erstens bist nicht du derjenige, der entscheidet, was geht undwas nicht, denn deine Meinung ist nur eine unter vielen und keinen Deut besser als meineoder else12's.<<<

Das mag sein, nur Argumentiere ich und werfe euch nichtshalberbrochenes vor die Füße und darin liegt ganz sicher einUnterschied.


>>>Ich z. B. habe eine regelrechte Naturhierarchie,<<<

Ichschätze es, wenn sich jemand Gedanken um seine eigene Ansicht der Natur macht, nur istdas eben deine.


>>>else12's Aussage mag unbeholfen klingen, aber sie hat dasHerz am rechten Fleck und ist kein materialistisches Monster.<<<

*lach* Tu mirbitte einen Gefallen und Begründe deine Aussage.


>>>Übrigens, ich gehe nichtdavon aus, dass der Threadersteller unter "Tierversuche" so harmlose Dinge wie dasVersehen eines Wales mit einem Peilsender gemeint hatte.<<<

Dann hätte er sichereinen anderen Threadtitel genommen, ich lese Tierversuche ja oder nein, also ist dasbewusst so breit gehalten, denn unter Tierversuch fallen allekartegorien.


>>>Ich denke wir wissen alle, welche Art von Tierversuchengemeint waren, und diese harmlosen Pseudo-Tierversuche immer wieder ins Spiel zu bringensoll nur dazu dienen, all die Versuche a la Mengele zu verharmlosen. <<<

Zeigemir, wo ich solch Versuche verharmlost habe und ich gebe dir Recht. Ich selber schrieb,das Kosmetik & Co nicht moralisch vertretbar sind und ich sie aus diesem Grund ablehen,der Meinung bist du auch, deshalb sehe ich schonmal diese Art von Tierversuche alsdurchdiskutiert an, oder willst du noch weiterhin über die ungerechte Welt weinen? Dannbist du sicherlich noch nicht fertig, wäre ich auch nicht, nur habe ich für michpersönlich diese Art der Tierversuche für mich abgehackt, weil ich für mich sage -Tierversuche für Kosmetik und Co - NEIN.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:13
man, kann mich mal jemand aufklären wer diese Mengele ist lol :)?

@yoyo

Duhast ja eine interessante Ansicht gegenüber den Tieren, nur dass du den Schimpansen genaugleich stellst wie den Menschen, das würde ich nicht, aber auf jedenfall vertrete ichdeine Meinung im Bezug auf die Tierversuche :)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:17
Dann sage ich nur folgendes zusätzlich:

Der englische Bakteriologe Sir AlexanderFleming (1881-1955) entdeckte 1928 die segensreiche Wirkung des Penicillins und erhieltdafür 1945 den Nobelpreis für Medizin. Penicillin wurde zu einem der bedeutsamstenMedikamente. Sein Werdegang widerlegt die immer wieder geäußerte Behauptung derBefürworter von Tierexperimenten, dass die wichtigsten medizinischen ErrungenschaftenTierversuchen zu verdanken seien. Das aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenkendePenicillin war eine reine Zufallsentdeckung!

Es gibt sogar eine Vereinigung "Ärztegegen Tierversuche"

Und du willst mir jetzt erzählen, das die alle ihren Berufverfehlt haben? Ich denke die wissen schon worüber sie reden.

Alleine dieTatsache, dass jährlich etwa zwei Millionen Tiere an Tierversuchen sterben lässt dochschon den begründeten Verdacht aufkommen, dass die Tierversuche nicht nur auf mehr oderminder wirksame Medikamente beschränkt sind. Das meiste davon wird unnötigsein.

Wo haben denn quälende Tierversuche überhaupt noch einen Sinn (und da gibtes sehr wohl zu genüge von)?
Mal ehrlich: Ein richtiges Heilmittel gegen Aids undKrebs wird es nie geben.
Viele Medikamente wirken bei Tieren ganz anders als beiMenschen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:33
@pommes

Die Krebsforschung bezieht sich längst nicht mehr nur auf Tiere und sieist ziemlich vortgeschritten. Aber ja... Tierversuche sind nach wie vor zum kotzen undich hoffe sie werden abgeschafft.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:54
Ich finde, der Mensch sollte die Tierwelt in Ruhe lassen. Natürlich gibt es kranke Tiere,aber es ist nicht unsere Aufgabe, sie zu retten/heilen. Die Natur erledigt das schonselbst. Wenn das Tier genug Selbstheilungskräfte besitzt, wird es z. B. eine Entzündungüberstehen, wenn nicht, dann soll es sie auch nciht überleben und so auch keineNachkommen haben, die dann wahrscheinlich ebenfalls über nicht so dolleWundheilungskräfte etc. verfügen würden.

Natürlich habe ich nciht mit Wölfenzusammengelebt, wozu auch?!? Es interessiert mich nciht, was Wölfe tun, sie sollen inihrer Welt leben (die wir ihnen lassen sollten), ich will eigentlich nur mit Menschen zutun haben. Viele Menschen haben ja deshalb Haustiere, weil sie von Menschenvernachlässigt werden und somit Ersatz brauchen. Deshalb finde ich es sinnvoller, sich umMenschen zu kümmern anstatt um Tiere. Ist ja auch unverantwortlich, wenn man einen Hundoperiert, während in Afrika Menschen an den einfachsten Krankheiten sterben, die mit einpaar $ zu heilen wären.

Nö, ich finde, dass die Natur alles andere als perfektist, aber sie funktioniert.

Wie der Threadtitel gemeint war, sollte vielleicht derErsteller selbst klarstellen. Ich habe ihn so aufgefasst, dass er von Versuchen spricht,bei denen Tiere verletzt, ihrer Freiheit beraubt, von einem artgerechten Leben abgehaltenoder gar getötet werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:58
@wolfinee

Es gibt übrigens ernsthafte Überlegungen seitens von Wissenschaftlern,Schimpansen als Menschenart einzustufen ;)
Und wer sich den Stammbaum derMenschenaffen und Menschen ansieht, kann verstehen warum.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 17:59
Was wir Tierversuchen alles zu verdankenhaben:

Jahr----Autor/Quelle--------Titel/Entdeckung
1997---Kempermann etal.--Im Hippokampus erwachsener Mäuse wachsen
---------Nature----------------Neuronen
1998----Erickson et al-------ImHyppokampus erwachsener Menschen
---------Nature Medicine-----wachsenNeuronen

-Neuronale Repräsentationen
-Neuronenwachstum für Orte undVokabeln
-Lernen ohne Hippokampus
-Repräsentation durchSynapsenstärke
-Neuronale Vektorrechnung
-Sprachentwicklung: Regeln an Beispielenlernen
-Vergangenheitsbewältigung
-Repräsentation inNeuronenpopulationen
-Neuronale Aspekte und Perspektiven
-Neuronen fürKategorien
-Neuronen für Regeln
-Neuroplastizität: Sich änderndeRepräsentationen
-Plastische Karten
-Prinzip der Karten (Motorischer undsensorischer Penfieldscher Homunkulus
-Entstehung der Karten
-PlastischesSprachverstehen
-Weitreichende kortikale Plastizität
-Kognitive kortikaleKarten
-Zusammenspiel der Karten
-Konsoldierung und Schlafstadien
-Lernen imSchlaf
-Zebrafinken lernen schlafend singen
-Schlafhygiene für Leben undLernen
-Vigilanz
-Selektive Aufmerksamkeit
-Aktivität für das Lernen
-DieWirkung von Dopamin
-Belohnung und Plastizität


Das ist ein kleiner Auszugaus dem Buch Lernen-Gehirnforschung und die Schule des Lebens von Manfred Spitzer. Einzigund allein bei den Tierversuchen mit Ratten hat es angefangen, danach bei den Schimpansensobald man die Funktion des Gehirnes einigermasen nachvollziehen war und sie mehr auf dasemotionale-geistige beschäftigte, heute sind wir sogar schon soweit, Experimente beiMenschen durchzuführen.
Soweit schonmal was bringen Tierversuche im BereichGehirnforschung.
Sie bringen uns, die Welt besser zu verstehen, schwierigereOperationen durchzuführen und und und.
Weiterhin gibt es natürlich Tierversuche immedizinischen Bereich, Tierversuche für die Tiermedizin und und und.
Es sterben zwarjährlich 2 millionen Tiere an Tierversuchen, nur wieviele davon für Kosmetik und Costerben und wieviele an Versuchen, die der Menschheit etwas gebracht haben wissen wirnoch immer nicht.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 18:03
Sorry, aber das braucht doch alles kein Schwein!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 18:06
@pommes1983
Beweise es:D
Ich finde auch, das sich der Threadsteller wieder maläusern sollte, mit seinem Anfangsthread kann man auch nicht viel anfangen, ist ziemlichvage gehalten, so in etwa.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 22:07
@yoyo

Schimpansen sind immerhin zu 98% Mensch ;) also von dem her...

undnoch was zu den Wölfen, also wenn ich könnte, wäre ich nicht abgeneigt... so ein, zweiWochen mit Wölfen zu leben :D! *g Und ich finde diese Tiere durchaus wahnsinniginteressant ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 23:08
Genvergleich Schimpanse-Mensch:
In einem Projekt wurde herausgefunden, dass dasSchimpansen-Genom fast identisch mit dem des Menschen ist. Der nächste Verwandte desMenschen, der Schimpanse, steht uns wesentlich näher als bisher angenommen. Bis zu 99Prozent des Erbguts der beiden Arten sind identisch.

Ausgerechnet im Gehirn sinddie Gen-Unterschiede am geringsten!

Das Erbgut ist je nach Berechnungsmodus zu 96bis 99 Prozent identisch.
Die genetischen Unterschiede zwischen Mensch und Schimpansesind nur etwa zehn Mal so groß wie die Unterschiede zwischen zwei Menschen.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

14.04.2007 um 23:10
Nein.

;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.04.2007 um 00:34
Ja.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.04.2007 um 15:05
nur dass ein ausgewachsenes Schimpansenmännchen, etwa zehnmal stärker als einMenschenmann ist ;) kleiner Unterschied^^


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

15.04.2007 um 19:21
also ich bin klar gegen Tierversuche!!
das sollte man verbieten.
lg


Anzeige

melden