Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

21.08.2008 um 23:10
Unsere Welt befindet sich auch des öfteren in einigen Gebieten in kriegerischen Zuständen, weil manche Herren ihren Willen durchsetzen möchten. Bekäm jeder Erdenbürger seinen Willen zugesprochen, befänden sich vielleicht Viele in ihrer eigenen Inselwelt, aber dafür in einer friedlichen.
Die Argumente dafür, das in dieser Erdensphäre kein echter freier Wille existiert, sind zahlreich.

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

22.08.2008 um 08:46
Zitat von niurickniurick schrieb:Laut (meiner) Definition sollte "frei" aber nicht von der Auswahl anhängen. Insofern sind die hier präsentierten Beispiele alles andere als das Ergebnis einer "freien Wahl".
@niurick

Für alles was wir machen wollen steht nur eine bestimmte/begrenzte Auswahl zur Verfügung.

Es gibt z.B. nur eine begrenzte Auswahl an Urlaubsgebieten, es gibt nur begrenzt Automarken unter denen wir uns entscheiden müssen und es gibt bei einer "Richtungsauswahl" nur maximal 3 Richtungen (grob gesehen).

Alles in unserem Leben ist begrenzt. Von daher hängt die "freie" Wahl immer von der vorhandenen Auswahl, die eben begrenzt ist, ab. Von daher sind die Beispiele schon realistisch.
Zitat von nemonemo schrieb:Sofern die Kasse stimmt, ja ..... sonst nicht.
@nemo

Zwischen einem Urlaub in Australien oder auf den Malediven besteht preislich kein nennenswerter Unterschied. Wenn ich einen teuren Urlaub auf den Melediven antreten will und es fehlen mit 300 € in der Kasse, mach ich keinen "Ausweichurlaub" in Australien. Wer bereit ist so viel Geld zu investiert und dann auf 300 € gucken muss, der hat was grundsätzliches falsch gemacht bei der Auswahl seines Urlaubsortes und sollte lieber zu Hause auf Balkonien oder in Gartenien Urlaub machen..


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 22:56
Is doch Schwachsinn...

Jeder weiß, dass er bei Entscheidungen selbst entscheiden kann.

"Man kann tuhen was man will, aber man kann nicht wollen was man will."

Das klingt zwar schön, ist aber falsch.
Eine einzige Ausrede für die eigene Verantwortung.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 22:59
@Gummiglas

word! ;) ---> "aber man kann nicht wollen, was man will"


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:01
@wolfinee
glaubst du etwa, dass es so ist?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:03
Ja. glaube ich. Man möchte viel, tut es aber nicht, weil man in den Zwängen unserer Gesellschaft festsitzt. Klar hat Jeder den freien Willen... aber nutzt ihn nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:03
Das klingt zwar schön, ist aber falsch.
Eine einzige Ausrede für die eigene Verantwortung.


Letztlich werden unsere Handlungen innerhalb der Gesellschaft in der wir leben zum Glück, so bewertet als wären wir relativ freie Wesen. Das hängt aber stark mit unserer Verfassung zusammen die Chancengleichheit gewährt.

In Wahrheit ist es mit dem freien Willen nicht so weit her. Wir nehmen unsere Welt unterschiedlich wahr, zu komplex sind die Faktoren um alle einzeln aufzuzählen. Menscen handeln unterschielich, weil ihre Erfahrungswelt unterschiedlich ist. Und weil ihr handeln auf ihrer Erfahrungswelt beruht, ist der Wille eben nicht so frei, wie er per Definition sein müsste um ihn als solchen anzuerkennen.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:05
Joaaa... es kommen unzählige Faktoren dazu. Und ich denke, würde jeder nach seinem "freien Willen" leben, gäbe es ein furchtbares Chaos auf dieser welt ;)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:10
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ja. glaube ich. Man möchte viel, tut es aber nicht, weil man in den Zwängen unserer Gesellschaft festsitzt. Klar hat Jeder den freien Willen... aber nutzt ihn nicht.
So, nun liegst du im Bett, der Wecker weckt dich und du bist den Tag davor erst spät nachts ins Bett. Biste nurnoch müde...
Und dann der Wecker...
"Wooooah neee :( ..."

Was willst du? - weiterschlafen.

So, dann denkst du nach
"Hmmm, wenn ich jetzt weiterschlaf, dann versau ich mir den ganzen Tag. Ich sollte mich fertig machen für die Arbeit."
Und dann wirst du aufstehen, weil du genau weißt, dass es das richtige ist.

"Wissen" ...

Tja, oder du denkst dir eben.
"Ach, ich schlaf jetzt noch 5 min, dann wach ich auch wieder auf."
schlafst ein...
und wachst erst nach paar Stunden wieder auf^^

merkst du was?

Deine Gedanken können deinen Wille beeinflussen und in komplett andere Richtungen setzen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:10
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Joaaa... es kommen unzählige Faktoren dazu. Und ich denke, würde jeder nach seinem "freien Willen" leben, gäbe es ein furchtbares Chaos auf dieser welt
Das erklär mir mal bitte genauer :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:11
Das glaube ich aber nicht, liebe Wolfine ;)

Wären die Vorrausetzung für einen freien Willen gegeben, dann wäre diese unsere Welt das Paradies auf Erden. Oder Nirvana. Alle Bedürfnisse löschen sich gegenseitig aus, es gibt keine Unterschiede, weil alles eins wäre. Freier Wille würde sozusagen auch nur theoretisch existieren, aber nicht mehr benötigt werden. Es will nicht zusammenpassen ..
"Freier Wille" und "Mensch sein".


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:12
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:zu komplex sind die Faktoren um alle einzeln aufzuzählen.
Na wenn es so viele gibt, dann zähl mir doch einfach ein paar davon auf ;)

Der Text von mir ist auch an dich gerichtet.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:13
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wären die Vorrausetzung für einen freien Willen gegeben, dann wäre diese unsere Welt das Paradies auf Erden. Oder Nirvana. Alle Bedürfnisse löschen sich gegenseitig aus, es gibt keine Unterschiede, weil alles eins wäre. Freier Wille würde sozusagen auch nur theoretisch existieren, aber nicht mehr benötigt werden. Es will nicht zusammenpassen ..
"Freier Wille" und "Mensch sein".
Das musst du auch mal genauer erklären...
Wieso wird alles eins?^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:14
Wooool!

Komische Frage das.

Hmm.
Wie ist das mit Wesen, die sich selbst nicht bewusst sind?
Haben die den absoluten freien Willen, oder überhaupt keinen?

Gruß
Mailo


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:15
@Gummiglas

lol ja danke, dass ist mir in den letzten 21 Jahren auch schon aufgefallen, stell dir vor ;) hehe...
Ja, ich denk mir das jeden Morgen! Aber, ich liebe meinen Job, ergo, ist es eben einen kurzen Moment "Anschiss" zum Aufstehen, aber dann gefällt mir das auch schon wieder, wenn ich auf die Arbeit komme.
Also tun meine unterbewussten Gedanken, das einzig Richtige :P tz

Wenn ich etwas sehr fest mag, dann muss ich eben auch gewisse Kompromisse dafür eingehen, um an das zu kommen.
Es war mein freier Wille, diesen Berufszweig, den ich habe, einzugehen... also.^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:16
@Gummiglas


Vorgeburtliches Leben Da fängt es schon an im Mutterleib. Nein viel früher, es fängt alles mit den Genen an. Nein noch viel früher fängt es an. Die Evolution des Menschen, die Anpassung an den Lebensraum.

Bis in die Gegenwart hinein, in die frühkindlichen Erfahrungen, die Sozialisation, Kulturkreis Einkommensklasse. Auch viele viele kleine Erlebnisse, Erfahrungen die den Menschen zu einer Summe an Erfahrungen werden lassen, und darüber hinaus..


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:19
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vorgeburtliches Leben Da fängt es schon an im Mutterleib. Nein viel früher, es fängt alles mit den Genen an. Nein noch viel früher fängt es an. Die Evolution des Menschen, die Anpassung an den Lebensraum.

Bis in die Gegenwart hinein, in die frühkindlichen Erfahrungen, die Sozialisation, Kulturkreis Einkommensklasse. Auch viele viele kleine Erlebnisse, Erfahrungen die den Menschen zu einer Summe an Erfahrungen werden lassen, und darüber hinaus..
Du reimst dir da ein unverständliches, komisches Zeug zusammen, das sehr wenig mit dem freien Willen zu tun hat.

Du meintest damit so Dinge wie den Urtrieb, oder?

Weißt du, auch diesen kann man beeinflussen durch Gedanken.
Wenn du meinst, deine Gene und Erfahrungen sind alles, die dich zu dem machen was du bist, dann täuscht du dich.
Du selbst machst dich zu dem, was du bist - niemand und nichts anderes.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:20
@Gummiglas

Wegen dem Chaos...
Wenn jeder Mensch gerade das tun würde, was er in dieser Sekunde für das Beste hält, also, ohne zu überdenken... Dann würden alle nur noch selbstsüchtig handeln.
Weil wir Menschen, in den meisten Fällen nunmal, zuerst für uns selber schauen.
Im ersten Gedanken quasi.

Also, nehmen wir doch gleich dein Beispiel mit dem Morgendlichen Erwachen ;)...
Würde ich meinem ersten Begehren einfach nachgeben und weiterschlafen, wer würde dann noch arbeiten? Wer würde Ged verdienen? Unser ganzes System würde zusammenbrechen.
Verstehst du was ich meine :D?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:23
@wolfinee
Nun, aber wer sagt denn, dass wir nur einen Willen haben?

Wenn du zB denkst
"Woah, was für ein Arsch, ich HASSE ihn! Ich würd ihn am liebsten umbringen..."
machst du das dann?
Neeeeiiin...
und warum?
Weil du die Konsequenzen kennst und die willst du nicht. ;)

All diese Dinge kann man aber steuern durch seine Gedanken.
Für manche ist das aber sehr schwer... aber es ist auf jeden Fall möglich.
Bei mir gehts^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:24
@Gummiglas


Weißt du, auch diesen kann man beeinflussen durch Gedanken.
Wenn du meinst, deine Gene und Erfahrungen sind alles, die dich zu dem machen was du bist, dann täuscht du dich.
Du selbst machst dich zu dem, was du bist - niemand und nichts anderes.


Natürlich macht sich in gewissem Grade jeder autonom, der bewusst durch die Welt geht.
Wir haben aber eine gewisses Rüstzeug, das uns das erst ermöglicht. Dieses Rüstzeug, dieses Marschgepäck sieht bei jedem etwas anders aus. Wennn dich diese Analogie eher erquicket.

Oder um es mal anders aufzuzuzäumen, du kannst zwar das selbe tun, wie jeder andere, aber du tust es aus einer Intentuion und zwar deiner. also Ergebniss quasi gleich, Intention, dein. Und das was "DU" bist, dein Ich, deine Individualität, konterkariert soetwas wie freien Willen, es schliesst sich aus.


Anzeige

1x zitiertmelden