Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 16:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wer denn entscheidet, was du bist, wo du geboren wirst, wie du aussiehst, was du denkst und tust?

Das bist du selber!
Gibt es auch ne Möglichkeit, das bewusst zu steuern? @Yoshi

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 16:52
@Südlicht
Gibt es auch ne Möglichkeit, das bewusst zu steuern? @Yoshi
Was genau meinst du damit? Bewusst zu steuern, wo man geboren wird, als was man geboren wird, wie man aussieht etc.?

Wenn du das meinst, ja, das geht. Du kannst sogar jetzt schon deine Wunschrealität erschaffen, die du nach deinem Tod erfahren kannst.

Bewusstsein ist dynamisch.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 17:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Du kannst sogar jetzt schon deine Wunschrealität erschaffen, die du nach deinem Tod erfahren kannst.
na Du hast aber wirklich einen sehr festen Glauben, mein Gutster. Ehrlich :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 17:05
@rockandroll

;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 17:06
@Yoshi
Klingt gut. Hast Du Erfahrungen damit? Oder beruht es "nur" auf Glauben?


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 17:06
@Yoshi
von mir aus, hau rein ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 17:11
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Klingt gut. Hast Du Erfahrungen damit? Oder beruht es "nur" auf Glauben?
Beides! ;)

Aber im Grunde genommen, erschafft der Glaube die eigene Realität! ;)

Ich hatte schonmal eine Erfahrung, wo ich mich als reines Bewusstsein wahrnahm. Ich war formlos, und zeitlos. Es war ein Zustand, in dem es mir möglich war, alles zu erschaffen, was ich will.

Ich realisierte, dass ich mit meinem Mind Dinge in meine Realität projizieren konnte.

Ähnlich funktioniert diese Realität auch, wenn nicht sogar so.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 20:20
@ alle Leute hier

bin hier zufällig reingestolpert (fast ohne Wille....) und zu faul, jetzt die letzten 28 Seiten durchzulesen. Ich möchte nur mitteilen, dass laut Prof. Dr.Dr. Gerhard Roth´s bisherigen Forschungsergebnissen (er ist Leiter des Bremer Instiuts für Hirnforschung) kein ECHTER freier Wille bei Mensch und Tier besteht...Die Taten/Gedankengänge und Entscheidungen werden Millisekunden vorher neurochemisch festgelegt und zwingen uns zudem, diese für unsere eigenen zu halten. Wenn das stimmt, sind unsere Persönlichkeiten nur das Ergebnis von neurochemischen Prozessen und äußerlichen Zufälligkeiten (Was an der Qualität unseres Lebens aber nicht viel ändern wird!) Interessant ist diese Erkenntnis vielleicht juristisch und philosophisch/psychologisch (?)


3x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 20:35
@MachinaSoft
Zitat von MachinaSoftMachinaSoft schrieb:@ alle Leute hier

bin hier zufällig reingestolpert (fast ohne Wille....) und zu faul, jetzt die letzten 28 Seiten durchzulesen. Ich möchte nur mitteilen, dass laut Prof. Dr.Dr. Gerhard Roth´s bisherigen Forschungsergebnissen (er ist Leiter des Bremer Instiuts für Hirnforschung) kein ECHTER freier Wille bei Mensch und Tier besteht...Die Taten/Gedankengänge und Entscheidungen werden Millisekunden vorher neurochemisch festgelegt und zwingen uns zudem, diese für unsere eigenen zu halten. Wenn das stimmt, sind unsere Persönlichkeiten nur das Ergebnis von neurochemischen Prozessen und äußerlichen Zufälligkeiten (Was an der Qualität unseres Lebens aber nicht viel ändern wird!) Interessant ist diese Erkenntnis vielleicht juristisch und philosophisch/psychologisch (?)
Diese Forschungsergebnisse von diesem werten Herren sind aber kein Beweis dafür, dass es den freien Willen nicht gibt.

Das ist auch nur ein Glaube.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 20:53
@MachinaSoft
Zitat von MachinaSoftMachinaSoft schrieb:Die Taten/Gedankengänge und Entscheidungen werden Millisekunden vorher neurochemisch festgelegt und zwingen uns zudem
Und wer zwingt unsere Neurochemie so zu agieren, wie sie es tut?
Meine...schliesslich ist es unsere ureigene Neurochemie, und nicht die jemandes Anderen. Also wenn die neurochemischen Vorgänge die Eigenen sind, wieso kann man da nicht von einem eigenen Willen sprechen?

Gut, hier könnte man sagen "die Vorgänge unterliegen den Gesetzesmässigkeiten der biochemischen Vorgänge...usw."

Aber wer bestimmt die denn?
Richtig, sie sind wie sie sind. Nur weil sie sind, sind sie so, wie sie eben sind. Eine Tautologie also. Etwas das aus sich heraus so ist, weil es ist.
Völlig Grundlos, und einfach so.
Also kann man das ebenso über unseren Willen als Schlussfolgerung anbringen.
Er ist, weil er eben ist. Fertig.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:06
@Südlicht

Als verspätete Antwort auf deinen Beitrag von 03:03 Uhr:

Ich persönlich meine, dass es zu der Frage - wie letztlich zu jeder Frage - keine absolut gültige Wahrheit gibt, sondern die Wahrheit immer jene ist, die der Einzelne dazu inne hält. Die Suche nach einer (anderen) Antwort kann zur Veränderung der eigenen Wahrheit führen und somit sehr vieles verändern.

Deine Wahrheit ist - wie du sagst -, dass wir in manchen Angelegenheiten freien Willen haben und in manchen nicht. Diese Wahrheit ist m. E. wahr und richtig, aber ich halte sie nicht für die einzig gültige oder mögliche Wahrheit. Sie ist in erster Linie deine Wahrheit und die derjenigen, die sie ebenfalls inne halten.

Darum halte ich es auch für bedeutsam, die Dinge stets neu zu hinterfragen, weil das neue Möglichkeiten eröffnen kann, z. B. im Erkennen, dass die eigene Unfreiheit selbst auferlegt ist.

Der Mensch ist m. E. stets so frei, wie er in der Lage ist, Freiheit zuzulassen. Der Glaube, dass es ein ungreifbares Unterbewusstsein gibt, das uns lenkt und das wir nicht wirklich großartig beeinflussen können, ist ebenfalls eine solche Mauer. Auch die Erkenntnis, dass andere uns beeinflussen würden, stellt solch eine Grenze in der eigenen Freiheit dar. Entscheidend ist, ob man diese Grenzen als gottgegeben wahrnimmt und sie einfach hinnimmt oder ob man sie hinterfrägt.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:07
@QX
Zitat von QXQX schrieb:Der eigene freie Wille ? = relativ.

Dieser wird nur soweit zugelassen wie es die "Dominatoren" aus den anderen Dimensionen erlauben. Alles unterliegt in Wahrheit den "Unsichtbaren Mächten" welche uns Menschen seit unseres bestehen nach deren "Willen" Dirigieren.

Der Mensch ist seines (eigenen) Verstandes her gesehen so Programmiert, das er meint, das alles auf unserer Welt die alleinige absolute Entscheidung über alles, Er hat.

Dies ist nicht so, wir unterliegen den für uns "Unsichtbaren - Mächten" welche uns wie ein Seil beim Tauziehen verwenden. Wir sind die Plattform, der Schauplatz der Gelüste von Wesen "Gut wie Böse", die deren "Willen" schonungslos durch uns Ausleben.

So ist es in Wahrheit.
Du verwechselst das was: So ist es in DEINER Wahrheit! Die gilt für dich und jene, die ebenfalls deiner Wahrheit anhängen - für sonst niemanden!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:14
@DeadPoet
Eine Vermutung, eine Annahme, ist nicht gleich Glaube. Eine Theorie ist nicht gleich Glaube. Nicht alles wovon Menschen überzeugt sind ist mit Glauben gleich zusetzen. /ZITAT]
Dem stimme ich zu!
Der Glaube ist blind, bzw. wer glaubt ist es, weil er funktioniert ohne jegliche Beweisbarkeit funktioniert. Der Glaube verstärkt sich in vielen fällen sogar noch, je mehr Fakten gegen ihn sprechen.
Das ist DEIN Glaube über Glauben. Ich sehe das anders: Glaube ist die Grundlage, aus der jeglicher Beweis erst hervorgeht.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Notwendigerweise können wir alle nur nur "richtige" Aussagen treffen wenn sie in Abstimmung mit unserer eigenen Erfahrungswelt geschiet und mit der der anderen übereinstimmt. Im Gegensatz zu der Erfahrungswelt gläubiger Menschen, die müssen höchstens mit der Prophezeiung übereinstimmen.
Gläubige Menschen sind wir m. E. nach alle. Denn jede Aussage, jede Handlung, jeder Gedanke, jede Erfahrung, die ein Mensch macht, basiert aus meiner Sicht auf einem Glauben. Dabei ist es völlig belanglos, ob eine Aussagen mittels Beweise oder gar "die Wissenschaft" gesichert ist oder nicht.



melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:14
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb: Der Glaube, dass es ein ungreifbares Unterbewusstsein gibt, das uns lenkt und das wir nicht wirklich großartig beeinflussen können, ist ebenfalls eine solche Mauer.
Es ist nicht nur eine Mauer, wie Du sagst, sondern schlicht unwahr, nach meinem Dafürhalten.

Schon alleine aus dem Grund, weil man sich jederzeit und immer neukonditionieren kann, je nach eigenem Energieaufwand, den man bereit ist aufzubringen. Sicher ist es nicht leicht einen "alten Baum zu verpflanzen" wie es im Volksmund heisst, aber es ist nicht unmöglich.

Das Unterbewusstsein -oder besser die ganze Menschliche Psyche- ist alles andere als ein starres Gebilde aus Erfahrungen und frühkindlichen Prägungen, wie es oft geglaubt wird.
Im Gegenteil ist es ein höchst dynamisches, elastisches bis flexibles neuronales Gebilde, das weiss Gott was alles kann, wenn man sich mal einige Leistungen vieler "Hirgeschädigter" so anguckt.

Man muss es nur wollen :D


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:19
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es ist nicht nur eine Mauer, wie Du sagst, sondern schlicht unwahr, nach meinem Dafürhalten.
Der Meinung bin ich auch. Aber ich denke, man muss hier unterscheiden: für jemanden, der sich solch ein Unterbewusstsein schafft, für den mag es durchaus wahr sein. Das Problem dürfte auch in der Frage unser gewohntes Denken sein, dass es immer nur eine letztgültige Wahreit geben kann 'Unterbewusstsein gibt es' vs 'Unterbewusstsein gibt es nicht'. Ich denke, dass beide Varianten gleich wahr sein können.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Schon alleine aus dem Grund, weil man sich jederzeit und immer neukonditionieren kann, je nach eigenem Energieaufwand, den man bereit ist aufzubringen. Sicher ist es nicht leicht einen "alten Baum zu verpflanzen" wie es im Volksmund heisst, aber es ist nicht unmöglich.
Aber für jemanden, der es als unkonditionierbar wahrnimmt, für denjenigen wird es tatsächlich unkonditionierbar sein.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:20
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es ist nicht nur eine Mauer, wie Du sagst, sondern schlicht unwahr, nach meinem Dafürhalten.

Schon alleine aus dem Grund, weil man sich jederzeit und immer neukonditionieren kann, je nach eigenem Energieaufwand, den man bereit ist aufzubringen. Sicher ist es nicht leicht einen "alten Baum zu verpflanzen" wie es im Volksmund heisst, aber es ist nicht unmöglich.

Das Unterbewusstsein -oder besser die ganze Menschliche Psyche- ist alles andere als ein starres Gebilde aus Erfahrungen und frühkindlichen Prägungen, wie es oft geglaubt wird.
Im Gegenteil ist es ein höchst dynamisches, elastisches bis flexibles neuronales Gebilde, das weiss Gott was alles kann, wenn man sich mal einige Leistungen vieler "Hirgeschädigter" so anguckt.

Man muss es nur wollen
Ja, das stimmt! ;)

Wie ich bereits sagte, Bewusstsein ist dynamisch. :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:24
Die Annahme das es keinen freien Willen gibt halte ich für schlicht und ergreifend falsch.
Jeder hat seinen freien willen und kann tun und lassen was er will. Wieso sollte unsere Welt sonst so aussehen wie sie ist.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:25
@rasco
gut, diese Denke kann ich nicht beurteilen, weil ich keinerlei praktische Erfahrungen damit habe. Ich kann nur darüber sprechen, was ich selbst als Wahr empfide bzw. nachvollziehen kann. In dieser Glaubensgeschichte stecke ich aber nicht so drin, auch wenn sie sich vielerorts nicht unplausibel anhört.
Hier ist es eher eine Frage der Plausibilität, UND der praktischen Erfahrungen, wie bereits beschrieben. Wenn einem eines davon, oder sogar beides nicht gegeben ist, wird es schwer bis unmöglich es adäquat nachzuvollziehen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:32
@rockandroll

Ich denke, ein großes Hindernis ist der Umstand, dass wir geneigt sind, unser Verstehen und unsere jeweilige Wahrnehmung auch in andere als ganz selbstverständlich zu projizieren. Also was dir oder mir schlüssig und erfahrungsnachweislich erscheint, muss auch für andere so sein. Ich denke, dass die Menschen und ihr jeweiliges Erleben der Welt und ihre Erfahrungen der Welt aber bisweilen immens verschieden sind - weitaus verschiedener, als man es sich vorstellen kann. So schlüssig, wie uns beiden vielleicht das eine oder andere erscheint, so unschlüssig mag das wiederum für einen anderen sein, und umgekehrt können dessen Erfahrungen wiederum für uns unschlüssig sein. Für uns stellt es sich dann so dar, dass der andere ja wohl ganz klar daneben liegt und die Dinge falsch oder verzerrt wahrnimmt - umgekehrt ist das genauso. Und jeder 'glaubt', dass er aber die eigentliche Wahrheit sieht, wie sie wirklich ist :D

Das ist der größten Konfliktauslöser in dieser Welt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 21:40
@rasco
ja, da haste nicht unwahr Herr Pfarrer :D
Ich hielt es schon immer für eher hinderlich sein Innenleben auf andere projezieren zu wollen, in der naiven Hoffnung einen Scheinkonsens erziehlen zu können.
Am besten, und das gilt natürlich auch nur für mich, bin ich immer gefahren, wenn ich Leute nahm wie sie kamen, und weder was erwartete, noch grossartig was verlangte, wozu sie nicht bereit waren. Der eine kanns eben verstehen, weil es mit seinen Zielen und Wünschen übereinstimmt, und der andere nicht. Das ist wohl die ganze Hexerei.


Anzeige

melden