Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

28.05.2006 um 21:13
hiier haben einige zu viel serial experiments lain geckukt und viel zuviel metalgear
solid 2 gespielt

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

29.05.2006 um 03:51
@nocheinPoet:

Wenn der Radfahrer nämlich zum Radiohöher wird, bedeutet das indieser Welt den Tod des Individuums.

Ja, zumindest schien es für gewöhnlichso gewesen zu sein. Ich glaube aber, dass der Mensch das Potential in sich trägt, diesauch ohne den Tod zu bewerkstelligen - es ist eine Frage der eigenen Bewusstheit. Inmeinem Verständnis sehe ich keine wirklichen Grenzen, die wir hier haben, außer unsselber und unseren Glauben über unsere Realität.

Auch das Wissen darum gibtuns nicht die Möglichkeit hier frei eingreifen zu können und mal eben jenes oder diesesein zu können.

Das ist richtig, aber es kann eine Möglichkeit darstellen,sich in die Richtung zu bewegen, denn Annahme ist ein erster Schritt, Aufmerksamkeit ineine bestimmte Richtung zu wenden.

Ich erkenne an Deinen Aussagen schon, dasDu etwas erfahren hast, aber ich habe das Gefühl, das Du noch am basteln bist, diese auchklar und einfach beschreiben zu können.

Das ist eben nicht immer einfach.

Da ich aber Deine Meinung schon spannend finde, lade ich Dich gerne mal inden
Nirvana Thread ein, hier versuche ich möglichst einfach die Dinge zu beleuchten.


Danke, werd ich gelegentlich mal besuchen kommen ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 21:17
*bei Ausgrabungen diesen Thread find*

Also folgendes:

Ein Wille wird durchdie Situation in der er hervorgebracht wird geprägt und ist in sofern schonmal nichtfrei, sondern eben von der Situation abhängig.
Sollte er tatsächlich von der Situationvöllig unbeeinflusst sein, dann wäre er rein zufällig. Doch der Zufall unterliegt auchRegeln und ist somit nicht frei.

Wo bleibt also noch Raum für die Freiheit einesWillens?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 22:03
Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

Ich denke mit diesem Satz hat Arthur Schopenhauer die Sache auf den Punktgebracht und Unfreiheit des Willens aufgezeigt.
1984


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 22:08
@naas

hm, ist es nicht eher so, dass der Wille die Situationprägt?

z.B.

fdjäakeiaäjb<m-vmb#M 0tigaoü
´
so, ich habe gerademeinen freien Willen dazu benutzt wahllos auf die Tastatur herumzudrücken. das was dortsteht ist vollkommen sinnfrei.
jedenfalls habe ich gegen den Verstand gehandelt.natürlich könnte man behaupten ich wurde gezwungen, aber ich kann versichern, hinter mirsteht niemand mit einer Knarre und befahl mir diese Buchstabenreihe zu tippen. das istreiner Zufall.

"Sollte er tatsächlich von der Situation völlig unbeeinflusst sein,dann wäre er rein zufällig."

genau, und das ist er auch. aber unsere Festplatteist im wahrsten Sinne des Wortes zugemüllt.
manche meinen Menschen wären Herdentiere,ohne freien Willen, aber ich sehe das anders. der Mensch handelt zumeist 16 Stunden amTag völlig unbewusst. und 8 Stunden schläft er.
die Herden-Mentalität kann abereigentlich abgelegt werden, meine ich, wenn die Festplatte re-programmiertwird.
jedenfalls wäre der Zufall dann nicht nur zufällig, sondern auch zufälligzufällig.

ich glaube jedenfalls schon an den freien Willen. :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 22:15
mist, so ein interessantes thema und ich bin gar nicht im bilde, warüber ioch jetztdebattiert habt und und zu faul umd es alles durchzulesen..

allso meine meinung inder kurzfassung: ich denke, dass die theorie dass der mensch seinem charakter unddenerfahrungen die er gemacht hat unterliegt und keinen freien willen hat, durchaus stimmmenkönnte. jedoch würde dies dem glaube an eine seele widersprechen und diese erkenntnis inder gesellschaft würd emeiner meinung nach fast in anarchie enden...

so, widerlegtmich, damit ich argumentieren kann


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 22:45
@sarasvati23:

Also wenn ein Baum in meine Richtung fällt und ich deshalb denWillen fasse zur Seite wegzuspringen, dann wurde diese Situation durch meinen Willenerschaffen? Wieso sollte ich sowas wollen?

Dass du scheinbar zufällig die Tastendeines Keyboards gedrückt hast, wurde das nicht dadurch verursacht, dass ich diesenThread hier wiederbelebt habe? Oder hättest du das sowieso gemacht? *g* Also Wurde deinWille die Tasten zu drücken doch durch lesen meines Posts der deinem Weltbildwiderspricht ausgelöst oder nicht?

Und nebenbei: Wie gesagt ein zufälliger Willeist kein freier. Man kann genausogut eine Maschine bauen, die zufällig irgendwelcheTasten drückt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 22:51
darf ich mal so klugscheißerisch sein, und behaupten, dass du meintest, eine entscheidungist kein freier wille ?

denn im prinzip ist die bezeichung wille , für eineentscheidung die man fällt widersprüchlich wenn man davon ausgeht, dass es keinen freienwillen gibt...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 22:59
hm, wieso ist das widersprüchlich?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:11
Den freien Willen kann man in einem art Dreieck sehen, ja und nein.
Der Menschzeichnet sich durch seine Erbanlagen, seiner Umwelt und seiner Selbststeuerungaus.
Selbststeuerung sind eigener Wille, Motivation, Interesse in eine bestimmteRichtung oder nicht, die anderen zwei Begriffe müssten klar sein.
DieseSelbststeuerung wird durch unsere Umwelt und unserer Erbanlagen beeinflusst.
Dasheißt, wenn ich momentan schlechte Noten habe, keinen Job, oder krach mit Freunden hatdies Auswirkungen auf unsere Selbststeuerung, sprich auf unsere Motivation, Interesse,etc. der freie Wille wird dadurch ebenfalls eingeschränkt.
Wenn man starke Schmerzenhat, hat dies ebenfalls Einfluss auf unsere Selbststeuerung.
Wenn man für Sport keinenguten Körper besitzt, wird man sich mit anderen Sachen beschäftigen.
An diesen dreiFaktoren ist unsere menschliche Entwicklung abhängig, die abwechselnd auf uns einwirkenkönnen, oder gleichzeitig.
Man kann dies auch als eine art Kettenreaktion sehen, wennin einem Bereich etwas fehlt, kann man nur schwer die anderen zwei richtig entwickeln undvollkommen ausschöpfen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:14
Ja und wie äußert sich das bischen freier Wille, das noch bleibt denn ?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:18
Es gibt aber die "Illusion" des freien Willens! ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:19
weil ich nicht weiß wie man gezwungen werden soll etwas zu wollen, entweder man will esoder man will es nicht, ob frei oder unfrei ist lediglich eine floskel

devantler,iich habe ja auch schon vorher gedanken zu diesem thema gemacht, als ich über dengedanken von schicksal nachgedacht habe, und dieses über den butterflyeffect für michwiderlegt habe...

jedoch, die kritische frage bei deiner aussage ist, was machtdiese selbststeuerung aus ? was ist das ? sind die interessen und motivation nichtcharaktereigenschaften, die aufgrund von genen und dem "aufbau" deines gehirns entstehen ?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:20
@naas
Hängt immer von den Rahmenbedingungen ab, nur soweit wir denken können, nachunserer persönlichen Ansicht, soweit können wir auch frei entscheiden, es sei denn manbricht den freien Willen.....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:26
Es mag „einen“ freien Willen geben, aber wenn wir ihn hätten, dann wäre er dadurch schonnicht mehr frei.

So bleibt uns wenn denn dann nur erstmal die Möglichkeit, selbereiner zu sein.

Betrachten wir die Definition, dann bedeutet frei wohl, frei vonjeder Ursache.

Fragen wir, was macht ihn aus, woran ist er zu messen, zuerkennen?

Schauen wir uns Ereignisse in der Natur an. Nehmen wir dir Reaktion H2 +0 zu H2O. Die Ausgangslage ist wie das Ergebnis klar, der Vorgang eine recht klardefinierte chemische Reaktion.

Es gibt Vorgänge wo wir wenn wir die Ausgangslagevollständig kennen, das Ergebnis ebenso eindeutig vorhersagen können.

Wie kann dennun ein freier Wille überhaupt wirken?

Er müsste wohl etwas bewegen, was sichnicht aufgrund irgendeiner anderen Ursache als ausschließlich der freie Wille selber undallein bewegen würde.

Das wäre wohl dann ein Wunder. :)

Es bleibt eineandere Möglichkeit. Die Physik bietet uns unbestimmte Zustände an. Auch gibt esReaktionen, über die wir keine klaren Aussagen machen können, wann das Ereigniseintritt.

Der Zerfall eines Neutrons ist zum Beispiel einsolcher.

Betrachten wir eines ganz alleine, können wir nur statistische Aussagendarüber treffen, in welcher Zeit es mit 50% Wahrscheinlichkeit zerfallen ist.

Einegroße Menge wird in dieser Zeit zur Hälfte zerfallen sein, jedoch ist es nicht möglichdiese zuvor in zwei Haufen zu sortieren in zerfällt und zerfällt nicht.

FreierWille könnte auf zufällige Ereignisse wirken, diese zeitlich verschieben.

Soweiterstmal dazu, kommt später eventuell noch was dazu.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:33
@madgirl
Das ist richtig, unser gesamtes Gehirn ist über Synapsen verzweigt, dieeinen Verbindungen sind schwächer, und andere worüber wir uns mehr interessieren sindstärker ausgeprägt.
Wenn man Gedanken lesen könnte, könnte man schon am Gehirnerfahren für was sich derjenige interessiert und je nach Aufbau des Gehirns reagieren wiranders.
Man kann sich das so vorstellen.
Man sammelt in seinem Leben Erfahrungen,diese werden in unser Gehirn gespeichert und formatiert, im Kindesalter schneller und beiden Älteren langsamer.
Wenn die Eltern Süßigkeiten für das Kind einkaufen, wird esdies auch später essen, wenn sie ihm aber Nüsse und Obst auf den Tisch stellen, isst esdiese genauso, weil es daran gewöhnt ist.
Hier wird unser freier Wille schon malbeeinflusst, und so geht es weiter und weiter.
Diese Informationen (der größte Teil)verankert sich in unserem Gehirn, wird formatiert und bei erneuter Aufnahme wiederholtsich es, bis es nur noch einen Oberbegriff gibt.
Wir können uns nicht an jederunterschiedlichen Eigenschaften von Äpfeln mehr erinnern, die wir einmal gegessen haben,können uns aber vorstellen, wie ein Apfel auszusehen hat, und so kommt es eben zumOberbegriff.
Häuser können wir vom Aussehen aber unterscheiden, hier wird unser Gehirnauch beeinflusst.
Wenn wir jetzt wieder aufs formatieren zurückkommen, je nachErlebniss kommt es dann zu unterschiedlichen Handlungen und somit zu unterschiedlichenVerhalten.
Es wurde nachgewiesen, dass Kinder, die Gewalt im Fernsehen schauen auch imrealen Leben eher zu Gewalt neigen, als Kinder, die kein Fernsehen schauten.
Und jenach Erfahrung ändern wir uns, der Unterschied zwischen ja und nein ist der, dass wir dasim späteren Alter mehr beeinflussen können, da wir bereits die Gesellschaftsregeln, etc.kennen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:34
nocheinpoet

ich denke, dass dieser freie wille eine metapher für die seele seinsoll (ob bewusst oder unbewusst so benutzt) was allgemein als rein menschliche (oderanderer LEBEwesen) eigenschaft zählt


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:36
Eben genau das meinte ich. Wenn der Wille frei von jeder Ursache ist, so ist er Zufällig.Aber wie kann Zufall frei sein? Der Zufall folgt auch Regeln.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:41
>>>der Unterschied zwischen ja und nein ist der, dass wir das im späteren Alter mehrbeeinflussen können, da wir bereits die Gesellschaftsregeln, etc. kennen.<<<

Daskann man nicht so stehen lassen, wir besitzen zwar einen freien Willen, doch ist der vonbereits früheren Erfahrungen geprägt, und deshalb nur noch eingeschränkt frei....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.05.2007 um 23:52
devanther wenn er uneingeschränkt frei ist, kann er doch gar nicht mehr richtig freisein... das würde heißen, der vermeintliche freie wille den ihr haben wollt, in denfesseln der erfahrungen die man gemacht hat, und der umwelt ist, und somit doch nichtfrei ist


Anzeige

melden