Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied=Störfaktor?

1.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Altersunterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied=Störfaktor?

09.03.2023 um 23:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kann man eigentlich auf jeden einzelnen Menschen beziehen, denn niemand weiß, wie viel Zeit einem selbst noch bleibt.
Genau so ist es. Darum sehe ich es so, dass man wirklich jede Sekunde genießen soll und nicht zu viele Gedanken an die Zukunft verschwendet denn niemand weiß, wie die wirklich aussehen wird.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Geringsten, weil ich den Fokus viel mehr auf den Intellekt und das Auftreten lege, als auf den Körper an sich, oder die Fitness. Ich mache mir eher Sorgen, dass mal solch eine gesundheitlich schlimme Situation erfolgen könnte aufgrund seines Alters, zum Beispiel ein plötzlicher Herzinfarkt, oder plötzlich Krebs oder so.
Ein Freund von meinem Mann hatte mit 40 einen Herzinfarkt. Und seine Schwester starb mit 32 Jahren an Magenkrebs.
Natürlich wird er wahrscheinlich lange vor dir sterben, aber sollte es ein Grund sein, es nicht zu versuchen?
Wie sieht er denn die Sache?

Anzeige
1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

10.03.2023 um 00:04
@Kephalopyr, in Deinem Alter sehe ich kein Problem! Du bist erwachsen.und weisst was Du tust!
Probleme sehe ich, wenn sich Ü-20jährige (also Minderjährige) mit mehr als 30 Jahren Älteren einlassen (habe ich auch ein paar Fälle, in der Anekdote)
Wenn Du es willst, trau Dich! LG


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

10.03.2023 um 00:21
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:wenn sich Ü-20jährige (also Minderjährige)
Du meinst U-18, oder? Ab 18 ist man volljährig.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

10.03.2023 um 10:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Genau so ist es. Darum sehe ich es so, dass man wirklich jede Sekunde genießen soll und nicht zu viele Gedanken an die Zukunft verschwendet denn niemand weiß, wie die wirklich aussehen wird.
Hmmmm an sich hast du schon recht, aber man sollte auch nicht zu sehr darauf fokussiert sein, zu denken, dass jede Sekunde alles vorbei sein könnte, denn dadurch könnte man wiederum auch negative Dinge tun, die man so nicht tun würde.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Freund von meinem Mann hatte mit 40 einen Herzinfarkt. Und seine Schwester starb mit 32 Jahren an Magenkrebs.
Natürlich wird er wahrscheinlich lange vor dir sterben, aber sollte es ein Grund sein, es nicht zu versuchen?
Wie sieht er denn die Sache?
Oh man, das ist mies...ist beides kein Alter für solche Sachen! :( Scheinbar ist man in keinem Alter mehr sicher vor irgendetwas.

Hmmm, er meinte, er will nichts bestimmtes sondern einfach schauen wohin die Reise ihn führt, sozusagen. Alles ohne Erwartungen an irgendetwas.

Ich mein, man muss ja auch nicht immer gleich mit Demjenigen zusammenkommen und auf irgendeine große Liebe schwören. Eigentlich gefällt mir der Gedanke auch besser, alles ganz offen und ohne irgendwelche Erwartungen anzugehen. Man unterhält und tauscht sich aus, weil es Spaß macht. Der Rest ist egal. :)

Außerdem ist der Unterschied irgendwo interessant, weil es zwei solche Gegensätze sind. Ich bin absolut kein Fan mehr davon, Gleichaltrige kennenzulernen weil diese mir persönlich meist zu unreif und bubihaft sind. Er hingegen ist natürlich reif und sehr erfahren und weise. Sowas macht attraktiv! :)


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

10.03.2023 um 10:25
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:@Kephalopyr, in Deinem Alter sehe ich kein Problem! Du bist erwachsen.und weisst was Du tust!
Probleme sehe ich, wenn sich Ü-20jährige (also Minderjährige) mit mehr als 30 Jahren Älteren einlassen (habe ich auch ein paar Fälle, in der Anekdote)
Wenn Du es willst, trau Dich! LG
Du meinst U-20, oder? :D


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

10.03.2023 um 11:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber man sollte auch nicht zu sehr darauf fokussiert sein, zu denken, dass jede Sekunde alles vorbei sein könnte
Natürlich nicht. Generell bin ich der Meinung, dass es nichts bringt, eine Beziehung zu zerdenken. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Was wäre wenn Gedanken helfen einem da, denke ich, nicht weiter.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm, er meinte, er will nichts bestimmtes sondern einfach schauen wohin die Reise ihn führt, sozusagen. Alles ohne Erwartungen an irgendetwas.
Ist das nicht auch in deinem Sinn? Einfach zu sehen, wie es dir damit geht, wenn die Beziehung langsam enger wird?

Ich sehe es so: aussteigen kann man immer. Natürlich kann es weh tun, aber wo Licht ist, ist auch Schatten, ein Risiko hat man immer.

Wo ich eventuell ein Problem sehen würde, wäre dann, wenn du sagst, dass du dir auf Grund des Altersunterschiedes nichts körperliches vorstellen kannst. Dann sollte man sich überlegen, in welche Richtung die Beziehung führen soll. Aber wenn dich auch das nicht stört, scheint doch alles gut zu sein.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

10.03.2023 um 14:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur, der Abstand ist so weit auseinander, dass es vielleicht ein paar Jahre toll ist und dann geht es doch nur abwärts, was mir so schrecklich leid tut, weil dafür einfach niemand etwas kann. :(
Ich glaube, der Gedanke wird entweder weniger abschreckend mit der Zeit, oder du solltest dich frühzeitig distanzieren um nicht in vielleicht 10-20 Jahren einen eventuellen Pflegefall als Partner zu haben. Mein Ex seine Mutter hat mit 23 einen über 60 jährigen geheiratet und auch einen Sohn (meinen Ex) bekommen. Sie ist seit circa 25 Jahren Witwe und war aber damals sehr glücklich.

Ich persönlich stehe auf jüngere Männer, aber 5-8 Jahre minus reichen mir, bei 10 und mehr Jahren Altersunterschied darf ich als Frau mit keinem ernsthaften interessse rechnen, das sind dann meistens Typen, die ihre Freiheit genießen und Spaß haben wollen.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

11.03.2023 um 20:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist das nicht auch in deinem Sinn? Einfach zu sehen, wie es dir damit geht, wenn die Beziehung langsam enger wird?
Es ist zumindest weit besser, als sich lediglich wie ein Objekt der Begierde vorzukommen, als möchte Derjenige nur etwas bestimmtes von einem, aber ich glaube, das eigentliche Problem ist tatsächlich noch nicht mal das Alter, sondern die Entfernung. 5 Stunden. :(
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wo ich eventuell ein Problem sehen würde, wäre dann, wenn du sagst, dass du dir auf Grund des Altersunterschiedes nichts körperliches vorstellen kannst. Dann sollte man sich überlegen, in welche Richtung die Beziehung führen soll. Aber wenn dich auch das nicht stört, scheint doch alles gut zu sein.
Hmmm, ich denke mir, wenn man einen Menschen charakterlich und geistig gern hat, dann nimmt man den Altersunterschied in körperlichen Sinne automatisch mit in Kauf. Ich lege den Fokus nicht darauf, aber es stört mich jetzt auch nicht. Mir ist es eigentlich egal.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sie ist seit circa 25 Jahren Witwe und war aber damals sehr glücklich.
Kinder will ich auf keinen Fall, da sieht vieles für mich zumindest schon mal sehr viel einfacher aus! :)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich persönlich stehe auf jüngere Männer, aber 5-8 Jahre minus reichen mir, bei 10 und mehr Jahren Altersunterschied darf ich als Frau mit keinem ernsthaften interessse rechnen, das sind dann meistens Typen, die ihre Freiheit genießen und Spaß haben wollen.
So geht es mir auch mit jüngeren Männern, weshalb ich diese von vornherein ausschlage, weil diese meistens noch ziemlich bubihaft wirken, aber auch für mich persönlich noch nicht richtig Mann sind. Ein Mann muss reifen...klingt auch gut. :troll:


4x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

11.03.2023 um 21:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:das eigentliche Problem ist tatsächlich noch nicht mal das Alter, sondern die Entfernung. 5 Stunden. :(
Das kann aber dennoch klappen. Man sieht sich nicht sofort, dafür lernt man diese Zeit dann aus ganzen Herzen zu genießen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir ist es eigentlich egal.
Das ist gut. Dann solltet ihr einen Versuch wagen. Habt ihr euch schon mal real getroffen? Wenn nicht, dann macht das doch mal und seht, was dann passiert. Und danach könnt ihr entscheiden, ob eine Beziehung Sinn macht oder nicht.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

11.03.2023 um 22:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das kann aber dennoch klappen. Man sieht sich nicht sofort, dafür lernt man diese Zeit dann aus ganzen Herzen zu genießen.
Das stimmt, aber es ist halt immer ein Hindernis, das man überwinden wollen muss, wenn man sich darauf einlässt und auch so eine Entfernung kann an den Nerven zerren, wenn man sich mal spontan sehen möchte und weiß, dass es nicht möglich ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist gut. Dann solltet ihr einen Versuch wagen. Habt ihr euch schon mal real getroffen? Wenn nicht, dann macht das doch mal und seht, was dann passiert. Und danach könnt ihr entscheiden, ob eine Beziehung Sinn macht oder nicht.
Er schlug vor, dass ich zu ihm kommen kann, aber ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich einen rund 190cm großen, bärtigen Mann alleine besuchen soll. :troll:

Zugegeben: die mögliche Gefahr dabei hat so ihren Reiz, finde ich. :}


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 03:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil diese meistens noch ziemlich bubihaft wirken, aber auch für mich persönlich noch nicht richtig Mann sind. Ein Mann muss reifen...klingt auch gut. :troll:
Finde ich jetzt nicht, es gibt Typen, die sind mit 18 schon mehr Mann, als mancher 45 jähriger je sein wird! Aber früher, in meinen Teenie und 20ern war ich auch und quasi natürlicherweise nicht am jüngeren interessiert. Das hat erst mit Ende dreißig begonnen, wobei mein Partner damals schon etliche Jahre jünger aussah als ich, obwohl wir fast gleich alt waren.
Als ich nach langen Jahren wieder Single wurde, fiel mir auf, dass die Männer in meinem Alter und etwas drüber im Durchschnitt und Überzahl für mich unattraktiv erschienen. Ich hab ein Problem mit glatze zum einen (sorry) und zum anderen deren lifestyle ist auch oft nicht mehr spontan, abwechslungsreich und aktiv. Allerdings gibt es schon auch für mich ein paar wenige attraktive Männer die gleich alt oder älter sind, aber mit denen hat es nie geklappt, bzw. die sind off nicht Single.
Ein “reifer Mann” ist für mich irgendwie gar kein turn on. Intellektuell vielleicht die Lebenserfahrungen ok. Aber deswegen zieht man sich ja nicht aus?! Was ist es denn genau, was es für dich so attraktiv macht? @Kephalopyr


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 10:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich hab ein Problem mit glatze zum einen (sorry) und zum anderen deren lifestyle ist auch oft nicht mehr spontan, abwechslungsreich und aktiv.
Da bin ich ganz bei dir, Glatze mag ich auch überhaupt nicht, aber ich würde wiederum jetzt nicht allein nur danach entscheiden, weil es bei Haaren wieder so ist, dass diese nachwachsen können, je nachdem ob man sie auch nachwachsen lassen wollen würde wieder.

Beim Alter hingegen ist es etwas, das man selbst nicht beeinflussen kann.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Allerdings gibt es schon auch für mich ein paar wenige attraktive Männer die gleich alt oder älter sind, aber mit denen hat es nie geklappt, bzw. die sind off nicht Single.
Ein “reifer Mann” ist für mich irgendwie gar kein turn on. Intellektuell vielleicht die Lebenserfahrungen ok. Aber deswegen zieht man sich ja nicht aus?! Was ist es denn genau, was es für dich so attraktiv macht? @Kephalopyr
Bei mir lief es mit Gleichaltrigen immer schief und mir persönlich sind sie auch einfach optisch zu bubenhaft, natürlich mag es auch Ausnahmen geben, aber auf die traf ich bisher noch nicht. :)

Also anziehend finde ich auch mehr das Intellektuelle, was dann auch attraktiv macht. Sieht der werte Herr noch dazu entsprechend anziehend aus, weil er schöne Augen, oder einen stechenden Blick hat, als würde er tief in deine Seele hineinschauen können, dann haut es mich mental einfach schon weg. Ich genieße das Visuelle und betrachte einen Mann gern, der mir optisch gefällt, ohne irgendeine sexuelle Lust empfinden zu müssen. Ich bin da nämlich gänzlich nicht so fokussiert drauf, sondern mehr auf das Geistige, weshalb mich dann eben etwas ältere Männer eher ansprechen, als jemand von dem ich das Gefühl habe, er ist noch nicht so lebenserfahren und subtil.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 10:27
Ich denke mir halt an sich auch, dass man diesen körperlichen Spaß immer haben kann, aber worauf es für mich wirklich am ehesten ankommt, ist ein Partner mit dem man sich auf einer weit tiefgründigeren Ebene versteht, intellektuell irgendwo anders sein kann. Der Rest ist dann einfach ein Extra. :)


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 10:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich genieße das Visuelle und betrachte einen Mann gern, der mir optisch gefällt, ohne irgendeine sexuelle Lust empfinden zu müssen. Ich bin da nämlich gänzlich nicht so fokussiert drauf, sondern mehr auf das Geistige, weshalb mich dann eben etwas ältere Männer eher ansprechen, als jemand von dem ich das Gefühl habe, er ist noch nicht so lebenserfahren und subtil.
Aber die alten Männer sind bestimmt zum Teil sehr notgeil, also ich erlebe das eher umgekehrt… die lechzen förmlich nach Fleisch, weil sie nur selten noch zum Zug kommen. Die jungen Typen sind da eher noch Konkurrenzfähig.


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 10:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Rest ist dann einfach ein Extra. :)
Okay. Wir haben eine gegensätzliche Auffassung von Beziehung und Freundschaft, glaube ich.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 10:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber die alten Männer sind bestimmt zum Teil sehr notgeil, also ich erlebe das eher umgekehrt… die lechzen förmlich nach Fleisch, weil sie nur selten noch zum Zug kommen. Die jungen Typen sind da eher noch Konkurrenzfähig.
Kommt halt immer darauf an, an wen man letztendlich gerät. Ich stehe halt überwiegend optisch nicht auf Gleichaltrige, weshalb es mich zu älteren Männern hinzieht und diese meist, meiner Erfahrung nach, einfach aus dieser Phase heraus sind, sich irgendwie mit anderen messen zu müssen...wobei das bei Männern vermutlich generell nicht aufhört. :troll:
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Okay. Wir haben eine gegensätzliche Auffassung von Beziehung und Freundschaft, glaube ich.
Wie meinst du das?
Ich spreche ausschließlich von Partnerschaft und in dieser lege ich den Fokus nicht all zu sehr auf sexuelle Dinge. Sie gehören mit dazu, aber ich richte mich halt nicht ausschließlich danach, sondern lege erstmal weit mehr Wert auf den Intellekt und Verstand. :) Der Rest ist dann alles ein Extra, aber wenn man schon einen subtilen und scharfen Verstand beweist, hat man viel gewonnen.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 10:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:. Ich stehe halt überwiegend optisch nicht auf Gleichaltrige, weshalb es mich zu älteren Männern hinzieht und diese meist, meiner Erfahrung nach, einfach aus dieser Phase heraus sind, sich irgendwie mit anderen messen zu müssen..
Gute Optik, Alter und Geltungssucht, oder Prahlen stehen ja nicht zwingend im Zusammenhang? Es gibt unglaublich verbraucht aussende Typen, die eben mit Autos, oder Rolex, oder selbst mit Klamotten prahlen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich spreche ausschließlich von Partnerschaft und in dieser lege ich den Fokus nicht all zu sehr auf sexuelle Dinge
Ich spreche auch von Partnerschaft, aber für mich steht in einer Partnerschaft Sexualität ziemlich zentral (neben dem Charakter und dem Lebensstil). Ich könnte sonst gar nicht treu sein.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 11:10
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gute Optik, Alter und Geltungssucht, oder Prahlen stehen ja nicht zwingend im Zusammenhang? Es gibt unglaublich verbraucht aussende Typen, die eben mit Autos, oder Rolex, oder selbst mit Klamotten prahlen.
Für mich steht das keinesfalls im Zusammenhang. Gibt ja genug junge Männer, die mit allem prahlen, was sie haben und in der Regel hat jemand älteres sich längst befreit davon, irgend einen Status aufrecht erhalten zu wollen, oder anzugeben, oder oder oder. :)

Ausnahmen gibt es, aber diese sind mir ehrlich gesagt herzlich egal. Ich möchte halt nicht immer von den Extremvarianten sprechen. Diese betreffen mich ja nicht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich spreche auch von Partnerschaft, aber für mich steht in einer Partnerschaft Sexualität ziemlich zentral (neben dem Charakter und dem Lebensstil). Ich könnte sonst gar nicht treu sein.
Jedem das Seine. :)


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 13:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jedem das Seine.
Der Spruch stösst etwas auf.

Ich hatte immer Beziehungen zu älteren Männern zwischen 3-10 Jahren mehr. Hätte mir nie ausdenken können mit einem jüngeren Mann was anzufangen.
Und jetzt bin ich seit 4 Jahren mit einem 10 Jahre jüngeren Mann verheiratet. Nie hätte ich das gedacht. Manchmal fühlt es sich was komisch an, wenn man darüber nachdenkt, aber so im Alltag gar nicht. Wer fühlt sich schon genauso wie er alt ist.
Und gut kommt, dass mich viele jünger schätzen.
Ist aber auch in einer Lebensphase, wo man nicht mehr grün hinter den Ohren ist und noch nicht verbittert ;)
Zuviel an die Zukunft möchte ich trotzdem nicht denken, aber wäre es denn anders, wenn der Mann 10 Jahre älter ist?


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

12.03.2023 um 13:44
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Der Spruch stösst etwas auf.
Ansichtssache. ;)
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Manchmal fühlt es sich was komisch an, wenn man darüber nachdenkt, aber so im Alltag gar nicht.
Was waren denn die Gründe, weshalb du dich dann dennoch auf ihn eingelassen bzw. ihm eine Chance gegeben hast, trotz der zehn Jahre weniger?
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Zuviel an die Zukunft möchte ich trotzdem nicht denken, aber wäre es denn anders, wenn der Mann 10 Jahre älter ist?
Ich denke ehrlich gesagt gar nicht mehr an die Zukunft. Früher legte ich zu sehr den Fokus darauf und habe es noch ziemlich streng gehandhabt, in welcher Altersspanne ein älterer Mann für mich liegen muss, aber nun bin ich der Ansicht, dass das Alter nach oben hin keine Rolle spielen sollte für mich, natürlich ist ein 62 Jähriger absolut nicht mehr jung, aber so übertrieben alt und gebrechlich ist das nun auch wieder nicht. Kommt ja immer auf das Gesamtbild am Ende an und was man und aus sich selbst macht.

Ich habe für mich entschieden, mich definitiv nicht mehr danach zu richten, was andere von mir denken könnten, oder von der Beziehung an sich, denn eines merke ich, dass sich diese Konstellation mit ihm aktuell einfach schön anfühlt. Man muss ja nicht zusammenkommen, es ist einfach schön, wie sich zwei so unterschiedliche Menschen vom Alter her trotzdem ergänzen und miteinander harmonieren. Sowas habe ich bisher noch nicht mit einem gleichaltrigen Menschen erlebt.

Das einzige Problem ist viel mehr die Entfernung, das merke ich. Wenn man jemanden gern zeitnah sehen würde, dann geht es leider nicht und natürlich kann man sich ja auf eine gemeinsame Zeit freuen und diese umso mehr genießen aber auf Dauer nervt es trotzdem ganz schön und zieht herunter.


Anzeige

1x zitiertmelden