Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied=Störfaktor?

1.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Altersunterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 12:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte rege Dich nicht auf @Kephalopyr .
Lasse alles auf Dich zukommen.
Sowieso! :) :hug:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was er möchte, kann man jetzt noch gar nicht wissen. Das ergibt sich. Sympathie spielt da ja auch eine Rolle.
Grundsätzlich ist Sexualität aber in jedem Alter irgendwo vorhanden.
Kommunikation ist das A und O und man kann auch über alles offen und ehrlich reden. Wenn er mir jetzt sagt, er sucht einfach nach Spaß, wäre das auch absolut in Ordnung, weil ich ja rechtzeitig bescheid weiß und dann auch entscheiden kann, ob ich mich darauf einlasse oder nicht. Er sprach nur von Anfang an nicht ein einziges Mal explizit von Körperlichkeiten, sondern schlichtweg davon, sich treiben zu lassen und einfach zu schauen, was sich ergibt. Natürlich könnte auch Sex dabei vorkommen und ich finde es vollkommen ok, da ich ja selber(wie bereits von Anfang an erwähnt) genauso offen und treibend herangehe, wie er.

Wütend macht mich einfach nur die dumme Bemerkung von jemandem hier, dass er einfach nur spitz wäre, so nach dem Motto: "Alter notgeiler Kerl!".

Anzeige
4x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 12:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wütend macht mich einfach nur die dumme Bemerkung von jemandem hier, dass er einfach nur spitz wäre, so nach dem Motto: "Alter notgeiler Kerl!".
Das hat sie aber gar nicht gesagt. Nur, dass du uneindeutig bist und es ihn "spitz" machen könnte. Die Abart/Variante gibt es nämlich auch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er sprach nur von Anfang an nicht ein einziges Mal explizit von Körperlichkeiten, sondern schlichtweg davon, sich treiben zu lassen und einfach zu schauen, was sich ergibt
Das beeinhaltet möglichen Sex bei Gefallen.

Ich kauf momentan nicht ganz ab, dass es nur der rein intellektuelle Austausch ist, der dir reichen würde. So als einfache Bekanntschaft ok - aber nicht beziehungstechnisch. Dann müsstest du nämlich auch damit klarkommen, wenn jemand z.B. am Tisch vorbeigeht und er zu dir sagen würde, er fände diese Person heiß! Das würde dich automatisch in "keine Beziehung mit @Kephalopyr " katapultieren. Mit dir quatschen und Sex mit anderen. Ist auch ok, wenn es für beide ok ist.

Wie dem auch sei. Viel Spaß!


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 12:19
Zitat von gruselichgruselich schrieb:aber da bist du ja auch etwas uneindeutig, was ihn wahrscheinlich nur noch mehr spitz macht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hat sie aber gar nicht gesagt. Nur, dass du uneindeutig bist und es ihn "spitz" machen könnte. Die Abart/Variante gibt es nämlich auch.
Ich verstehe dich und was du damit meinst, weil du es auch richtig formuliert hast, aber in der ursprünglichen Aussage kam es leider eher wie eine Unterstellung herüber. Ich habe es nochmal zitiert und der Satz impliziert halt leider automatisch, er wäre im negativen Sinne einfach nur auf Sex aus. Klar, könnte ja der Fall sein, aber das widerspricht sich mit dem, worüber wir gesprochen haben, denn ich teilte ihm ebenso mit, vollkommen offen und ohne Erwartungen heranzugehen. Würde er jetzt also sagen, einfach nur Spaß haben zu wollen, hätte ich ja nicht mal ein Problem damit, weil wir von Anfang an mit offenen Karten spielen.

Kommunikation ist ohnehin das A und O, um zu vermeiden, dem Gegenüber eine Entscheidungsfreiheit zu nehmen. Ich habe ja jetzt die Wahl mich zu entscheiden, darauf einzulassen oder auch nicht. :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann müsstest du nämlich auch damit klarkommen, wenn jemand z.B. am Tisch vorbeigeht und er zu dir sagen würde, er fände diese Person heiß! Das würde dich automatisch in "keine Beziehung mit @Kephalopyr " katapultieren. Mit dir quatschen und Sex mit anderen. Ist auch ok, wenn es für beide ok ist.
Das verstehe ich gerade nicht so ganz, denn wir wissen ja beide nicht, wie er ist. Ich gehe jetzt einfach nur danach, was er mir sagt, aber ob er dann eine feste Beziehung oder nur Spaß möchte, sieht man ja anhand eines "Ich lasse mich treiben" nicht. Es wirkt von ihm einfach ungezwungen und was sich ergibt, nimmt er mit, ob Beziehung oder nur Spaß. Er wirkt also auf mich wie jemand, der mit beidem zufrieden wäre, aber wie er sich dann in einer Beziehung verhält, kann aktuell niemand wissen.

Er kann absolut treu sein, oder auch falsch, das wird sich zeigen, sollte es überhaupt auf eine Beziehung hinauslaufen.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 12:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Part mit der Menopause...du schreibst ja, dass dir das irgendwie unangenehm war und auch, dass du das im Vorfeld gar nicht richtig beantworten kannst - fand trotzdem witzig, dass der Konter Erektionsprobleme direkt kam. Wobei dein Partner das Thema bestimmt nicht angebracht hat, um dich zu verunsichern.
Mir war unangenehm nicht zu wissen, wie es ablaufen wird in meinen Fall. Insgesamt habe ich das Thema für mich schon länger auf dem Schirm und auch davor schon von mir aus ihn schon mal darauf angesprochen. Er hat das dann quasi nochmal aufgenommen. Wir haben auch über einfrieren von Eizellen und alles mögliche schon geredet.
Und im Detail lief das Gespräch etwas anders ab, als du vielleicht denkst bzw. Verstehe ich das du das so aufgefasst hast, wie ich es hier geschildert habe. Er sagt zu mir (nachdem ich quasi gesagt habe, dass es Hormon Umstellung ist, die wohl von Fall zu Fall unterschiedliche Menopausen und Transitionen gibt ): „Frag doch einfach mal ne Frau in dem Alter, wie es bei ihr ist.“ Dann sagte er, dass er mal einen mehr oder weniger zufällig anwesenden 60 jährigen gefragt hat, ob er noch Sex hat. Usw… Dann sagte ich, dass ich mir bei meinen Großeltern sicher bin, gefühlsmäßig, dass sie noch lange Sex hatten, aufgrund der Art, wie Sie miteinander umgegangen sind und dann habe have ich noch eine kleine Anekdote aus meiner Familienkreis preis gegeben, die in die Richtung Erektionsprobleme, bzw. der Verbesserung der Durchblutung des Penis im Alter zu tun hatte.
Das ist mir damals so eingefallen, es war eher eine kleine Anekdote, die ich auch bisher niemand anderem erzählt habe, außer ihm. Danach haben wir uns noch über seine Großeltern unterhalten.

Also es war nicht ein Kontern… zumindest nicht geplant.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 15:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wütend macht mich einfach nur die dumme Bemerkung von jemandem hier, dass er einfach nur spitz wäre, so nach dem Motto: "Alter notgeiler Kerl!".
In einem großen Forum wie Allmy gibt es eben sehr viele, unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu den diversen Themen. Man muss nicht immer auf alles eingehen und man sollte vieles einfach nicht an sich heran lassen.
Niemand hier weiß, wie die Konversation zwischen euch läuft. Niemand hier weiß, was ihr füreinander fühlt. Wenn Leute darüber spekulieren, dann lass sie doch, ihre Meinung wirst du mit scharfen Worten auch nicht ändern.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 16:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er sprach nur von Anfang an nicht ein einziges Mal explizit von Körperlichkeiten, sondern schlichtweg davon, sich treiben zu lassen und einfach zu schauen, was sich ergibt.
Das ist doch völlig in Ordnung und würde mich auch ansprechen, weil ich auch für sowas empfänglich bin, als gleich in Bezug auf Sex mit der Tür ins Haus zu fallen.
Gut, der eine hat es nötig, der andere lässt erstmal sein Gehirn schalten und walten.

Warte erstmal ab, wie sich eure Begegnung gestaltet.
Würde dir ein Hotelzimmer empfehlen, dann bist du unabhängig, kannst länger buchen oder abreisen, wenns nun gar nicht passen sollte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg und eine schöne Zeit.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 16:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In einem großen Forum wie Allmy gibt es eben sehr viele, unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu den diversen Themen. Man muss nicht immer auf alles eingehen und man sollte vieles einfach nicht an sich heran lassen.
Niemand hier weiß, wie die Konversation zwischen euch läuft. Niemand hier weiß, was ihr füreinander fühlt. Wenn Leute darüber spekulieren, dann lass sie doch, ihre Meinung wirst du mit scharfen Worten auch nicht ändern.
Ich stimme dir da in allen Punkten zu, was ich nur nicht gern sehe, sind so unterschwellige Bemerkungen, oder dass jemand persönlich wird. Aber fokussieren wir uns auf das Positive! :)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warte erstmal ab, wie sich eure Begegnung gestaltet.
Würde dir ein Hotelzimmer empfehlen, dann bist du unabhängig, kannst länger buchen oder abreisen, wenns nun gar nicht passen sollte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg und eine schöne Zeit.
Danke dir! :) Na mal schauen was sich ergibt. Ich bin da immer noch ein wenig bestürzt über die Entfernung. Ich mag generell keine langen Fahrten, aber das muss man dann in Kauf nehmen, bei so einem tollen Mann. ;)


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das Begriffe sind, die man nicht benutzen muss, wenn man von vollkommen selbstverständlichem wie Sex oder Penis schreibt, für die es eben diese ganz normalen Bezeichnungen gibt, mMn.
So etwas finde ich kindisch und lächerlich.
Also, ich finde diese verspielten Begriffe herrlich und finde sie weder kindisch noch lächerlich.

Im deutschen Adel hatte sich durch eine bayrische Fürstin sogar der Begriff „schnackseln“ etablieren können. Im altbayrischen Raum wird seitdem nur noch geschnackselt; Geschlechtsverkehr, Penis, Klitoris und Scheide gehören ins Biologiebuch.

Paare entwickeln ja manchmal auch eigene Termini im Laufe ihres gemeinsamen Lebens, ebenso auch Koseworte wie Schatzi, Spatzi, Schnecki usw statt Robert, Hans-Jürgen, Hermine usf.


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 19:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im deutschen Adel hatte sich durch eine bayrische Fürstin sogar der Begriff „schnackseln“ etablieren können.
ihre Aussage hat nicht "schnackseln" etabliert, das Wort gibt es schon lange, das hat ganz tiefe Einblicke in ihre Denke gezeigt. Die sich ja auch immer wieder bestätigen.

Ich finde Verniedlichungen in dieser Form lächerlich. Nach wie vor.


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 19:22
Jo und Schw**z, Fo**e, M**e usw ist bestimmt sexistisch.
Mein Gott lasst die Leute dich einfach reden wie sie wollen!!!!!!


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat ganz tiefe Einblicke in ihre Denke gezeigt.
Fürschtin Gloria von Tut und Tatnix kann denken?


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

14.03.2023 um 22:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:was ich nur nicht gern sehe, sind so unterschwellige Bemerkungen, oder dass jemand persönlich wird
Auch das lässt sich in einem Forum nicht vermeiden, vor allem wenn man eine Diskussion führt, die eigentlich das eigene Privatleben betrifft. Nimm es dir nicht immer so zu Herzen. Manche Leute haben eben das Feingefühl eines Nashorns.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 00:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde Verniedlichungen in dieser Form lächerlich. Nach wie vor.
Das hast du nun mehr als klar gemacht und das darfst du auch gerne für den Rest deines Lebens und darüber hinaus lächerlich finden, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht über die jeweilige Person zu urteilen, oder sie in irgend einer Form als lächerlich darzustellen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auch das lässt sich in einem Forum nicht vermeiden, vor allem wenn man eine Diskussion führt, die eigentlich das eigene Privatleben betrifft. Nimm es dir nicht immer so zu Herzen. Manche Leute haben eben das Feingefühl eines Nashorns.
Für manche Menschen ist das Glas eben noch halbvoll und für andere schon halbleer. Wichtig ist, bei sich zu bleiben und das zu tun, was dich selbst glücklich macht! :hug:

In der ersten Aprilwoche werde ich mich mit ihm treffen, freue mich schon darauf. Wir werden uns dann köstlich über ganz kindische Themen amüsieren, wie zwei kleine Kinder. ;) Solange wir Spaß dabei haben, kann der Rest egal sein.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 01:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Demiurg schrieb:
ohne direkt snusnu miteinander zu betreiben. Die tun einfach Dinge, andere Dinge. Ich bin zutiefst empört, wie kann ein Mann nur mögliche Liebe oder Zuneigung ganz ohne seinen Lulu empfinden?

snusnu, Lulu? Wie alt sind wir denn hier bitte?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Jo und Schw**z, Fo**e, M**e usw ist bestimmt sexistisch.
nicht so vulgär @sindbad82, @Tussinelda hat da schon recht mit den Vokabeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sex oder Penis
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sich treiben zu lassen
Ah, er will also unten liegen :troll:

Macht euer Ding @Kephalopyr und lass dir bloß nichts anderes erzählen.



1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 03:37
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ich finde diese verspielten Begriffe herrlich und finde sie weder kindisch noch lächerlich.
Ich fand das auch witzig und erfrischend und muss ganz ehrlich sagen, dass mir die so nicht sofort geläufig waren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lulu
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:snusnu
Lulu bzw. Lulo kenne ich als Namen und snusnu
stammt ja wohl aus der Trickfilmserie "Futurama", wobei die Bedeutung da eigentlich nicht ganz so toll ist. Ich werde gelegentlich mal austesten, wie mein Partner darauf reagiert und ob er die Begriffe versteht 🤭
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es wird immer ein Machtgefälle und einen Wissensvorsprung der älteren Person geben und die ältere Person ist im
Grunde in der Verantwortung, sich deswegen nicht darauf einzulassen.
Ich denke nicht, dass das immer und stets zutreffen muss. Jo, wenn man jemanden hat der 16/17 ist. Aber mit Ende 20 hat man i.d.R. so viele Erfahrungen gesammelt und Kompetenzen erworben, dass einem ein wesentlich Älterer nicht mehr unbedingt sooo viel Neues erzählen kann. Kann auch durchaus sein, dass der Jüngere auf manchem Gebiet fitter ist.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es gibt einen Rahmen, den ich nannte, der in Ordnung sein kann:
Jüngere Person über 25 und ältere Person maximal (!) 20 Jahre älter.
Das ist übrigens dann noch immer ein sehr großer Altersunterschied.
Das mag für Dich (und sicher viele) zutreffen, muss aber nicht immer so sein.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Alles, was jedoch darüber hinaus geht, ist für mich eher ein Fall für die Therapie.
Du relativierst es selber, was okay ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es entscheidet immer noch jeder Mensch selber ob er Therapiebedarf hat oder nicht und das ist gut so
Richtig. Eine gute Beziehung kann einem sicher viel geben, u.U. mehr als ein Therapeut.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Menschen sollten sich am besten erst einmal allein entwickeln und allein reifen
und dann können sie an Partner*innen denken.
Das stimmt grundsätzlich schon, aber zur Entwicklung und Reife gehören ganz sicher auch der Kontakt, Umgang und die Auseinandersetzung mit anderen Personen dazu, von denen wir uns einiges abgucken können, Positives und auch Negatives.
Wie sollten wir uns alleine und isoliert gut entwickeln können?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Größere Altersunterschiede als das sind nun einmal auf lange Sicht schwierig, da sich beide in
verschiedenen Bereichen und Phasen ihres Lebens befinden.
Das stimmt!
Aber wenn es um eine lockere Beziehung geht ist das auch nicht tragisch.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 07:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In der ersten Aprilwoche werde ich mich mit ihm treffen, freue mich schon darauf
Ich wünsche dir/euch dafür alles Gute. Ich hoffe, es entwickelt sich gut für euch, was auch immer das heißen mag.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 09:13
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ah, er will also unten liegen :troll:

Macht euer Ding @Kephalopyr und lass dir bloß nichts anderes erzählen.
Sowieso! :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lulu bzw. Lulo kenne ich als Namen und snusnu
stammt ja wohl aus der Trickfilmserie "Futurama", wobei die Bedeutung da eigentlich nicht ganz so toll ist. Ich werde gelegentlich mal austesten, wie mein Partner darauf reagiert und ob er die Begriffe versteht 🤭
Sag ihm mal snusnu! Das kennt komischerweise fast jeder Mann!🤣

Ein Kumpel von mir benutzt das Wort lulu immer so scherzeshalber wenn er schlafen geht. Ich denke da jedes Mal er will irgend wie zum Klo oder so. Da sieht man was das für verschiedene Bedeutungen haben kann, weil ich das eher als witzigen Begriff für Penis kenne.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke nicht, dass das immer und stets zutreffen muss. Jo, wenn man jemanden hat der 16/17 ist. Aber mit Ende 20 hat man i.d.R. so viele Erfahrungen gesammelt und Kompetenzen erworben, dass einem ein wesentlich Älterer nicht mehr unbedingt sooo viel Neues erzählen kann. Kann auch durchaus sein, dass der Jüngere auf manchem Gebiet fitter ist.
Zumal man sich auch gegenseitig ergänzen kann, aber was mich persönlich so an vielen Leuten heutzutage abnervt ist, dass der Fokus immer zu sehr auf Vergleiche gelegt wird. Man misst dann nur an Erfahrungen und kategorisiert automatisch danach. Jeder ältere Mensch ist dann automatisch in irgend einer höheren Machtposition und so einen Schwachsinn.

Selbst bei einem immensen Altersunterschied kann man sich wunderbar auf Augenhöhe treffen, weil da immer noch die geistige Reife eine Rolle spielt und nur weil eine Person für sich genommen jung ist, heißt das noch lange nicht, dass sie in einer nachteiligen Position wäre.

Man kann sich so gut ergänzen, wenn beide ähnliche Interessen haben und ungefähr auf derselben Wellenlänge schweben, ganz gleich wie alt beide auch sind und dass wir hier nicht von irgend einem Teenie um die 16 Jahre reden mit einem 65 Jährigen, ist selbsterklärend.

@nairobi

Ach, weißt du was das Schöne ist? Einfach alles das nicht in irgend eine Norm der grauen Masse passt, wird als therapiebedürftig eingestuft. Die Menschen fürchten sich immer vor Dingen, die sie nicht verstehen. Ich finde das mittlerweile recht amüsant und das Schöne ist, dass der werte Herr, den ich da am Kennenlernen bin, sich genauso drüber amüsiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt grundsätzlich schon, aber zur Entwicklung und Reife gehören ganz sicher auch der Kontakt, Umgang und die Auseinandersetzung mit anderen Personen dazu, von denen wir uns einiges abgucken können, Positives und auch Negatives.
Wie sollten wir uns alleine und isoliert gut entwickeln können?
Zumal man das auch unabhängig davon betreibt. Es ist ein ständiger kontinuierlicher Prozess, sich selbst kennenzulernen. Dafür gibt es keine Altersgrenze. Wer meint, er habe sich dann beispielsweise mit 30 fertig kennen gelernt und ist nun reif, der irrt gewaltig. Dafür gibt es kein wirkliches Alter. Es gibt Menschen, die wiederum mit 50 noch nicht zu sich stehen, aus welchen Gründen auch immer.

Selbstreflexion und sich mal mit sich selbst auseinanderzusetzen, sind zwei so seltene gewordene Dinge...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn es um eine lockere Beziehung geht ist das auch nicht tragisch.
Selbst bei einer engeren Beziehung sollte das ebenso wenig tragisch sein, wenn beide Personen im Hier und jetzt fokussiert sind. Manche denken wiederum zu weit in die Zukunft. Wenn man in der Gegenwart geerdet ist und einfach den Moment genießt, kann eine Beziehung mit großem Altersunterschied genauso erfüllend sein. Das Alter sollte doch einfach keine große Rolle spielen, weil man sowieso nie weiß, was Morgen passiert.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich wünsche dir/euch dafür alles Gute. Ich hoffe, es entwickelt sich gut für euch, was auch immer das heißen mag.
Danke Dir! :)


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 10:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann sich so gut ergänzen, wenn beide ähnliche Interessen haben und ungefähr auf derselben Wellenlänge schweben, ganz gleich wie alt beide auch sind und dass wir hier nicht von irgend einem Teenie um die 16 Jahre reden mit einem 65 Jährigen, ist selbsterklärend.
Vorsicht, bitte keine Vorurteile gegen 16-Jährige, was Reife betrifft.
Nicht alle sind verwöhnte Teenies.

Es hängt meiner Meinung nach maßgeblich von Bodenhaftung, Interessen und, ganz wichtig, vom Durchschnittsalter des Freundeskreises ab.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 10:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vorsicht, bitte keine Vorurteile gegen 16-Jährige, was Reife betrifft.
Nicht alle sind verwöhnte Teenies.
Nein, so meine ich das ja nicht, aber hier wird von bestimmter Seite aus so getan, als sprächen wir hier bei einem größeren Altersunterschied von einer Konstellation zwischen altem Mann und jungen unwissendem Mädchen. So extrem einfach.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es hängt meiner Meinung nach maßgeblich von Bodenhaftung, Interessen und, ganz wichtig, vom Durchschnittsalter des Freundeskreises ab.
Inwiefern meinst du das mit dem Durchschnittsalter des Freundeskreises? Im Bezug worauf?


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

15.03.2023 um 11:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Inwiefern meinst du das mit dem Durchschnittsalter des Freundeskreises? Im Bezug worauf?
Bleiben wir beim Beispiel der 16-Jährigen.

Bewegt sich das Mädchen ausschließlich oder vorwiegend in seiner Altersgruppe, findet der Austausch mit wesentlich älteren Personen wohl eher durch Elternteile und weitere Verwandtschaft statt;
im positiven Sinne auch mit wirklich guten Lehrern.

Natürlich kann geistige Anregung auch mit den Eltern stattfinden, allerdings steht diesem Prozess die vom Teenager angestrebte Abnabelung im Weg
und ein Lehrer muss seinerseits Grenzen ziehen.

Interessiert sich ein/e dem biologischen Alter nach Jugendliche/r ausschließlich für Themen, die eher ins Erwachsenenalter fallen (ich meine jetzt nicht Sex), bleibt eigentlich nur die Orientierung in die entsprechende Altersgruppe ab 25 bis 80.


Anzeige

1x zitiertmelden