Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond

1.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Vollmond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vollmond

26.10.2011 um 20:55
@Thalassa

Stehen Erde, Sonne und Mond in einer Linie, was bei Vollmond und Neumond der Fall ist, so addieren sich die auf die Erde wirkenden Gezeitenkräfte von Sonne und Mond. In diesem Fall fällt der Tidenhub (Differenz zwischen höchstem Wasserstand bei Hochwasser und niedrigstem bei Niedrigwasser) besonders hoch aus, was Springtide (Springflut/Springebbe) genannt wird. Steht die Sonne dagegen im rechten Winkel zum Mond (ca. 7 Tage nach Neumond oder Vollmond), so gibt es einen besonders niedrigen Tidenhub, Nipptide (Nippflut/Nippebbe) genannt. (Wikipedia)

Anzeige
melden

Vollmond

26.10.2011 um 20:57
@neonbible

Also ich kann nicht klagen ... natürlich kann man sich in der heutigen Zeit nicht mehr so haargenau daran halten, wie im Mittelater oder so (ich muß auch mal an ungünstigen Tagen waschen oder baden ), aber ich versuche zumindest wirklich wichtige Sachen im Einklang mit dem Mond zu machen.


melden

Vollmond

26.10.2011 um 20:58
@Thalassa

Du wäscht Dich nur bei Vollmond?


melden

Vollmond

26.10.2011 um 20:59
Das war jetzt mies...


melden

Vollmond

26.10.2011 um 21:00
@Doors

Erstmal, dein Post mit dem "Wasser anziehen" klang so, als wenn die normale Ebbe und Flut nichts mit dem Mond zu tun hätten ;) .
Und außerdem: ich hab doch grade geschrieben, daß ich manche Sachen auch bei ungünstigem Mond mache :D .


melden

Vollmond

26.10.2011 um 21:01
@neonbible

Das war nicht mies, sondern unser "normaler" Umgangston :) - ich weiß doch, von wem es kommt, stimmts @Doors ? :D


melden

Vollmond

26.10.2011 um 21:02
@neonbible

Ich weiss doch, wie oft @Thalassa badet. Spycam!


melden

Vollmond

26.10.2011 um 21:04
Na gut, wenn ihr immer so redet, umso besser! :D

Also back Topic ;) : Ich versuche mich irgendwie danach zu richten, aber ich schaffe es eigentlich nie... und seit kurzem lasse ich es ganz :D aber ich hab immer noch das Gefühl, das es mich beeinflusst..


melden

Vollmond

26.10.2011 um 21:07
@neonbible

Guck mal hier, der Kalender ist schon ziemlich auf "moderne Zeiten" ausgerichtet ;)

http://www.mondkalender-online.de/index.html (Archiv-Version vom 28.10.2011)


melden

Vollmond

26.10.2011 um 23:25
Bei vollmond schlaf ich total schlecht, und liege die ganze nacht wach. das ist total witzig wenn ich wiedwr total schlecht geschlafen hab, steh ich morgends auf und das erste was ich wwis ; es war wieder vollmond


melden

Vollmond

27.10.2011 um 01:15
Ich bin bei Vollmond meistens aufgekratzter und alberner nicht das ich sonst der ernst in Person wäre aber da merkt man es manchmal noch stärker


melden

Vollmond

27.10.2011 um 14:16
na ist ja erst wieder 10. Novemeber soweit....wobei auch das ZWISCHENDRINN im Auf und Ab-ja immer Etwas für sich hat.
schlafen immer gut-hat sich alles gelegt-von absichtlichen Dingen mal abgesehen ;D
UND*
Samstag, 10. Dezember 2011, 15:36:24 UHR totale Mondfinsterniss

ja der MOND-natürlich bewirkt er viel-sehr viel*


melden

Vollmond

27.10.2011 um 14:19
@Samnang

Morgen ist lt. Allmy erst mal wieder Weltuntergang. Sozusagen totale und finale Erdfinsternis.


Weltuntergang 28.10.2011 - Diesmal ganz sicher!


melden

Vollmond

27.10.2011 um 14:41
@Doors
Herzchen, da bin ich ganz beruhigt-dass ich nicht untergehe---hüstel auch die Eelt nicht--denke du siehst es genau so gelassen....* NOCH ist es NICHt soweit+ LG SAM

aber reden wir Morgen oder übermorgen-ganz ganz sicher.... ;D


melden

Vollmond

27.10.2011 um 17:57
also auf mich hat der vollmond keinerlei wirking :D wüsste auch nicht wieso er das haben sollte.


2x zitiertmelden

Vollmond

27.10.2011 um 18:03
@St.Jimmy
Zitat von St.JimmySt.Jimmy schrieb:wüsste auch nicht wieso er das haben sollte.
Vielleicht weil der Mensch auch zuüber 70% aus Wasser besteht? ;)
Wenn der Mond für Ebbe und Flut, Springfluten usw zuständig ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß er auch auf den Menschen Einfluß hat - ist jetzt meine persönliche Meinung und nicht wissenschaftlich begründet oder bewiesen ;) .


melden

Vollmond

27.10.2011 um 18:04
@Thalassa

naja okay. ich auf jeden fall merke davon gar nichts :D


melden

Vollmond

27.11.2011 um 13:03
Ich mag ihn den Vollmond....einfach so und ÜBERHAUPT-am meisten Überhaupt :)
Der nächste Vollmond ist am:
Samstag * 10. Dezember 2011 * und da hats auch noch eine Besonderheit...
Zu diesem Zeitpunkt findet eine totale Mondfinsternis statt
@Thalassa
siehst du wohl ganz richtig.... auch wenn sich manche nicht betroffen fühlen-auch Gut ;D


melden

Vollmond

27.11.2011 um 13:20
@Samnang

Ich mache - so weit es heutzutage geht - fast alles nach meinem Mondkalender ...
Natürlich muß man manche Sachen auch mal bei "ungünstigem" Mond machen - wir können ja nicht verhungern, nur weil der Mond schlecht fürs Einkaufen steht oder mitm Waschen können wir auch nicht solange warten, bis wieder Vollmond ist ...
Aber schon bei Zimmerpflanzen macht sich das ungeheuer bemerkbar, wenn man nach dem Mondkalender pflegt.
Ich verfahre seit meinen Kindertagen danach, und bin bisher immer gut damit gefahren ...


melden

Vollmond

27.11.2011 um 13:27
@Thalassa
Jope...ganz genau-besonders bei OP und Co. war das immer sehr nützlich.
Jeder kann keiner muss...


Anzeige

melden