Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 09:21
@NothingM

Werde ich evtl wenn ich endlich mal geschlafen habe.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 09:30
@NothingM

Die Sache ist jedoch, dass der Schritt sich Hilfe zu hohlen sehr viel Überwindung kostet und sehr viel Energie braucht.
Energie, die ein Depressiver eben nicht hat.
Bis ein Depressiver einsieht, dass er wirklich krank ist und Hilfe benötigt können Jahre vergehen.
Ich hab sehr viele Menschen kennengelernt, die seit Jahrzehnten zu tun als ob alles ok ist.
Das Problem ist nur umso später man sich Hilfe hohlt umso schlechter sind die Heilungschancen!
Bei einigen sind Depressionen chronisch geworden, bei mir selber ist die Tendenz dort hin sehr hoch, obwohl ich relativ schnell Hilfe gesucht hab.
Aber ich muss ehrlich sein, dass ich die Einstellung von den Tabletten verweigerer nicht nachvollziehen kann.
Natürlich sind die Nebenwirkungen extrem.
Aber bevor ich Tabletten genommen habe, war ich nur eine Hülle. Überhaupt nicht lebensfähig.
Mir gehts immer noch schlecht aber ich komm wenigstens über die Tageszeiten.

Es stimmt, die meisten Versuchen es nicht mal. Ich schätze viele sind einfach noch nicht zu weit, wie gesagt es braucht Zeit, bis man selber das ganze einsehen kann.
Aber ich kann jedem nur Raten, macht einen Termin beim Psychologen und nehmt die Tabletten.
Ein Versuch ist es immer wert.
Und wenn es nicht anderst geht, geht in die Klinik. Ich weiß des Schritt kostet Überwindung. Ich kenn das verdammt gut aber es ist wirklich das beste.

Noch ein Tipp von mir, führt ein Tagebuch. Schreiben hilft seine Gedanken und Gefühle rauszulassen.
Ich selber mach das weil ich es ehrlich gesagt nicht mit reden hab. Hab sogar meinem Umfeld Briefe zukommen lassen in denen ich über meine Gedanken und Gefühle schreibe.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 14:23
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Wie du an den Reaktionen von @Draiiipunkt0 und @Illyrium siehst, wollen einige viel lieber 24/7 ihre Wunden lecken, indem sie in Foren schreiben wie unglaublich hoffnungslos und schlimm alles ist und von anderen im Internet lieber keine Verbesserungsvorschläge, sondern nur Bestätigung a la "Ja, dein Leben ist schlimm... alles ist schlimm... man kann überhaupt nichts machen..."
Was fällt dir eigentlich ein, mir einfach irgendeine Scheiße zu unterstellen?
Ich habe derartiges noch nie geschrieben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 14:46
Es gibt nun mal Menschen, die nicht mehr aus ihren Depressionen rauskommen. Sollen die lieber jedem sagen, dass es ihnen gut geht anstatt ihr Leid zu beklagen? Nein, man kann nicht jedem helfen, Depressionen kommen in vielen Fällen wieder. Sollen die dann immer wieder versuchen, aus diesem scheinbaren Kreislauf rauszukommen? Wozu? Um es immer und immer wieder zu wiederholen? Irgendwann haben sie keine Kraft mehr. Und das ist verständlich.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 14:55
Häufig kommen bei Depressionen (auch schwere Formen) Phasen vor, die etwas angenehmer zu ertragen sind. Diese Phasen kann man ausbauen - bis zu einem gewissen Grad. Das fällt dem einen schwerer dem anderen leichter.

Und an dem Punkt liegt es auch tatsächlich an einem selbst "mal den Finger zu ziehen". Mir hat es geholfen zu wissen , dass es auch mal Stunden oder Tage gibt, die mir leichter fallen. Es wäre absolut selbstzerstörerisch, wenn man dies ignoriert oder schlecht redet. Es ist auch gut wenn man versteht, welche Dinge einen runter ziehen und welche Personen vielleicht nicht gut für einen selbst sind - da kann man lernen damit umzugehen oder bestimmte Situationen lernen zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 14:56
@NothingM
scheinbar kannst du echt nicht lesen was unterstellst du mir ? ich bin seit ich 19-20 in Therapie und nehme Medikamente. Das ist ne riesen Sauerei was du da schreibst. Manche wissen echt nicht wann Schluss ist. >-<

Du redest nur Müll >-< Ich tun nichts klaaar frag mal meine Blutwerte >-< Ich hab einen Psychiater einen Therapeuten und ein Betreuer und ich hab ja total Spaß daran krank zu sein >.<

Wie kann man nur so viel scheiße schreiben sag mal ? Wie alt bist du 16-17 ? weil ich erst gelesen habe das du noch zur schule gehst werde erstmal erwachsen !


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 15:16
@Draiiipunkt0

Ich denke er hat einfach spaß daran andere zu reizen und zu ärgern mehr nicht. Das der sich nicht ein anderes Thema aussuchen kann wo er sowas machen kann verstehe ich einfach nicht.

Er behauptet dinge die wir nie gesagt haben. Und merkt es nicht einmal sowas ist echt das letzte vor allem das ich jetzt zum 3ten mal schrieb das ich seit gut 10 Jahren in Behandlung bin! Aber ich tun nichts weißt. Ich bin jetzt echt stinkt sauer.

Ich hab die Sport Therapie durch.
Ich hab gemalt und gesungen.
Mir wurden skills eingetrichtert.
Ich hab ne halbe Apotheke durch gegessen.

Ich hatte sogar kontrollierter Schlafentzug. Strom wurde durch mein Gehirn gejagt.
Ich hab lithiumtherapie versucht bis ich daran fast verreckt bin weil ich mit den Nebenwirkungen nicht klar kam.

Ich hatte tiefenpsychologie und er sagt ich tu nichts und wein nur rum und ruhe mich aus.

Ich hab fast alles versucht nur damit es mir besser geht. Und weil ich nicht wahrhaben will das ich das bis zu meinen Tod haben werde weil es ein teil meiner Krankheit ist.

bei mir ist Depression ein symptom von vielen. Und ich finde das furchtbar..... Ich tu alles nur damit es mir besser geht.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 15:36
@Draiiipunkt0
@Illyrium

Ich schreibe jediglich nur wie ihr mir gerade rüberkommt, weiter nichts. Und btw. Unterstellung: Ihr unterstellt mir die ganze Zeit auch Dinge, die ich nie gemeint hab. Ihr urteilt nur selber blind über meine Person ohne mich ansatzweise zu kennen -.-
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich hab die Sport Therapie durch.
Ich hab gemalt und gesungen.
Mir wurden skills eingetrichtert.
Ich hab ne halbe Apotheke durch gegessen.

Ich hatte sogar kontrollierter Schlafentzug. Strom wurde durch mein Gehirn gejagt.
Ich hab lithiumtherapie versucht bis ich daran fast verreckt bin weil ich mit den Nebenwirkungen nicht klar kam.

Ich hatte tiefenpsychologie und er sagt ich tu nichts und wein nur rum und ruhe mich aus.

Ich hab fast alles versucht nur damit es mir besser geht. Und weil ich nicht wahrhaben will das ich das bis zu meinen Tod haben werde weil es ein teil meiner Krankheit ist.

bei mir ist Depression ein symptom von vielen. Und ich finde das furchtbar..... Ich tu alles nur damit es mir besser geht.
Schön endlich mal deutlich zu erfahren was du genau gegen deine Depression unternimmst. Nur versteh ich nicht wieso du vehement behauptest, dass ein Depressiver nichts bringt überhaupt etwas zu versuchen und dass Freunde ausnahmslos alles schlimmer machen.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wie kann man nur so viel scheiße schreiben sag mal ? Wie alt bist du 16-17 ? weil ich erst gelesen habe das du noch zur schule gehst werde erstmal erwachsen !
1) Unsachlich
2) Wtf? Wo hab ich angeblich geschrieben, dass ich noch zur Schule gehe? o.O
Zitat von RandiiRandii schrieb:Häufig kommen bei Depressionen (auch schwere Formen) Phasen vor, die etwas angenehmer zu ertragen sind. Diese Phasen kann man ausbauen - bis zu einem gewissen Grad. Das fällt dem einen schwerer dem anderen leichter.

Und an dem Punkt liegt es auch tatsächlich an einem selbst "mal den Finger zu ziehen". Mir hat es geholfen zu wissen , dass es auch mal Stunden oder Tage gibt, die mir leichter fallen. Es wäre absolut selbstzerstörerisch, wenn man dies ignoriert oder schlecht redet. Es ist auch gut wenn man versteht, welche Dinge einen runter ziehen und welche Personen vielleicht nicht gut für einen selbst sind - da kann man lernen damit umzugehen oder bestimmte Situationen lernen zu vermeiden.
Genau davon red ich die ganze Zeit!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 15:39
das habe ich nie geschrieben in meiner ersten post habe ich sogar geschrieben das man alles versuchen sollte. Es kann ich wiederhole ES KANN aber auch nichts bringen.

Und ab jetzt antworte ich nicht mehr auf deine fragen ! Such dir einen anderen deppen den du nerven kannst aber lass mich in ruhe und schreib mich nicht an ! @NothingM

Mir zb hat es zum Großen teil nichts GEBRACHT ! das heißt aber nicht das es ALLEN nichts bringt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 15:41
@Illyrium
Du regst dich selber die ganze Zeit nur künstlich auf -.-


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 17:36
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was qualifiziert dich denn?
Nichts Qualifiziert mich. Ich habe einfach schon Erfahrung in dem Thema.

@Draiiipunkt0 , du brauchst mir auch nichts glauben. Ich weiß wie schnell Depressionen entstehen können und ich weiß wie schnell ich diese (natürlich unter Psychotherapeutischer Aufsicht) sich auflösen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 17:57
@NothingM

In der tat hat Illyrium aber nicht geschrieben, dass therapie nichts bringt, sondern dass therapie keinen 100% erfolg versprechen kann.

Manche menschen machen über jahrzehnte alle möglichen therapien ohne dass es ihnen qualitativ besser geht.

Deswegen kann man nur schwerlich leuten vorwürfen, sie würden nur 'rumheulen' wenn es eben durchaus möglich ist, dass all die ratschläge die sie bekommen (von denen teils die dinge die bekannte so raten sogar schädlich sind) ihnen nichts bringen und si emit fug und recht sagen können 'das bringt mir nichts' und ihnen nichts anderes übrig bleibt als einfach zu hause rumzuhängen.

Es gehört außerdem eben zum krankheitsbild, sehr schwarz zu sehen.

Wenn jemand es nichtmal schafft seine wohnung sauber zu halten weil es ihm schwerfällt überhaupt nen grund zu finden aufzustehen, dann kann der auch sicherlich nicht den rat 'mach doch einfach sport' annehemen, der dann oft kommt.

Und bei manchen hält dieser zustand trotz medikamentierung an, oder sie bekommen nebenwirkungen die ihnen ähnlich zusetzen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 18:09
@Cherymoya

Warum gibt es dann leute die ihr leben lang unter depressionen leiden obwohl sie in behandlung sind?


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 18:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum gibt es dann leute die ihr leben lang unter depressionen leiden obwohl sie in behandlung sind?
Weil Jeder Mensch verschieden ist


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 19:00
@Cherymoya

Ja siehste, aber dann ist ja offenbar depression nicht bei jedem leicht heilbar.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 19:03
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich hab fast alles versucht nur damit es mir besser geht. Und weil ich nicht wahrhaben will das ich das bis zu meinen Tod haben werde weil es ein teil meiner Krankheit ist.
@Illyrium

Das hört sich alles sehr Traurig an. Es tut mir auch wirklich Leid. Aber hast du etwas im Leben, was dir einen Sinn gibt? Hast du etwas wo du sagen kannst, das erfüllt dich?

Bei mir ist es zum Beispiel das Bogenschießen. Ich trainiere sehr hart, schieße Turniere, halte mich für diesen Sport sehr Fit und esse sehr Gesund. Es erfüllt mich ungemein das alles für diesen Sport zu tun.

Vielleicht gibt es ja auch etwas, was du tun kannst um deinen Zustand durch so etwas zu verbessern. Denn jetzt mal ernsthaft, du kannst jede Therapie dieser Welt machen. Es hilft dir nichts, wenn du nicht weißt wofür du das machst.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 19:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja siehste, aber dann ist ja offenbar depression nicht bei jedem leicht heilbar.
Doch, mit den richtigen Mitteln (und damit meine ich keine Medikamente) ist eine Depression heilbar. Vielleicht nicht gleich schnell oder so leicht wie bei mir, aber oft machen es sich Menschen schwerer als es ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 19:14
@Cherymoya

Ne du, da müsstest du mir dann erklären was für techniken das sein sollen, weil dann sit die frage, warum die denn nicht in therapien angewandt werden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 19:15
@Cherymoya
Ich,Ich,Ich...diese ständigen personifizierten Beispiele irgendwelcher vermeintlichen Selbstheiler sind einfach ermüdend.

Sollte stimmen was du schreibst, schön das du es aus eigenem Antrieb geschafft hast, daraus aber eine Allgemeingültigkeit für Depressionen abzuleiten ist einfach nur zum Kotzen!

Und entbehrt dazu jeglicher Kompetenz.
Da kommt die eigene zur Schau getragene Überlegenheit zum Vorschein, ganz im Sinne von" Ich hab es geschafft, jetzt habt euch mal nicht so!"
Du bist nicht das Maß aller Dinge!

Es gibt nicht nur einen Weg aus der Depression und vorallem nicht nur einen Weg in die Depression!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 19:38
@Cherymoya
Zur meiner Krankheit gehört auch das ich ständig andere Interessen habe. Es wechselt teilweise Stunden Weise wie meine Stimmung und wie ich Menschen sehe.

Das ist aber typisch für die Krankheit deshalb haben 99% der borderline keine Freundschaften und ständig neue Beziehungen. Ich versuche so wenig wie möglich mit Menschen in Kontakt zu kommen weil ich nähe nicht ertragen kann gleichzeitig fühle ich mich extrem einsam.

Ich spiele gerne Spiele das lenkt mich ganz gut ab. Außerdem komme ich in Kontakt mit Menschen und sie sind mir nicht zu nah.

Ich habe eine Beziehung wo ich nicht weis wie lange es noch halten wird weil normale Dinge wie kuscheln ist mir zu viel das ertrage ich nicht. Ist er nicht da dann werde ich fast verrückt weil er arbeiten ist. Ständig habe ich Angst das er mich verlassen will.

Ständig fühle ich mich hin und her gerissen und so wie ich mich fühle so spiegelt sich meine Umwelt für mich deshalb fange ich vieles an und Wechsel ständig. Ich kann dir nicht mal sagen wer ich bin.
Bei mir wird alles bewerdet selbst mich selber bewerde ich entweder ist jemand super toll oder ich hasse ihn zutiefst manchmal sogar alles gleichzeitig. Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich als heuler betitelt aber so ist es bei mir.

Jede borderliner ist anderes manche haben es recht schwach andere sehr stark wie ich zB.


Anzeige

1x zitiertmelden