Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 21:52
Zitat von HelpingHelping schrieb: Jeder Mensch sollte das Recht haben menschenwürdig zu sterben.
Vollkommen richtig, aber....
Zitat von HelpingHelping schrieb:aus dem Leben scheiden zu dürfen, -ganz egal aus welchem Grund ( Krankheit, Leid, Depression ...)wenn der Wille dazu noch besteht.
Das sehe ich anders, denn hier gilt, wie ich meine, zu differenzieren. Bei Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, besteht die Möglichkeit, sie zu behandeln.

Ich sah mal im TV von einem Mann, der sich wegen Liebeskummer vor dem Zug geworfen hat. Er sagte, er könne heute gar nicht mehr verstehen, warum er das überhaupt gemacht hat.

Den unheilbar Kranken sollte geholfen werden, was ihnen den Übergang leichter macht. Doch dafür müssten Gesetze her, die das ermöglichen und eine Patientenverfügung, die derjenige vorher für sich getroffen hat.

Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt.

Anzeige
melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 22:53
@Helping

Solch einen unüberlegten Mist habe ich hier lange nicht mehr gelesen. -.-

Damit diffamierst du depressive und unheilbar kranke Menschen, die tatsächlich keinen anderen Ausweg als die Selbsttötung sehen!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 22:55
@74 -dann lies noch mal richtig, denk nach und meld dich morgen noch mal bei mir , Danke:)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 22:58
@Helping

Deine Ironie kannst du dir klemmen..

Du forderst quasi selbes Recht für alle, gell? man begibt sich dann quasi zu zwei Therapiestunden, hakt die ab und hat seinen Termin zum Suizid?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:06
@Helping

Wie sieht das mit einer Akutsituation aus? Ich kenne jemanden, schwer depressiv. Derjenige hat, warum auch immer, seine Antidepressiva von heute auf morgen abgesetzt, bekam eine akute Psychose und war schwer selbstmordgefährdet. Hätte man diesem Mensch helfen sollen zu sterben?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:15
Bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen halte ich eine langanhaltende Therapie für sinnvoll und notwendig. Habe ich auch so geschrieben. Aber wenn die nichts
bringt, und der Wusch und Wille ist jeden Tag aufs neue Vorhanden, einfach nur zu sterben , dann ja dann sollte auch ein psychisch erkrankter Mensch, wenn er den ,,freien" Willen weiterhin hat, sterben dürfen und einen Giftcocktail zu sich nehmen dürfen, der von einem Arzt oder einer extra gegründeten staatlich kontrollierten, professionellen non profit Sterbebegleitungsstelle ausgegeben wird!


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:16
@Helping

Psychisch erkrankt und freier Wille? Merkst du bitte was?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:17
@Helping

Er machte zu dem Zeitpunkt seit 12 Jahren Therapie. Also aus deiner Sicht wäre er ein Kandidat dafür?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:17
@74
Lies mal Philosophiebücher über den ,,freien Willen" , merkst du was?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:19
Das Thema ist ziemlich sensibel. Vor allem, da ich schon mehrere Suizide mitbekommen habe im Umkreis.

Viele waren verzweifelt und kannten keinen anderen Ausweg mehr. Nach außen hin machten sie nie den Anschein. Aber innerlich waren sie scheinbar ziemlich aufgewühlt.

Ich denke viele wissen, dass sie aufgehalten werden, wenn sie es sagen. Deswegen wird es heimlich gemacht.

Was ich aber nicht gut finde ist, wenn da andere mit reingezogen werden. Wie z.b Lokführer.

Aber meine Frage bleibt immernoch, sollte man einen Suizidenten nicht freie Möglichkeit lassen, da es sein Leben ist?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:19
@TatjanaT.
Das möchte ich mir nicht anmaßen, das zu entscheiden, aber per se verneinen würde ich es nicht.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:19
@Helping

Wenn du philosophieren willst, bist du hier falsch!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:24
@Helping

Ok ich wollte das nur mal wissen. Im übrigen dieser Mensch ist heute fast wieder genesen und es wäre fatal gewesen hätte man ihn damals Hilfe zum Selbstmord gegeben. Denk da vielleicht nochmal drüber nach. Körperlich unheilbar evtl ok, aber bei psychischen Sachen ist das absolut unangebracht. Meine Erfahrung, meine Meinung.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:25
@74
Du bist kein großer Denker, ich merke es .


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:29
@TatjanaT.
Es freut mich , dass es ihm wieder besser geht. Letztendlich müssen wir ja alle sterben, aber das wie , das sollte jeder Einzelne schon selbst für sich bestimmen dürfen -in vernünftigen Grenzen-die es auszuloten gilt. Und das ist das schwierige an dem Thema. Die jetzige Rechtsituation ist aber unbefriedigend und Bedarf einer Änderung , der Bundestag debattiert übrigens darüber , immerhin.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:30
@Helping

Da geht es aber nicht um Sterbehilfe für psychisch kranke. Das wird nie kommen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:38
@TatjanaT.
Was ich falsch finde


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:40
@Luna100

Deine Meinung. Ich bin dagegen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:42
@TatjanaT.
Was spricht dagen jemand zu erlösen der zb total Schizophrenen ist.
Und nicht mehr komplet Heilbar ist


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

08.06.2015 um 23:45
Da muss ich dir wiedersprechen, diese Meinung -Sterbehilfe für psychisch erkrankte Menschen- gehört zu dem offenen Dialog im Bundestag mit dazu. Und glaub mir, nichts ist beständiger als der Wandel ! Wenn man etwas ändern will, dann muss man für diese Änderung einstehen und sich aktiv engagieren, und genau das werde ich tun. Und zwar für die leidenden Menschen !
@Luna100

aber nicht weil andere sagen, es habe keinen Sinn mehr zu leben, nur wenn er es selbst sagt und ein langjähriger Wunsch immer wieder besteht, dann sollte er menschenwürdig erlöst werden dürfen.


Anzeige

melden