Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.07.2015 um 21:23
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das ist aber typisch für die Krankheit deshalb haben 99% der borderline keine Freundschaften und ständig neue Beziehungen.
Also kann man sagen, du schaffst es durch das Borderline nicht, dich konstant auf etwas gleich Stark zu konzentrieren. Bzw dein Interesse schwindet.

Aber eine andere Frage. Jetzt sind wir schon bei Borderline. Eigentlich ging es mir so um Depressionen. Aber wie auch immer was du hast. Alles geschieht in deinem Kopf. Du hast keine Krankheit wie Krebs, wo man "hofft" und "sagt" es gebe hoffentlich nach einer Chemo keine Metastasen / Tumore etc... Du bist quasi in dir selbst gefangen. Wie komisch sich das anhört, aber alle Verhaltensmuster, alles was du aufzeigst hast du selbst entwickelt und kannst es auch wieder los lassen. Du müsstest dich Grund auf neu Orientieren und verschiedene Dinge Lernen, zum Beispiel: Wie es möglich ist, in eine Meinung die du hast so viel Selbstvertrauen zu haben, dass du sie nicht alle 10 Minuten ändert.

In deinem Kopf hat sich mittlerweile alles eingebrannt. Du bist nicht Hoffnungslos Krank, du Bist
nur extrem Festgefahren.

Leider sagen dann viele ehe sie es Probieren "Ach, ich bin Krank, hilft eh nichts etc...", da halbherzig Dran zu gehen ein einfacher und Glücklicher Mensch zu werden ist genau so schlimm, wie bei Lungenkrebs zu Rauchen.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 05:19
@Cherymoya

Sag doch einfach du hast keine Ahnung und gut ist. Weil ich lese das so das du keine Ahnung hast von einer Borderline Persönlichkeitsstörung.

damit du siehst das es nicht nur Einbildung ist.

Heute wird davon ausgegangen, dass genetische Faktoren einen erheblichen Anteil an der Entstehung der Borderline-Störung haben. Zugleich fördern bestimmte Lebenserfahrungen, ungünstige Grundeinstellungen und schädliche Verhaltensmuster die Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Persönlichkeitsstörung. Besonders häufig finden sich in der Biografie der Betroffenen sexuelle Gewalterfahrungen (65% und/oder körperliche Gewalterfahrungen (60%) und/oder schwere Vernachlässigung (40%). Oftmals werden diese Erfahrungen bereits in der (frühen) Kindheit gemacht. Sie führen zu konkreten Veränderungen im Gehirn.
Gehirn von Borderline-Betroffenen zeigt Veränderungen
Biologische und psychosoziale Einflüsse bedingen Borderline-Persönlichkeitsstörung
Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als von gesunden Menschen. Die Amygdala (Mandelkern) ist u.a. zuständig für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten. Diese Gehirnstruktur ist bei Borderline-Patienten kleiner und zusätzlich übererregbar. Auch in der vorderen Großhirnrinde, dem Hippocampus, der für das Gedächtnis und die Steuerung von Emotionen wichtig ist, finden sich bei Borderline-Patienten Veränderungen.
Zudem wurde belegt, dass bei Borderline-Patienten – ebenso wie bei Patienten mit anderen Persönlichkeitsstörungen – die Aktivität des serotonergen Systems vermindert ist, das cholinerge System sowie die hypothalamisch-hypophysiäre Stressachse empfindlicher reagiert.

Das Leben von Borderline-Patienten wird von extremen Stimmungsschwankungen bestimmt. Besonders stark treten diese in jüngeren Jahren auf, im Lebensalter so um die 20. Insgesamt gibt es neun Borderline Symptome, die Fachleute für eine Diagnose verwenden:

Bemühungen, Verlassenwerden zu vermeiden
instabile, aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen
Impulsivität in mind. zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen
wiederkehrende suizidale Handlungen oder Selbstverletzung
affektive Instabilität
chronische Gefühle von Leere
Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren
Identitätsstörung
Dissoziative Symptome oder paranoide Vorstellungen
Das so genannte "Ritzen", wird in den Medien am häufigsten und manchmal auch zu Unrecht mit Borderline in Verbindung gebracht. Ritzen oder selbstverletzendes Verhalten führt nicht zwangsläufig zur Diagnose "Borderline". Mindestens fünf der aufgezählten Kriterien müssen in einem Zeitraum von 4 Jahren erfüllt gewesen sein.

Aber ich denke es bringt nichts weiter hier noch zu schreiben. Ich meine jetzt ist borderline schon keine Krankheit mehr sondern eine art Einbildung.
Eigentlich wollte ich als betroffene euch diese Krankheit näher bringen und aufzeigen warum einige umbringen weil sie es nicht mehr aushalten.
das ist aus einer Borderline Statistik :

80% der Betroffenen greifen auf eine Form von selbstschädigendem Verhalten zurück (beinhaltet SVV) (Bohus).

Hohe Suizidrate von 5-10% (Jerschke et al. 1998; Grüttert, 200;Rotehnhäusler et al. 1999)

60-75% Unternehmen einen oder wiederholte Suizidversuche (Bohus, Gunderson, 1984)

Darüber wollte ich schreiben und euch näher bringen warum sich einige umbringen.
noch mehr zahlen :

Komorbiditäten:
Borderline kommt selten allein. Folgende Begleiterkrankungen kommen im Zusammenhang mit Borderline am häufigsten vor:

Angstneurosen/Phobien24-81% (Jerschke et al., 1998/Grüttert, 2000)
Substanzmissbrauch 21-67% (Jerschke et al., 1998/Grüttert, 2000)
Depressionen(1) 80-100% (Oldham et al., 1995; McGlashan et al., 2000; Zanarini et al., 1998a; Zimmerman & Mattia, 1999)
Essstörungen(2) ca. 53% (Zanarini et al 1998a)
AD(H)S 15-50% (Philipsen et al., 2008, Bohus)
PTBS(3) 23-47% (Oldham et al., 1995; McGlashan et al., 2000; Zanarini et al., 1998a).
Zwangsstörungen 31-48% (Oldham et al., 1995; McGlashan et al., 2000; Zanarini et al., 1998a).
(1) Die Symptome einer Borderline-Depression unterscheiden sich teilweise deutlich von denen einer Major Depression (Moser u. v. Zeppelin 2004, Rohde-Dachser).
(2) Bei Esströungen ist Bulimie am häufigsten als Borderline-Komorbidität aufgefallen (26%) (Zanarini et al. 1998a)
(3) PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung

Häufig treffen auch andere Persönlichkeitsstörungen als Komorbidität auf.

ängstlich-vermeidende PS 43-47% (McGlashan et al., 2000; Zanarini et al., 1998b)
dependente PS 16-51% (McGlashan et al., 2000; Zanarini et al., 1998b)

paranoide PS 14-30% (McGlashan et al., 2000; Zanarini et al., 1998b)
narzisstische PS ca. 16% (Zanarini et al., 1998b)
histrionische PS ca. 15% (Zanarini et al., 1998b)
http://www.grenzwandler.org/borderline-fakten-statistiken-studien-und-zahlen/

Ich werde jetzt denke ich nur noch still mit lesen. Ich denke auch es war ein Fehler offen mal über meine Störung zu reden und Borderline allgemein.

Ich wünsche den betroffenen egal ob einer Depression oder einer Persönlichkeitsstörung alles alles gute bleibt stark und haltet durch versucht wenn es möglich ist euch Hilfe zu holen aber nur von Profis.
Nehmt eure medis immer ich weiß man schlammt mal gerne oder denkt sich wozu noch ?
aber es ist ganz wichtig das ihr sie nehmt und auch regelmäßig zum arzt geht den davon kann eure leben abhängen.

Wenn ihr im Netz von einer Therapie liest die euch vielleicht helfen kann. Dann sprecht offen mit euren doc darüber genauso bei Medikamenten.

Manchen geht es ganz schlecht und fühlen sich nicht mehr. Da kann helfen tabasco oder chilischoten kaut da rauf rum. Mir hat das schon oft geholfen ihr könnt es ja mal versuchen.

Wichtig habt keine Angst vor einer geschlossene Psychiatrie die meisten schauer Märchen sind einfach nicht war.
Ich war schon sehr oft drin und meist kommt man dort eher erstmal zu ruhe und man ist geschützt wie eine blase. Greift bitte darauf zurück wenn es gar nicht mehr geht.

Das erste mal geschlossene hatte ich auch unglaublich angst. Bis ich festellte das es gar nicht schlimm ist. Es ist ein Ort für Leute die Schutz brauchen und keine folterkammer.

Habt keine Angst euren arzt zu erzählen wie es euch gerade geht , was ihr denk oder fühlt es ist wichtig das ihr offen seit den nur wenn er weiß wie es euch geht vor was ihr angst habt kann er auch helfen. Auch er ist nur ein Mensch und kann keine Gedanken lesen.

Wenn ihr merkt das euch dieses Medikament nach einer weile nichts bringt sagt es ihm damit man sehen kann ob vielleicht was anderes besser wirkt jeder mensch ist einzigartig und so dauert es bis man das richtige gefunden hat. Das gleiche bei Therapien

liebe grüße Illyrium


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 05:58
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Aber ich denke es bringt nichts weiter hier noch zu schreiben. Ich meine jetzt ist borderline schon keine Krankheit mehr sondern eine art Einbildung.
Eigentlich wollte ich als betroffene euch diese Krankheit näher bringen und aufzeigen warum einige umbringen weil sie es nicht mehr aushalten.
Lass dich nicht entmutigen, es gibt hier Leute, die noch ganz andere Sachen leugnen ;)
Ich find deine Beiträge interessant und nachvollziehbar.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 18:43
@Illyrium

Borderline Depressionen etc... Das sind alles Krankheiten - keine Frage. ABER du stellst dich selbst in ein falsches Licht und nimmst es überhaupt nicht an, wenn dich mal jemand mal nicht bemitleidet sondern ansagen macht und versucht dir deine Situation Rational zu erklären. Es gibt bestimmt Dinge die dir helfen, aber ich meine damit keine Medikamente oder Therapien. Aber das habe ich in meinen anderen Beiträgen schon geschrieben.

Du weißt anscheinend sehr viel über deine Krankheit. Warum änderst du dann nicht deine Lebensstation, damit vielleicht ein paar deiner Symptome gelindert werden.

Aber ich halte mich da jetzt raus. Ich bin mittlerweile ein kerngesunder und glücklicher Mensch. Ich habe schon sau viel scheiße erlebt, aber ich halte mich perfekt über Wasser. Ich gehe halt nun mal davon aus, dass das auch andere Menschen schaffen. Aber bei einiges hier irre ich mich wohl.

chau


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 18:48
@Cherymoya:

Da muss ich @Illyrium zustimmen! Man kann sowas nicht einfach ändern. Es hat eine unvorstellbar große Eigendynamik. Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen. Selbst wenn du auch an Depressionen leidest oder mal gelitten hast kannst du nicht wissen wie es für andere ist. Es gibt wirklich fälle wo Leute es nicht mehr schaffen aus dem Bett zu kommen. Es geht wirklich nicht. Es gibt teilweise selbstzerstörerische Verhaltensmuster wie dass man sich isoliert, Freunde verliert, sich mehr isoliert, sich voll frisst und man hasst jede Sekunde davon und tut es trotzdem. Man weiß nicht wieso. Aber es ist ein Automatismus. Es geschieht und ist völlig unlenkbar.

Wenn du jetzt kommst und sagst: Nein das ist nicht so! Dann klingt das für Betroffene wie ein Vorwurf (du bist ja selber schuld weil du nichts änderst) und das führt bei den Betroffenen zu einer Intensivierung von deren Problem. Keineswegs wie du denkst zu einer Lösung!

Vor allem: Du bringst hier Aussagen die wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. Und das ohne jede seriöse Quelle. Das geht einfach nicht!


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:02
Das wichtigste ist hier Borderline und Depressionen NICHT in einen Topf zu schmeißen.
Leute, das sind zwei verschiedene Krankheiten.
Allerdings kommen Depressionen bei Borderlinern sehr häufig vor, genauso wie Essenstörungen und Zwangsstörungen.
Das ist alles viel komplexer wie ihr euch vorstellen kennt.
Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die ihre Wurzeln in der Kindheit hat. Und meist nicht heilbar ist.
Depression ist eine affektiven Störungen. Und kann jeden Treffen in jedem Alter.

Es gibt von beiden Krankheiten unterschiedliche Verläufe.
Und eig. bräuchten wir für jeden Mensch eine genauere angepasste Therapie!
Ist einfach so! Jeder Mensch ist anderst und jeder Mensch ist anders gestrikt in der Psyche!

Und ich muss @jimmy82 zustimen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:29
@Cherymoya

Ich denke du wirst es nicht verstehen das ich keine Kontrolle darüber habe und Borderliner sind nicht dumm.
Die meisten Borderliner kennen ihre Krankheit weil sie ein leben lang einen begleitet.

Wahrscheinlich sprengt das einfach deinen Horizont das es Krankheiten gibt die nicht heilbar sind und die man so nicht sieht. Wie ein Beinbruch in der Beziehung bist halt wie viele andere auch sie raffen sowas einfach nicht.

Wo will ich den Mitleid ? weil ich erkläre wie ich mich fühle ? weil ich die Krankheit erkläre und einblicke gebe in einer Welt wo die meisten keine Ahnung haben das es sowas gibt ?

ich brauch dein mitleid nicht ^^

Oder ist es weil ich sage ich verstehe Leute die sich umbringen ? was den erzähl mal scheinst mich ja gut zu kennen mich und borderline

erzähl mal wie du das heilen willst ? vielleicht bist ja schlauer als die 6 Kliniken wo ich war und meine ärtze.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:36
@Topic:

Meine Meinung?
Ich persönlich halte nichts davon. Weder von einem halbherzigen "Versuch" um Aufmerksamkeit zu bekommen, noch von vollendetem Suizid.
Erst recht nicht wenn andere mit reingezogen werden (gewollt/ in Kauf genommen).

Gut, wer will soll halt. Aber um Himmels Willen wenigstens auf eine vernünftige Art, so das das Leben anderer (Unbeteiligter) nicht in Gefahr gerät.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:38
Den einzigen "Suizidversuch" den ich je in meinem Leben gesehen habe war ein Durchschlagender erfolg.

Ich hatte Sanitätsabstelleung auf der Schiessbahn , eigentlich ein lockerer Job, bis ein Kamerad in die Wachstube kam und meinte Meldung machen zu müssen das jemand angeschossen wurde.

Vorgefunden habe ich einen Kameraden der sich beim Liegendschiessen das G3 unters Kinn gezogen hat und abgedrückt hat , seine gesammte obere schädelhalfte lag ein paar meter Weiter im Stahlhelm, schlimm fand ich das er noch solange gelebt hat , ich musste Luftröhrenschnitt machen und sonst was , wegegestorben ist er mir trotzdem.

Gott war das eine Viecherei, das schlimmste was ich je mitgemacht habe.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:39
@Heijopei

Das glaube ich dir und das tut mir sehr leid :-(


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:53
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das glaube ich dir und das tut mir sehr leid :-(
Muss es nicht , das war der Job.

Erschreckend fand ich die lange Reaktionszeit des EVAC Teams , es kam mir wie Stunden vor bis der Hubschrauber gelandet war.

Zu den befragungen des MAD sag ich mal nichts , weil die sowas von lächerlich waren das es nur deren Ruf schädigegen würde.

Was ich allerdings nie vergesse ist der Moment indem ein Mensch stirbt und man seine Hand hält und der Blick bricht , das hat sich in mein gedächtnis eingebrannt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 19:58
@Heijopei
Ich finde das ganz schlimm das er es dort gemacht hat wo wahrscheinlich viele menschen sind. Aber ich denke er hat daran einfach nicht mehr gedacht. :(


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 20:01
Ich finde es nicht schlimm. Wenn die Gesellschaft vernünftig mit den Menschen umgehen würde müsste sich niemand umbringen. Es gibt so viel elende Ungerechtigkeit. So viel Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid. Wenn sich einer vor den Zug wirft braucht mir keiner sagen: "Der arme Zugführer" usw. Dem armen Zugführer war dieser Mensch zu Lebzeiten scheiß egal. Also braucht er jetzt nicht zu jammern wie ein kleines Mädchen in der Geisterbahn. Sorry dass ich da so zynisch bin aber so seh ich das halt.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 20:02
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich finde das ganz schlimm das er es dort gemacht hat wo wahrscheinlich viele menschen sind
Zum Glück nicht , es war nur beim Kompanieschiessen , publikum gibts da nicht ausser Kameraden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 20:32
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich denke du wirst es nicht verstehen das ich keine Kontrolle darüber habe und Borderliner sind nicht dumm.
Ich sage nicht das du Dumm bist. Vielleicht hast du recht, ich verstehe es nicht, wie man sich so einer Krankheit hin geben kann/muss. Aber wahrscheinlich ist es nunmal so eine Psychische Krankheit wie Schizophrenie oder ähnliches. Eine unheilbare psychische Erkrankung, welche durch neurologische Fehlfunktionen und schweren Erfahrungen hervorgerufen wird.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:das schlimmste was ich je mitgemacht habe
Das Glaube ich dir gerne


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 20:45
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Es gibt teilweise selbstzerstörerische Verhaltensmuster wie dass man sich isoliert, Freunde verliert, sich mehr isoliert, sich voll frisst und man hasst jede Sekunde davon und tut es trotzdem.
Ich weiß und das ist auch unglaublich schrecklich. Es liegt leider in dem Aufbau des Menschen selbst, warum sich solche Verhaltensmuster verfestigen. Es ist das Ding der Gewohnheit.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Wenn du jetzt kommst und sagst: Nein das ist nicht so! Dann klingt das für Betroffene wie ein Vorwurf (du bist ja selber schuld weil du nichts änderst) und das führt bei den Betroffenen zu einer Intensivierung von deren Problem. Keineswegs wie du denkst zu einer Lösung!
Ich will in keinem Fall @Illyrium oder @Draiiipunkt0 vorwürfe machen. Ich will einfach nur eine andere Sichtweise auf das bringen, was los ist.

Ich will damit sagen, ich habe es geschafft, warum dann auch nicht andere. Warum darf ich sowas nicht annehmen? Warum ist es falsch zu sagen: Hey, du bist krank, du hast schon alles ausprobiert etc... es wird zeit für einen anderen Weg. Einen, den man gerne geht, einen der einem mut macht aus seiner Gewohnheit und auch der Krankheit auszubrechen.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 21:14
@Cherymoya
Vielleicht verstehst du es so alles was ich bin denke fühle ist borderline deshalb ich bin borderliner. Ich weis das ist schwer zu verstehen. Manchmal bzw sehr oft merke ich nicht einmal das ich mich extrem verhalte. Weil es für mich normal ist. Aber das ist nicht normal.

Wenn ich ausraste und wüten bin dann ist es so das ich mich von außen sehe und keine Kontrolle habe ich kann mich nicht mal daran erinnern was ich gesagt habe.Es ist wie ein Film für mich. Es dauert das wurde mir gesagt min 20 Minuten bis ich wieder da bin .

Andererseits falle ich in tiefen Löcher wo ich nichts mehr fühle diese Leere ist unerträglich so sehr das ich früher mit heißen Zigaretten auf meine Haut ausgedrückt habe immer und immer wieder nur damit es aufhört damit ich spüre. ich habe mir schon die Haare ausgerissen Fingernägel kau ich bis aufs Blut . Ich gebe Unmenge Geld aus mehr als ich habe wenn mich keiner kontrolliert. Ohne ein Betreuer wäre ich auf der Straße das ist einfach so.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 21:36
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich will damit sagen, ich habe es geschafft, warum dann auch nicht andere. Warum darf ich sowas nicht annehmen? Warum ist es falsch zu sagen: Hey, du bist krank, du hast schon alles ausprobiert etc... es wird zeit für einen anderen Weg. Einen, den man gerne geht, einen der einem mut macht aus seiner Gewohnheit und auch der Krankheit auszubrechen.
Es gibt dazu Studien die das zeigen, dass es kontraproduktiv sein kann wenn man einem Depressiven oder Borderliner sagt er könne doch alles in den Griff kriegen usw. weil man sich dann erst Recht scheiße vorkommt wie: "Ich krieg es nicht gebacken obwohl die anderen doch auch sagen dass ich es hinbekommen könnte". Tatsache ist, dass es teilweise absolut wie eine unheilbare Krankheit ist, besonders Borderline, und dann keineswegs einfach so ohne weiteres überwunden werden kann. Und es ist wichtig das auch zu verstehen und zu wissen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 21:45
Es gibt borderliner die sind noch schlimmer dran als ich. Die verlassen so gut wie nicht mehr die Psychiatrie weil es ihnen so schlecht geht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.07.2015 um 21:51
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Wenn sich einer vor den Zug wirft braucht mir keiner sagen: "Der arme Zugführer" usw. Dem armen Zugführer war dieser Mensch zu Lebzeiten scheiß egal. Also
Dann bist Du aber der Zyniker, nicht der Zugführer. Der kannte das Opfer ja gar nicht, vielleicht hat er sich im Leben schon sehr für andere eingesetzt, vielleicht steht er auch Depressiven bei ... viele haben in der Familie einen "Pflegefall".
Und Du gehst einfach davon aus, dass ein Lokführer ein gefühlloses Monster ist, dem es scheißegal ist, ob jemand sich das Leben nimmt.
Und wenn er dann traumatisiert ist von den Bildern die er gesehen hat, und weil er das Gefühl hat einen Menschen umgebracht zu haben, dann ist er ein Jammerlappen?
Wer ist hier gefühllos?


Anzeige

1x zitiertmelden