Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 08:09
Morden und vergewaltigen mit freiwilligen Suizid wegen einer schweren schmerzhaften Krankheit zu vergleichen ist schon extrem absurd und lächerlich.

Anzeige
melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 08:25
Wieso? Wer sich selbst mordet, zeigt damit, dass ihm der Schöpfer nichts bedeutet. Und dass er sich an die Stelle Gottes setzt.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 08:30
Ich glaube das niemand sich mit dem Gedanken umbringt sich auf eine Stufe mit Gott zu stellen. Mal abgesehen davon das es nicht den kleinsten Beweis für einen Gott gibt.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 13:01
@makaeasy
Viel widerlicher und gefährlicher sind ja auch diese Gestalten, die sich anmaßen, überhaupt den Willen Gottes zu kennen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 13:22
@Mittelscheitel
Das stimmt.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 14:18
Sterberhilfe ist für mich nur dann nachvollziehbar, wenn die Person z.B. im Rollstuhl sitzt oder körperlich so beeinträchtigt ist, dass er/sie das Leben nicht mehr genießen kann. Klingt für manche vielleicht herzlos, deshalb muss ja nicht jeder meiner Meinung sein. Aber wenn ich mal ein Unfall habe und dann mein restliches Leben an den Rollstuhl oder ans Bett gebunden bin möchte ich auch nicht mehr weiterleben. Die Personen die dann die Aufgabe tragen Sterbehilfe zu leisten haben natürlich eine schhwierige Last aber ich denke mal, da wird es extra Psychologen geben die diese Menschen betreuen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 16:10
@Schadow360

In der Tat ist dein Thread etwas ' krass ' .
Ich würde dir gerne mal das Buch von Samuel Koch nahe legen.

Er, voller Träume, wollte Schauspieler werden und Stantman. Während der Sendung "Wetten Das" verunglückte er dragisch. Les einfach mal selbst, vielleicht ändert es deine Sichtweise.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 16:57
Ich bin gegen eine Sterbehilfe.
Dieser Vorgang kann zu leicht ausgenetzt werden. Plötzlich sieht man sich dazu gedrängt zu sterben nur weil man jemandem zur Last fällt oder weil jemand davon Profitiert (Krankenkasse kann kosten sparen und die Sterbehilfe bekommt Geld).
Besser ist es die Palliativmedizin zu stärken.

Wenn man einen zustand völliger Hilflosigkeit (Komatös etc.) vermeiden will, hilft nur eine Patientenverfügung.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 17:52
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Wer sich selbst mordet, zeigt damit, dass ihm der Schöpfer nichts bedeutet.
Viele schwerst Krebskranke haben extreme körperliche Schmerzen, die man auch heute noch nicht richtig behandeln kann. Die haben andere Probleme, als sich um die seltsamen Wünsche eines allmächtigen Schöpfers zu kümmern, der gar nicht wissen kann, was Qualen sind. Die wollen vor allem nicht mehr leiden müssen.
Ihnen vorzuwerfen, dass sie es nicht mehr aushalten, ist mehr als zynisch - aber leider keine Ausnahme.

Ich würde in einem solchen Zustand jedenfalls nicht von der Gutmütigkeit anderer Leute abhängig sein wollen, die entscheiden, dass es besser ist, sich ein paar Tage länger herumzuquälen, weil man sonst Gott ins Handwerk pfuschen würde oder, auch nur, weil Beihilfe gegen ihre persönlichen Prinzipien ist.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 17:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Viele schwerst Krebskranke haben extreme körperliche Schmerzen, die man auch heute noch nicht richtig behandeln kann. Die haben andere Probleme, als sich um die seltsamen Wünsche eines allmächtigen Schöpfers zu kümmern, der gar nicht wissen kann, was Qualen sind. Die wollen vor allem nicht mehr leiden müssen.
Ihnen vorzuwerfen, dass sie es nicht mehr aushalten, ist mehr als zynisch - aber leider keine Ausnahme.
So sehe ich das auch. Für Menschen die wirklich schwer Krank sind un schmerzen haben ist die Sterbehilfe "gemacht" .


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 18:07
@AlteTante
Da stimme ich Dir aus vollem Herzen zu.



Ich war schon vorher für die Sterbehilfe und jetzt erst recht. Es muss für Menschen einen Weg geben, aus dem Leben zu scheiden, ohne irgendwelche Methoden, die andere vielleicht sogar noch gefährden. Und es muss legal sein. Immer wieder hört man es, daß Ehepartner ihrer/ihrem Liebsten helfen, wenn es gar nicht mehr geht und dafür dann auch noch angeklagt werden. Zumeist gibt es ja nur Strafen auf Bewährung, aber wenn eindeutig feststeht, das dem Angehörigen anders nicht zu helfen gewesen wäre..warum dann noch ein Prozess? Die meisten tun das aus Liebe....


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 18:37
Es gibt auch so einige Leute denen ich gerne beim Sterben helfen würde...
Aber ich würde mich freuen wenn es auch einer für mich tun würde und dann auch Legal.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 18:42
Also ich bin der Meinung,dass es mein Leben ist und so lange ich noch klare Gedanken fassen kann muss es einfach mein Recht sein zu entscheiden wann mein Leben endet!


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.07.2015 um 18:58
Ich bin für Sterbehilfe. Zu einem eigenverantwortlichem und selbstbestimmten Leben gehört meines Erachtens nach auch die Möglichkeit, es würdevoll beenden zu dürfen. Aus jeglichem Grunde. Auch Depressionen. Insbesondere natürlich aufgrund unheilbarer und schmerzvoller Krankheiten. So würde man die oft genannte Menschlichkeit gut umsetzen.
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Wieso? Wer sich selbst mordet, zeigt damit, dass ihm der Schöpfer nichts bedeutet. Und dass er sich an die Stelle Gottes setzt.
Könnte es nicht Gottes toller und berühmter Plan sein, dass man durch humane Sterbehilfe das hiesige Dasein verlässt?

Ich empfinde religiöse Argumente bei solchen Themen als keine gute Grundlage. Sie ignorieren die kalte und harte Wirklichkeit des Leids, mit dem viele Leben müssen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 02:11
Sterbehilfe - ja oder nein?

Kommt auf den Einzelfall an.
Genrell würde ich es natürlich nicht befürworten aber auch nicht grundsätzlich-pauschal verbieten wollen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 07:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Viele schwerst Krebskranke haben extreme körperliche Schmerzen,
Diese Schmerzen muss man doch Lindern oder betäuben können. Dann muss man eben auch mal in diese Richtung Forschen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 09:39
Das hat die Person doch selber zu entscheiden.
Wenn der Körper zu unerträglich wird zum leben.
Vor allen Dingen hat das nicht so ein komischer Politiker oder irgendwelche profit orientiertes Individuum zu entscheiden.
Man muss immer den freien Wille des Individuums beachten.
Wenn Ja denn ja, wenn nein denn nein.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 11:56
@Negev
Klar Kann man die lindern ... Aber willst du an zig Schläuche abgeschlossen sein und mit Morphium zu gedrönt sein und nur dahinvegetieren? Tolle Aussichten für den Rest eines Lebens .. Dann lieber solange man noch Herr seiner Gedanken und des eigenen Körpers ist sterben.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 12:03
@makaeasy
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Das hat die Person doch selber zu entscheiden.
Damit das nicht passiert ist die Patientenverfügung da.

Sterbehilfe birgt zuviel Risiko, das es ausgenutzt wird.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 12:05
@Negev
Nö birgt sie nicht. Mit festgesetzten Regelungen, Fristen, Abläufen birgt sie kein Risiko.


Anzeige

1x zitiertmelden